• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lauter IS beim Canon 100mm F2.8 L IS USM Macro

fritzare

Themenersteller
Hallo
Hab grad ein Canon 100mm F2.8 L IS USM Macro gekauft.
Ist bei Euch der IS beim Canon 100mm F2.8 L IS USM Macro
auch so laut wie bei mir?Ist das normal?Speziell bei Nahaufnahmen.
Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lauter Autofokus beim Canon 100mm F2.8 L IS USM Macro

Hi,
was genau ist denn laut? Die Bewegung der Linsen oder der IS? Kannst du das Geräusch beschreiben? Habe das 100er IS selbst und es macht ab und an etwas lautere Geräusche wenn der Fokus z.B. von unendlich auf 30cm springen muss, der IS ist je nach dem wie schnell die Bewegungen sind recht laut.
 
AW: Lauter Autofokus beim Canon 100mm F2.8 L IS USM Macro

Hallo Flo83
Ja es ist der IS der so laut macht.Bei Dir ja auch.Dann scheint das normal zu sein.Habe auch ein 17-40 und 70-200 Non IS.Wusste gar nicht das ein IS so laut macht.:lol:
Danke für die Antwort
 
Hab grad ein Canon 100mm F2.8 L IS USM Macro gekauft.

Du bist nicht der erste Käufer dieser Optik. Und Du wirst dich wundern, Du bist
auch nicht der Erste, der dies feststellt. Ist normal und hätte per Suche
beantwortet werden können.

Ist ne Klasse Optik.

Gruß Andreas
 
Es gibt aber auch noch Stabis die bedeutend lauter sind als der vom 100L, zb. dem 70-300 nonL. Wobei der beim 100L so einen pfiep Ton hat, wo es bei anderen "mechanisch" klingt.
 
Hallo,

das ist bei mir auch so, ist ganz normal. Hat mich aber am Anfang auch irritiert und inzwischen nervt es mich sogar ab und zu, deshalb hab ich ihn eigentlich meißtens aus. Viel Sprit schluckt der IS beim 100er auch noch.

schöne Grüße,

Johann
 
Ist bei Euch der IS beim Canon 100mm F2.8 L IS USM Macro auch so laut wie bei mir?
Wie laut ist er denn bei dir? :ugly:
Sag doch mal eine Zahl (in dBA). :devilish:

Ich kann nur so viel sagen: Man hört ihn, während man ihn z.B. beim EF-S 17-85 IS USM überhaupt nicht hört.
Und was noch etwas irritierender ist: Wenn man den Finger vom Auslöser nimmt, dann arbeitet der noch ein bisschen länger, d.h. man hört ihn auch noch, wenn es eigentlich schon nix mehr zu stabilisieren gibt.
Aber wirklich laut ist das nicht, nur eben hörbar und sicher noch etwas leister, als der USM des Autofokus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten