• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mal keine Landschaften...

BloodSugar

Themenersteller
...sondern Portraits. Eigentlich überhaupt nicht mein Metier, aber man sollte ja offen für alles sein ;) Ich war auf einer Hochzeit in Südfrankreich und wurde dann von einem befreundeten Pärchen gefragt, ob ich nicht ein paar "romantische" Fotos von ihnen machen könnte. Da ich ein geliehenes 35mm für meine Fuji dabei hatte, wollte ich ihnen den Wunsch nicht abschlagen.

Ihnen gefallen die Fotos...aber mich würde mal noch eure Meinung interessieren. Was kann ich noch verbessern? Worauf sollte ich beim nächsten Mal besser achten?

The Couple

DSCF1756_1200.jpg
 
Ich finde es sehr gelungen.

Zwei kleine Kritikpunkte:
Die "Rinne" in der Straßenmitte trennt die zwei ein wenig voneinander.
Die Hausecke rechts im Bild. Da könnte man ca 2 Meter zurück gehen. So vermeidet man den Schnitt zwischen Hausecke und seiner Schulter.
 
Mir gefällts auch sehr gut.
Man hätte noch ein wenig mit Vignette unsw spielen können, aber das sind Nuancen.
 
Ich finde nichts zum Meckern...:)

LG Steffen
 
...das kommt davon, wenn man in einer anderen Rubrik postet - ich habe den Thread vergessen.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und es freut mich, dass das Foto auch bei euch soweit ganz gut ankommt :)

@Babylonier: Mhhhh...ja, die Rinne. Das ging leider nicht anders, da sie sich durch die ganze Gasse zieht. Mit der Hausecke hast du aber komplett recht, da muss ich beim nächsten Mal besser drauf achten.

@**********: Ja, stimmt. Generell habe ich hier aber eigentlich nichts nachbearbeitet, ist nahezu OOC und nachgeschärft. Mal sehen, wenn ich Lust habe, investiere ich noch etwas mehr Zeit in die Bearbeitung :)
 
Nur als Idee: im Bild "links" scheint mehr platz neben der Rinne zu sein. Dann hat man allerdings keine mittige Aufteilung mehr, die genauso gut passt.
Ich geb dir recht, ist schwierig!
 
Ich finde vor allem den Ausdruck der beiden zusammen mit der Farbstimmung sehr schön - hat etwas von Leichtigkeit. Leider stören seien dunklen Schuhe.

Gruß,

Axel
 
Ihnen gefallen die Fotos...aber mich würde mal noch eure Meinung interessieren.

Wenn denen die Fotos gefallen haben, na was gibts denn dann noch künstlich an dem Thema breitzutreten??? Abgesehen davon willst du eine Meinung von an dem Thema gänzlich Unbeteiligten als Maßstab wofür???
 
Meiner Meinung nach sieht man zu eindeutig, dass die Aufnahme gestellt ist ;)!

Gruß Harrdy

Da ist einiges zu sehen was mir (wenn ich an dem Bild entweder vor oder hinter der Kamera beteiligt wäre) nicht gefallen würde. Nur darum geht es hier ja nicht, die Beteiligten sind ja zufrieden, bzw. kennen oder erwarten es nicht anders - damit ist der Drops doch schon gelutscht. ;)
 
Nur darum geht es hier ja nicht,

doch, genau darum geht es- hat der TO doch explizit gesagt

die Beteiligten sind ja zufrieden, bzw. kennen oder erwarten es nicht anders - damit ist der Drops doch schon gelutscht. ;)

wenn das der Maßstab wäre, könnten 99,9% der Fotografen aufhören, weiter zu lernen- ich habe selbst bei grottenschlechten Bildern schon zufriedene Gesichter gesehen.

Ich finde das Bild auf den ersten und auch auf den zweiten Blick sehr gelungen- beim dritten, vierten und fünften Blick fallen einem dann Dinge auf, die man anders machen könnte- ist aber zu hause ja auch sehr viel einfacher als vor Ort immer auf alles zu achten.

Das IMHO Wichtigste, der Inhalt, ist hier auf jeden Fall gelungen bei guter Technik- das ist sehr viel mehr, als viele andere Bilder hier von sich behaupten können.

(y)

vg, Festan
 
Huch, hier ist ja einiges los. Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, hatte die letzte Woche einfach keine Zeit.

Ich finde vor allem den Ausdruck der beiden zusammen mit der Farbstimmung sehr schön - hat etwas von Leichtigkeit. Leider stören seien dunklen Schuhe.l

Vielen Dank, für deine Rückmeldung, Axel. Habe auch Bilder, auf denen die beiden in die Kamera schauen, fand diesen Moment aber viel schöner. Die Leichtigkeit wollte ich auch ausdrücken, darum auch die Bearbeitung. Mit den Schuhen hast du aber recht, da wären hellere schöner gewesen. Aber das war nun mal sein Outfit :D


Meiner Meinung nach sieht man zu eindeutig, dass die Aufnahme gestellt ist ;)!

Mhhhh...okay, es war ja auch eine gestellte Szene, da sie davor die Gasse runter gelaufen sind, ich da aber noch keine Kamera parat hatte ;)

Wenn denen die Fotos gefallen haben, na was gibts denn dann noch künstlich an dem Thema breitzutreten??? Abgesehen davon willst du eine Meinung von an dem Thema gänzlich Unbeteiligten als Maßstab wofür???

Da ist einiges zu sehen was mir (wenn ich an dem Bild entweder vor oder hinter der Kamera beteiligt wäre) nicht gefallen würde. Nur darum geht es hier ja nicht, die Beteiligten sind ja zufrieden, bzw. kennen oder erwarten es nicht anders - damit ist der Drops doch schon gelutscht. ;)

Puhhhh...nur weil die beiden mit dem Foto glücklich sind, ist es unnötig, das Foto hier zu zeigen? Und künstlich breit treten? Trifft das dann nicht auf alle Fotos zu, die hier gezeigt werden? Verstehe ich nicht... wenn ich meinen Eltern meine Landschaftsfotos zeige, finden die sie auch ganz toll...nur haben die von Fotografie genauso wenig Ahnung wie die beiden auf dem Foto hier - oder wie ich von der Peoplefotografie. Darum stelle ich es ja hier ein, um Rückmeldungen von Leuten zu bekommen, die häufiger Menschen fotografieren.

Deshalb: Wenn es Sachen gibt, die dich an der Aufnahme stören, dann sag sie doch bitte. Denn doch, genau darum geht es hier doch?! Möchte ich nur ein "Nice" oder "Oh wie schön", stelle ich es auf Instagram oder ähnliches...

Ich finde das Bild auf den ersten und auch auf den zweiten Blick sehr gelungen- beim dritten, vierten und fünften Blick fallen einem dann Dinge auf, die man anders machen könnte- ist aber zu hause ja auch sehr viel einfacher als vor Ort immer auf alles zu achten.

Vielen lieben Dank, Festan. Da ich deine Bilder sehr schätze, freue ich mich besonders über deine Rückmeldung. Du darfst gerne auch noch schreiben, was dir beim dritten, vierten und fünften Blick so alles auffällt :)
 
Mhhhh...okay, es war ja auch eine gestellte Szene, da sie davor die Gasse runter gelaufen sind, ich da aber noch keine Kamera parat hatte ;)

das muss aber nicht dazu führen, dass etwas gestellt aussieht

Du darfst gerne auch noch schreiben, was dir beim dritten, vierten und fünften Blick so alles auffällt :)

neben dem von einigen Mitforenten bereits erwähnten ist das ein schmaler, heller Streifen an ihrem rechten Armbeim Übergang zum HG- da wo er Rolladen ist und etwas schwächer an ihren linken Deltamuskel- sieht ein wenig aus wie ein schwacher Halo. Kann aber auch an meinem Notebook liegen.

Und vor allem die Fußstellung der beiden- sind eigentlich beide OK, nur zueinander passen sie IMHO nicht. Er sieht aus wie in der Vorwärtsbewegung, also laufen, sie eher, als ob sie steht.

Und zu Letzt finde ich ihren rechten Arm etwas unglücklich in der Haltung so steil nach unten und auch anliegend.

Falls Du Dich zu Posen, Arm- und Beinhaltung hier von jemand Kompetenteren als mir "beraten" lassen möchtest, kann ich Dir dieses Buch empfehlen:

https://www.amazon.de/Perfektes-Pos...BDCW48MV23GSEGV8&pd_rd_w=XGwvb&pd_rd_wg=jeMlS

Wie gesagt: alles Kleinigkeiten, die ich hier nach dem Schuss zwar sehe, in dieser Situation aber wahrscheinlich genau so auch übersehen hätte. Bei meinen eigenen Bilder finde ich mindestens genau so viel im Nachhinein zu meckern- insgesamt finde das Bild nach wie vor sehr gelungen.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten