• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotografie von Ferienhäusern / Appartments

blendenull

Themenersteller
Hallo Community,

ich werde Ende Januar 2013 Appartments sowie die Räumlichkeiten und Außenbereich von Strandhäußern fotografieren. Dazu möchte ich euren Rat haben und fragen ob meine Überlegungen richtig sind.


Ich besitze derzeit eine Olympus Pen. Für die Fotos kaufe ich mir eine Nikon D700 mit 24-70 2.8, 50 1.8, und ggf 17-35 / 14-24 sowie den SB-900 ( falls nötig noch mehr Blitze ).

Es soll möglichst professionell ablaufen. Die Bilder sollen am Ende mindestens wie folgende Bilder aussehen.

Hier einige Beispiele:
http://www.schloss-elmau.de/deutsch/experience/zimmer/index.html


http://www.soelring-hof.de/index.php/wattsuite-mit-kamin.html


http://www.meerfischland.de/objekt/haus-windeck


Ich besaß schon mal eine Nikon D700 mit diversen Objektiven und dem SB900. Aus diesem Grund möchte ich zurück zu alt bewährtem.

Ein günstiges Stativ besitze ich auch.


Wichtig ist die technische Umsetzung. Die Zimmer sollen zT mit Menschen fotografiert werden. Hierbei werden wir Freunde und Bekannte einsetzen.
Reicht es mit dem Blitz indirekt gg. die Decke zu blitzen um alles ausreichend gut auszuleuchten?

Sollte ich eine Softbox kaufen und mit einem zweiten Blitz über Stativ blitzen ? ( darüber habe ich keinerlei Erfahrung, wüsste aber wie ich den Blitz einzustellen hat, dass er mit dem Master auslöst )

Bitte ergänzt mich falls ich etwas vergessen habe.


Ich freue mich auf eure Unterstützung!! :):)
 
Entscheidend ist bei so Fotos die Stimmung auf dem Bild.

Bei Außenaufnahmen würde ich im Sommer Bilder machen, bei Innenaufnahmen nur bei Sonnenschein. Das macht sooooo unheimlich viel aus...



Dreckswetter und nichts grünes lädt ganz sicher nicht ein. Ob das Bild etwas rauscht ist da Nebensache,.
 
es gibt leider nur diesen einen Termin. Die Bilder müssen dann auf die Website.


Ich traue mir das auch zu. Dennoch wollte ich euch meine Gedanken aufzeigen um mögliche Fehlerquellen im Voraus auszuschließen.

ich denke, dass die Bilder der Zimmer erst einmal gemacht werden und im Sommer dann die anderen.
Also die Stimmungsbilder usw. Wir haben auch die Möglichkeit im Sommer weitere Bilder nachzuliefern und die Website dann auf zu peppen mit den Frühlings/Sommer Bildern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
...ich werde Ende Januar 2013 Appartments sowie die Räumlichkeiten und Außenbereich von Strandhäußern fotografieren. Dazu möchte ich euren Rat haben und fragen ob meine Überlegungen richtig sind..
Wenn ich solche Sachen Fotografieren müsste, würde ich mir eine Canon und ein TS-E Objektiv dazu kaufen.
Und nat. ein stabiles Stativ.

...
..Ich glaube, dass die Bilder auf den von mir genannten Websites nicht "professionell" sind. Aber sie würden ausreichen....
Auf deine Ergebnisse bin ich jetzt schon gespannt. :cool:


mfg Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wenn ich solche Sachen Fotografieren müsste, würde ich mir eine Canon und ein TS-E Objektiv dazu kaufen.
Und nat. ein stabiles Stativ.


Auf deine Ergebnisse bin ich jetzt schon gespannt. :cool:


mfg Andi

Hallo Andi,

ich habe leider keinerlei Ahnung von der Bedienung eines TS-E Objektivs.
Darüber hinaus bräuchte ich sicher noch ein paar Wochen um mich an die Canon DSLR zu gewöhnen.

Die Aussage mit den prof. Fotos habe ich schnell revidiert :angel:

Ich denke auch, dass ich mir ein stabiles Stativ zulegen sollte. Auch für zukünftige Bilder. Wie zum Beispiel Langzeitbelichtung bei Nacht im Sommer. Damit kann ich dann auch bei anderen Perspektiven fotografieren ohne, dass die Kamera runterfällt oder die Gefahr besteht.

Hast du sonst noch Tipps für die Umsetzung im Innenraum ? Der Fokus wird eher darin liegen die Räumlichkeiten zu fotografieren. Und wenn der Himmel wieder Blau ist und die Sonne hervorkommt die Häuser von außen usw.


Vielen Dank!
 
Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung von Panorama-Fotografie und weiss auch nicht wofür diese sinnvoll ist im Innenraum? Vielleicht kannst du mir das mal erklären.

Ich werde bevor ich on location bin mal üben und bilder hier posten. Habe länger nicht fotografiert und muss wieder reinkommen.

Des weiteren habe ich keine konkrete Orientierung. Soll ich mich an den o.g. Links orientieren?

Ich meine die Apartments sollen vermietet werden und die Bilder so gut wie möglich sein, dass die Interessenten die Apartments mieten wollen (y)

Hast du generell noch Tipps für mich ? Passt die Ausrüstung ? Bin über jeden Tipp dankbar!


Wünsche dir einen schönen Abend. Muss auch gleich los.
 
Ich würde mich auch freuen, wenn der ein oder andere hilfreiche Internetadressen bzgl. des Themas hat. Tutorials/Setup oder ähnliches
 
ist ein zukunftsprojekt für die vermietung von apartments
es ist ein konkreter auftrag für meine familie
wieso fragst du?

by the way: hast eine super homepage mit einem starken portfolio :)
 
Moin

also deine Ansprüche....unterscheiden sich wohl von denen der Verlinkungen :D
das mit dem > zutrauen....und dann machen>> sind zwei paar Schuhe :cool:

dann der Termin Januar....haben einige wohl überlsesen :devilish:

sicher kann man im Jnauar auch anständige Bilder machen....
in dem man die Sonne durch die Fenster scheinen läst :angel:
aber mit "nur einem" 900er :rolleyes:

T/S Objektive und Panoramen...
nette Tips aber sowas macht man ...wenn man Zeit hat(...und genug Kohle denn die sind teuer),
wenn man sein Equipment genau kennt....denn du kennst offenbar noch nicht JEDES Zimmer :eek:

Bilder fürs Web.....
alle denken immer ...mach mal und wird schon
nur der Haken daran ist...die Bildaussage muss auf Bilder >>> mit wenigen Pixeln passen (y)

geh doch einfach auf deine Links und speicher versuchshalber mal deine Lieblingsmotive...
und schau sie dir in der Größe GENAU am Monitor an....was bleibt da noch :p

also....
# Stativ wurde schon gesagt....eine gute Wasserwaage gehört dazu (y)

# die Gummilinsen wirde ich hinten an stellen....sonst droht haufenweise Nachbereitung um > gerade Linien zu bekommen(Tonne+Kissen)

# verzerrfreie WWs sind angesagt....und eben nicht zu dolle...
sonst denken die Gäste das sie 60m² vorfinden...bei realen 16m² wenns hochkommt :D

# Licht ja....ein Systemblitz reicht nicht.....ähnliches (im Sommer!) habe ich mit min. drei Kleinblitzen gemacht...
der Vorteil bei Systemblitzen wäre...die sind so klein und lassen sich sogar im Kamin verstecken oder hinter Schränken, Couchen, Türen.... usw...
da geht also was (y)

# Plan haben....scheint wohl zuviel verlangt....ÜBEN aber kannst du>>>
nimm einfach deine jetzige Bude und leuchte sie grandios hotelmäßig aus :devilish:
wenn das gut wird und die Familie zustimmt....
hast du den Job in der Tasche :cool:
Mfg gpo
 
Zumindest eine Vorbesichtigung wäre angesagt um erste Probefotos zu machen und sich auf die bestehende Möblierung inklusive Lichtverhältnisse vorzubereiten.

Wenn es was werden soll brächte ich eine C mit einem 17er TS-E zum Einsatz um die Nachbearbeitung auf ein mögliches Minimum zu reduzieren.

Warum sollen unbedingt Personen mit einbezogen werden? Viel wichtiger wären da kleine Accessoires wie Blumen, Obstschalen und ähnliche Kleinigkeiten, nicht zu vergessen die Lichtqualität der bestehenden Beleuchtungsmittel und die Ermittlung der Farbtemperatur etc., Sparlampen können sich da schnell zu einem anderenfalls unbedachten Problem werden.

Würde mir da auch die Grundrisse der Einheiten krallen und Scribbles anfertigen um dann am Set perfekt vorbereitet zu sein. Blitzlicht kann, wenn nicht vorher vor Ort ausprobiert auch rasch zu einem Problem werden, weil entweder zu direkt, farblich durch Bouncen verändert oder auf Grund von Reflexen an Glasoberflächen problematisch.

Aus den genannten Gründen ist eine gründliche Vorbereitung essentiell.


abacus
 
Morgen,

vorab bevor ich auf die posts eingehe.
Meine Familie hatte sich die Bilder vom http://www.meerfischland.de/objekt/haus-windeck angesehen und sah diese als Beispiel an.
Wenn die Bilder so werden wären sie allemal zufrieden.

zu der technischen Umsetzung der vorliegenden Bilder: (Gedanken)
ich denke, dass hier ein Blitz gegen die Decke gerichtet wurde und ansonsten mit Stativ und Langzeitbelichtung zT gearbeitet wurde.

Könnte das hinkommen?

Zum Equipment:

Ich wüsste nicht welches Stativ ich mir kaufen sollte. Es sollte jetzt schon konkret werden, weil der Termin schneller kommt als erahnt.
Gerne auch gebraucht übers Forum. In welche Richtung sollte es gehen (mit Wasserwaage)

# die Gummilinsen wirde ich hinten an stellen....sonst droht haufenweise Nachbereitung um > gerade Linien zu bekommen(Tonne+Kissen)

Welche Linsen meinst du mit Gummilinsen? Die D700 + 24-70 2.8 sind schon definitiv gekauft. Welche WW Linse soll ich dazu kaufen? Oder reicht 24mm bei Vollformat am unteren Ende?

# Licht ja....ein Systemblitz reicht nicht.....ähnliches (im Sommer!) habe ich mit min. drei Kleinblitzen gemacht...
der Vorteil bei Systemblitzen wäre...die sind so klein und lassen sich sogar im Kamin verstecken oder hinter Schränken, Couchen, Türen.... usw...
da geht also was

Hast du da Tipps zum möglichen Setup? Mit konkreten Blitzen oder Schirmen? Wie man es am besten ohne viel Aufwand gut beleuchtet bekommt. Ich weiss, dass es sich widersprüchlich anhört.

# Plan haben....scheint wohl zuviel verlangt....ÜBEN aber kannst du>>>
nimm einfach deine jetzige Bude und leuchte sie grandios hotelmäßig aus
wenn das gut wird und die Familie zustimmt....
hast du den Job in der Tasche

Das werde ich machen. Definitiv.


Warum sollen unbedingt Personen mit einbezogen werden? Viel wichtiger wären da kleine Accessoires wie Blumen, Obstschalen und ähnliche Kleinigkeiten, nicht zu vergessen die Lichtqualität der bestehenden Beleuchtungsmittel und die Ermittlung der Farbtemperatur etc., Sparlampen können sich da schnell zu einem anderenfalls unbedachten Problem werden.

Gute Frage. Er meinte, dass es ansprechender aussehen würde. Meint ihr nicht auch? Vielleicht sagen wir den Leuten erst garnicht Bescheid und versuchen es erst einmal selber. Es kommen später noch 2 weitere Häuser mit dazu.

Würde mir da auch die Grundrisse der Einheiten krallen und Scribbles anfertigen um dann am Set perfekt vorbereitet zu sein. Blitzlicht kann, wenn nicht vorher vor Ort ausprobiert auch rasch zu einem Problem werden, weil entweder zu direkt, farblich durch Bouncen verändert oder auf Grund von Reflexen an Glasoberflächen problematisch.

Ich versuche mir die Grundrisse zu schnappen. Was sind Scribbles? Vorbereitungen auf Skizzen?
Mit dem Problem gebe ich dir recht. Vor allem, wenn man das nicht des öfteren macht oder beruflich fotografiert.


Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Der Spa soll mit fotografiert werden -> Sauna, Pool & Relaxraum
Wäre es spätestens hier nicht wünschenswert Menschen mit drauf zu haben?
 
In Kurzform,
wenn man nicht selbst über das gestalterische und technische Potential verfügt, dann tut man gut daran technisch perfektes Setup einfach zu kopieren und auf die eigene Situation zu übertragen.

Schritt zwei ist dann die Anpassung an die eigenen Bedürfnisse und eine geeignete Abstimmung mit den vorhandenen Möglichkeiten.

Ein 24er wäre mir (an KB) eine zu lange Brennweite ohne der bei solchen Unterfangen dringend benötigten Möglichkeit nachträglich den zu verwendenden Bildausschnitt durch Crop den jeweiligen Bedürfnissen anpassen zu können.

Die Einbeziehung von Personen schafft eine "persönlichen" Bezug, das ist nicht unbedingt als förderlich anzusehen, da insbesondere bei Pool & Co sofort Assoziationen geweckt werden, was nicht unbedingt mit den Grundintention des Anbotes der Zurverfügungstellung von, wenn auch nur temporären Wohnmöglichkeiten übereinstimmen muss.

Gib z.B. mal bei google unter Bilder "Jacuzzi" ein und überlass eine "Bewertung" den Gefühlen. Es spricht mehr für Aufnahmen ohne Personen.

An einem Storyboard samt Scribbles mit Eintragung der Kamerastandorte etc. sollte aus meiner Sicht bei so ein Vorhaben nicht vorbeigegangen werden, schließlich sind auch Formate dem Grundlayout des Mediums anzupassen und das ist eine Sache der optimalen Workflows, dass das generierte Material diese Erfordernisse jedenfalls adäquat abdeckt.


abacus
 
In Kurzform,
wenn man nicht selbst über das gestalterische und technische Potential verfügt, dann tut man gut daran technisch perfektes Setup einfach zu kopieren und auf die eigene Situation zu übertragen.

was könnte ich da am besten googlen? Lichtsetup, blitzaufbau - oder gibt es einen speziellen begriff?

Ein 24er wäre mir (an KB) eine zu lange Brennweite ohne der bei solchen Unterfangen dringend benötigten Möglichkeit nachträglich den zu verwendenden Bildausschnitt durch Crop den jeweiligen Bedürfnissen anpassen zu können.

guter punkt! Man kann immer noch croppen falls es zu WW aussieht.

An einem Storyboard samt Scribbles mit Eintragung der Kamerastandorte etc. sollte aus meiner Sicht bei so ein Vorhaben nicht vorbeigegangen werden, schließlich sind auch Formate dem Grundlayout des Mediums anzupassen und das ist eine Sache der optimalen Workflows, dass das generierte Material diese Erfordernisse jedenfalls adäquat abdeckt.

ich habe leider noch nie so ein storyboard/scribble gesehen. wie sieht so etwas aus?
ich würde mich durchaus gedanken machen über eine art grundlagen Fotos und diese dann auf papier notieren. damit die routine reinkommt.

was haltet ihr von diesem stativ für die o.g. einsatzzwecke?

http://www.amazon.de/Manfrotto-190XPROB-Stativ-496RC2-Kugelkopf/dp/B002Q6HWTS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1356873869&sr=8-2

was ist an einer C mit einem 17er TS-E so besonders für diese zwecke?
 
Das TS/E erspart einem möglicherweise ShiftN (Notlösung).
Mit dem Manfrotto Stativ machst Du sicher nichts verkehrt. Das ist ein solides Teil.
Bitte zeig mal die Bilder wenns soweit ist. (y)
 
was könnte ich da am besten googlen? Lichtsetup, blitzaufbau - oder gibt es einen speziellen begriff?
Was dir einfällt …

ich habe leider noch nie so ein storyboard/scribble gesehen. wie sieht so etwas aus?
Du zeichnest dir halt auf, wie du was inszenieren willst. Schattieren, um die Lichtrichtung zu legen, etc. Hilft sehr, um sich im Voraus eine Idee zu machen. Wenn man nicht zeichnen kann, na ja, kann man sich immer noch beim Setup Zeit lassen und sich vor Ort "ein-schauen".

was ist an einer C mit einem 17er TS-E so besonders für diese zwecke?
Es ist das einzige, dass es bei Nikon nicht gibt -- irgendwas muss man ja für die Roten sagen können. Das 24mm / 3,5D PC-E NIKKOR ED von Nikon ist aber auch sehr geeignet :)
 
Ich kenns aus der Softwareentwicklung. Der Kunde hat zu 99,9999 % falsche Vorstellungen, keine Ahnung und weiß vor allem nicht was er will.

Beispielbilder helfen da nur bedingt weil der Kunde meistens nicht genau sagen kann was ihm da nicht gefällt. Da wird ein Termin ausgemacht und man wundert sich dann warum das Bild so trist wirkt wenn mandurchs Fenster auf Wolken schaut - und behauptet dann es liegt am Fotografen.

Noch schlimmer ist es aber wenn der Fotograf auch keine Erfahrung hat. Mach die Bilder bei Sonnenschein, und wenns an dem Tag sauwetter ist, mach sie an einem anderen Tag. Fertig. Wenn die Besitzer nicht soviel investieren wollen sondern das kurz mal zwischendurch fotos geben soll, sollen sie es mit der handykamera machen. Und wenn du zu weit weg wohnst für mehrere Versuche bist du der falsche Mann. Ich geh auch nicht zu nem Arzt 200km weg und ärger mich dann wenn ich ein zweites mal hin muss zum Blutergebnisse besprechen.

Stativ, ca 16mm Weitwinkel an APS-C, Blitz zum Aufhellen. Ich würde alles manuell machen. Modus M, Blende auf 11, ISO 100 und Belichtungszeit anpassen. Blitz manuell so stark dass die Schatten etwas weniger werden und man von draußen noch was sieht (fenster nicht überstrahlt).

RAW ist Pflicht, Nachbearbeitung in Lightroom.
 
@blende0

sei froh, dass dieser Threat dein möglicher Auftraggeber nicht liest ! :D
Wäre ich jeniger, hätte ich wohl berechtigte Zweifel, ob Du "jetzt" schon der
richtige dafür wärst. Wenn man schon fragen muss, welches Stativ...
Nach meinem Empfinden hast du fast keine bzw. nur sehr wenig Erfahrung.
Ich möchte Dir auch keinen Ratschlag geben, nimm den Auftrag an oder lass es sein. Setz dich mal ein paar Minuten hin und geh das mal innerlich für Dich durch. Das Fotografieren ist die eine Seite, zudem wirst du sicherlich nicht ohne weiter Bildbearbeitung auskommen.

Falls Du Dich entschliesst es anzunehmen, übe vorher noch an ein paar Räumen zu Hause, bei Freunden oder sonst wo.

Viel Erfolg !
 
sei froh, dass dieser Threat dein möglicher Auftraggeber nicht liest ! :D
Wäre ich jeniger, hätte ich wohl berechtigte Zweifel, ob Du "jetzt" schon der
richtige dafür wärst.
The proof of the pudding is the eating. Wenn sich der Koch vorher im Rezeptbuch schlau macht, tut das dem Endergebnis selten Abbruch. Oder, um einen anderen schlauen Spruch zu strapazieren: better safe than sorry.
 
Ich denke auch, dass es vor allem sehr wichtig ist, sich die Räume vorher einmal anzusehen. Grade wenn man nicht die Erfahrung mit dieser Art von Fotografie hat.

Ansonsten würde ich schon darauf setzen einen sonnigen Tag zu erwischen. Sonst kannst du das vergessen. Dann würde ich mit Kompaktblitzen und diversen Lichtformern (SoBos) arbeiten. Die geben ein weiches Licht, dass dem ganzen einen gewissen Wohlfühlcharakter gibt. Allerdings sollte man die auch nur da einsetzen, wo gewisse Bereiche in zu heftigen Schatten unter zu gehen drohen. Das muss man dann aber vor Ort sehen. Ausserdem muss man aufpassen, dass man nicht unschöne Reflexionen auf Glas/Chromteilen hervor ruft.

Apropos Chrom: Sollte ein Badezimmer mit vielen Chromteilen dabei sein, kann man sich überlegen durch weiße Pappen/Styropor gezielt für helle Einspiegelungen zu sorgen, weil sonst Chromteile zu dunkel aussehen (wo kein Licht dran kommt).

Aber das sind alles so Dinge, die man durch jahrelange Berufserfahrung lernt. Das wirst du in diesen wenigen Wochen nicht auf ein gehobenes Level bringen können.

Am Ende muss es allerdings dem Kunden gefallen. Und wenn er zufrieden mit deinen Ergebnissen ist, dann können wir hier noch soviel vorschlagen. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten