• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lichtstarke Brennweiten für die M3

chicago2go

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach gut funktionierenden, lichtstarken Festbrennweiten oder auch Zooms mit AF.
Wer kann da auf eigene Erfahrungen zurückgreifen? Bin für Hinweise dankbar, da ich noch recht neu bei Canon bin und die Objektivstruktur, die geeignet ist, nicht wirklich überblicke.
Momentan nutze ich die üblichen Verdächtigen des M-Systems, allerdings auch das EF-S 55-250 STM, und das klappt recht brauchbar mit dem AF. Nur jetzt sollte noch etwas lichtstarkes her bis 100mm. Und wenn möglich besser als 2.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, aber funktionieren die auch ohne Einschränkung an der EOS M3?
Das Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM wäre auch noch interessant, aber wie ich schon gelesen hatte, gibt es meist mit nicht-Canon Objektiven Funktionsprobleme am M-system. Deshalb die Frage nach eigenen Erfahrungen in dem Zusammenhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
... gibt es meist mit nicht-Canon Objektiven Funktionsprobleme am M-system.

Das kann man so pauschal ganz sicher nicht behaupten.
Ich habe u.A. zwei recht neue SIGMA Objektive, die mit dem EF/EF-M Adapter nahezu problemlos funktionieren.


Das Canon EF 100/2.0 ist eine eher ältere Konstruktion und ohne Image Stabilizer (I.S.).
Ebenso das EF 85/1.8

Empfehlenswert von Canon:
EF 50/1.8 STM
EF 50/1.4 USM
Aber beide auch ohne I.S.

Klasse ist das EF 100/2.8 L IS Macro USM
oder das
EF 24/1.4 L II USM


Aber das sind z.T. schon ziemliche Klopper an einer EOS M Kamera.
 
Danke Dir, das schaue ich mir mal an, vielleicht kann man das ja mal auch irgendwo testen. Fotoläden gibt es ja bei uns noch einige.
 
Mein Sigma 18-35 funktioniert einwandfrei an einer M6. Ich lese hier aber auch von anderen, die Probleme damit haben. Ich empfehle dir, eines beim Händler auszuprobieren.

Mich verblüfft allerdings, dass das 18-35 in die Anforderungen rein passt. 18mm sind Weitwinkel, 35mm Normalbrennweite. Die ursprünglich genannten 100mm hingegen sind bereits mittleres Tele. Außerdem ist es ein Zoom.

Um deine ursprüngliche Frage zu beantworten:
EF-M 22/2
EF-M 32/1,4 (kommt erst im Laufe des Jahres raus)
Das 50/1,8 STM ist mir am Crop nicht gut genug.
Da würde ich eher das EF-S 60/2,8 makro nehmen.
 
Den Rat, es auszuprobieren, kann ich nur bestätigen. Ich lese einiges an "Problemchen" oder sagen wir eher massive Enttäuschungen mit Fremdlinsen insbesondere an der M3 - da hat der AF so einen Zwischenschritt hingelegt. Besser, als noch bei der Ur-M, aber noch nicht auf dem DPAF-Niveau von M5/M6.
 
Die von mir genannten Objektive funktionieren ohne Einschränkung. Sind auch noch von der größe nicht übertrieben. Das 100/2 ist von der BQ 1a
 
Danke für den Hinweis, aber funktionieren die auch ohne Einschränkung an der EOS M3?
Das Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM wäre auch noch interessant, aber wie ich schon gelesen hatte, gibt es meist mit nicht-Canon Objektiven Funktionsprobleme am M-system. Deshalb die Frage nach eigenen Erfahrungen in dem Zusammenhang.

Hallo,

ich hab das Sigma 18-35 1.8 mal eben an meine M3 gehangen. Funktioniert gut, der AF sitzt, ist aber nicht ganz so schnell wie an meiner 77D. Die Ergonomie ist allerdings übelst. Ich kann die kleine Kamera kaum halten mit dem schweren Objektiv.

Grüße

Kenjii
 
Gut, da hast Du wohl Recht, auf das Gewicht habe ich erstmal bei der Objektivwahl nicht geachtet. Hol ich nach. Vielen Dank auf alle Fälle für Deine Einschätzung.
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Mich verblüfft allerdings, dass das 18-35 in die Anforderungen rein passt. 18mm sind Weitwinkel, 35mm Normalbrennweite. Die ursprünglich genannten 100mm hingegen sind bereits mittleres Tele. Außerdem ist es ein Zoom.
.....

Oh, ich habe mich nicht nur auf FBs festgelegt. Da es vom M-System noch nichts lichtstarkes gab war ich mal auf der Suche, etwas mit gut funktionierendem AF zu ergattern. Aber das 18-35 ist auch von den Kosten etwas "schwerer". Sowas käme dann erst später in Frage.

Die M (egal welcher Art ab der 3) habe ich mir mal als zukünftigen Ersatz für mein Samsung NX-System gedacht.
Hatte seinerzeit auch die Ur-M auf dem Schirm, aber die Geschwindigkeit fiel doch deutlich hinter der von Olympus zurück. Dann kam irgendwann die M3, auf Grund der wenigen Objektive weiter gesucht, jetzt die M6 probiert und noch mal zurück zur M3. Die reicht für meine Belange und das gesparte Geld zur M6 eben in Objektive gesteckt. Inkl. der Option eben auch EF Gläser zu adaptieren.

Preis/Leistung passt hier deutlich besser als z.B. bei Sony und Fuji. Und die recht intuitive Bedienung passt auch.
Als System-Neuling hilft meist eh nur der"Selbstversuch".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor kurzem mal mein 18-35/1,8 mit dem 22/2 verglichen. Völlig pseudowissenschaftlich mit einem selbst gebastelten 'Testchart' an einem Whiteboard bei F/2.
Ohne Korrekturen ist das Sigma bei 100% sichtbar besser als das Canon - vor allem hinsichtlich der Vignettierung. Schalte ich hingegen alle Korrekturen ein (Vignettierung, CA und Beugung), dann kann man die beiden Objektive nur in den äußerst äußeren Ecken zugunsten des Sigmas (mit FW 2.0, also inkl. In-Kamera-Korrekturen) unterscheiden.
Ich finde mein 22/2 erstaunlich gut. Es gibt andere, die es nicht wirklich überzeugt. Also auch hier: ausprobieren!

Wenn das 32/1,4 eine ähnliche Leistung abliefert, dann werde ich mein 18-35 wohl wieder verkaufen ...
 
Wobei noch völlig unklar ist, welche Lichtstärke das ange"rumourte" 32er haben wird. Könnte auch "nur" 1,8 sein.
 
Ja warten wir es mal ab, 1.8 wäre dann wohl nicht ganz so spannend, aber wohl entsprechend günstiger. Ein bezahlbares 1.4 wäre natürlich nicht schlecht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten