• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF Problematik Sigma (18-35 1.8) und Sigma Dock

HatschiA

Themenersteller
Hallo zusammen,

es geht (leider) mal wieder um die AF Problematik bei Sigma; Mir ist klar dass es hierzu viel, viel, viel Geschriebenes gibt (hab mich auch durch ne Menge Text gekämpft), aber konnte mein spezielles Problem nirgends entdecken... Deswegen:

ich habe seit dem vergangenen Freitag ein Sigma 18-35 1.8 DC HSM Art für meine Nikon D7200.
Gleich zu Beginn ist mir der starke Front-Fokus des Objektivs aufgefallen, woraufhin ich mir ein SIGMA Dock gekauft und den Front-Fokus in den vorgegebenen Abständen und Brennweiten korrigiert habe. Die Abstände 0,28m, 0,35 m, und 0,55m wurde auch zu meiner Zufriedenheit korrigiert; Für den Bereich „Unendlich“ war eine Korrektur nicht nach ausgiebigem Test nur im minimalsten Bereich notwendig (ca. +1 in manchen Zoombereichen).
Nun zum Problem: Wie gesagt, sitz der AF über den Sucher nun zwischen der Naheinstellgrenze (0,28 m) und ca. 0,6 m nahezu perfekt. Ebenfalls korrekt ist der AF im Sucher für den Bereich „Unendlich“. Dazwischen (also ca. 0,6m bis kurz vor Unendlich) habe ich immer noch einen starken Front-Fokus (insbesondere im Weitwinkel). Was kann ich tun?
Ich würde ja auch gerne diesen Bereich mit mit der Software „Sigma Optimization Pro“ kalibrieren; ich befürchte allerdings dass die Software dies nicht zulässt und die angegebenen Abstände fix sind (bitte korrigiert mich wenn ich mich irren sollte).

Kurzum: Den Bereich zwischen ca. 0,6 m und kurz vor „Unendlich“ bekomme ich einfach mit dem AF im Sucher absolut nicht scharf! Der Live-View AF sitzt, das ist für mich aber keine Option.

Eine Einsendung des Objektivs mit Kamera kommt für mich (auch auf Grund diverser Berichte darüber, dass das Objektiv alleine zu verschicken wenig bringt) nicht in Frage; Und meine Kamera plus Linse möchte ich auch nur ungern irgendwohin verschicken :/

Jemand eine Idee ?

DANKE !!!!!
 
Objektiv zurückgeben oder Zustand tolerieren.
Mehr gibt es nicht nach Deiner Darstellung.
 
Natürlich kannst Du das Objektiv auch separat ohne die eigene Kamera einsenden und justieren lassen mit Deiner Fehlerbeschreibung im Anhang damit sie wissen worauf sie speziell zu achten haben. Die kalibrieren dies mit ihren Referenzkameras und wenn nicht Deine Kamera schon ein Problem hat sollte dies ausreichen. Selbstverständlich ist das Optimum die Kalibrierung des Objektives mit eingesetzter Kamera, aber es geht halt auch so. Ruf da einfach mal an.
 
Danke für die Antwort. Ich denke da werde ich wohl leider nicht drum herum kommen, auch wenn ich schon oft gelesen hab, dass die Gläser dann genauso schlecht wieder zurück kommen... Aber Versuch macht ja bekanntermaßen klug.

Finde es aber auch arg schwach dass man seit 2013 kein Firmware Update mehr herausgebracht hat; die peobleme mit dem verstellten AF sind der Firma bekannt.
 
Hi,

hier dürfte nicht das Objektiv Probleme machen, sondern die Spiegeljustage in der Kamera. Die Frage ist immer wie sieht das Ganze auf einem Kontrollfoto (mitSiemensstern oder ähnlichem) aus?

Gruß Dieter
 
Natürlich kannst Du das Objektiv auch separat ohne die eigene Kamera einsenden und justieren lassen mit Deiner Fehlerbeschreibung im Anhang damit sie wissen worauf sie speziell zu achten haben. Die kalibrieren dies mit ihren Referenzkameras und wenn nicht Deine Kamera schon ein Problem hat sollte dies ausreichen. Selbstverständlich ist das Optimum die Kalibrierung des Objektives mit eingesetzter Kamera, aber es geht halt auch so. Ruf da einfach mal an.

Zur Erläuterung:

Es ist Quatsch das Objektiv ohne Kamera einzusenden. Klar wird das Objektiv dann auf einen Referenzbody kalibriert, aber der stimmt garantiert nicht mit deinem Body überein. Ein Kameraproblem schließe ich erst mal aus, da das Objektiv eine echte Diva ist. Da ist ohne Kamera nix zu machen.

Deswegen gilt immer: Wenn man es richtig machen möchte, schickt man den Body mit ein! Das gilt generell bei allen Herstellern so auch bei Canon,Nikon, Sigma, Tamron und was es da nicht alles gibt.

Ansonsten hat man die rund 55€ für die Kalibrierung außerhalb der Garantiezeit quasi umsonst ausgegeben.
Wenn es noch in der Garantiezeit ist kostet es natürlich nix. Bei Sigma sind das 3 Jahre bei registriertem Erstbesitzer.

Bei Canon gibt es ein Firmwareupdate auf V2.00 welches auch gemacht werden sollte. Danach ist einen Neukalibierung des Fokuses fällig. Aber dieses Update behebt einige Fehler, z.B. der inkonsistente Fokus bei den äusseren Fokusfeldern. Leider ist das Update für Nikon noch nicht erschienen.

Vorschlag: Sende die Kamera samt 18-35mm zu Sigma ein und lass die Kalibrierung vernünftig durchführen. Wenn danach noch etwas angepasst werden sollte, erledige das mit dem Dock.

Solltest du das nicht wollen, gib das Objektiv zurück und vergiss dieses Objektiv für immer, oder lebe damit.
Soory aber in dem Fall gibt es wenig Alternativen.

Wahlweise kanndt du auch mal bei mir vorbeikommen und wi rschauen uns das zusammen an. Sind leider rund 200 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Meinung :)
Hat jemand Erfahrung wie lange man round about auf Kamera und linse verzichten muss, wenn man die Kombo an Sigma schickt?
 
Okay. Werde es dann halt dich mal versuchen; body und linse am Sigma. Hoffe wenigstens dass es was nützt.
 
Ich habe damals 4 Wochen gewartet und die Justierung war ein Witz. Ich kaufe seit dem keine Sigma Objektive mehr.
 
@ Martma: Hast du deinen Body mit eingeschickt ?

Ja, gelegentlich klappt da beim ersten Mal auch nicht zu 100%.

Hatte das auch mal (beim 18-35mm) und hab das Objektiv dann ein zweites mal eingesendet und danach hat's dann auch gepasst.

Nach dem Firmwareupdate auf 2.00 hab ich es selbst mittels Dock kalibriert und seit dem passt das Ding 100%.

Mein 30mm Art hat auch Fokus Probleme als ich es gekauft habe. Samt Body eingeschickt, passt seit dem ebenfalls auf den Punkt.

Mein 17-70C, 50mm EX und das 18-200C hatten noch nie ein Problem.

Die schlimmsten Probleme die ich je hatte waren an einem Canon 50mm 1,8 II. Das hab ich dann irgendwann entnervt verkauft!
 
Nach welcher Anleitung hast du das Objektiv justiert? Guck dir sonst auch mal meine Anleitung an. Vielleicht fällt dir dann der Fehler auf. Da draußen sind gefühlt 95% halbherzige Anleitungen, mit unklaren oder mangelhaften Anweisungen.

LG
Baris
 
Google mal nach gwegner und USB-Dock ... da findest du ne sehr brauchbare Anleitung :cool:

ja klar, in 15 Minuten sagt er, hat er 3 Objektive justiert. So schnell schafft das Sigma selbst nichtmal. (y)

Total netter Kerl, mag ihm beim Fotoschnack mit Paddy gerne zuhören, aber sehr kritisch scheint er nicht vorgegangen zu sein, mit dem Justieren seiner Objektive. Wieso denn auch, die Landschaften laufen ihm nämlich nicht weg. Vermutlich fokussiert er sowieso viel manuell...

Ich betreibe meine Hardware am äußersten Limit, bin während des Fotografierens meist sogar in Bewegung. Da komme ich mit einer 5 Minuten Justage pro Objektiv nicht hin. ;)

Aber mein Anspruch an mich selbst und an meine Hardware muss sich ja nicht mit den von anderen Menschen mit einer Kamera decken. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals 4 Wochen gewartet und die Justierung war ein Witz.

Damit hier nicht von einem Erlebnis auf eine grundsätzliche Bearbeitungsdauer geschlossen wird, schreibe ich meine Erfahrungen mit Sigma. Ich schicke fast jedes neue Objektiv mit der Kamera zum jeweiligen Hersteller. Bei mir hat das bei Sigma nie länger als 5-6 Arbeitstage zzgl Versand gedauert. Wie lange es dann insgesamt dauert, hängt ein bißchen von den Versandtagen ab. Mit dem Ergebnis war ich immer sehr zufrieden.

Ich kaufe seit dem keine Sigma Objektive mehr.

Das klingt ein bißchen nach Bashing.
 
dann nimm dir doch 15min pro Objektiv Zeit ... wir sind ja nicht beider Formel 1 :D

Oder hast du grundsätzlich mit seiner Vorgehensweise ein Problem? Falls ja ... würd mich interessieren was schräg läuft ...
 
Das klingt ein bißchen nach Bashing.

Ne, aber mit den neuen Sigma's hatte ich einfach kein Glück. Mit den älteren Modellen hatte ich keine Schwierigkeiten, aber seit Art und Contemporary bekam ich nur Gurken. Also nix Bashing, sondern Frust, und deshalb gibt's bei mir erst mal keine Sigma's mehr. Mein lieblings Sigma ist immer noch das 50-150 2.8 HSM, älteres Modell aber der AF passt einfach super.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten