• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D750 Foto per WLAN auf iPhone übertragen

nehonimo

Themenersteller
Hallo,

ich würde gern ein Foto von der D750 auf das iPhone übertragen.
Da mir im Moment keinerlei Hardware zur Verfügung steht, wollte ich dies über WLAN machen.
iOS 15.0.1. Verbindung iPhone zu D750 scheint ok zu sein, zeigt „keine Verbindung zum Internet“ an.

WMU zeigt aber an, dass es keine Verbindung zur Kamera hat.
Das WLAN Symbol blinkt. Bedeutet laut Anleitung das keine WLAN Verbindung besteht.
Nachtrag: Habe bisher mit WMU noch keine Verbindung zur Kamera herstellen können.

Was mache ich falsch und wie bekomme ich über WLAN das Bild aufs iPhone?

Danke und Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das in Erinnerung habe, mußt Du über den WLAN Einstellungen des iPhones die Verbindung zum WLAN der D750 aufbauen. Dann erst WMU starten. Die App alleine kann wohl keine Verbindung zur Kamera aufbauen. Zumindest nicht beim allerersten Verbindungsversuch.

Aber laß Dir gesagt sein, die älteren Kameras bauen nur eine sehr instabile und langsame WiFi Verbindung auf. Nicht umsonst verkaufte Nikon zusätzlich noch viel performantere WLAN Module für ihre Kameras. Fotoübertragung ist sehr langsam und wenn Du mal ne Minute nix gemacht hast ist die vorher aufgebaute Verbindung plötzlich weg und Du must wieder manuell neu verbinden.
 
Die bequeme Datenübertragung zwischen Kamera und Rechner war schon immer eine Aufgabe, die sehr halbherzig von den Kameraherstellern umgesetzt wurde.

Und dann kamen die Smartphones mit der Möglichkeit, Fotos rasend schnell über diverse Kanäle zu verteilen.

Nikon und auch andere Kamerahersteller haben diesen Trend gründlich verpennt.

Nikon kam dann mit Snapbridge, der angeblich??? schnellen und komfortablen Übertragung von der Kamera aufs Smartphone/Tablet.

Welche Kameras Schnapbridge können, dass kannst Du hier nachlesen:

https://nikonimglib.com/snbr/onlinehelp/en/09_information_01.html

Die D750 ist da leider nicht dabei.


Einfache Lösungen ohne zusätzliche Hardware sind mir nicht bekannt.

Ich persönlich habe die Fotos mit der D750 gelegentlich per SD-Card auf ein iPad übertragen. Die iPads mit Lightning-Schnittstelle und auch die iPhones, die generell bisher nur Lightning haben, benötigen einen entsprechenden SD-Cardreader mit Lightning-Stecker.

Das funktioniert mit dem originalen Apple-Adapter (35€) i.d.R.

Ich warne aber ausdrücklich vor preiswerten Nachbauten.

Alternativ gab/gibt es die "iReader" und deren Clone. Damit kann man mit einer speziellen App die SD-Karten in die Fotos-Mediathek des iPhones einlesen. Und dann von dort versenden.


Unterm Strich bleibt mein Fazit, dass die Kameraindustrie in ihrer Fehleinschätzung der Lage selbst nicht ganz unschuldig am eigenen Niedergang ist :grumble:

Gruß
ewm
 
Soweit ich das in Erinnerung habe, mußt Du über den WLAN Einstellungen des iPhones die Verbindung zum WLAN der D750 aufbauen. Dann erst WMU starten. Die App alleine kann wohl keine Verbindung zur Kamera aufbauen. Zumindest nicht beim allerersten Versuch

Die Verbindung hatte ich vor dem Start von WMU hergestellt.
Trotzdem hat WMU die Verbindung nicht erkannt.
 
Ich persönlich habe die Fotos mit der D750 gelegentlich per SD-Card auf ein iPad übertragen. Die iPads mit Lightning-Schnittstelle und auch die iPhones, die generell bisher nur Lightning haben, benötigen einen entsprechenden SD-Cardreader mit Lightning-Stecker.

Auf den, sowie Laptop habe ich übermorgen wieder Zugriff.
Schade.
 
Ich habe bis heute noch nie wirkliche Probleme mit der Verbindung. Manchmal, beim ersten Versuch bricht iPhone die Verbindung bevor ich aus den WLAN Einstellungen raus gehe, aber beim zweiten Mal bleibt sie normalerweise stabil bestehen. Wenn iPhone/iPad sich mit dem WLAN der Kamera verbunden hat, konnte man in WMU die Photos sehen und runter laden.

Ich habe keine besonderen Einstellungen in Kamera und WMU gemacht (wahrscheinlich nicht klug, aber ich verwende es so selten). Zeigt die Kamera an, dass jemand sich verbunden hat?

PS: gerade ausprobiert, tut immer noch.
 
Geht wunderbar mit Nikons app snapbridge. Einfach unter den Einstellungen vom Iphone die wlan Verbindung zur Nikon d750 aktivieren. Jetzt kann man auf die Bilder zugreifen und diese dann anwählen und überspielen.

MfG
Pitman
 
Geht wunderbar mit Nikons app snapbridge. Einfach unter den Einstellungen vom Iphone die wlan Verbindung zur Nikon d750 aktivieren. Jetzt kann man auf die Bilder zugreifen und diese dann anwählen und überspielen.

MfG
Pitman

Hast du das mit einer D750 geschafft?
Welches Kameramodell hast du bei der Snapbridge ausgewählt? Die D750 wird dort ja nicht aufgeführt.

Danke und Gruß
Bernd
 
Ich verwende eine d850. Eine d750 hab ich leider nicht mehr zur Hand.

Meine d750 konnte ich damals aber mit WMU oder mit snapbridge verbinden. Durch das fehlende Bluetooth könnte sich dies aber geändert haben.

Über Einstellung WLAN des IPhone wird dir aber die Nikon angezeigt? Also es erscheint ein Häkchen an der wlan Nikonverbindung.

MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das iPhone mit der D750 verbunden hast,
Blinkt dann das WLAN Symbol an der Kamera noch?
Also wenn WMU noch nicht gestartet ist.

ja, ich muss mich korrigieren. So lange ich WMU nicht starte, blinkt WLAN Symbol und es wird auf iPhone gewartet. Sobald ich WMU starte, zeigt die Kamera, dass iPhone verbunden wurde. Vielleicht sind deine WMU Einstellungen nicht in Ordnung.
 
Die sind noch Standard
und ich kann die nur ändern, wenn die WMU mit der Kamera verbunden ist.

Ich mache mal eine Neuinstallation von der WMU
 
Die sind noch Standard
und ich kann die nur ändern, wenn die WMU mit der Kamera verbunden ist.

Ich mache mal eine Neuinstallation von der WMU

Auch richtig, habe ich schon vergessen. :)

Und die App Version ist 1.6.2.3000? Falls ja, dann wird vielleicht Neuinstallation helfen, sonst wüsste ich auch nicht mehr.
 
Es kann sein, das ich bei der erstinstallation etwas nicht erlaubt hatte wie etwa Standortinformation.
Es war aber vorher auch die V1.6.2
 
Im Grunde ist dies doch so wie immer. Oftmals hilft bei solcherlei Problemen entweder ein Neustart des Gesamtsystemes, oder eine komplette Neuinstallation einer beteiligten App. Und schon geht alles.;)

Und @Pitman, eine D750 hat nie niemals nicht mit Snapbridge zusammengearbeitet. Snapbridge baute immer zuallererst auf Bluetooth auf, WiFi war zuerst nur rudimentär dabei. Erst später hat Nikon das WiFi Protokoll der Snapbridge tauglichen Kameras etwas geöffnet, damit u.a. auch andere Apps wie z.B. qDSLRdashboard darauf Zugriff hatten. Welche bei der D750 allerdings immer schon funktionierte, aber eben nicht Snapbridge.
 
Ja, durchaus möglich das ich mich da geirrt habe. Da ich schon länger über d850 auf SnapBridge zugreife, war ich mir da erst sicher das es dort auch mit der d750 funktioniert hatte. Jedenfalls konnte ich auch auf mein IPad Bilder anstandslos über wlan übertragen.

MfG
Pitman
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten