• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Nachführung

Brunke

Themenersteller
Die Astro- und Nachtfotografie beschäftigt mich grade sehr. Nach ersten Versuchen mit einer handgeführten Barndoor, habe ich mir überlegt eine motorgesteuerte Barndoor zu bauen. Allerdings würde das bei mir ausarten. Für die Mechanik bin ich gut ausgestattet, die elektrik würde ich mir auch zutrauen, aber das Programmieren von Schrittmotoren würde mich überfordern. Viele Bauprojekte sind anfänglich mit viel Begeisterung vorgestellt worden. Die späteren Erfahrungen wurden dann nicht mehr dokumentiert. Andere Projekte sind so alt, dass die verwendeten Komponenten nicht mehr lieferbar sind. Wenn man sowas selber machen will, gibt man für das Material schnell 150,00€ aus. Damit ist die Ersparnis zu den fertigen Lösungen überschaubar. Außerdem will ich in 6 Wochen fertig sein, weil ich dann mal 14 Tage Zeit hätte, um zu fotografieren.

Die jüngeren Beitrage hier im Forum zum Thema Reisemontierung habe ich gelesen. 400,00€ würde ich ausgeben. Die Montierung sollte transportabel sein, wird vielleicht auch mal im Koffer mit auf Reisen gehen. Sie wird aber nicht mit dem Rucksack kilometerweit auf die Berge getragen. Ich will meine Nikon D750 verwenden. Im Weitwinkelbereich, bei mir kame das Tamron 15-30 zum Einsatz, sind wohl viele Nachführungen geeignet. Wenn es geht würde ich auch mal mein Sigma 120-300 2,8 benutzen. Das ist allerdings ein schwerer Brocken, der sich mit dem Stativfuß aber gut austarieren lässt.

Folgende Montierungen habe ich ins Auge gefasst und hier kommentiert:

  • Polarie Star Tracker
    scheint mir nur für eine leichte Kamera geeignet zu sein und ist dafür recht teuer
  • Star Adventurer Mini
    Die Bedienung per App ist nicht unbedingt zukunftsicher. Außerdem ist man immer von einem geladenen iPad/iPhone abhängig. Die Zuladung scheint mir auch für ein schweres Objektiv zu knapp zu sein.
  • Sky Watcher Star Adventurer
    zur Zeit mein Favorit mit bis zu 5kg Zuladung, wenn man die Ausgleichsgewichte nutzt. Im Urlaub würde ich mich auf das UWW beschränken. Gewicht der Montierung wäre noch ok
  • iOptron Sky Tracker
    gefällt mir gut, ist nur etwas knapp bei der Zuladung. Dafür schön handlich. Wäre mein Favorit, wenn der Transport im Rucksack wichtig wäre.
  • Astrotrac
    tolle Zuladung, aber recht groß und scheinbar nirgends mehr lieferbar
  • Sky Watcher EQ3
    eher keine Reisemontierung

Hat noch jemand eine Montierung vorzuschlagen, die ich vergessen habe? Ansonsten wäre ich dankbar, wenn jemand berichten kann, wie weit ich mit der Sky Watcher Star Adventurer und meinen Objektiven komme.

Vielen Dank
Brunke
 
wenn jemand berichten kann, wie weit ich mit der Sky Watcher Star Adventurer und meinen Objektiven komme.

Vielen Dank
Brunke

Kann ich leider nicht, habe mir vor vielen Jahren die Astrotrac gekauft und bisher keinen Grund gesehen mir etwas anderes zuzulegen.
Mit dieser wäre jedenfalls dein Sigma kein Problem.
Übrigens, die Astrotrac ist zwar lang aber auch schmal, ich hatte nie Schwierigkeiten sie in den Rucksack zu bekommen. Sie hat nicht nur eine sehr hohe Tragkraft sondern ist auch noch sehr genau. 10 Minuten mit 500mm am Crop habe ich schon locker geschafft.
 
Die Astrotrac würde mir gefallen, da habe ich viel Gutes gelesen. Offenbar scheint da etwas im Umbruch zu sein. Das neue Modell scheint deutlich anders zu sein und das alte hat keiner mehr gelistet. Vielleicht hat da jemand Informationen.
 
Die Star Adventurer Mini kann so eingestellt werden, dass sie nach dem Einschalten das letzte Programm wiederaufnimmt (ich habe das auf normales Tracking gestellt). Für das 120-300 würde ich sie aber nicht nehmen.

Die große Star Adventurer ist da schon besser geeignet.

Die Astrotrac hatte ich vor vielen Jahren. Ist schon ziemlich gut, aber ich mochte es dann doch klassischer.

Die EQ3 ist natürlich ein ganz anderes Kaliber, das ist die kleinste Montierung, auf der du auch Autoguiding ordentlich verwenden könntest, z.B. mit dem Mgen durch den Sucher. Die hat mit dem 120-300 die kleinsten Probleme.

Für das 15-30 reicht die SA Mini locker aus. Ich verwende normalerweise das Samyang 135 darauf, ganz problemlos.
 
Die Astrotrac scheint es offenbar nirgends mehr zu geben. Gebraucht sind sie auch schwer zu finden.

Ich bin noch Anfänger und werde vermutlich erstmal mit dem Tamron 15-30 fotografieren. Beim Kauf der Montierung möchte ich mir aber nicht die Option verbauen später auch längere Brennweiten zu benutzen. Sollte ich überhaupt darüber erwägen später das 120-300 zu benutzen? Oder ist das sowieso ungeeignet?

Aktuell neige ich dazu den iOptron Sky Tracker zu kaufen und den erstmal auszureizen. Wie würde sich mein Sigma 105 Makro für die Astrofotografie machen?
 
Die Star Adventurer Mini kann so eingestellt werden, dass sie nach dem Einschalten das letzte Programm wiederaufnimmt (ich habe das auf normales Tracking gestellt). Für das 120-300 würde ich sie aber nicht nehmen.

Die große Star Adventurer ist da schon besser geeignet.
......

Für das 15-30 reicht die SA Mini locker aus. Ich verwende normalerweise das Samyang 135 darauf, ganz problemlos.

Die SAM würde mich von der Größe her reizen. Aber die Bedienung per App stört mich. Man ist davon abhängig, dass der Hersteller seine App immer an das neueste iOS oder Android anpasst. Ohne App kann ich nur die letzte Einstellung nutzen, aber nichts mehr ändern. Ich glaube, dass ich das gerne mit Kopf und Schalter am Gerät möchte.

Hattest Du den iOptron Star Tracker mit in Deiner Auswahl? Gibt es einen Grund, warum es die SAM geworden ist?

Die Astrotrac hatte ich vor vielen Jahren. Ist schon ziemlich gut, aber ich mochte es dann doch klassischer.

Offenbar nicht zu bekommen und mir für den ersten Schritt eine Nummer zu groß.

Die EQ3 ist natürlich ein ganz anderes Kaliber, das ist die kleinste Montierung, auf der du auch Autoguiding ordentlich verwenden könntest, z.B. mit dem Mgen durch den Sucher. Die hat mit dem 120-300 die kleinsten Probleme.

Das ist mir nicht mehr portabel genug und wäre vielleicht der nächste Schritt, wenn ich die portable Montierung ausgereizt habe.

___
 
Man ist davon abhängig, dass der Hersteller seine App immer an das neueste iOS oder Android anpasst.
Das ist natürlich schon ein gewisses Problem. Aber Skywatcher gibt es schon sehr lange am Markt und sie machen auch für die anderen Montierungen immer wieder Updates - ich habe eine HEQ5 für mein Teleskop und da kommt immer wieder ein Firmware-Upgrade mit echten neuen Features für die Handsteuerung. Das ist zumindest auf kürzere Sicht weniger ein Problem. Seit einiger Zeit gibt es auch dort ein Funkmodul zum Anstecken, sodass man auf die Handbox ganz verzichten kann und alles übers Smartphone steuert.
Hattest Du den iOptron Star Tracker mit in Deiner Auswahl? Gibt es einen Grund, warum es die SAM geworden ist?
Nein, den habe ich nicht wirklich in der Auswahl mit drin gehabt. Mein Bewegggrund war, dass ich die größere Star Adventurer schon hatte, aber sie mir für Flugreisen zu klobig ist. Ich verwende die im Urlaub nur für ein paar Nächte und dafür nimmt die große zu viel Platz weg. Was mir an der kleinen aber auch gut gefällt, ist genau das, was du nicht magst, nämlich die App. Die macht auch gleich die Belichtungssteuerung (besonders bei Nikon mit ihrem völlig unlogischen Kamera-Intervallometer). Und Timelapse kann sie auch, wenn man das will.
Das ist mir nicht mehr portabel genug und wäre vielleicht der nächste Schritt, wenn ich die portable Montierung ausgereizt habe.
Ja, eine EQ3 ist dann schon eine richtige Teleskop-Montierung. Die muss am besten auch auf ein großes Stativ. Wäre was für einen 80er-APO oder so. Portabel ist sie in meinen Augen nur mit Auto.
 
Ich habe mich letzte Woche für die Skywatcher Star Adventure Pro Pack entschieden. Passt wunderbar in den Rucksack und war die stabilste von allen dreien die in Frage kamen. Skywatcher Mini war mir zu klein und mir wurde abgeraten, von der iOptron wurde abgeraten da schon mehrere zurückkamen weil die Motoren mit der Zeit zu laut wurden. Mit der Bresser gab es verschiedene Probleme deshalb hat er da auch schon einige zurückbekommen.

Die StarAdventure ist aus Metall und macht einen sehr wertigen Eindruck. Testen konnte ich sie wegen des Mondes und der Bewölkung hier bei uns leider noch nicht.

Gezahlt habe ich 333 € für das Pro Pack.
 
Moin!

Polarie Star Tracker: Hat ein “Guckloch” fuer WW Aufnahmen und einen praeziseren Polsucher fuer Teleobjhektive. Leider muss dieser Polsucher vor der Montage der Kamera wieder abgebaut werden was umstaendlich ist und nicht besonders genau. Dieser Polsucher kostet zusaetzlich, es gibt aber auch eine alternative Befestigung bei der der Polsucher an der Polarie verbleiben kann. Fuer WW bis Normalobjektiv gut geeignet aber fuer Teleobjektive etwas umstaendlich.

Nano Tracker: Extrem leichte Montierung mit “Guckloch” und nur fuer WW bis Normalobjektiv nutzbar.

Astrotrac: Siehe diese Beitraege im auch ansonsten recht informativen dpreview Astroforum: https://www.dpreview.com/forums/post/60924586. Die Alternative dazu ist wohl der Fornax Lighttrack II.

Omegon Mini Track LX 2: Angekuendigte voll-mechanische Nachfuehrung. Extrem leicht und billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor zwei Wochen den Skywatcher Star Adventurer gekauft. Komme vom Nano Tracker. Für etwa 70€ mehr ABSOLUT kein Vergleich. Der Nano Tracker ist wie gesagt wirklich für Objektive gebaut. Mehr als 20 Sekunden sind bei 300mm nicht drin, bzw. durch die ungenaue Peilung durch das simple Loch eher Glückssache.
Mit dem Skywatcher schaffe ich bei exakter Ausrichtung die fünffache Zeit. Fairerweise sei gesagt, dass ich erst zwei Nächte mit zum Ausprobieren hatte und mit der Einnordnung noch nicht so vertraut bin, vielleicht ist also noch mehr drin.

Da ich zu meinen Fotoorten immer mit dem Fahrrad fahre ist der Skywatcher für mich der optimale Kompromiss aus Präzision und Portabilität.
 
Ich habe mich für den Skytracker Star Adventurer entschieden und bestellt. Mobil genug, scheint er auch für längere Brennweiten geeignet zu sein. Damit kann ich erstmal rumprobieren und feststellen wohin die Reise geht.

Nach den ersten Erfahrungen berichte ich gerne. Vielen Dank für die Rückmeldungen.

___
 
So die Nachführung ist da. Ich hatte mich für die Skywatcher Star Adventurer im Set mit Winkel und Gegengewicht entschieden. Gestern abend habe ich mal ein bißchen rumgespielt. Der erste Eindruck ist positiv und ich denke, dass ich damit zurecht kommen werde.

Der erste Eindruck zeigt mir aber auch, dass ich mich davon verabschieden kann, das Sigma 120-300 Sport zu nutzen. Das ist einfach ein Riesenvieh und bringt alleine 3400gr auf die Waage und die Montierung arg ins Schwitzen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass damit noch wackelfreie Aufnahmen möglich sind. Das liegt in diesem Fall auch nicht am Stativ, weil ich das auf einem sehr schweren Studiostativ ausprobiert habe. Die 5kg Zuladung sind vermutlich so ähnlich zu interpretieren wie die Angaben der Stativhersteller. Das Gerät bricht nicht unter der Zuladung zusammen, aber eine Funktion ist kaum noch gegeben. Da ich das schon erwartet habe, bin ich auch nicht enttäuscht.

Jetzt brauche ich erstmal ein paar sternklare Nächte um mich mit dem Gerät vertraut zu machen. Ich werde mal mit dem Tamron 15-30 starten und probieren was geht. Dann taste ich mich langsam zu den längeren Brennweiten vor. Vielleicht fliegt mich nochmal eine leichtere Festbrennweite zwischen 200 und 300mm an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde mir an deiner Stelle nicht zu große Sorgen machen, mit verwackeln.

Die beiden verlinkten Aufnahmen sind mit dem Tamron 150-600 auf dem Star Adventurer entstanden. Das wiegt auch 2kg.

Du solltest das Gegengewicht sehr sauber einstellen, dann denke ich, dass du auch mit dem schwereren Objektiv noch arbeiten kannst.

Zumindest mal ausprobieren ;) (entsprechend vorsichtig)


https://www.flickr.com/photos/133066808@N05/24434470487/in/datetaken-public/

https://www.flickr.com/photos/133066808@N05/21330373875/in/datetaken-public/
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten