• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z NIKKOR Z 40 mm 1:2

Ich mich auch nicht! War jetzt ein paar Tage unterwegs mit dem 40er und es macht den Job - für den ich es mir gekauft habe - sehr gut! Bei f/2 kein Schärfewunder, aber für die Praxis ausreichend scharf. Von f/2.8 bis f/5.6 gefällt es mir richtig gut und das ist auch der Bereich, der mir unterwegs am wichtigsten ist. Dazu kommt die kompakte Bauform und das Gewicht, da pack ich meine Z6 doch auch gern mal einfach so ein. In Sachen Bokeh muss man jedoch ein wenig aufpassen, dass man keine all zu feinen Strukturen im näheren Bereich hat, das wirkt dann schon mal schnell ein wenig "unruhig", dass können andere Objektive definitiv besser!

Ein paar Beispiele:

Klasse Objektiv.
 
Also, ich pers. kannte das Video noch nicht, danke für den Link!

Und ja, das Video deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. (y)
 
Weil du findest, dass ... Andere sehen das anders. Ich finde z. B. das 50/1.8 S herausragend. Ich käme nicht auf die Idee, etwas als Tatsache zu deklarieren, weil es meine Meinung ist.

Wie schon zuvor jemand anders richtig anmerkte bezog ich mich auf die Brennweite nicht auf einzelne Objektive.
Auch kann ich stets nur für mich sprechen und habe auch nichts anderes behauptet...

Für mich ist jedenfalls 50mm nicht Fisch, nicht Fleisch (und das habe ich auch begründet)..

Habe ein 50 1,4 ja ebenfalls im Schrank.. aber es wird halt selten benutzt.

VG Marcus
 
Auch kann ich stets nur für mich sprechen und habe auch nichts anderes behauptet...

Für mich ist jedenfalls 50mm nicht Fisch, nicht Fleisch (und das habe ich auch begründet).

Wenn du das nicht mehr als Tatsache darstellst (wie du es im anderen Beitrag oben getan hast), sondern als deine Meinung, habe ich nix zu meckern. Was 50 mm Brennweite angeht, so mag das jeder handhaben, wie er will. Ich lese gerade das Buch: Paul Lowe, Das perfekte Bild, in dem Fotos großer Fotografen vorgestellt werden. Die empfohlenen Brennweiten sind 35 und 50 mm und ein paar andere.
Ich hatte immer ein 50-er und ein 35-er, neben anderen.
Es gibt hervorragende Fotografen, die Porträts mit 28 mm, und andere, die Landschaften mit Teles aufnehmen. Keiner von denen würde sagen: Die Brennweite xyz ist maßgeblich für xyz, sondern etwa schreiben: Ich finde, meine, glaube ..., dass xyz.
Ein nicht geringer Teil der Forenstreitereien gründet in der Vorstellung einiger: Was ich meine, ist eine Tatsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde.

Ich bin gestern bei einem Händler vor Ort vorbei und konnte beim Blick in die Auslage nicht wiederstehen.

Erste Bilder sind so wie ich es erwartet habe und ich komme mit 40mm Brennweite sehr gut klar. Hat mir schon an der Canon 6D und an MFT gefallen. Mit dem Z 50mm F1.8 kann es bei der Schärfe nicht mithalten, muss es für mich auch nicht.

Aber ich habe ein kleines Problem mit dem 40'er. Beim AF im Nahbereich (ca. 50 bis 80cm) beginnt der AF nicht zu arbeiten (bei verschiedenen Szenarien, Einzelpunkt, Dymamisch, Weit und All). Wenn ich manuell "nachführe" packt auch der AF (speziell in der Motivverfolgung für mich interesant, aber auch im AF-S tritt es auf).

Ist aber ätzend erst mauell auf den Punkt zu kommen. Hat jemand ein ähnliches Problem feststellen können?

Gruß Frank
 
Welche Kamera? AF–C ? Bei Tages, Kunstlicht oder Low Light?

In AF–S sind mir die Probleme im Nahbereich (mit PinPoint AF und normalen AF Feld) nicht aufgefallen.
 
Ich muss sagen, dass mir das 40er mehr und mehr gefällt.
Samstag hatte ich es auf einer Hochzeitsreportage neben meiner üblichen Kombo Z20mm - Z35mm - Z85mm + 70-200mm dabei und hatte es zuerst ein wenig in den "unwichtigeren" Abschnitten der Hochzeit eingesetzt. In den Abschnitten, in denen die wichtigen Bilder entstehen, mache ich keine Experimente mit neuer Ausrüstung.
Fazit ist jedenfalls, dass die geringe Größe der Linse einen positiveren Effekt auf kamerascheue Menschen hat als gedacht. Mit der Z6 und dem 40mm ist man so unauffällig unter den Gästen unterwegs, dass man nach kurzer Zeit gar nicht mehr als Fotograf wahrgenommen wird, sondern eher als knipsender Gast. Das ist ein großer Vorteil.
Tatsächlich hat das 40 bei mir dazu geführt, mein Linsensetup in Frage zu stellen und von der o.g. Kombo auf Z24-70 2.8, Z40mm 2 und Z 70-200mm 2.8 zu wechseln.
 
(y)

Wie kann aber das 40er das 85er ersetzen?

Naja, gar nicht. Das 85er ist für die Reichweite, damit entstehen bei mir ca 30% der Bilder auf einer typischen Hochzeit. Dafür kann ich auch das 70-200mm mal aus der Tasche ziehen. Auch für die "offiziellen" Portraits.
Das 40er ist dafür da, sich unauffällig unter die Gäste zu mischen. Das 24-70 wenn man so gar nicht weiss, was auf einen zukommt und das 70-200 wie oben geschrieben.
Ziel ist, soviel wie möglich des Tages mit dem 40er abzudecken und die grossen Zooms nur zu nutzen, wenn's gar nicht anders geht. So ist man schnell, flexibel und kann auf alle Situationen reagieren. Ich will nur nicht soviel mit einem Doppelkameragurt und 2 Kameras dran rumlaufen. Das behindert ungemein und man muss dauernd aufpassen, nicht irgendwelche teuren Vasen oder gar Kinder umzuhauen... :devilish:

Jetzt wird's aber OT.
 
Welche Kamera? AF–C ? Bei Tages, Kunstlicht oder Low Light?

In AF–S sind mir die Probleme im Nahbereich (mit PinPoint AF und normalen AF Feld) nicht aufgefallen.

Z6 in verschiedenen Lichtverhältnissen. Der AF startet nicht, weder in S noch in C.

Das kenne ich z.B. vom 50mm 1.8'er oder 24-70 F4 so nicht. Dabei ist es nicht an
Der Nahbereichsgrenze.

Ich beobachte weiter...

Gruß Frank
 
Z6 in verschiedenen Lichtverhältnissen. Der AF startet nicht, weder in S noch in C.

Das kenne ich z.B. vom 50mm 1.8'er oder 24-70 F4 so nicht. Dabei ist es nicht an Der Nahbereichsgrenze.
Ich beobachte weiter...
Gruß Frank

Reklamiere es doch beim Händer wie hier bereits schon mal erwähnt? Was soll das warten und beobachten da noch ändern?
 
Muss auch mal in die Runde fragen, knarzt bzw. gib euer Gehäuse (vor allem beim Aufdruck) leicht nach? Ist mir heute zufällig beim Objektivwechsel aufgefallen? Ist das normal oder sollte ich mich an Nikon wenden? Sonst ist alles ok.
 
Tom hat wieder klasse Arbeit geleistet (y)
Eigentlich keine Überraschungen, außer daß es die selbe Gesamtnote wie das Z35/1.8S einfährt…
 
Ich habs mittlerweile auch, und kann das 1:1 genau so bestätigen wie im Test.
Ich hatte die letzten Tage alle möglichen Bilder und Tests im Vergleich mit dem Z 50 und dem Tamron 35 1.4 gemacht.
Eine durchaus brauchbare Linse mit Vor und Nachteilen:

+ es ist klein und wirkt harmlos. Vor allem die kleine Vorderlinse schreckt nicht so ab.
+ 40mm kommt mir universeller vor als 35mm wenns nur eine Linse sein soll
+mit der Fokusart Motivverfolgung kommt es besser zurecht als mein Tamron.

-An der Naheinstellgrenze würde ich es gar nicht benutzen, auch abgeblendet nur im Notfall
-will ich in den Ecken auch Kontrast, muß ich auf min. F4 abblenden.
von den Bildecken abgesehen gewinnt man zwar mit 2.8 gegenüber 2.0 etwas, aber das zeigt sich eher in der 100% Ansicht. Also praxisfern für so ein Objektiv.
-chromatische Aberationen. Da hab ich aber mein AF-S 85 schlimmer in Erinnerung

Ich werde es für Familienfotos verwenden. Dafür scheint es mir perfekt.
 
Der Test bestätigt nochmal den Eindruck von mir und den meisten Besitzern. Einfach ein gutes Objektiv und ein fairer Deal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten