• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitwinkel für Vollformat mit Polfilter

flyingbullet

Themenersteller
Hallo ihr,

Ich suche ein Ultraweitwinkelobjektiv (kein Fisheye) für das es einen Filter gibt.
Momentan besitze ich eine APS-C Kamera, habe 10 mm Brennweite für Landschaftsausnahmen und möchte auf den Polfilter wegen Wolken und vor allem Graufilter wegen Langzeitbelichtung nicht verzichten.

Ich möchte aber jetzt auf Vollformat umstellen. Allerdings haben meine bevorzugten Objektive Nikon 10-24mm f2.8 und Sigma 12-24mm F4,5-5,6 keine Filtergewinde.
Kennt jemand eine Möglichkeit einen übergroßen Filter (z.B. 105 mm) irgendwie davor zu basteln ohne dass die Randbereiche vignettieren würden? Beide Objektive haben stark gewölbte Linsen, wodurch man den Filter wohl auch in einiger Entfernung anbringen müsste. Oder hat jemand Erfahrung die Gegenlichtblende zu "stutzen" um einen großen Filter nah vor die Linse zu bringen?

Ich hätte halt gern einen maximalen Blickwinkel UND einen Pol- bzw. Graufilter davor...
 
Ich vermute, er meint das AF-S 10-24/3.5-4.5. Daran lassen sich allerdings 77mm Filter anbringen. Insofern verstehe ich das Problem nicht ganz...?
 
Von Lee gibt es meines Wissens nach keinen Polfilter für das 14-24, nur ND-Filter.
Aber das Set hierfür ist, naja sagen wir, kostspielig. ;)
 
Naja... er will auf Vollformat wechseln und sich anscheinend ein Objektiv für knapp 2000 Tacken kaufen. Da sollten einen die paar Euros für ND Filter oder die knapp 1000€ für n Pol auch nicht mehr schrecken :p
 
Man vergesse meinen Beitrag, ich hab das mit dem Vollformat ueberlesen / falsch gelesen ;).

Fuers Zeiss 15/2.8 und fuers Nikon 16-35/4 gibt es Filter. Ansonsten eben basteln oder die teuren professionellen Loesungen.
 
Ich hätte halt gern einen maximalen Blickwinkel UND einen Pol- bzw. Graufilter davor...

(ND-)Filter kann man einfach, aber natürlich höchst provisorisch mit einem Klebeband befestigen. Die Ausschnitte in der Streulichtblende kann man mit schwarzem Tonpapier abdecken.

Das geht mit Polfiltern natürlich auch, aber ab <24mm gibts je nach Blickrichtung eine komische Helligkeits-/Sättigungsverteilung am Himmel. Auch eine Reflexionsminderung funktioniert nicht mehr unbedingt über das volle Bildfeld gleichmäßig.

Pol-, Verlaufs- und Effektfilter kann man übrigens auch einfach vor die Linse halten (lassen), man hat ja evtl. nicht so lange Belichtungszeiten wie bei einem dunklen ND.
 
Ein Polfilter am UWW ist aber nur bedingt sinnvoll, da du dadurch im Himmel unterschiedliche (Blau)Töne bekommst, da du einen sehr weiten Winkelbereich abdeckst. Der Polfilter wirkt dann quasi nur auf einen Teil vom Bild aber auf den anderen nicht, wenn du ihn also nur wegen "blauem Himmel" haben willst würde ich es eher lassen.
 
Weis ich, aber er ist eher zum Herausarbeiten von Wolken gedacht und meist mit Sonnenauf- oder Untergangsstimmung, weshalb auch nur ein Teil des Himmels intensiver blau erscheinen soll
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten