• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Plastik Bajonett gebrochen 18-150

Hallo,
hab eh schon bei schuhmann.at angefragt, die sind jetzt für A zuständig.
noch keine Rückmeldung.

ja, aber ich denke etwas besser, als aktuell ginge taschenmäßig schon! soll ja eh kein Hobby werden. :-D
Hab zB eine Crumpler light delight, die ist zwar recht dick, aber nicht stabil.
auch meine Cullmann ist zwar gepolstert, aber die Wände sind nciht steif genug. :ugly:
 
Hi,
also, Ersatzteil kostet 29€ inklu.
Alles wieder ok, hoff ich. ;-)

Einbau ist in gemütlichen 5 bis 10 min erledigt, hab die Kontakte auch abgeschraubt und nicht die neuen verwendet.
 
Rein interessehalber: wenn man das Bajonett abbaut und ein neues wieder montiert, wie stellt man sicher, dass das Objektiv weiterhin gut justiert ist?!

Oder kann man an der Stelle nix versauen?! :ugly:

Wäre ja doof, wenn im Anschluss links alles scharf und rechts alles unscharf ist.
 
Runterschrauben, draufschrauben fertig. Mehr macht der Service vermutlich auch nicht.
Bei meinem 55-250 STM hat es ohne Problem so funktioniert.
 
Hallo,
es ist zwar ein anderes Teil, es lässt sich aber nur in einer Position (sinnvoll) einbauen - wegen der Kontakte. ;-)

Hab einen Schnelltest mit kürzester und längster Brennweite gemacht, sag gut aus.
Ich mach mir aber wegen der ganzen (möglichen) Dejustiertungen keine Gedanken, jetzt nicht und noch nie, mir ist das noch bei keinem Objektiv untergekommen, oder ich hab Holzaugen. :D
 
Das 11-22 und das 22er haben ja nun ein Metallbajonett. Daher Frage: Wenn man eh einmal beim Schrauben ist, könnte man dann nicht direkt das stabilere Metallteilen als Ersatz kaufen und dranschrauben oder sind die Bajonette modellgebunden?
 
Das 11-22 und das 22er haben ja nun ein Metallbajonett. Daher Frage: Wenn man eh einmal beim Schrauben ist, könnte man dann nicht direkt das stabilere Metallteilen als Ersatz kaufen und dranschrauben oder sind die Bajonette modellgebunden?

Siehe #65

Geht nicht. Nur eine Position, Kabelanschluss, eingebaute Linse....
 
Ok. Danke für die Info. Wäre halt schön gewesen, aber wenn das alles objektivspezifisch ist, klappt es wohl nicht.
 
Guten Morgen,

nun habe ich ebenfalls das Problem mit dem gebrochenen Bajonett. Könnte mir jemand einen Tipp geben, wo man das Ersatzteil in Deutschland beziehen kann?
Auf eine Antwort von Geissler.de warte ich noch, die andere hier im chat genannte Firma hat mich an Canon direkt verwiesen. Schade. Auch dort warte ich noch.

Es wäre sehr schade um das eigentlich tolle Objektiv.

Vielen herzlichen Dank.

Philipp
 
Total einfach, die Kamera beim Tragen mal mit dem Objektiv dumm anschlagen, bei mir war dann eine der Bajonett Nasen angebrochen, habe es aber erst nach Wochen mal beim wechseln gemerkt. Keine Probleme in der Zeit gehabt.
Das Bajonett war der billigste defekt😀
Es geht übrigens um ein Kunstsoffbajonett.
 
Dass das Kunststoff ist, weiß ich, ich habe es ja selber. Mich interessierte halt nur, was man anstellen muss, um es abzubrechen. In deinem Fall ist also etwas am angesetzen Objektiv abgebrochen?
 
... wie gesagt reicht hier bei diesem Objektiv schon ein Fall aus geringer Höhe im Ansich gepolsterten Rucksack. Bei Auftreffen im ungünstigen Zustand bröselt das Bajonett offensichtlich recht schnell dahin. So etwas habe ich zumindest so noch nie erlebt. Ist allerdings auch mein erstes Objektiv mit Kunststoff Bajonett.

Das an meinem Objektiv sieht nun sehr ähnlich aus wie die hier bereits geposteten Fotos.

Der Austausch scheint recht einfach zu sein. Deshalb war meine Frage darauf gerichtet, ob mir jemand, der das schon hinter sich hat, mir mit einer Adresse für das Ersatzteil helfen kann. Dafür herzlichen Dank.
 
Kunststoff muss nicht per se schlecht sein, sonst würde Canon sowas ja nicht verwenden. Wenn das ständig kaputt ginge, gäbe es ja auch ständig Beschwerden. Schon in den 90ern gab es SLRs mit Kunststoff-Bajonett, die hielten auch dicke Tüten problemlos aus. Manchmal hat man einfach Pech.
 
Meine Frau war mit der M3 unterwegs. Der O-Tragegurt hatte sich wohl nach und nach gelockert, die Kamera runtergefallen und das Objektiv am Bajonett abgeschert.
 
Bon jour,

Canon hat mittlerweile geantwortet und -da erwartungsgemäß kein Direktvertrieb möglich ist - zwei Adressen in Deutschland benannt. Eine davon war die mir schon bekannte. Auch von dort liegt mir eine Antwort vor und das Teil ist dort - yeah(y)- erhältlich.

Merci vielmals an alle hilfreichen Antworten. :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten