• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Raspberry Pi und Shuttersnitch

huegenbegger

Themenersteller
Moin!

Hat es jemand bereits erfolgreich geschafft automatisch Bilder vom RPi an shuttersnitch zu schicken?

Ich bekomme es über den Dateimanager wunderbar manuell hin.

Will ich jedoch per python die Dateien nach der Erstellung per sftp verschicken bekomme ich einen SSH Fehler.

Ich nutze pysftp, welches auf paramiko basiert.

Hat jemand einen Rat, eine Idee oder vlt sogar einen ganz anderen Ansatz?

Ziel des ganzen soll es sein mit dem RPI und einer DSLR über gphoto2 erstellte Fotos unmittelbar an shuttersnitch zu schicken.

Danke und Gruss, Basti

Details zu dem SSH Fehler unten, ich habe bereits die transport.py mit einem zusätzlichen wait(0.2) und erhöhtem timeout versehen, es hat nichts gebracht.

PHP:
python ftp2.py 
Traceback (most recent call last):
File "ftp2.py", line 12, in <module>
password='xxxxxxx')
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/paramiko/client.py", line 338, in connect
t.start_client(timeout=timeout)
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/paramiko/transport.py", line 499, in start_client
raise e
paramiko.ssh_exception.SSHException: Error reading SSH protocol banner
 
Ich nutz Shuttersnitch selber nicht... Das stellt einen ftp-Server bereit, richtig?

Ich könnte mir vorstellen, dass Shuttersnitch kein sftp sondern nur ftp unterstützt
 
Richtig, war auf meinen Recherchen in die Irre geleitet worden, irgendwo las ich es müsse sftp sein, mit der standard libftp funktionierts, stelle den code hier die Tage rein. ;)
 
es hat mich etwas gewundert, daß man keine Authentifizierung benötigt, aber andererseits authentifiziert sich auch keine meiner Kameras, sollte dann wohl passen.

Code:
import ftplib
from ftplib import FTP
HOST = "192.168.1.1" #IP von shuttersnitch
PORT = 22 # Port von shuttersnitch
ftp = FTP()
ftp.connect(HOST, PORT) 
file = open('1.jpg','rb')
ftp.storbinary('STOR 1.jpg', file)
file.close()
ftp.quit()
 
Hallo,
mit Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen und frage mich, ob Du/Ihr mir helfen könnt:

Vorhaben:
-Fotobox
-Eos 550D
-Ipad mit Shuttersnitch
-Übertragung bislang via WLAN-SD Karte

Benutzer fotografieren und kurze Zeit später erscheint das Bild auf dem iPad.

Problem:
Habe zwei Karten getestet:
Transcend ist stabil, aber ewig langsam
EyeFi ist schnell, geht aber automatisch in den "Standby"

Idee:
Ich nehm einen Raspi, der "übernimmt" die Daten von der Kamera und schickt diese via WLAN ans Tab, also ich lass die WiFi Karte weg und nutze eine normale

Klappt das?
Bin zwar nicht ganz technikfremd, aber ich hab keine Idee wie das in diesem Fall funktionieren kann/soll.

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung wäre ein Traum!

Vielen Dank und viele Grüße
StAp
 
Das ist exakt mein Aufbau,
Ich verwende die eos 550d mit 18-55 und manuellen Blitzen.
Gesteuert werden sie von einer touchscreen- fotobox software auf dem rpi (hab ich hier sicher online gestellt, wenn nicht, schreibe mich an, dann mache ich das, ist abgewandelt aus mehreren varianten).
Und nun gehen sie auf dem touchscreen kurz in die Ansicht, nach Pause in eine Bildergalerie oder eben mit dem oben genannten script per ftp an shuttersnitch auf dem ipad.

Habs grad gesucht, habs hier nicht gefunden.
Schreib mich mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten