• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

@Grillmeister08

Ich bin schon vor einigen Beiträgen davon ausgegangen, dass hier verschiedene Ursachen diskutiert werden. Und deswegen war die Aussage von @klausd eben nicht die Lösung sondern womöglich nur eine.

(*) @monokultur - Gartenhaus
Da muss man nicht viel hochziehen und die Bildfehler werden sichtbar. Hier könnte es sich um eine unglückliche Reflexion im Adapter handeln. Lightleak?! Bilddaten drumrum sind sogar dunkler und weisen nicht diese Probleme auf.

(*) @monokultur - Beitrag #6
regelmäßige Streifen in einem gleichmäßigen Hintergrund. Beschreibung in #10

(*) @spreephoto - Alexanderplatz
scheint wirklich wenige Photonen abbekommen zu haben.

(*) @spreephoto - Fahrradfahrer in Unterführung
Auch hier gibt es Bildbereiche die dunkler sind und nicht die Probleme aufweisen..

@komischerTyp
Nein, so einfach ist es nicht. Man kann nur hoffen, dass Du nie in die Verlegenheit kommst und die Hersteller (ob nun Kamera und/oder Converter) ihre Problemchen erkennen und schnell fixen. Im Grunde genommen wirfst Du auch mir vor, seit Jahren stets falsch belichtet und gleichzeitig keine Ahnung ob dieser Fehler zu haben.

Kleiner Gedanke nebenbei: Offenblendig neigen manche Objektive zu starker Vignettierung. Die kann auch 2 und mehr Blenden betragen (Beispiele, EF L 24-70 2.8 II und Sigma A35). Nach der Objektivkorrektur (zB in LR oder PS) sind da also die genannten 2 Blenden schon verbraten, die Fehler kommen langsam zum Vorschein und man hat noch keinen Regler benutzt, um das Bild an sich nachzubessern. So schnell sind 2 oder 3 Blenden vonnöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ich habe das gerade mit dem Bild aus dem Startbeitrag ausprobiert. Bei mir verschwinden dei Streifen auch nicht und sind tatsächlich schon sehr früh zu sehen (wenn man weiß wo man hinschauen muss).

Ich habe allerdings die Version 4.9.0.0. War es nicht so das es schon 4.9.2 gab? klicke ich auf "Nach Updates suchen" in DPP, wird mir aber gesagt das kein Update verfügbar sei.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Und die Streifen in der Gartenhütte aus dem Startbeitrag verschwinden nicht. Also ist es doch kein DNG Fehler wie hier behauptet wurde :confused:

Die Streifen sehe ich übrigens schon bei +1,5 Blenden Aufhellung. Sind aber auch vertikal und magenta

Es geht hier ja um zweierlei:
erstens gibt es hässliche grüne Streifen, die auch ziemlich dick sind und schon im normalen Bild deutlich erkennbar sind, ohne irgendwelche Regler zu betätigen. Wenn man das Foto in dpp öffnet, wird es von dpp raus gerechnet und bei der Übergabe an PS ist das kein Problem mehr.

zweitens gibt es dünnere Kontraststreifen (also ohne Farbe), die nur in dunklen Bereichen sichtbar sind und auch erst richtig erkennbar, wenn man die Belichtung hoch zieht. Da reichen schon 2-3 EV.
Und das könnte für manche Anwender - mich eingeschlossen - kritisch sein.
Diese Streifen scheinen einfach im RAW vorhanden zu sein, wie auch schon bei der 5DIV.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Es geht hier ja um zweierlei:
erstens gibt es hässliche grüne Streifen, die auch ziemlich dick sind und schon im normalen Bild deutlich erkennbar sind, ohne irgendwelche Regler zu betätigen. Wenn man das Foto in dpp öffnet, wird es von dpp raus gerechnet und bei der Übergabe an PS ist das kein Problem mehr.
Bei meiner DPP Version sind es aber vertikale magentafarbene Streifen die eben nicht rausgerechnet werden
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

...
@komischerTyp
Nein, so einfach ist es nicht. Man kann nur hoffen, dass Du nie in die Verlegenheit kommst und die Hersteller (ob nun Kamera und/oder Converter) ihre Problemchen erkennen und schnell fixen. Im Grunde genommen wirfst Du auch mir vor, seit Jahren stets falsch belichtet und gleichzeitig keine Ahnung ob dieser Fehler zu haben.
...

Tut mir leid wenn das den Eindruck gemacht hat, es war tatsächlich Ironie. Diese Fehler im Bild, welche auch ich sehe und welche auch nicht wegzubekommen sind, waren schlussendlich der Grund die EOS R nicht zu kaufen und auch der Marke Canon den Rücken zu kehren.
Ich komme mit vielem klar, aber wenn die Bildqualität so diskutabel ist und sich seit Jahren dort nichts tut und ich es so langsam Canon auch nicht mehr zutraue, ist halt irgendwann Schluss. Ich konnte selber kaum fassen, dass ich mich dazu entschlossen habe, aber es ist jetzt so...
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Kleiner Gedanke nebenbei: Offenblendig neigen manche Objektive zu starker Vignettierung. Die kann auch 2 und mehr Blenden betragen (Beispiele, EF L 24-70 2.8 II und Sigma A35). Nach der Objektivkorrektur (zB in LR oder PS) sind da also die genannten 2 Blenden schon verbraten, die Fehler kommen langsam zum Vorschein und man hat noch keinen Regler benutzt, um das Bild an sich nachzubessern. So schnell sind 2 oder 3 Blenden vonnöten.
Dann schau dir dbzgl. mal das Canon 16-35/2,8L III an (@16mm -4,6 EV). ;)
Wird ne Rauschorgie. :D
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

[...]
erstens gibt es hässliche grüne Streifen, die auch ziemlich dick sind und schon im normalen Bild deutlich erkennbar sind, ohne irgendwelche Regler zu betätigen. Wenn man das Foto in dpp öffnet, wird es von dpp raus gerechnet und bei der Übergabe an PS ist das kein Problem mehr.
[...]

Moin!
Eine Frage, die mich umtreibt:
Woher weiß DPP, dass es sich bei dem grünen Streifen um einen Bildfehler handelt, der evtl. zu entfernen ist?
Ich möchte eigentlich nicht, dass, wer auch immer, ohne mein Zutun, etwas aus meinem RAW[Rohdaten] entnimmt, oder hinzufügt!

mfg hans
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ich habe allerdings die Version 4.9.0.0. War es nicht so das es schon 4.9.2 gab?

Aktuell ist 4.9.20.0

Diese Fehler im Bild, welche auch ich sehe und welche auch nicht wegzubekommen sind, waren schlussendlich der Grund die EOS R nicht zu kaufen und auch der Marke Canon den Rücken zu kehren.

Ich komme mit vielem klar, aber wenn die Bildqualität so diskutabel ist und sich seit Jahren dort nichts tut und ich es so langsam Canon auch nicht mehr zutraue, ist halt irgendwann Schluss. Ich konnte selber kaum fassen, dass ich mich dazu entschlossen habe, aber es ist jetzt so...

Du bringst es ziemlich genau auf den Punkt. Ich hadere da auch sehr mit der Entscheidung.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

also meine EOS-R geht heute auch wieder zurück. die kamera ist wirklich klasse aber der sensor leider nicht...
Und in 2 Monaten kaufst Du Dir die Kamera wieder (weil alles Quatsch war oder korrigiert wurde, wie auch immer) und jemand anders bekommt jetzt eine gebrauchte Kamera vom Händler.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

nein, ich bleibe erstmal bei meiner 5d4 und warte in ruhe ab was canon dann im nächsten jahr bei der eos-r pro zeigen wird.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Und in 2 Monaten kaufst Du Dir die Kamera wieder (weil alles Quatsch war oder korrigiert wurde, wie auch immer) und jemand anders bekommt jetzt eine gebrauchte Kamera vom Händler.

Den Sensor kann man nicht korrigieren. Das ist ein unveränderliches Qualitätsmerkmal. So wie es bei der 6D II auch der Fall war. Da wird es kein "Update" geben.

Aber wenn Canon die eigene DPP Software schon auf die neue EOS R angepasst hat, so dass die Bildfehler beim Öffnen der Datei bereits ohne zutun des Anwenders versucht herausgerechnet zu werden dann sagt das auch schon einiges über Canon aus...
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Und in 2 Monaten kaufst Du Dir die Kamera wieder (weil alles Quatsch war oder korrigiert wurde, wie auch immer)...

Bei der 5DIV hat Canon es bis heute nicht geschafft, die Sensorstreifen bei Aufhellung in den Griff zu bekommen, zumindest nach meiner Kenntnislage nicht.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Noch etwas, dann höre ich aber auf zu meckern :grumble:

LR bzw. ACR unterstützt mit der ganz aktuellen Version, die es seit gestern zum Download gibt die EOS R. Und dort sind die hässlichen, breiten Grünstreifen auch vorhanden, genau so, wie wenn man es zuvor in DNG umgewandelt hat und in ACR öffnet.
Ich glaube, dass nicht viele Anwender seine RAW-Dateien in dpp entwickeln.
Die meisten werden über ACR bzw. LR gehen. Und das was sich da dem Anwender offenbart geht schlicht und ergreifend nicht, zumindest nicht für mich.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Den Sensor kann man nicht korrigieren. Das ist ein unveränderliches Qualitätsmerkmal. So wie es bei der 6D II auch der Fall war. Da wird es kein "Update" geben...

Stimmt leider.
Die EOS-R war halt ein Schnellschuß um zur PK was vorweisen zu können.

Das Update kommt dann im Frühjahr zur CP+ in Form eines Nachfolgeproduktes mit korrigiertem Sensor und IBIS etc.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Stimmt leider.
Die EOS-R war halt ein Schnellschuß um zur PK was vorweisen zu können.
.

Mein Reden, war mein erster Gedanke als ich die unfertige FW sah, Thema fehlender Eye-Af und Silent-Modus im Serienbildmodus, das sind Basis-Funktionen und keine Detail-Verbesserungen die man üblicherweise via FW-Update nachliefert.

Weiß nicht ob Canon sich damit einen Gefallen getan hat. Bin nachträglich, nach anfänglichen Leiden als die ersten ihre R hatten, inzwischen auch erleichtert, daß ich die R nicht vorbestellt habe und warte auch erst mal ab wie es weitergeht.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ihr wisst doch gar nicht, ob ggf. die Erzeugung der CR3 in der Kamera geändert werden kann. Tausende fotografieren mit der 5D IV, gelesen habe ich selber noch keinen Kommentar diesbezüglich. Mir ist es jedenfalls egal, weil ich diese Art von Aufhellung nicht anwende. Und IBIS wird es nicht geben, weil sich damit Canon selber ins Fleisch schneiden würde und jeder sich billige Sigmas und Tamrons kauft. Das AF-Problem ist ja nun vom Tisch.

Der Eye-AF ist einfach genial und wird ja per FW-Update auch im Servo-Modus kommen. Den Servo-Modus benutze ich fast nie, bezweifle aber nicht, dass dies eine notwendige Funktion ist. Den Silent-Modus im Servo-AF braucht wer? Die Kamera ist ein riesen Fortschritt gegenüber der 5D IV - und ich schreibe es nicht nur, ich habe mir das EOS R Kit gekauft. Und in der Preisklasse muss auch nicht jede Funktion verfügbar sein. Der Hochzeitsfotograf darf sich dann im nächsten Jahr das Upgrade für 4.000 EUR kaufen und kann im Silent-Modus dann Dauerfeuer machen mit 10 Bilder/s. Dann wird es vielleicht sogar wieder den innig über Jahre liebgewonnen Joystick geben.

Mein Vision ist eine andere. Ich will das ganze Zeug nicht mehr, ich will auch nicht mehr sekundenlang den AF einstellen oder den Fokus setzen, weil mich dies alles abhält, mich um das eigentliche Foto zu kümmern. Wenn ich Gruppen fotografiere, werde ich sogar die Automatik nutzen, weil diese so gut ist, dass selbst Motive erkennt und den Fokus aufs Auge setzt. Daher bleibt alle bei Eurer 5D IV und fotografiert weiter so wie bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Tausende fotografieren mit der 5D IV, gelesen habe ich selber noch keinen Kommentar diesbezüglich.

Dann gib mal Banding Canon 5DIV in Google ein ;) (About 138,000 results (0.60 seconds)). Und wir reden hier nicht von zumindest für den Normal-User irrelevanten +5EV, sonder ab +2 und das ist ein Bereich der häufig ausgenutzt wird auch bei absolut korrekter Belichtung, allein zur Korrektur der Vignette bei Offenblende geht diese Reserve schon meistens drauf. Ich habe auf jeden Fall keine Lust 2,5K auf den Tisch zu legen ohne zu wissen ob das Problem via Software behoben werden kann. Und ich habe ewig gewartet, daß Canon endlich eine FF-DSLM bringt und bin nicht dem Sony-Angebot verfallen. Letzteres kann sich aber schnell ändern trotz grauenvollem UI und einem Touchscreen der keiner ist (hat mich wahnsinnig gemacht beim Testen).

Aber vielleicht sieht man die Streifen ja nicht mit rosaroter Brille :)

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Aber ist es nicht so, dass auch bei der 5DIV eine FW nachgereicht wurde, da war doch das Problem mit dem Banding auch erledigt, oder verwechsle ich da was?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten