• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder mit Canon EOS 1000D Kit/EF-S 18-55 mm IS: besseres Objektiv gesucht

fritzare

Themenersteller
Hallo Zusammen
Hab mir grad ne Canon EOS 1000D Kit mit EF-S 18-55mm IS gekauft.
Ist meine erste Spiegelreflexkamera.
Ich denke,dass das Objektiv EF-S 18-55mm IS nicht so gut ist.
Die Bilder sind nicht so scharf.Was meint Ihr dazu?
Welches Objektiv würdet Ihr mir empfehlen?Bis 400 Euro.
Ich möchte Landschaften,Tiere und Menschen fotografieren.
Danke für Eure Hilfe.
Hier ein paar Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bilder mit Canon EOS 1000D Kit/EF-S 18-55mm IS --> besseres Objektiv gesucht

Kann dir auch das Sigma 24-70/2.8 ans Herz legen, aber wenn du den Weitwinkel brauchst und nicht vor hast, dir noch ein Objektiv zu kaufen wärst du mit dem Tamron, welches Murcielargo dir nannte, besser dran.

Allerdings ist, meiner Meinung nach, keines der Bilder wirklich was geworden. Das mit der Unschärfe hängt mit großer Warscheinlichkeit damit zusammen, dass der entsprechende Bereich außerhalb der Schärfeebene lag. Wie du dies verhindern kannst, wie du die Schärfe steuern kannst und allgemeines über die Grundlagen der Fotografie kannst du alles unter http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/ lernen. :)

Gruß, Jannis
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder mit Canon EOS 1000D Kit/EF-S 18-55mm IS --> besseres Objektiv gesucht

Die Schärfe des Objektivs kann man anhand dieser kleinen Bilder nicht beurteilen. Außer Bild 2 sehen sie mir aber scharf aus - teilweise sogar überschärft.

Ich würde mal nicht gleich das Objektiv wechseln, der Fehler (falls überhaupt einer da ist) kann an vielen Stellen liegen.

Das 18-55 IS gilt aus ziemlich gutes Objektiv, was die Optik / Bildqualität betrifft (Verarbeitung und mechanische Qualitäten mal außen vor gelassen).
 
AW: Bilder mit Canon EOS 1000D Kit/EF-S 18-55mm IS --> besseres Objektiv gesucht

Arbeite dich erstmal in die Kamera ein. Ein neues Objektiv wird kaum etwas verbessern.
 
AW: Bilder mit Canon EOS 1000D Kit/EF-S 18-55mm IS --> besseres Objektiv gesucht

Hi,

meiner Erfahrung nach ist das Kit-Objektiv gar nicht mal so schlecht. Die Aufnahme im Anhang ist mit dem Kit-Objektiv und der Canon 1000D gemacht.

Sieh Dir mal die Bilder in den beiden Threads an:
Bilder der Canon EOS1000D
Bilder des Kit-Objektivs

Ich denke... die Kamera und das Objektiv können das schon ein wenig besser, sofern keine Defekte vorliegen.

  • Nicht JPG aus der Kamera nehmen, sondern im RAW-Format fotografieren, und mit DPP kontrollieren und "entwickeln"
  • Body mit anderem Objektiv testen (Leih-Objektiv oder aus dem Bekanntenkreis eins ausleihen!)
  • Objektiv mit einer anderen Kamera testen
  • Auf Belichtungszeiten achten, der IS des Objektivs verleitet schnell dazu, mit zu langen Belichtungszeiten zu fotografieren, dann werden die Bilder schnell verwackelt und sehen unscharf aus
  • auf Front-oder Backfokus achten (Bilder darauf kontrollieren, ob etwa andere Bildbereiche scharf sind als wie die anfokussierten), evtl auch mal Testcharts fotografieren!

Im Ernstfall hilft ein teureres Objektiv auch nicht weiter, bis auf daß der Geldbeutel etwas leerer ist und die Frustration noch etwas größer...
Vor allem sehr lichtstarke Objektive können den Effekt noch verstärken!

Einfach Ruhe bewahren und systematisch nach den Ursachen suchen.

Alfi
 
AW: Bilder mit Canon EOS 1000D Kit/EF-S 18-55mm IS --> besseres Objektiv gesucht

Vielen Dank für Eure Hilfe.:)
Werd noch ein bisschen üben müssen.:p
Ok bis bald
 
AW: Bilder mit Canon EOS 1000D Kit/EF-S 18-55mm IS --> besseres Objektiv gesucht

der IS (Stabi) ist schon an?

Ansonsten mal üben, im Bekanntenkreis hat keiner zufällig eine DSLR?
 
AW: Bilder mit Canon EOS 1000D Kit/EF-S 18-55mm IS --> besseres Objektiv gesucht

Vielen Dank für Eure Hilfe.:)
Werd noch ein bisschen üben müssen.:p
Ok bis bald

Viel passiert auch beim verkleinern der Fotos.
Die hier eingestellten Fotos sollten die EXIF-Informationen zeigen, aus diesen läßt sich mancher Fehler direkt ableiten.

Bei Deinen fehlen diese Info´s, sind wohl beim verkleinern verloren gegangen.
 
AW: Bilder mit Canon EOS 1000D Kit/EF-S 18-55mm IS --> besseres Objektiv gesucht

Hallo Zusammen
Hab mir grad ne Canon EOS 1000D Kit mit EF-S 18-55mm IS gekauft.
Ist meine erste Spiegelreflexkamera.
Ich denke,dass das Objektiv EF-S 18-55mm IS nicht so gut ist.
Die Bilder sind nicht so scharf.Was meint Ihr dazu?
Welches Objektiv würdet Ihr mir empfehlen?Bis 400 Euro.
Ich möchte Landschaften,Tiere und Menschen fotografieren.
Danke für Eure Hilfe.
Hier ein paar Bilder.

Einige der Bilder sind zu schlecht für das Kit, es kann mehr. Ich würde mich auch erst mit der Kamera einarbeiten. Am besten AF auf Mittelfeld stellen und ein bisschen üben. Die 1000D liefert klasse Bilder.
Mít dem Kit war ich auch nie richtig zufrieden - aber es macht weitaus bessere Bilder, als die, die ich bei dir sehe.
Habe mich dann für dieses hier entschieden: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=398034 - wobei es im Bereich Weitwinkelbereich mit dem Kit gleich auf liegt.
 
AW: Bilder mit Canon EOS 1000D Kit/EF-S 18-55mm IS --> besseres Objektiv gesucht

Ich finde die Qualität des IS-Kits durchaus akzeptabel (eine große Verbesserung, verglichen mit der non-IS-Variante...:D)

Aber die Bilder, die ich bei Dir sehe, sind wirklich zu schlecht für das Kit. Kann es sein, dass da ein technischer Fehler vorliegt?
 
AW: Bilder mit Canon EOS 1000D Kit/EF-S 18-55mm IS --> besseres Objektiv gesucht

Für mich sehen die Fotos so aus, als ob der IS ausgeschaltet ist, und dadurch die Fotos verwackelt sind.
Schau mal am Objektiv, ob der Schalter für den Bildstabilisator eingeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten