• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Kaufberatung analoge Vollformat

Die Kamera sollte heute geliefert werden, ich war allerdings nicht daheim. Morgen sollte ich sie dann abholen können.

Euch möchte ich nochmal danken für die vielen Hinweise! Da war sehr viel hilfreiches Marterial dabei. Auch bei den letzten Beträgen die Links werden mir wohl noch in Zukunft helfen.

Habe hier im Forum selten so gute Hilfe bekommen!
 
Glückwunsch zur XD7, die hab ich auch (und eine X500, und viele Objektive und Zubehör. Und eine Minolta TLR. Und den Minolta-Nachfolger Belichtungsmesser....).

Zu den Objektiven wurde ja schon die Artaphot-Seite genannt, als Überblick ist auch http://minolta.eazypix.de/lenses/index.html sehr praktisch.

Ausser dem MD 50/1.4 nutze ich das MC 100/2.5 (für Portaits, 85er sind mir zu teuer und 135 zu lang, mir passen die 100 mm perfekt!) am liebsten, sonst auch gern MD 35/2.8 oder MD 24/2.8, oder das MD 24-50/4...
 
Vielen Dank! Ich fotografiere auch fast nur noch im Urlaub. Die neue Kamera soll auch eine neue Motivation sein wieder mehr Bilder zu machen.

Ich habe mir mal ein paar Kameras angeschaut. Mir gefällt die Minolta XD7 ganz gut. Bei den Preisen steige ich noch nicht ganz durch. Hier im Forum wurden welche für 50 Euro angeboten, in der Bucht bezahlt man schnell das dreifache.

XD7 ist sicher ne gute Kamera

bei dem Model löst sich aber meist die Belderung od zieht sich zusammen u der Kleber kommt seitlich raus

besser ne X700 + 50/2 od 50/1.7 gibts für 70-80€

meist müssen auch Lichtdichtungen u Spiegeldämpfer erneuert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
...
besser ne X700 + 50/2 od 50/1.7 gibts für 70-80€

meist müssen auch Lichtdichtungen u Spiegeldämpfer erneuert werden

Du hattest aber schon gelesen, daß die XD7 vom Kollegen gekauft wurde - und das mit den Lichtdichtungen hatten wir auch schon ;)
 
Ja die x700 habe ich auch im Blick, da gibt es auch ein gutes Angebot in der Nähe.

Was Reperaturen angeht werde ich mal schauen was zu machen ist. Da muss ich mich auch erst einlesen, da ich kaum Ahnung habe von analogen Kameras. Ich entdecke das Thema ja gerade erst für mich. Das Objektiv wird wohl erst nächste Woche ankommen, dann werde ich aber recht schnell einen Film voll machen und mir die Ergebnisse anschauen.

Da sind wir auch schon wieder bei einem anderen Thema. Könnt ihr mir S/W Filme empfehlen?

@antondd: Danke auch für deine Hinweise! Besonders das 100er werde ich mir mal anschauen! Ist eine sehr interessante Brennweite für mich.
 
Ilford xp2 wenn du nicht selbst entwickeln willst. Lässt sich bei dm und co billig entwickeln und dank c-41 Prozess funktioniert das auch in der Regel. Die Abzüge da sind allerdings nicht so der Brüller.
 
Da sind wir auch schon wieder bei einem anderen Thema. Könnt ihr mir S/W Filme empfehlen?

Weites Feld. Auch wenn nicht überall beliebt, habe ich mich auf den Fomapan 100 Classic und den Fomapan 400 Action eingeschossen. Hat seine Schwächen, aber die Ergebnisse gefallen mir.
Ansonsten schau mal bei den üblichen Online-Händlern vorbei, da wirst Du u.a. auch noch auf Ilford und Kodak stoßen, sicher auch kein Fehler.

Grüße
 
Die verfügbaren sind alles nicht schlecht. Ilford XP2 ist immer ganz gut weil der problemlos in jedem Großlabor gemacht werden kann. Da er in C41 Farbchemie entwickelt wird. Dann sollte er immer gleich rauskommen. Bei normalen SW Filmen beeinflusst der Entwickler das Ergebnis und da weiß man nie was die Labore nehmen. Da macht selbst entwickeln Sinn.

Ich finde Ilford HP5 und FP4 gut für den Anfang bei normalen SW Filmen. Man muss sich einfach durchprobieren. TriX fand ich auch gut aber der hat mich beim scannen genervt weil er sich so stark rollt. Aktuell teste ich Ilford Delta und habe Fomapan da liegen. Ilford PanF ist auch schön aber da sollte es schon gut hell sein. Finde ich weniger gut zum Start. Du merkst schon eigentlich macht man mit keinem Film was falsch. Auch Kentmere ist zu Beginn gut und günstig.
 
Da sind wir auch schon wieder bei einem anderen Thema. Könnt ihr mir S/W Filme empfehlen?

Die einfachste und recht preiswerte Methode:
  • DM-Drogeriemarkt: Nimm Agfa APX100 und lasse den belichteten Film inklusive Abzüge in 10x15cm dort entwickeln.
  • Rossmann-Drogeriemarkt: Nimm Agfa APX400 und lasse den belichteten Film inklusive Abzüge in 10x15cm dort entwickeln.
 
Ilford xp2 wenn du nicht selbst entwickeln willst. Lässt sich bei dm und co billig entwickeln und dank c-41 Prozess funktioniert das auch in der Regel. Die Abzüge da sind allerdings nicht so der Brüller.
SW-Abzüge aus dem Großlabor waren noch nie gut. Wenn das Endprodukt nach etwas aussehen soll, muss man selbst vergrößern oder die Negative mit einem guten Filmscanner scannen und digital weiter verarbeiten. Gerade zum Scannen ist der XP2 sehr gut geeignet, da die Staubentfernung mit ICE bei silberhaltigen SW-Filmen nicht funktioniert.
 
Da mir die SW-Negative, die ich beim Großlabor bisher abgegeben hatte, nie gefallen haben, habe ich mir dann recht schnell dazu entschlossen, meine Filme auch selber zu entwickeln. In meinen Augen gehört das, wenn man sich für das Thema interessiert und sonst auch seine digitalen Fotos aufwändig aufbereitet, allemal dazu und lasse nur hin und wieder noch Abzüge von meinen selbstentwickelten Filmen machen.

Mein erster SW-Film war dann aber auch der XP2 (oder war es doch das Konkurrenzprodukt von Kodak, das ich mittlerweile nirgends mehr finde?). Der kann zwar nur schwarzweiß, ist aber von der Entwicklung her vergleichbar mit einem Farbfilm und ist auch recht gutmütig, was Überbelichtung angeht. Das ist meiner Meinung nach nicht verkehrt für den Anfang.

Ansonsten tun es die Kodakfarbfilme aus dem Drogeriemarkt auch (Kodak Gold 200 kostet im 3*36er Pack um die 8€, der Ultramax 400 kostet zwar mehr, wirkt auf mich aber in der Farbdarstellung etwas ausgeglichener), sollte es dann irgendwann ans selber entwickeln gehen, empfehle ich Rodinal/Adonal in Kombination mit dem Tri-X 400, da kann man nicht sehr viel mit falsch machen. Im Endeffekt muss man aber schon selber für sich entscheiden, welche Film-Entwickler-Kombination man bevorzugt. FP4 in Fx-39 ist zum Beispiel sehr schön und Rodinal in Standentwicklung für mit hoher Wahrscheinlichkeit fehlbelichtete Filme oder solche, für die man keine glaubwürdigen Entwicklungszeiten findet, ist auch gut.


Jedenfalls finde ich, dass man mit der analogen Arbeitsweise viel Spaß haben kann und sie hat etwas meditativen, vor allem, wenn man selber entwickelt. Mittlerweile mache ich das sogar viel lieber, als digital zu fotografieren. Lediglich eine Dunkelkammer mit Vergößerer habe ich noch nicht. Aber das große Geld für viel Platz kommt bestimmt! :ugly:
 
empfehle ich Rodinal/Adonal in Kombination mit dem Tri-X 400, da kann man nicht sehr viel mit falsch machen.


...aber nur, wenn man mit jedem einzelnen Filmkorn Freundschaft auf Du-und-Du schließen will. ;) Rodinal geht nicht gerade zimperlich mit der Kornentwicklung bei höher empfindlichen Filmen um.



Ich würde beim Tri-X eher zum Fein(st)kornentwickler greifen wie z.B. Perceptol. Oder man bleibt in der Familie und nimmt D-76 oder XTOL.



Für den Anfang würde ich aber mit einem Fomapan Classic 100 und D-76 oder ID-11 panschen.
 
Hallo zusammen. Mittlerweile ist das objektiv da, eine Minolta XG9 habe ich auch noch günstig geschossen. Jetzt werde ich mal die ersten beiden Filme vollschießen und dann voller Vorfreude auf die ersten Ergebnisse warten.

Danke nochmal für die gute Beratung.
 
Viel Spaß mit den neuen Geräten. (Siehst du: der Grundstock für deine Sammlung ist schon gelegt :devilish:)

Und zeig' dann mal deine Ergebnisse!

Beste Grüße
Uli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten