• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fledermaus

Michalis

Themenersteller
Muss vielleicht dazu sagen das war ganz dunkle und leider keine Stativ dabei
Trotzdem ist was drauf:lol:
 
Danke Stoffel, ne ne ist kein Colorkey, genau so was dort, und das ist keine gurke aber eine Honigmelone(y)
 
Hallo Michali,
ganz was neues wie bist du auf die Farben gekommen?
es sieht gut und lustig aus! :)
 
Nabend zusammen,

hat einer von Euch schon mal Fledermäuse Abends oder in der Nacht fotografiert? Bei uns schwirren die öfter um Laternen. Bekommt man das hin, die da zu erwischen?

Danke :)
 
Durch Zufall auf diesen Thread gestoßen ... und auch wenn Zeit verflossen ist, gibt es Antwort ;)

Zufall, ich sah früher als sonst Fledermäuse umherfliegen- meine Überlegung war/ist die daß durch den heißen Sommer weniger Insekten fangen konnten und nun früher am Abend ausschwärmen, noch einige Gramm Winterspeck anzufuttern ...

Die Tiere registrierten anscheinend meine Bewegungen (Kamera hochnehmend) oder das Arbeiten der Kamera und scherten nach einigen Überflügen aus und waren eher in etwas Abstand unterwegs- vielleicht ist der Stabi oder Ultraschallmotoren der Objektive eine Störquelle, die die Tiere wahrnehmen ?

Setup: Lumix GX8, Panasonic 35-100mm/f2,8 und Siolex-Telekonverter, Exifs stehen in den Bilddateien.

EBV: Die erstgezeigte Datei in DxO aus RAW entwickelt, Entrauschen via PRIME-Einstellung, Übergabe an PS und Crop der Datei, Schärfen.
Zum Vergleich (siehe Hintergrund -> Rauschverhalten nach Nikfilter Dfine !) EBV der zweiten Datei aus dem jpeg; das Rot des Abendhimmels entstand für wenige Minuten durch das Aufbrechen der Wolkendecke und einige wenige rote Lichtstrahlen ...
 

Anhänge

Zufall, ich sah früher als sonst Fledermäuse umherfliegen- meine Überlegung war/ist die daß durch den heißen Sommer weniger Insekten fangen konnten und nun früher am Abend ausschwärmen, noch einige Gramm Winterspeck anzufuttern ...

...

Die Überlegung dürfte falsch sein, auf deinen Bildern ist der große Abendsegler zu sehen (bei mir regelmäßig) und wie der Name schon sagt ist er schon am frühen Abend unterwegs.
Auch die Vermutung "warmer Sommer = weniger Insekten" kann ich nicht teilen.
Hier mein Abendsegler am blauen Himmel.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15112901&postcount=6767
 
Abendsegler ? Was ich sehe flattert auch noch 22/23 Uhr herum, wenn ich vom Spätdienst an der Tramhaltestelle ankomme ;)
Danke dennoch, wieder was gelernt und ich gehe gleich nachlesen ... ;)
 
Abendsegler ? Was ich sehe flattert auch noch 22/23 Uhr herum,

Das eine schließt das andere ja nicht aus:
Wiki:
"Die Tiere gehen kurz vor Dämmerungsanbruch – im Spätherbst auch am Tage – auf Jagd. Die Nahrung besteht hauptsächlich aus Nachtfaltern, Grillen und Käfern. Der Große Abendsegler ist in der Lage, auch große Käfer wie z. B. Maikäfer zu fressen. Er jagt in der Regel als Langstreckenflieger über den Baumwipfeln und fängt seine Beute bei Geschwindigkeiten bis zu 60 km/h."
 
Leider keinen anderen Tread gefunden, wenn unerwünscht lösche ich es wieder!
Heute auf der Hausmauer.

Schlafen die nicht in Höhlen?
LG
 

Anhänge

  • comp_02. Juni 2019-P6020086.jpg
    Exif-Daten
    comp_02. Juni 2019-P6020086.jpg
    459,1 KB · Aufrufe: 22
  • comp_02. Juni 2019-P6020088.jpg
    Exif-Daten
    comp_02. Juni 2019-P6020088.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 19
  • comp_02. Juni 2019-P6020090.jpg
    Exif-Daten
    comp_02. Juni 2019-P6020090.jpg
    466,3 KB · Aufrufe: 21
  • comp_02. Juni 2019-P6020104.jpg
    Exif-Daten
    comp_02. Juni 2019-P6020104.jpg
    425,1 KB · Aufrufe: 19
WERBUNG
Zurück
Oben Unten