• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

D...

Dann darfst Du Dich aber auch nicht beschweren, wenn jemand Dein Bild "Gestrüpp" nennt... :p
...

Wo habe ich das getan :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
J...
Dem Kritisierten steht es vollkommen frei zu sagen: Basta, das wollte ich so.
Es ist für mich ein Meinungsaustausch ohne Folgen für beide Seiten. Nur wenn das akzeptiert ist, klappt auch die Kritik.
...

Ganz so "liberal" oder "paritätisch" ist das m.E. nicht. Die Frage ist doch, aus welcher praktisch/technischen und theoretisch/künstlerischen Position heraus dieses "Basta" der Kritik entgegen gebracht wird. Und von welcher praktisch/technischen und theoretisch/künstlerischen Position heraus diese Kritik erfolgt.

Bei zu großem Ungleichgewicht zwischen diesen beiden wird die weniger gefestigte Position des Kritisierten entweder verärgert reagieren oder, im besseren Fall, die Kritik als Ausgang für weitere persönliche Entwicklung akzeptieren. Echte Kritik ist also mitnichten folgenlos.

Knallharte Kritik von einer Person, der ich mehr Sachverstand einräume als mir, wurde und wird von mir immer als sehr hilfreich empfunden. Daher begebe ich mich auch immer in derartige Lehrer/Schüler Verhältnisse.
 
Deinen letzten Satz unterschreibe ich voll und ganz, sonst gäbe es kein Lernen.

Damit beende ich den Diskurs dazu, sonst ziehen wieder grünschriftige Gewitterwolken hier auf und das hat der Thread nicht verdient wenn er so konstruktiv wie in den letzten Tagen läuft.
 
Eben (y)

dierks Infrarot mag ich diesmal ohne zu wissen warum
NochhName dein Wald in SW mag ich .....
nennies Schräge...hmmm nix für mich

ein weiteres belangloses Bild von mir ;)

Schoppernau 2020-2 018 by Rüdiger Kau Fotograf Nürtingen, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Kommentare zu den letzen Bildern:

Dierk #14424: hier passt IR meiner Meinung nach nicht, da der Kontrast zwischen Wald und Wolken verloren geht. Zudem stört mich (nicht nur bei diesem Bild) die verschmierte Schärfe am rechten Baum. Vielleicht hättest Du auch etwas Interessantes im Vordergrund finden und einen tieferen Bildausschnitt wählen können?
vielen Dank, so stelle ich mir hier auch eine hilfreiche und konstruktive Kritik vor!

mir ging es hier um die Darstellung dieser besonderen Landschaft. Helle Bäume vor hellen Wolken sind bei IR natürlich meistens sehr ungünstig, hier hat es mich nicht so sehr gestört, da der Kontrast zum dunklen Himmel in der Mitte kommt. Bei den Bäumen am Rand sind zwar in der Vergrößerung die einzelnen Nadeln gut zu erkennen, aber die normalen Objektive sind natürlich nicht für Wellenlängen von über 850 nm gerechnet. Es ist hier das Sony 16-35mm @ 16mm f/7.1.

Diese Landschaft ist so unglaublich fotogen, dass ich hier schon endlos viele Bilder gemacht habe.
So natürlich auch mit tieferem Standpunkt :)
Links im Hintergrund der riesige Krater der Caldera und rechts die Cascada, die der Nordostpassat über die Cumbre drückt.

DSC00930.jpg

VG dierk
 
hier gibt es mehr Kontrast zwischen den Bäumen und dem Himmel
gleiches Objektiv und 850nm Filter

DSC00952.jpg


DSC00943.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
@nenni... mir gefällt das Original besser. Das schräge gefällt mir nicht:)
Allerdings wenn man das schräge rauf und runter scrollt sieht es so aus als ob sich das Display verschiebt:D
@dierk... fotografisch top!!!!! aber vieles an Infrarot gefällt mir einfach nicht.
@Ruediger K... ein schönes "kühles" Waldbild:)
@NochNName... ich sehe für mich keine Highlights. Gerade diese triste Bearbeitung macht das Bilde für mich leider langweilig. Es macht mir keinen Spaß das Bild zu betrachten weil es nichts zu entdecken gibt.
@SideCar... das ist sehr schön!!! Wie die Sonnenstrahlen durchbrechen!
Das Bild würde mir sogar ohne Sonne gefallen;)
@Pippilotta... deine "Nass" Serie..... herrlich! Man spürt die Frische!!!

Ich saß Stunden im Wald und hab gewartet. Hab von der Stelle ein, zwei Fotos gemacht. Einfach mal rein gehalten.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4242364[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4242365[/ATTACH_ERROR]

Und nach langem Warten war es endlich da:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4242366[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich saß Stunden im Wald und hab gewartet. Hab von der Stelle ein, zwei Fotos gemacht. Einfach mal rein gehalten.
Und nach langem Warten war es endlich da:)
Ich würde sagen ein paar richtig schöne Waldfotos, besonders das Letzte. :D(y)

Von mir mal wieder ein abstraktes Wurzelwerk aus dem Odenwald in SW.
Odenwald_IMG_3851_DxO_jiw.jpg

Gruß Ulrich alias Schnauzerfreund auch hier bei flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@nocturnaldelight: da stören mich ganz erheblich die Halos

zum Rest, z.T. schöne Waldeindrücke und Glückwunsch zum Wildlife *******




 
Zuletzt bearbeitet:
Links im Hintergrund der riesige Krater der Caldera und rechts die Cascada, die der Nordostpassat über die Cumbre drückt.

Dieser Wolkenfall ist immer wieder faszinierend, mir gefällt auch dieses Bild, allerdings tue ich mich sehr schwer mit dem weißen Wald :ugly:

Hier mal das Original

Gefällt mir besser als das Schräge, lebt natürlich von dem einen diagonalen Baum. kippt allerdings etwas nach rechts, oder? (Nein, ich meine nicht den abgeknickten Baum ;)).

@Pippilotta... deine "Nass" Serie..... herrlich! Man spürt die Frische!!!

Ich saß Stunden im Wald und hab gewartet.

Danke Dir! :)
Das warten hat sich gelohnt, schönes Bild! Die beiden anderen bringen die sommerliche Wald-Stimmung auch prima rüber.

Von mir mal wieder ein abstraktes Wurzelwerk aus dem Odenwald in SW.

Das sind doch die Füße eines Leguans, oder? :eek: :D


Damit kann ich leider nicht viel anfangen, sorry. Und mich stören die CAs im Himmel zwischen den Ästen...


Spot on! :eek: (y)

********

Sommerwald

DSC00802RzbR_Forum.jpg
 
Dieser Wolkenfall ist immer wieder faszinierend, mir gefällt auch dieses Bild, allerdings tue ich mich sehr schwer mit dem weißen Wald
********

Sommerwald
der Wald hat wohl Sturm bekommen, so wie die Bäume aussehen?

***
hier ist der Wald normal in Farbe, jetzt von Nord nach Süd aufgenommen und keine so schöne Cascada - und schon 15 Jahre alt und hier sicher schon mal gezeigt :)

img2005-02-15-192124-Pano.jpg

LG dierk
 
@Pippilotta: das ist eine sehr schöne location, für mich ist das entweder zu weit oder zu eng geschnitten. Mein Auge haftet an dem Stammbruch der zu weit am Rand und zu nahe zentral für mich steht.


@dierk: sehr schön, ich hätte mir aber untenrum etwas mehr gewünscht. Mein Auge schaut immer wieder zu dem abgeschnittenen Baum hin.




 
Zuletzt bearbeitet:
@dierk: sehr schön, ich hätte mir aber untenrum etwas mehr gewünscht. Mein Auge schaut immer wieder zu dem abgeschnittenen Baum hin.
danke, genau das Argument kam auch, als ich das Bild schon mal gezeigt hatte. Es ging da senkrecht runter, hätte also immer irgend welche Bäume abgeschnitten. Wenn ich mal wieder da bin, versuche ich es :)

***

Normalerweise mache ich keine Waldbilder bei Sonnenschein wegen der zu hohen Kontraste.
Nichts Besonderes, aber so unbearbeitet aus der Kamera finde ich schon beeindruckend, deshalb zeige ich es.

img2020_07_17_123321.jpg
Leica M Monochrom 246, Elmarit 28mm, Filter Orange 22

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten