• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mal wieder was positives zum Canon-Service

DSLRanfaenger11

Themenersteller
Ich hatte meine 550D zum Service zu geschickt mit der Bitte um Kontrolle des AF-Moduls und Reparatur der Gummierung-hatte sich vorm Auslöser gelöst

- es hat zwar lang gedauert, etwas über einen Monat
- gewechselt wurden AF-Modul, elektr. Leitungssystem und Platine
- komplett neue Gummierung

und

- Mattscheibe incl. Halterahmen gewechselt - die hatte ich selbst bei ner Wechselaktion zerkratzt und den Rahmen etwas verbogen

alles wurde auf Garantie erledigt, obwohl ich bereits am Telefon dem Techniker gesagt hatte, dass ich die MS gegen eine mit Schnittbild tauschen wollte, aber mit der Justierung nicht hingekommen bin.

Als Bemerkung stand da noch auf dem Lieferschein: auf fachgerechte Reinigung achten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte meine 550D zum Service zu Okam geschickt ...


Als Bemerkung stand da noch auf dem Lieferschein: auf fachgerechte Reinigung achten

Schreib dir das hinter die Löffel! :D

Schön, ...wäre eine teure Rep. geworden. Allerdings muss man auch sagen, dass dafür die Garantie da ist und die zusätzlichen Arbeiten sicher damit zusammenhängen, dass man höflich und korrekt miteinander umgegangen ist, ...so sollte es immer sein.

Na dann gutes Licht und frohe Weihnachten. ;)
 
Bitte achtet darauf, das Händler und Dienstleister hier im Board nicht wertend behandelt werden dürfen. Ich habe den Namen der Servicestelle im Startpost entfernt. Danke.
 
Schreib dir das hinter die Löffel! :D

Schön, ...wäre eine teure Rep. geworden. Allerdings muss man auch sagen, dass dafür die Garantie da ist und die zusätzlichen Arbeiten sicher damit zusammenhängen, dass man höflich und korrekt miteinander umgegangen ist, ...so sollte es immer sein.

Na dann gutes Licht und frohe Weihnachten. ;)

Danke dir auch.

Laut dem Techniker wäre die Mattscheibe nicht teuer geworden, er erwähnte etwas von 10€.

Bei den anderen Sachen, frage ich mich schon, wie man überhaupt noch Bilder machen konnte. Sie hatte nur manchmal einen leichten Frontfokus, nix gravierendes.

Aber die techniker dort waren zumindest mir gegenüber schon immer cool drauf. Das erste mal bin ich damals mit einer defekten 300D dort aufgeschlagen. Da hatte ich die Spiegelaufhängung repariert und dabei beim Gehäse öffnen, den Klappbügel vom platinenseitigen Stecker vom Flachbandkabel zerstört. Der hatte sich mit mir zusammen in die Werkstatt gesetzt und fing tatsächlich an zu basteln und zu improvisieren. Neues Kabel reingemacht und dann gecheckt, ob sonst alles in Ordnung war. Da war alles ok und er meinte nur, neuer Stecker auflöten lohnt sich nicht mehr. Drin ist soweit alles in Ordnung und nochmal aufmachen musst Du dann ja nicht. Ich klemm jetzt ein Stückchen Styropor zwischen Stecker und Gehäuse, dass der fixiert. Da passiert nix mehr.

20,-€ in die Kaffeekasse getan und ein paar Schräubchen gabs noch obendrauf.

Gut, diesmal hats halt etwas länger gedauert. Aber sie hätten wohl zur Zeit sehr viele frisch gewaschene Kameras dort und bekommen sogar Reparaturen aus Ungarn und Bulgarien.

Was der Hinweis mit der Reinigung bedeuten soll, erschließt mir allerdings nicht so ganz. Ich hab nur den Spiegelkasten ausgeblasen und 1x eine Sensorreinigung mit dem Flüssigzeugs gemacht. Das AF-Modul unten hab ich nur einmal ausgeblasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte achtet darauf, das Händler und Dienstleister hier im Board nicht wertend behandelt werden dürfen. Ich habe den Namen der Servicestelle im Startpost entfernt. Danke.

Sorry, wusste nicht, dass man positive Erlebnisse nicht mit Namen nennen darf. Dachte das betrifft nur neg. Wertungen, wegen rechtl. Probleme.

Aber gut, nun weiß ichs ja.
 
Das mitn monat halte ich für realist, sommet ist um und dann schicken viele erstmal alles zum service, heißt ne menge arbeit, und teile müssen warscheinlich auch bestellt werden, das mit der reinigung kann für dich nur heißen noch vorsichtiger zu sein.
 
Hi!

mir schon...

mfg Andi

Hi Andi, würdest Du mich denn dann mal bitte erhellen?

Vermuten würde ich, der Hinweis bezog sich auf das AF-Modul im Spiegelkasten. Nur was könnte ich denn anderes machen, als ausblasen?

Denn der Sensor hatte zwar eine Nassreinigung hinter sich, war def. sauber.

Mir wäre es auch lieber, ich könnte sie zur Reinigung abgeben. Dazu müsste ich aber mind. 100km fahren, eine Strecke. Hier in der Pampa gibt es niemanden mehr, der das machen würde. Geht also nicht.

Frohe Weihnachten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es bezog sich garantiert auf deine weniger fachgerechte Arbeitsweise im Umgang mit der Mattscheibe, dabei sollte eigentlich immer die Scheibe und der Halterahmen ganz bleiben. ;)
 
...
- es hat zwar lang gedauert, etwas über einen Monat

alles wurde auf Garantie erledigt...

Als Bemerkung stand da noch auf dem Lieferschein: auf fachgerechte Reinigung achten

ok... aber ich kapier leider immernoch nicht, was daran positiv ist, seine Ausrüstung über einen Monat los zu sein, für eine Arbeit die innerhalb weniger Stunden erledigt ist...

Die Zusätze auf den Rechnungen sind der Hohn in Dosen, ich hatte mal bei einer 5D MKII bei der ab Werk Öl und Kunststoffreste auf dem Sensor waren, es waren also auf den ersten Bildern schon heftig große Sensorflecken zu sehen, dies wurde auf Kulanz gereinigt mit dem Zusatz, dass man die Kamera nicht offen liegen lassen sollte und den Sensor vor Staub schützen sollte... ach, ehrlich???
die Garantie übernimmt so manchen Krempel, aber auf den hohen Versandkosten zum Professionellen Service bleibt man trotzdem sitzen...
 
ok... aber ich kapier leider immernoch nicht, was daran positiv ist, seine Ausrüstung über einen Monat los zu sein, für eine Arbeit die innerhalb weniger Stunden erledigt ist...

Die Zusätze auf den Rechnungen sind der Hohn in Dosen, ich hatte mal bei einer 5D MKII bei der ab Werk Öl und Kunststoffreste auf dem Sensor waren, es waren also auf den ersten Bildern schon heftig große Sensorflecken zu sehen, dies wurde auf Kulanz gereinigt mit dem Zusatz, dass man die Kamera nicht offen liegen lassen sollte und den Sensor vor Staub schützen sollte... ach, ehrlich???
die Garantie übernimmt so manchen Krempel, aber auf den hohen Versandkosten zum Professionellen Service bleibt man trotzdem sitzen...

-Vielleicht liegt es daran, dass Reparaturaufträge chronologisch abgearbeitet werden und die mit Arbeit bis Oberkante Unterlippe eingedeckt waren? Wie will man daraus dem Service etwas negatives nachreden?

-Die Dauer war mir rel. egal, da es nur meine Zweitcam war. Wäre es meine einzige gewesen, sähe die Sache schon wieder anders aus. Wäre ich auf diese Kamera dringend angewiesen, sähe die Sache nochmal anders aus. Sie soll eh verkauft werden. Und das macht sich jetzt nochmal besser. Allerdings überlege ich jetzt, ob ichs wirklich mache und sie gegen eine 50D oder gegen eine 5D I tausche.

- Die Sache mit der Mattscheibe war wirklich suboptimal von mir gehandhabt worden. Da bin ich froh, dass der Techniker das kostenlos für mich gelöst hat.

- Was nützt es, wenn die Kamera nur 2 Stunden Arbeitszeit benötigt, aber die Ersatzteile fehlen und ich Nummer 278 in der Reihe bin?
 
-Vielleicht liegt es daran, dass Reparaturaufträge chronologisch abgearbeitet werden und die mit Arbeit bis Oberkante Unterlippe eingedeckt waren?

keine Ahnung... ich hab dafür immer diese grünen Zettel, auf denen steht, "CPS PRIORITY"... trotzdem habe ich aufgehört dem was positives abzuverlangen, ich denke das die Zahl der Enttäuschungen dies auf Dauer regelt...
 
Es bezog sich garantiert auf deine weniger fachgerechte Arbeitsweise im Umgang mit der Mattscheibe, dabei sollte eigentlich immer die Scheibe und der Halterahmen ganz bleiben. ;)

Ah, ok.

Ich würds auch heut bicht mehr versuchen, eine Microprismenscheibe dort einzubauen.

Erst hats funktioniert und irgendwann löste sich beim Auslösen der Halterahmen. Das ganze Geraffel lag dann im Spiegelkasten. Dann war es nicht möglich die MS vernünftig zu Justieren, entweder stimmte der Focus in der Nähe oder in der Ferne.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten