• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mondfinsternis im Raum Frankfurt am Main

phandus

Themenersteller
Hallo,

leider habe ich eben erst viel zu spät mitbekommen, dass morgen ja eine wunderschöne Mondfinsternis sein soll. Ich kenne leider noch keine Locations um FFM herum, von denen aus man dabei etwas schönes im Vordergrund hat. Die Skyline wäre z.B. super, aber ich weiß nicht, von wo aus man die im Südosten haben kann. Natur und andere Motive für den Vordergrund sind aber natürlich genauso willkommen!

Kennt jemand vielleicht eine gute Location in oder um Frankfurt, von der aus man den Mond gemeinsam mit einem guten Vordergrund fotografieren könnte?
 
Hi,

eventuell von Bergen aus? Vielleicht auch Lohrberg? Ansonsten von etwas weiter weg - So die Gegend um den Opelzoo? Dann hast Du allerdings vermutlich einiges an Dunst bis zur Stadt...

Viele Grüße,
Markus
 
Hi Markus,

danke für die Vorschläge! Frankfurt könnte ich von den beiden Orten aus aber leider nicht im Vordergrund haben - der Mond wird sehr flach im Südosten sein. Oder meintest du, dass von dort aus andere interessante Dinge im Vordergrund sin?
 
Meint ihr der große Feldberg im Taunus ist ein geeigneter Ort dafür?.

edit. Auch innerhalb Frankfurt von überall sichtbar, laut Wetterbericht wird es am Freitag einen ähnlichen freien Himmel geben. Perfekt also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Markus,

danke für die Vorschläge! Frankfurt könnte ich von den beiden Orten aus aber leider nicht im Vordergrund haben - der Mond wird sehr flach im Südosten sein. Oder meintest du, dass von dort aus andere interessante Dinge im Vordergrund sin?

Hi,

da hast Du wohl recht - da könnte maximal die EZB im Bild sein, die ist eher östlich. Wenn Du die skyline möchtest wäre weiter westlich wohl wirklich besser. Ob der große Feldberg so gut ist weiss ich nicht, da ist noch der Altkönig dazwischen, der dir einen Teil des Blicks verstellt. Kennst Du TPE (https://www.photoephemeris.com/tpe-for-desktop/) - Da kann man sich zumindest einen Überblick verschaffen.

Ich hatte hier mal ein Bild vom Opelzoo aus gemacht, da sieht man etwa den Blick von dort aus:

http://www.smartredirect.de/redir/c...rum.de/showthread.php?p=11463571#post11463571

Da war allerdings ziemlich viel Dunst in der Luft...

Viele Grüße,

Markus
 
Hallo,

leider habe ich eben erst viel zu spät mitbekommen, dass morgen ja eine wunderschöne Mondfinsternis sein soll. Ich kenne leider noch keine Locations um FFM herum, von denen aus man dabei etwas schönes im Vordergrund hat. Die Skyline wäre z.B. super, aber ich weiß nicht, von wo aus man die im Südosten haben kann. Natur und andere Motive für den Vordergrund sind aber natürlich genauso willkommen!

Kennt jemand vielleicht eine gute Location in oder um Frankfurt, von der aus man den Mond gemeinsam mit einem guten Vordergrund fotografieren könnte?

Hi,

ich würde Dir einen Spot auf einem der Wanderwege / Felder zwischen Niederhöchstadt und Steinbach empfehlen. Einfach mal auf Google Maps in der Satellitenansicht schauen. Von dort aus hat man bei südöstlichem Blick genau die Frankfurter Skyline und den aufgehenden Mond im Blick.

VG Eisi1482
 
Hi,

Wie lief's bei euch?
Ich war an der Berger Warte - der Blick auf den Mond hätte wohl gepasst, wenn es nicht so ungeheuer dunstig gewesen wäre. Das Panorama in Richtung Mond war in der Tat nicht sehr fotowürdig aber da er in Horizontnähe gar nicht durch den Dunst kam war das an dieser Stelle leider nicht sehr relevant...

Markus
 
Hatte auf einen Blick vom Aussichtspunkt der Raststätte Taunusblick gehofft. Panorama hätte gepasst, aber außer Wolken/Hochnebel/Dunst/Smog/... nichts gewesen. Satellitenkarte hat gezeigt, daß sich das zunächst auch nicht ändern sollte.
Sichtbar war er erst später, so nach 22 Uhr, das habe ich dann von einem Feld in der Nähe aus beobachtet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten