• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Alternativen bei mehr als 400mm?

Welches 150-600er in der Top Qualität des Sigma's hat Canon denn?
Und dann bitte noch zum vergleichbaren Preis :lol: ...

PS. Ich kaufe ja gerne Canon Linsen zum adaptieren, die Frage war also ernst gemeint ;)

Das Sigma 150-600 Sports ist ein tolles Objektiv - an Canon Bodies. Sowohl Bildqualität (auch am langen Ende!) als auch AF-Geschwindigkeit mit den Canon-Bodies sind nicht zu beanstanden. Und ich kann hier mit dem Canon 400mm f2.8L IS USM II vergleichen. Auch die Verarbeitungsqualität ist super. Ich war immer sehr zufrieden damit. Insbesondere das Preis-/ Leistungsverhältnis ist unschlagbar - bei vergleichbarem Brennweitenbereich nur 1/5 des Preises des 200-400ers!

Aber an der Sony ist leider selbst mit dem Sigma eigenen MC-11 Adapter bei Brennweiten ab 400mm der AF-C Modus nicht mehr brauchbar und gerade den braucht man bei Wildlife. Ich finde es sehr beauerlich, dass Sigma das nicht besser hinbekommt, mit dem gleich lichtstarken (oder eher -schwachen) 100-400er soll der AF-C ja durchaus klappen, da habe ich allerdings keine persönlichen Erfahrungen.
 
Kommt auf den Vogel an und wie formatfüllend du ihn ablichten willst. Für einen Eisvogel reichen selbst 800mm nicht aus wenn man ihn halbwegs erkennen soll. Bei einem Adler reichen die 800mm mitunter schon aus.

Ich rechne bei Singvögeln grob mit 100mm pro Meter Entfernung. Bin ich also 8m weg und habe nur 500mm, dann versuche ich näher ran zu kommen. Tarnung und das studieren der Verhaltensweise ist mitunter viel wichtiger als Brennweite. Je größer die Brennweite, desto schwieriger wird es auch.
 
Mir wurde gesagt, dass es ab 5m losgeht aber gewisse Exemplare halt auch in den Bäumen sitzen (20-30m).

Wenn mans ganz gut trifft dann ist es so:
https://youtu.be/2TJaNDBI87s :lol:
https://youtu.be/iTmHtxJpEWE

Im schlechtesten Fall so:
https://youtu.be/EfazzCr1_HE
 
Bei fliegenden Vögeln muss man aber auch darauf achten, dass wenn das Motiv einen sehr großen Teil des Bildes einnimmt, man es schwerer hat es zu verfolgen, da kleine Änderungen der Flugbahn dann schon dazu führen, dass es aus dem Bild ist.
Darum croppe ich bei fliegenden Vögeln lieber etwas mehr und habe weniger Stress beim Verfolgen.
 
SAR meint, dass das 400 (möglicherweise) vorgestellt wird, wenn das wahr ist, könnts sogar das 400 werden. :rolleyes:
 
Das 400/2,8 wird zur Photokina vorgestellt. Wann es lieferbar ist steht noch in den Sternen. Ist natürlich AF technisch jeder erdenklichen Adapterlösung überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis wird sicher im Kleinwagenbereich liegen. Und das Gewicht bestimmt auch bei > 3kg.
 
Wenn Sony schlau ist bringen sie dieses Objektiv zu einem Kampfpreis um das System unter Profis populärer zu machen. Aber ich kann mir das leider nicht recht vorstellen.
 
Telekonverter versauen oft auch das Bokeh... gerade im Urwald schade. Und normalerweise empfehle ich keine Mickymaus-Kameras :D

Aber hier vielleicht einfach eine Olympus + 300mm/f4 oder dem "alten" FT 300/2,8. Letzteres kenne ich und ist sauscharf.

TK 1,4 geht da auch noch... TK 2 auch, wenns sein muss (gibt es für das FT).

Sind knapp 600mm KB-Entsprechung - ohne jeden TK.
 
Wenn Sony schlau ist bringen sie dieses Objektiv zu einem Kampfpreis um das System unter Profis populärer zu machen. Aber ich kann mir das leider nicht recht vorstellen.
Brauchen sie nicht, da sie das schon mit ihren Bodys machen. Die anderen GM-Linsen sind ja auch teurer als im roten und gelben Lager, das wird sich mit dem 400er nicht ändern.

Back to Topic: Ich bin auch schon lange auf der Suche nach der perfekten Kombi, habe mir auch zwischenzeitlich das 200-500 und d500 gekauft, möchte aber keine zwei Systeme haben. Ich hoffe auf Sigma und Tamron, das wird aber noch Jahre dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alpha 9 ist deutlich günstiger als die D5 und die EOS 1DX II. Und die GMs sind nicht mehr wirklich teurer als die neuen Nikkore.

Wenn Sigma schlau ist bringen sie endlich das 2.8/70-200 Sports und das auch gleich in einer FE Version. Und natürlich die beiden 150-600 für FE. Das wird nicht mehr Jahre dauern. Wetten? Evtl. ist es ja schon an der Photokina soweit.
 
Die Alpha 9 ist deutlich günstiger als die D5 und die EOS 1DX II. Und die GMs sind nicht mehr wirklich teurer als die neuen Nikkore.
Genau das habe ich doch gesagt. Sony macht mit ihren Bodys Kampfansagen und verkauft die Linsen für teurer als die Konkurrenz.

Wenn Sigma schlau ist bringen sie endlich das 2.8/70-200 Sports und das auch gleich in einer FE Version. Und natürlich die beiden 150-600 für FE. Das wird nicht mehr Jahre dauern. Wetten? Evtl. ist es ja schon an der Photokina soweit.

Weil sie die Linsen neu entwickeln müssen, da der Abstand zum Sensor um einiges weniger ist. Das stellt die Hersteller vor ganz neue Herausforderungen, deswegen hat es auch mit dem Tamron 28-75 so lange gedauert. Wenn sie ein neues Objektiv ankündigen sollten, dauert das ganze bestimmt 1 - 1,5 JAHRE

Wir werden sehen... Ich würde mich freuen, wird wahrscheinlich aber eher unrealistisch.
 
Ein 500/4 oder auch ein 150-600 muss Sigma nicht komplett neu rechnen. Gerade bei diesen Linsen wäre ein eingebauter Adapter um auf das entsprechende Auflagemaß zu kommen sehr simpel. Haben sie bei den bisherigen ART FB gemacht, werden sie auch hoffentlich sehr bald mit den Telelinsen machen.
 
Ein 500/4 oder auch ein 150-600 muss Sigma nicht komplett neu rechnen. Gerade bei diesen Linsen wäre ein eingebauter Adapter um auf das entsprechende Auflagemaß zu kommen sehr simpel.
Und vor allem würde das bei den langen Tüten auch nicht viel Unterschied machen, im Gegensatz zu kürzeren Brennweiten, die unverhältnismäßig lang ausfallen, wenn man einfach nur den Adapter integriert.
 
Genau das habe ich doch gesagt. Sony macht mit ihren Bodys Kampfansagen und verkauft die Linsen für teurer als die Konkurrenz.


Vergleich mal die Nikon mit den Sony Preisen. Das 24-70 von Sony ist günstiger. Der Rest sind normale Preisunterschiede im Markt.


Weil sie die Linsen neu entwickeln müssen, da der Abstand zum Sensor um einiges weniger ist.


Nein müssen sie nicht. Sigma hat schon 9 Festbrennweiten für FE vorgestellt. Das sind nur umgebaute DSLR Objektive. Die ersten sind ja schon lieferbar.
 
Vergleich mal die Nikon mit den Sony Preisen. Das 24-70 von Sony ist günstiger. Der Rest sind normale Preisunterschiede im Markt.





Nein müssen sie nicht. Sigma hat schon 9 Festbrennweiten für FE vorgestellt. Das sind nur umgebaute DSLR Objektive. Die ersten sind ja schon lieferbar.

Alles Festbrennweiten, aber keine Zooms.

12.000$ kostet die neue Sony Linse. 10.000$ das Pendant von Canon.
 
Irgendwo habe ich jetzt gelesen, dass man die (wirklich guten) Sony Konverter mit dem Sigma-Adapter kombinieren kann. Das wäre nochmal eine Alternative, die habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Jetzt habe ich das mal probiert: es geht rein mechanisch schon nicht, wer das behauptet hat, lügt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten