• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Tasche für Südamerika

Carbonat380

Themenersteller
Hallo!

Wer war denn schon in Lima, Cousco, La Paz, Santiago bzw. allgemein in Peru, Bolivien, Chile?
Was würdet ihr hier für eine Tasche empfehlen?
Ich überlege, ob ich mir nicht doch so eine große Bauchtasche holen sollte, wo ich meine FZ1000 reinpacke. Und sie dann ständig wegstecke. Aber ob das notwendig ist?
Es geht mir eigentlich nur um Diebstahl bzw. die Provokation von Diebstahl/Überfällen. Ich mache da nichts besonderes, in jeder Stadt so 1-2 Tage im Rahmen einer Urlaubsreise.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
 
Hey,

Ich war 6 Monate mit meiner DSLR Ausrüstung in Südamerika unterwegs und hatte einen F-Stop Loka UL dabei. Mit dem Rückenzugriff fühlte ich mich sehr sicher, egal wo ich war.
Allgemein kommt es halt auch immer auf die Stadtteile an, zum Teil wird man da mit einer grossen Kamera schon schräg angeschaut. Deswegen hatte ich noch eine kleine Sony RX100 dabei, die immer griffbereit war und die DSLR kam in den Städten eher weniger zum Einsatz. Kamera nach jedem Foto wieder einpacken wäre mir persönlich zu umständlich.
Im letzten Urlaub in den USA hatte ich meine Fuji in der kleinen Slingtasche von PeakDesign dabei. Dies fand ich besonders praktisch, da ich im dichten Stadtgedränge die Tasche einfach nach vorne drehen konnte. Kommt halt ganz auf deine Wünsche drauf an was sich da am Besten eignet.

LG,
Mara
 
Naja gut... wir werden nicht raus in irgendwelche Stadtteile fahren oder gerade in soziale Brennpunkte / Ghettos.

Wie schätzt du das ein? Die FZ1000 ist ja auch nicht gerade klein. Kann man die zeigen oder sollte man sie lieber verstecken? Mir würde es schon reichten, wenigstens ein Gefühl dafür zu bekommen.
 
hallo,
im zweifel ist nicht deine kamera das begehrte diebesgut sondern du und deine organe - also lieber das geld in eine entführungs/ lösegeldversicherung investieren

gruss tina
 
Ich schätze für Südamerika braucht man keine andere Tasche als für jeden anderen Kontinent. Gegen Taschendiebstahl schützt man sich mit den üblichen Vorsichtsmaßnahmen und gesundem Menschenverstand.
Im Falle eines Überfalls wird dir (Tourist = reich) sowieso alles abgenommen, egal ob du mit einem gammeligen Stoffbeutel oder einem Kamerarucksack dein Zeug transportierst. Ein Bündel Dollar in der Hosentasche, das du schnell rausrücken kannst, hilft vielleicht. Vielleicht auch nicht. Ansonsten Fotos täglich sichern und bei teurer Ausrüstung eine Kameraversicherung.
 
Naja, ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei. Wir sind über eine organisierte Tour unterwegs, da wird wenig passieren können.

Aber die Großstädte erkunden wir auf eigene Faust. Sind dann aber vorrangig auch in Gebieten unterwegs, wo es was zu sehen gibt = in der Regel touristisch.

Ich will einfach nur vermeiden, dass ich z.B. den ganzen Tag mit Kamera in der Hand rumlaufe und dadurch irgend jemanden aufmerksam auf mich mache. Z.B. kann es ja dann eher Versuche geben mir die Kamera zu klauen, als wenn ich sie nicht sichtbar trage. Habe z.B. mal davon gelesen, dass Rollerfahrer mit Sozi an einem vorbei fahren und sowas entreißen. Oder jemand läuft uns absichtlich hinterher, weil er sieht, dass es was zu holen gibt.

Bei einem Standardtouristen in einer Touri-Gegend wird sich niemand vergreifen. Die paar Kröten in der Tasche und in der Regel ist die Polizei dort nicht weit weg. Geschweige denn von anderen Mitmenschen, die sehen/helfen/einschreiten. Kriminalität an Touristen = übler Ruf = weniger Touristen/Geld. Das wissen sie alle.

Mir geht es um Erfahrungen von Leuten, die da waren. Schätzungen bringen mich nicht weiter :( Kamera wegstecken oder offen tragen? Es kann übertrieben sein, es kann sehr notwendig sein. Oder dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich wirst du keine eindeutige Antwort erwarten können, wie auch?

Bei einem Standardtouristen in einer Touri-Gegend wird sich niemand vergreifen.

Schon diese Annahme ist grundfalsch.


Eine gute Freundin von mir war vor zwei Jahren in Südamerika unterwegs und wurde drei mal ausgeraubt, danach flog sie entnervt nach Hause. Und sie hatte zunächst nur eine Kompaktknipse dabei.

Ich selbst war mehrfach in Asien unterwegs, wo der Großteil der Menschen vielleicht noch weniger Geld hat, als in Südamerika. Da nutzte ich dann teilweise eine Kompakte (bislang Lumix TZ61) mit kleiner Gürteltasche.

Niemand wird dir ganz exakt sagen können, ob du als Tourist mit Kamera auffällst, oder nicht. Sicher wird das Verstauen der Kamera in einer eher unauffälligen Tasche von Vorteil sein, aber du wirst sie des öfteren raus nehmen (müssen) für das Fotografieren. Und genau dann bist du am auffälligsten, gerade in touristischen Bereichen. Die Polizei in vielen dieser Länder kannst du nicht mit der in Deutschland vergleichen Da würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass diese abschreckend wirkt auf potentielle Kameradiebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube auch das deine einstellung sehr optimistisch ist - natürlich wird nicht alle 5 min. ein europäischer tourist dort entfüht aber wenn hast du ohne absicherungen vor der reise dort nur probleme - wenigstens würde ich die reisehinweise des auswärtigen amtes beachten insbesondere keine "privaten taxis" nutzen und vorab in deine (reise)dokument in kopie an die botschaften/ konsulate der entsprechenden länder schicken und mich über entsprechende versichungen (kranken, reisegepäck insbesondere den "einfachen diebstahl", aber eben auch für leib und leben) informieren

die leute in der zwei/ dritten welt sind keine idioten - die können gut abschätzen welchen wert du und deine kamera hast und deine fz1000 steht da glücklicher weise nicht an oberster stelle begehrter güter.

gruss tina
 
Naja wenn du als Europäer in diese Länder reist bist du sowieso schon einmal auf der Liste der Diebe ganz weit oben (es sei denn du hast schwarze Haare, bist schön braun gebrannt und sprichst fliessend spanisch), so meine Erfahrung...
Trotzdem würde ich mir keine allzu grossen Gedanken machen (jedenfalls nicht mehr als wenn du in andere Länder reist). Ich wurde in den 6 Monaten glücklicherweise nie beraubt, allerdings ist es mir hier in der Schweiz bereist passiert. Es spielt also grundsätzlich keine Rolle wohin du gehst, es kann dir überall passieren.

Am besten die Tipps meiner Vorposter beachten und eine Kameraversicherung abschliessen, viel mehr kann man nicht tun.
 
Ich kenn Südamerika nicht, hatte aber bei Aufenthalten in Tunesien und Venedig ganz ähnliche Überlegungen. Ich hatte da meine Ausrüstung in einer Bauchtasche getragen (LINK).

Ich fand das ganz praktisch und beruhigend. In der Tasche waren dann auch Schlüssel, Papiere und Portemonnaie.

An besonders kritischen Orten (Kamelmarkt in Tunesien :eek:) habe ich die Hand auf der Bauchtasche gehabt. Aus der Beintasche meiner Shorts haben sie mich beklaut - aber an die Ausrüstung kamen sie nicht heran. (y)

In die oben genante Bauchtasche passt übrigens meine Pentax mit dem 17-70 Zoom und zwei Wechselobjektive (Ultraweitwinkel und Telezoom) hinein.
 
Wenn es um die Verhinderung von gewöhnlichem Taschendiebstahl geht sollte man sich die Fototaschen und -rucksack Serie von Pacsafe ansehen. Unauffällig, praktisch und gegen die üblichen Tricks geschützt.

Einen Überfall mit Gewaltandrohung oder sogar mit Waffengewalt wird auch die unauffälligste Tasche nicht verhindern können. Da gilt es kühlen Kopf zu bewahren und kein Risiko einzugehen. Jede Kamera ist ersetzbar und mit einer entsprechenden Versicherung tut es evtl gar nicht mal sehr weh, jedenfalls weniger als ein Schlag ins Gesicht oder ein rostiges Messer in den Bauch.

Ein Kumpel von mir hat zwei Jahre in Südamerika (Brasilien) gelebt und wurde in dieser Zeit drei mal überfallen. Jeweils bei einer Fahrt mit dem ganz normalen öffentlichen Bus, tagsüber. Der Busfahrer wird von einem Passagier gezwungen an einer Straßenecke anzuhalten, weitere Diebe steigen ein, sammeln die Wertsachen ein, steigen aus und der Bus fährt weiter. Das ganze dauert 2 Minuten und am Ende bekommt manch Busfahrer sogar ein Trinkgeld von den Räubern. Das ist Realität. Wenn man Pech hat dann erwischt es einen eben. Wer mit dem latenten Risiko nicht leben kann oder will, der fährt z.B. nach Japan in Urlaub :D

Ich an deiner Stelle würde jedenfalls immer in der Nähe deiner Reisegruppe bleiben. Manch ein erfahrener Touristenführer gibt den einheimischen Bandenchefs sogar vorab etwas Trinkgeld damit sie die jeweilige Gruppe in Ruhe lassen.
 
Mal aus Neugier, wie schätzt ihr den Diebstahlschutz der Mindshift Rotation Rucksäcke ein?

Ich bilde mir ein das diese recht sicher sein dürften (also die Bauchtasche), da entweder vorne in meinem Zugriff, oder hinten im Rucksack unter sehr erschwertem Zugriff, ohne drehen des Bauchgurtes nicht zu öffnen, ohne lösen des Bauchgurtes nicht zu entwenden... oder bin ich da zu blauäugig?

Ich fühle mich jedenfalls bisher in Warteschlangen oder Gedränge relativ sicher mit dem Rucksack.
 
Na Mahlzeit, bester Service für die Kriminellen :eek:
Wo soll ich in einem solchen Land und solchem Klima Geld und Papiere denn sonst transportieren, wenn nicht in einer Bauchtasche?

In der hinteren Tasche der Jeans? :lol:
Im Brustbeutel kann man höchstens ein paar Scheine und den Reisepass unterbringen.

Das Hotelzimmer schien mir in Tunesien auch kein wirklich sicherer Ort zu sein...:(
 
Bei einem Standardtouristen in einer Touri-Gegend wird sich niemand vergreifen.

Schon diese Annahme ist grundfalsch.

Ja, du hast Recht, ich habe das nicht ganz richtig formuliert. Das müsste eher "selten" heißen.
Asien kannst du aber schlecht mit Südamerika vergleichen. Die haben zu Eigentumsdelikten eine ganz andere Einstellung / Menthalität.

An sich habe ich mir in Thailand (Bangkok) und Indonesien letztes Jahr auch zu viel Gedanken gemacht. Da war rein gar nix. Selbst in Marokko letztes Jahr war das sehr smooth.

Die Grundregeln der Straße sind mir schon klar. Ich bin grundsätzlich recht vorsichtig, verstaue die Sachen sicher und beobachte meine Umgebung. Das ist schon klar. Ich war schon sehr viel unterwegs und habe da einiges an Erfahrung...

Wie gesagt: ich suche eigentlich nach Aussagen wie "ich war da, dauernd haben irgendwelche Leute auf meine Kamera geschaut, sieht schon so aus, als ob das genau beobachtet wird" oder "keine Sorge, da sind genug Touristen mit Kameras unterwegs, die Einheimischen interessieren sich da nicht viel für". Viellleicht kann es ja auch jemand mit anderen Städten vergleichen... Marrakesch? Istanbul? Kairo? New York? Rom? Das sind die potentiell unsichersten Städte, wo ich bisher war...

Dass immer ein gewisses Grundrisiko besteht und dass gerade in Südamerika das Risiko höher ist, ist doch klar.
Und ganz ehrlich: Wer ohne die Hinweise des auswärtigen Amts zu lesen, eine Reisekrankenversicherung o.ä. irgendwo hinfährt... also wirklich! Ich ziehe mir nicht die Hosen mit der Kneifzange an ;)

Aber Danke für die Hinweise an die, die dort waren.
An alle anderen: In Summe stimmen wir schon überein. Gesunde Vorsicht - ein gewisses Restrisiko bleibt immer.
Klingt aber nicht danach, als ob man zu 30% mit einem Überfall rechnen muss :D

Ich denke aber, dass ich mir so eine Kamerabauchtasche einfach kaufe... Das offene tragen war in Marrakesch z.B. kein Problem fand ich. Aber in Südamerika rät man ja schon davon ab Goldringe zu tragen. Glaube wenn man die Kamera generell nur zum Fotos machen rausholt, ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll ich in einem solchen Land und solchem Klima Geld und Papiere denn sonst transportieren, wenn nicht in einer Bauchtasche?

In der hinteren Tasche der Jeans? :lol:
Im Brustbeutel kann man höchstens ein paar Scheine und den Reisepass unterbringen.

Das Hotelzimmer schien mir in Tunesien auch kein wirklich sicherer Ort zu sein...:(

Ja... das ist auch eine Philosophie.
Ich lasse die Pässe auch lieber im Hotel. Da ist die Chance geringer, als wenn der Brustbeutel/Bauchtasche etc. im Ganzen weg kommt. Außerdem hat man dort einen Ansprechpartner.

Grundsätzlich werde ich nicht paranoid, aber Geld teilen wir auch immer auf. Brustbeutel, Seitentasche/Hose mit Ring befestigt, ...
Und alle Dokumente habe ich sowieso als Kopie als verschlüsselte Datei in der Dropbox und auf dem Handy. Klar...
 
Mal ganz ehrlich: So viel wie du schon unterwegs warst, würde ich mir jetzt wegen Südamerika keine allzu grossen Sorgen machen. Da ist es wahrscheinlich nicht viel anders/gefährlicher als in den anderen Städten in denen du bereits warst. Ich jedenfalls habe mich immer sicher gefühlt (am unsichersten vielleicht noch in Lima) und habe keine speziellen Vorsichtsmassnahmen getroffen. Zur Not die Kamera in die Bauchtasche oder einen Slingbag, den man nach vorne tragen kann. Im Gedrängel den Arm auf die Tasche legen und gut ist (y)
 
Mal ganz ehrlich: So viel wie du schon unterwegs warst, würde ich mir jetzt wegen Südamerika keine allzu grossen Sorgen machen. Da ist es wahrscheinlich nicht viel anders/gefährlicher als in den anderen Städten in denen du bereits warst. Ich jedenfalls habe mich immer sicher gefühlt (am unsichersten vielleicht noch in Lima) und habe keine speziellen Vorsichtsmassnahmen getroffen. Zur Not die Kamera in die Bauchtasche oder einen Slingbag, den man nach vorne tragen kann. Im Gedrängel den Arm auf die Tasche legen und gut ist (y)

Jaaaa... genau so eine Aussage wollte ich haben! Aber du hattest das ja in #2 schon gut geschrieben! Danke nochmal!
Das klingt nach fundierter Erfahrung! Ich bin gespannt auf Lima (unsere Unterkunft ist in Miraflores)!
Vielen Dank!

Jetzt überlege ich echt... Sling oder Bauchtasche^^ Habe ja nur die FZ1000. Klein ist die nicht, aber ohne Objektive oder Zusätzliches...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Miraflores würde ich mir auch keine allzu grossen Sorgen machen. Da gibt es viele Touristen und ist verhältnismässig sicher :)

Ich finde die PeakDesign Everyday Sling 5l ganz praktisch. Da kann man das Nötigste drin verstauen und ich finde sie sehr bequem, sowohl am Rücken als auch nach vorne gedreht. Kann man sogar optional in eine Bauchtasche umwandeln (y) Wirklichie Alternativen kenne ich leider nicht, da ich mich nie gross mit Bauchtaschen/Slingbags beschäftigt habe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten