• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bitte Erfahrung zw. Af S 70-200 2,8VRII vs. AF S 200-500 5.6E ED VR

Es hat auch ein stückweit mit den AF Einstellungen in der Kamera zu tun, ich denke jetzt an dynam. Messfeldsteuerung, Group-AF oder die Schärfenachführung bei Lock-on. Speziell mit der D500 lassen sich die unterschiedlichen Verzögerungen sehr gut erkennen.

Na, ich weiß ja nich ... da findet man doch schnell seine bevorzugte Variante und rührt den Menüpunkt dann so gut wie nie wieder an. Vergleiche wird man sicher stets mit denselben Einstellungen anstellen.
 
Und was macht Nikon-Fanboys glaubwürdiger, wenn die Diskussion schon so geführt werden soll?

Sie zeigen Fotos und beweisen damit unter anderem, dass sie wissen, wovon sie schreiben! ;)

Es hat auch ein stückweit mit den AF Einstellungen in der Kamera zu tun, ich denke jetzt an dynam. Messfeldsteuerung, Group-AF oder die Schärfenachführung bei Lock-on. Speziell mit der D500 lassen sich die unterschiedlichen Verzögerungen sehr gut erkennen.

Das hat aber mal gar nichts mit der Geschwindigkeit der einzelnen Objektive an sich zu tun. :rolleyes:
 
Sie zeigen Fotos und beweisen damit unter anderem, dass sie wissen, wovon sie schreiben! ;)



Das hat aber mal gar nichts mit der Geschwindigkeit der einzelnen Objektive an sich zu tun. :rolleyes:

Aber sicherlich kann ich die Verzögerung des AF damit direkt beeinflussen. Das ist doch der Zweck dieser Einstellung.
 
Nö, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Was ist, wenn sie bei den Fotos überall manuell fokussiert haben? Was sagen dann diese Fotos über vergleichende AF-Geschwindigkeit aus? :lol:

Langsam macht ihr euch hier echt extrem lächerlich!

Aber sicherlich kann ich die Verzögerung des AF damit direkt beeinflussen. Das ist doch der Zweck dieser Einstellung.

Ja, doch das hat nichts mit der AF-Geschwindigkeit des Objektives zu tun, um die es hier geht, sondern lediglich, wie und in welcher Form der AF arbeiten soll.
 
Sie zeigen Fotos und beweisen damit unter anderem, dass sie wissen, wovon sie schreiben! ;)

Es steht dir frei Portfolios so zu interpretieren. Ich tue das nicht und ich habe auch noch in keines geschaut weil es für mich irrelevant ist.
Es gibt massenhaft Leute hier, die keines haben. Trotzdem unterstelle ich nicht, dass sie nicht wissen wovon sie reden und lese jeden Erfahrungsbericht unvoreingenommen mit Interesse auch wenn ich mitunter andere Erfahrungen habe.

Vielleicht würde es ja eher helfen wir es genauere Angaben geben würde unter welchen Settings verglichen wurde. Das würde ev. mehr helfen als ein Blick ins Portfolio.
 
Bei Brad Hill kann man davon ausgehen, dass er unter gleichen Bedingungen seine Tests gemacht hat. Er kam mit dem Sigma S und dem Nikkor 200-500 auf eine sehr gute Trefferquote. Beim Tamron G1 nicht so. Ob er das G2 oder Sigma C probiert weiß ich jetzt so nicht.

Aber auch Eric liefert seit Jahren schon sehr gute Ergebnisse bei Vögel im Flug und das mit unterschiedlichem Equipment. Auch wenn ich nicht immer 100% mit seinen Aussagen übereinstimme, denke ich das man in dem Fall seiner Aussage vertrauen kann. Der hat Erfahrung mit dem Tamron. Sigma C und dem 200-500 und einigen Festbrennweiten in dem Brennweitenbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam macht ihr euch hier echt extrem lächerlich!



Ja, doch das hat nichts mit der AF-Geschwindigkeit des Objektives zu tun, um die es hier geht, sondern lediglich, wie und in welcher Form der AF arbeiten soll.

Das Objektiv kann noch so schnell sein, wenn der Body so träge den Antrieb regelt wirds nichts mit dem Treffer. Es gibt in der Diskussion noch mehr Einflussfaktoren, das wollte ich anmerken.
 
Das Objektiv kann noch so schnell sein, wenn der Body so träge den Antrieb regelt wirds nichts mit dem Treffer. Es gibt in der Diskussion noch mehr Einflussfaktoren, das wollte ich anmerken.

Die D700 (siehe Eingangsbeitrag) ist immer noch zeitgemäß schnell. Die AF-Einstellungen in der Kamera, die Du erwähnt hast (Group-Dingens hat die D700 nicht) beeinflussen die Geschwindigkeit und die Genauigkeit des AF des Objektivs überhaupt nicht, AF-Lock ist ohnehin was ganz Anderes.

Das Einzige, was ich mir immer vorstellen kann ist, dass die Serienstreuung der Objektive größer ist, als man vermuten würde. Ich habe schon mehrere AF-D 180/2.8, oder AF-D 135/2.0 getetstet, die sehr unterschiedliche Abbildungsleistungen aufwiesen, sowie AF-S Objektive, deren AF unterschiedlich korrekt funzte. Mit Tamron- und Sigma-Linsen habe ich wenig Erfahrung. Mein altes Sigma 120-300/2.8 war allerdings miserabel in Sachen AF-Verfolgung.

Und noch eins: Viele reden von einem schnellen AF und meinen damit gar nicht das, was bei sich bewegenden Motiven wichtig ist. Ein Objektiv kann blitzartig ein Stopschild anvisieren, aber sobald das Stopschild losrennt, kläglich versagen.
 
Du hörst mittendrin auf weiterzudenken: Und was macht die Kamera wenn das Stoppschild losrennt? Es registriert die Bewegung und reagiert nach Art der Kamera Konfig. früher oder später darauf und regelt den AF Antrieb.
 
Du hörst mittendrin auf weiterzudenken: Und was macht die Kamera wenn das Stoppschild losrennt? Es registriert die Bewegung und reagiert nach Art der Kamera Konfig. früher oder später darauf und regelt den AF Antrieb.

Ich denke nie, aber was Du schreibst, ist doch Unsinn.

Die eine AF-Einstellung hat nur mit den Messfeldern zu tun (automatisch, dynamisch, etc.) und befriedigt die Vorlieben, oder unterstützt die Schwächen des Fotografierenden nach Bedarf. AF-Lock regelt die Trägheit des kontinuierlichen AF auf unvorhersehbare Dinge, die einem ins Messfeld geraten.

Sämtliche, Kamera internen Einstellungen beeinflussen in keiner Weise die Schnelligkeit und Genauigkeit des AF-Motors im Objektiv. Dies gilt sogar ebenso für Objektive mit Stangenantrieb, deren Geschwindigkeit und Exaktheit dann allerdings schon vom Antrieb der Kamera abhängig sind.

Was ich mir vorstellen könnte, wären Unterschiede bei Serienaufnahmen. Hier hat eine höhere Rechenleistung der Kamera sicherlich Einfluss auf die AF-Genauigkeit wegen der Dunkelphasen zwischen den einzelnen Bildern. Aber auch hier liegt die D700 sehr gut im Rennen und hängt Kameras wie die D610, Df und D750 noch ab und auch das hat nix mit den Kameraeinstellungen zu tun.
 
...
Sämtliche, Kamera internen Einstellungen beeinflussen in keiner Weise die Schnelligkeit und Genauigkeit des AF-Motors im Objektiv. ...

die Geschwindigkeit des Motors nicht, aber die ist ja nur ein limitierender Faktor. Sie determiniert aber nicht das Ergebnis.
Das macht dann eben doch die Steuerung des AFs durch die Kamera.
Und da hat sich nunmal doch so einiges getan seit der D700...
 
die Geschwindigkeit des Motors nicht, aber die ist ja nur ein limitierender Faktor. Sie determiniert aber nicht das Ergebnis.
Das macht dann eben doch die Steuerung des AFs durch die Kamera.
Und da hat sich nunmal doch so einiges getan seit der D700...

Es ging um die AF-Geschwindigkeit. Und nur der TE hat eine D700, aber eben kein 200-500, oder 150-600, sondern noch gar nix.

Jedenfalls kann man an der Kamera einstellen, was man will. Ein scheizz Objektiv bleibt ein scheizz Objektiv und wird auch durch diese viel zu reichhaltigen Einstellungsmöglichkeiten weder schneller, noch genauer.
 
Jedenfalls kann man an der Kamera einstellen, was man will. Ein scheizz Objektiv bleibt ein scheizz Objektiv und wird auch durch diese viel zu reichhaltigen Einstellungsmöglichkeiten weder schneller, noch genauer.

Bei Objektiven die sich konfigurieren lassen, kann das Verhältnis Geschwindigkeit:Genauigkeit verändert werden. Es kann also genauer oder schneller werden.
 
Bei Objektiven die sich konfigurieren lassen, kann das Verhältnis Geschwindigkeit:Genauigkeit verändert werden. Es kann also genauer oder schneller werden.

Und das hat was mit den AF-Einstellungen in der Kamera zu tun? Nicht immer alles durcheinander werfen!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit "AF-Einstellungen in der Kamera" waren wohl Sachen wie Einzelfeld- oder dynamische Messfeldsteuerung usw. gemeint.
Etwas was man keineswegs am Objektiv einstellen kann.
Somit ist die Einstellung am Objektiv auch keine Alternative sondern lediglich eine Ergänzung dessen was man alles so einstellen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten