• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verschiedene Galerie-Bereiche des Forums

Gast_366690

Guest
Bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: was genau erwartest du jetzt für Antworten? Mag sein, dass das eine subjektive Wahrnehmung ist, mag sein, dass das stimmt - aber letzten Endes wird das hier doch wieder nur in Streit ausarten.
Und zum Thema schroff, falls du damit (wie gerade in einem Nachbarthread) die Logos meinst: wenn sie das Bild stören, muss man darauf auch hinweisen dürfen. Oder wäre es dir lieber, wenn man Leuten, die eher noch am Anfang ihrer fotografischen Entwicklung stehen, sich aber dicke Logos ins Bild klatschen nur dabei zusieht, wie sie sich schon im Vorfeld einen möglichen guten Ruf versauen?
Zum Thema Akt wäre schlussendlich noch zu sagen, dass dort ja die Regel gilt: keine Kritik am Model. Da das aber dort naturgemäß das Hauptmotiv ist, kann Kritik sich also fast nur auf das technische des Fotos beschränken - was bei Landschaften etc. eben nicht der Fall ist ("kein Motiv", "was ist daran jetzt besonders", ..).
 
Petze. :grumble:
 
Hi!
...In diesem Forum ist der Umgangston nicht selten ziemlich schroff. Auch werden viele Bilder unsachlich schlecht gemacht. Versteht es nicht falsch, ich halte Kritik für sehr gut, aber es sollte eben konstruktiv laufen..... während einfache Akt-Bilder in den Himmel gelobt werden, obwohl der künstlerische Anspruch gering ist und nichtmals die Technik passt. .....
Geh Bitte, in dem Forum muß man doch eh ein jedes Wort auf die Waagschale legen, da sich sonst sofort jemand bemüßigt fühlt darauf ein zu gehen, obwohl er zu dem eigenlichen Thema nichts zu sagen hat. ;)

Bestes Beispiel hier im Thread und hier z.b. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1193534
@Oldy62 und @******** scheinen ja einen guten Draht zueinander zu haben und die wissen schon wie es der andere meint.
Aber nein ein dritter fühlt sich immer bemüßigt hier eingreifen zu müßen.
Die Beispl. haben sich zufällig so ergeben, ich möchte hier niemanden pers. angreifen.

Zu den Akt Bildern, bei etlichen der eingestellten Bilder würden 90% lieben gerne Kritik am Model üben (aber das darf man nicht, was aber ok ist), weil der/die ganz einfach aus welchen gründen jetzt auch immer häs.. ähh.. Unfotogen sind.
Es ist halt einmal so das nicht jeder als Model geeignet ist.
Eigentlich sollte man ja den Fotografen dafür Kritisieren das er überhaupt so ein Bild hier einstellt, aber das kann man sehr schlecht rüberbringen. :)

.. und die sind nun mal, wie soll ich sagen, öhm, nun ja, irgendwie von wo anders gesteuert...
Verräter :grumble::lol:


mfg Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Charlize,

Ich verstehe, was Du meinst.
Und eines ist mir einfach nicht klar.
...
In fast allen Bereichen kommt es immer mal wieder vor, dass es unsachlich wird.
Das ist eine ganz natürliche Folge, wenn Menschen mit unterschiedlichen Ansichten und Hintergründen über Themen diskutieren, bei denen die Meinungen teils sehr stark auseinander gehen.
Um eine Eskalation des Miteinanders zu vermeiden, existieren eben entsprechende Regeln, die es einzuhalten gilt.
Trotz Regeln kann es aber natürlich immer auch leicht zu Missverständnissen (siehe oben) und/oder persönlichen Auseinandersetzungen kommen.

Geht es mir nur als Frau so, dass ich das irgendwie inkonsequent und unpassend finde?
Das von Dir beobachtete Bild kann sich sogar innerhalb ein und des selben Threads oder von einem Thread zum Nachbarthread stark ändern, nicht nur bereichsübergreifend.

Wo so viele Menschen aufeinandertreffen, gibt es eben auch ebenso viele Meinungen, und bei so vielen Diskussionen sind schroffe Postings und Auseinandersetzungen natürlich nicht vermeidbar.
Für solche Fälle gibt es ja aber die Moderation.
 
?..Aber im Bereich Akt / Erotik, da sind die Kritiken fast immer nett...

Interessant finde ich, daß sich gerade erst eine Mitforistin (was für ein Wort:D) über den - in Ihren Augen vergleichsweise unsachlichen - Umgangston im "Aktforum" beschwert hat.

Schönen IV. Advent, wünscht Heiner :)
 
Und das Denken beginnt erst ab Post 75 ?

Wie auch immer. Ich finde es trotzdem interessant, wie unterschiedlich Kommentare von einzelnen User(inne)n wahrgenommen werden. Innerhalb einer Woche kommt ein Feedback, daß es im Aktbereich besonders ruppig, dann eines, daß es dort besonders nett zuginge.

Wie es dort "wirklich" zugeht, traue ich mich (mit gerade mal 70 Beiträgen) natürlich nicht zu bewerten. Aber DARUM ging es mir ja auch nicht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eines ist mir einfach nicht klar. In diesem Forum ist der Umgangston nicht selten ziemlich schroff. Auch werden viele Bilder unsachlich schlecht gemacht. Versteht es nicht falsch, ich halte Kritik für sehr gut, aber es sollte eben konstruktiv laufen.

Um nur darauf mal einzugehen, damit hast du Recht. Es gibt Foren, nicht gerade so bekannte, aber auch bekannte, da muss man suchen, um diesen Umgangston zu finden, hier wird man schneller fündig. Auch mit der Bildkritik verhält es sich ähnlich.
 
Wenn Bilder zerrissen werden, an denen schon vieles passt und auf der anderen Seite Bilder in den Himmel gelobt werden, bei denen ganz offensichtliche Dinge nicht harmonieren, dann stellt man das ganze Kritiksystem in Frage :rolleyes:
Das ist doch dann aber auch wieder nur deine subjektive Sichtweise. Die einen finden Rauschen z.B. ätzend, mir geht es fast immer peripher usw. usf.. Ob die Kritiken also lobend oder ablehnend sind, kann man kaum bewerten.

Da vergesse ich doch auch nicht komplett, was Bildaufbau ist, nur weil man etwas Haut zu sehen bekommt :rolleyes:
Ein Bild muss in allererster Linie wirken, und das ist, was den Künstler zuerst interessiert. Nur, wenn es nicht wirkt, will er (meistens) wissen, warum nicht. Wenn es aber wirkt, was kümmern mich dann Bildaufbau und der ganze theoretische Kram? Mag sein, dass das bei nackter Haut für Männer schneller geht als bei anderen Dingen, aber so ist das nun mal. Würden diejenigen nun plötzlich verbale Doktorarbeiten darüber abgeben, warum sie ein Bild anspricht, würdest du das vermutlich auch für nicht glaubwürdig halten.

Außerdem fahren Männer doch auch gern in Urlaub und mögen Landschaften, aber dort fällt die Kritik oft viel härter aus.
Merkst du, dass das jetzt weniger eine inhaltliche als eine geschlechterspezifische Kritik wird? Im Handbuch, wie eine Frau unser Herz erobern kann, steht ja nun nicht erst seit gestern "Komm nackt. Bring Essen mit". Da kommen wir also nicht weiter und mit Fotografie oder Fotokritiken hat das dann auch nichts mehr zu tun.

Da kann man aus dem Beitrag heraus lesen, wie die Kerle sabbernd vor dem Bildschirm sitzen. Das liest man als Frau auch nicht unbedingt so gern.
Machen manche Frauen doch auch und juckt uns Kerle nicht. Ist hier aufgrund der Userverteilung weniger ausgeprägt, aber das liegt ja nicht an "uns". Außer, dass wir Kerle uns vielleicht weniger Aktbilder des gleichen Geschlechts anschauen und uns damit seltener an derartigen Äußerungen stoßen würden.
 
Was die Mitforistin anbelangt, verstehe ich das auch widerrum. Manche Beiträge im Aktforum sind mMn wirklich ätzend. Da kann man aus dem Beitrag heraus lesen, wie die Kerle sabbernd vor dem Bildschirm sitzen. Das liest man als Frau auch nicht unbedingt so gern.

Wenn ich ausnahmsweise mal die Kommentare im Akt & Erotik-Forum lese, entwickle ich grundsätzlich und sofort eine starke und akute Misandrie.

Diese ganze (spät-) pubertierende "Augenzwinker"-Kultur finde ich so was von widerlich :ugly: und bin immer froh, dass da wenigstens meistens nur irgendwelche hohlen Nüsse schreiben, die sonst nirgendwo im Forum zu treffen sind.
 
Was ich erwarte? Ich würde gerne verstehen, was hier abgeht, weil so kann man Manches nicht für voll nehmen. Wenn Bilder zerrissen werden, an denen schon vieles passt und auf der anderen Seite Bilder in den Himmel gelobt werden, bei denen ganz offensichtliche Dinge nicht harmonieren, dann stellt man das ganze Kritiksystem in Frage :rolleyes:

Das klingt ja fast wie die Diskussion rund um 500px. Hatten wir dazu nicht auch einen schönen Thread? :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten