• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Suche ideale Outdoorkamera

OKPI

Themenersteller
Liebe Community

Ich brauche euren Rat, denn ich suche eine eierlegene Wollmilchsau - oder zumindest etwas, das ihr näher kommt.

Ich fotografiere aktuell mit einer Nikon DSLR und bin sehr zufrieden mit ihr.
Allerdings bin ich öfter mit Kindern u.a. auch auf Bauernhöfen unterweg und wir möchten die Ausflüge natürlich gern fotografisch festhalten. Bisher hatte ich mir dazu immer einen Kompakte ausgeliehen, doch war ich entweder nicht zufrieden mit den Bildern oder ich hatte ständig Angst, die Kamera würde den Ausflug nicht unbeschadet überstehen. Und selbst wenn ich wenig für die Ausflüge weniger Zeug mitnehmen müsste und meine Nikon mitkönnte: Ich will sie mir ehrlich gesagt nicht in einem Kuh- oder Saustall vorstellen.

Da ich mir aber nicht nur für die Ausflüge eine Kamera zulegen möchte (dann müsste es schon eine sehr günstige Occasion sein, damit sich das lohnt), müsste die Kamera schon einiges können, damit sie mich auch in anderen Situationen zufrieden stellen kann, wenn mich die Nikon nicht begleiten kann.

Meine Wunschliste:
- Robustheit (Staub, Dreck, Stürze)
- Wasserfestigkeit (Regen, unterm Wasser abspülen)
- manuelle Einstellmöglichkeiten (ich brauch einfach Freiheit ;))
- guter Automatikmodus (die Kids wollen auch gern Fotos machen und die Bilder sollen doch auch nach etwas aussehen)
- guter und schneller Autofokus (meine Olympus PEN hat mich damals mit dem Fokus in den Wahnsinn getrieben, weil sie ewig braucht, bis sie scharf gestellt hatte und dann war der perfekte Foto-Moment schon vorbei ..)
- gute Bildqualität (logisch) und brauchbare Auflösung (wir brauchen die Bilder auch für Publikationen)
- guter Videomodus (mind. Full HD)
- keine Festbrennweite
- toll wäre es, wenn Makroaufnahmen möglich wären
 
Bei den sog. Outdoorkameras (das wäre der Suchbegriff + Herstellername, wenn du googeln willst) gibt keine große Auswahl. Ich würde die Olympus TG-5 wählen:

https://www.photoscala.de/2017/05/17/neu-von-olympus-outdoor-kamera-tough-tg-5/

Hier ein Review des Vorgängermodells TG-4 (die TG-5 wird sicher nicht schlechter sein):

https://www.dpreview.com/reviews/olympus-tough-tg-4-review

Noch besser wäre aber die Nikon AW-1

https://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/nikon-1/adventure/nikon-1-aw1

Man sollte aber wissen, dass Nikon das System 1 nicht mehr produziert. Du wirst deshalb auf den Gebrauchtmarkt ausweichen müssen oder hoffen, dass ein Händler noch ein Exemplar auf Lager hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey rjh49

Vielen Dank für deine Antwort.
Die Olympus TG-5 ist bei meiner Recherche auch recht weit oben gelandet. Allerdings gab es auch einige eher negative Erfahrungsberichte, die mich wieder verunsichert haben. Und für den Preis hätte ich dann schon lieber etwas, das mir mehr Möglichkeiten zum manuell einstellen bietet - wobei ich fürchte, dass es derartige Outdoorkameras nur vor Jahren mal gab und die Entwicklung dann in eine andere Richtung ging .. aber vielleicht übersehen ich etwas? Daher habe ich mich entschieden, mal hier nachzufragen ..
Danke für den Hinweis auf die Nikon 1.. vermutlich ist die bei meiner Recherche nie aufgetaucht, weil es die einfach kaum mehr gibt. Aber ich schau sie mir mal genauer an.

Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes einen Tipp?
 
Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes einen Tipp?

Ich würde mir keine reine wasserdichte mehr kaufen...
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15078290&postcount=13
 
Könntest du eine Kompakte empfehlen, die meine Kriterien erfüllt und für die es dann ein passendes Outdoor-Gehäuse gibt?

Von der Größe her ist mir meine S110 am liebsten....

Meine nächste wird vermutlich eine 1Zoll Kamera alla G7x oder RX100xx.
Für die gibt's vernünftige Gehäuse. Ich würde mal nach Unterwassergehäuse G7x oder RX100 suchen und dann erstmal sehen, wie das für dich mit der Größe ist.
 
Ich persönlich finde die reinen Unterwasserkameras schon ok.

EInfach auch weil man sich so sonderlich aufpassen muss, wie wenn man ne etwas teurere z.B. G7X MKII hat oder Ähnliches.

Die BQ ist natürlich nicht auf diesem Niveau.

Aber das Feld ist von den Herstellern ordentlich ausgedünnt worden.

Fuji kannst vergessen.... XP120...

Die anderen empfehlenswerten gibts nur noch gebraucht.

Oder eine Olympus TG5, kostet aber knapp 400€

Für mich persönlich ist immer noch die beste Wahl in diesem Segment, wenn man auch den Preis in Betracht zieht, entweder die Canon Powershot D30 (blau) oder die Panasonic Lumix FT5

Geben sich beide nicht viel im Vergleich.

Leider beide neu nicht mehr zu bekommen.

Grüße
 
EInfach auch weil man sich so sonderlich aufpassen muss, wie wenn man ne etwas teurere z.B. G7X MKII hat oder Ähnliches.

Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert aber glaube schon das die G7x im Unterwassergehäuse mehr aushält als eine wasserdichte.
Der große Vorteil: Man kann nach einem Sturz das Gehäuse erstmal alleine testen und im schlimmsten Fall braucht man dann nur ein neues Gehäuse.
 
ich mag in dieser Hinsicht eher das Unkomplizierte.

Die D30 oder auch meine FT5 (evtl. auch Beide :) ) gehen dieses Jahr auch wieder an die US Ostküste mit :)

Für einige Schnappschüsse, wo mir meine G7X II zu schade ist, kommen schon zustande ;)

Ansonsten ist es natürlich auch eine Option, eine bessere Kamera mit Unterwassegehäuse zu versehen.
Das kostet natürlich einiges mehr.

Grüße
 
Hey

Ich danke euch für den weiteren Input

Ansonsten ist es natürlich auch eine Option, eine bessere Kamera mit Unterwassegehäuse zu versehen.
Das kostet natürlich einiges mehr.

Ich denke, dann bleibe ich lieber bei der normalen Outdoor-Variante. Ich habe eine gute Nikon und ich möchte ja "nur" eine Zweitkamera, die mich an Orte begleitet, die ich der Nikon nicht antun möchte - oder die Nikon durch eine gute Videofunktion ergänzt (die der Nikon leider fehlt). Und natürlich ist es verlockend, die Zweitkamera täglich im Rucksack dabei zu haben, wenn sie handlich genug ist. Man weiss ja nie, was einem so auf dem Arbeitsweg begegnet.

Die AW-1 würde meine Erwartungen ziemlich gut treffen - nur leider scheint sie mir etwas zu gross mit dem Objektiv. Den Platz werde ich wohl leider an Bauernhoftagen nicht haben :(

Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass die TG5 tatsächlich der beste Kompromis zu sein scheint. Denn wie vermutet gibt es die eierlegende Wollmilchsau, die all meine Wünsche berücksichtigt, nicht. Aber die fehlende Freiheit bietet mir je weiterhin meine Nikon. Die soll ja nicht ersetzt, sondern ergänzt werden :)
 
Hallo,
ich habe lange eine Unterwasserkamera gesucht, die auch am Land gute Ergebnisse erzielt.
TG5 war schon fast gekauft. Auch ich mags einfach und wollte zum Schnorcheln kein Monser mitnehmen. Aber die Bildqualität hätte mich nicht zufrieden gestellt.

An Deiner Stelle würde ich mir ne Sony RX100 kaufen. Schau mal bei den Beispielbildern. Auch die RX100I macht gute Fotos.
Und dann würde ich mir ein Unterwasser-Gehäuse dazu kaufen. Da kannste die Kamera eintüten, wenns mal echt in den Saustall soll:D oder anderweitig wild wird.
 
Ansonsten ist es natürlich auch eine Option, eine bessere Kamera mit Unterwassegehäuse zu versehen.
Das kostet natürlich einiges mehr.

Wenn man damit nicht tauchen will und es damit nicht druckdicht sein muss, dann kann man auch günstig ein abgesoffenes kaufen.
Das für meine S110 hat grade mal 10 Euro gekostet. Es dringt nur Wasser ein, wenn man den Auslöser in mehr als 2m drückt. Ich benutze es für Zeitraffer im Wattenmeer.
 
Hallo zusammen

Danke für eure weiteren Antworten.

TG5 war schon fast gekauft. Auch ich mags einfach und wollte zum Schnorcheln kein Monser mitnehmen. Aber die Bildqualität hätte mich nicht zufrieden gestellt.

Genau solche Berichte haben mich verunsichert und ich hatte gehofft, euch föllt vielleicht noch eine Alternative ein. Aber scheinbar gibt es die irgendwie nicht *seufz*

Und dann würde ich mir ein Unterwasser-Gehäuse dazu kaufen. Da kannste die Kamera eintüten, wenns mal echt in den Saustall soll oder anderweitig wild wird.

Sau- und Kuhstall-Termine mit den Kids stehen für diesen Sommer schon fest. Es ist also keine Frage des Wenns ;) Sondern wirklich eine Frage des Wies.

Ich habe mir mal Unterwassergehäuse (vor allem für die RX100 - denn abgesehen von der Robustheit kommt sie doch dem recht nah, was ich suche) angeschaut - sind die alle so riesig? (Sorry, ich bin sonst eher im Trockenen und eben mit der DSLR "ohne alles" (ausser Objektiven natürlich) unterwegs.)
Mir wäre es lieb, wenn ich die Kamera auch schnell mal in eine Jackentasche stecken könnte, wenn irgendwas ist. Und der Platz in Taschen und Rucksack ist an Bauernhoftagen doch recht begrenzt (man glaubt nicht, was man alles für so einen Tag mitschleppen muss, um für Notfälle gerüstet zu sein UND die Kids bei Laune halten zu können ..)

Und wo ich gerade die RX100 erwähnt habe. Ich habe mich mal bei den Occasionen umgeschaut. Ist es echt normal, für eine 5 jährige Kamera, die auch deutliche Gebrauchsspuren aufweist, noch knapp die Hälfte vom Neupreis zu verlangen?

Vielleicht stelle ich die Frage mal anders (hoffentlich lesen noch genug Leute mit):
Welche Outdoor-Kameras bieten aktuell die beste Foto- und Videoqualität?
 
sind die alle so riesig?

Das kleinste was ich hatte war eine IXUS500HS mit Unterwassergehäuse. Habe sie gerade für 90€ inklusive Unterwassergehäuse verkauft. Mir fehlte bei der Kamera eigentlich nur RAW.


Und wo ich gerade die RX100 erwähnt habe. Ich habe mich mal bei den Occasionen umgeschaut. Ist es echt normal, für eine 5 jährige Kamera, die auch deutliche Gebrauchsspuren aufweist, noch knapp die Hälfte vom Neupreis zu verlangen?

Würde ich definitiv nicht machen…

Welche Outdoor-Kameras bieten aktuell die beste Foto- und Videoqualität?
In kompakter Größe definitiv mein Smartphone Samsung S7. Ergebnisse sind besser als bei meiner S110. Es ist zwar wasserdicht, würde es aber nie direkt ins Wasser nehmen. Ich benutze es dann in einer wasserdichten Plastikhülle. Funktioniert ganz gut solange man nicht direkt in Richtung Sonne fotografiert.
 
… Ist es echt normal, für eine 5 jährige Kamera, die auch deutliche Gebrauchsspuren aufweist, noch knapp die Hälfte vom Neupreis zu verlangen?
Unter "Fotofreaks" auf jeden Fall! (Da gibt es auch Spezis, die sagen sich, "wenn ich für meine allerliebste Kamera nicht mal mehr die Hälfte meines ehemaligen Einkaufspreises bekomme, dann verkaufe ich die gar nicht, sondern lagere die hübsch in der Vitrine ein.")

Hingegen unter der "normalen" Bevölkerung DA DRAUSSEN, wo ein Fotoapparat keinerlei "ideellen" Wert besitzt, sondern als reines Nutzgerät auf einer Stufe steht mit Staubsauger, Mikrowelle, Rasierer, TV-Gerät, Notebook etc., dort wird derlei Elektronik-Gedöns auch schon mal ganz einfach entsorgt, nur wenn es wegen einer kleinen Schramme nicht mehr schön genug aussieht, um vorgezeigt zu werden.
Und z.B. bei Smartphones genügt manchen schon allein das Vorhandensein eines aktuelleren Gerätes, um das ansonsten tadellose Altgerät zu "endlagern".:(
 
Welche Outdoor-Kameras bieten aktuell die beste Foto- und Videoqualität?
Vor ein paar Monaten hatte ich mal geguckt:
Es gibt auf dem Markt ja nur noch eine gute Handvoll von 100 bis 800€. Und deren Leistungsniveau ist ihrem jeweiligen Preis ziemlich gut angemessen. (Wobei man natürlich im Vergleich zu den "normalen" Kameras hin deutliche Abstriche machen muss.)
 
Und wo ich gerade die RX100 erwähnt habe. Ich habe mich mal bei den Occasionen umgeschaut. Ist es echt normal, für eine 5 jährige Kamera, die auch deutliche Gebrauchsspuren aufweist, noch knapp die Hälfte vom Neupreis zu verlangen?

Vielleicht stelle ich die Frage mal anders (hoffentlich lesen noch genug Leute mit):
Welche Outdoor-Kameras bieten aktuell die beste Foto- und Videoqualität?

Ich habe ewig eine Unterwasserkamera gesucht. Objektiv sollte lichtsstark sein, weil ich hauptsächlich schnorcheln werde und das erst mal ohne zusätzliche Lichtquelle.
Letztlich ist es eine sehr gut erhaltene Canon g16 mit Unterwassergehäuse geworden. War sogar teurer als die Hälfte des früheren Neupreises. Die wird nicht mal mehr produziert.
Klar ist das erst einmal widersinnig.
Warum die?
Ausschlaggebend waren die Unterwasserbilder, die ich gesehen habe.
Die RX100 stand auch zur Debatte. Hat auch einen besseren Sensor. Aber im Handling flucht jeder zweite unter Wasser. Bis ich Amateur das Ding eingestellt habe, ist der Fisch fodd.:p
Ob es die richtige Entscheidung war sehe ich dann nächste Woche auf Sulawesi.

Es kommt immer darauf an, was Dir wichtig ist.
Weil Du doch nach einer Outdoorkamera fragst: ich denke, die Olympus TG5 hat aktuell die beste Bild- und Videoquali. Mich würden die Bilder, vor allem an Land, nicht zufrieden stellen.
Abstriche wirst Du machen müssen.

Fiel mir gerade noch ein... Falls Dir die Unterwassergehäuse zu grobschlächtig sind: google mal nach ewamarine.
Sehen aus wie Plastikbeutel. Sind aber scheinbar sehr robust und sogar weniger Anfällig für Risse als die Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX100 stand auch zur Debatte. Hat auch einen besseren Sensor. Aber im Handling flucht jeder zweite unter Wasser.
Letztlich ist es eine sehr gut erhaltene Canon g16 mit Unterwassergehäuse geworden.
Ich verstehe nicht das man sich so einen klopper für Unterwasser holt. Ist doch überhaupt nicht handelbar bei der Größe… alleine schon der Auftrieb. Da würdest du mit der S110 deutlich besser abschneiden…
Warum die? Ausschlaggebend waren die Unterwasserbilder, die ich gesehen habe.
Das wichtigste bei Unterwasserbildern sind ‚RAW + Autofarben‘ . Da holt man das meiste mit raus.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1548771&page=4

Fiel mir gerade noch ein... Falls Dir die Unterwassergehäuse zu grobschlächtig sind: google mal nach ewamarine.
Sehen aus wie Plastikbeutel. Sind aber scheinbar sehr robust und sogar weniger Anfällig für Risse als die Gehäuse.
Schon mal in der Hand gehabt?
Dann brauch wir über 'Handling' nicht mehr reden…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten