• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Erfahrungen mit Leofoto Stativen

Onny

Themenersteller
Moin...

Bin im Netz auf die Carbon Stative von Leofoto gestoßen..

Z.B. das LS -324C Ranger Carbon +LH-40

oder das LE-254C Traveler Carbon mit dem CB-34

Gibt es daPraxis Erfahrungen...??
 
Ja, die gibt es. Ich habe mir vor ca einem Jahr ein 324 gekauft. Ich bin restlos zufrieden damit. Es ist unglaublich stabil und auch die Verarbeitung ist sehr sehr gut. Ich bereue den Kauf definitiv nicht
 
Ja, die gibt es. Ich habe mir vor ca einem Jahr ein 324 gekauft. Ich bin restlos zufrieden damit. Es ist unglaublich stabil und auch die Verarbeitung ist sehr sehr gut. Ich bereue den Kauf definitiv nicht

Du hast vermutlich das LN-324 gekauft oder? Das LS-324C gibt es noch garnicht so lange glaube ich.
Ich habe das LS-324C jetzt seit Freitag. Erster eindruck ist Positiv.

Auf The Center Column wurde auch das LS-284C sowie das LN-324C unter Laborbedingungen vergleichbar getestet. Zumindest unter den getesteten Gesichtspunkten schnitt das LS-284C nicht wesentlich schlechter ab als dessen Vorbilder.

Gruß Reef
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe das LE-324 Pro gekauft. Ist aber nicht mehr verfügbar. Ein tolles Stativ. Beim LN hat mich die braune Schützhülle an dem einen Bein gestört. Das LE hat eine schwarze, was mir optisch einfach besser zugesagt hat
 
Danke für die schnellen Antworten .....muss mr die Teile mal in HH bei Wiesenhavern anschauen....:)
 
Preislich finde ich das LE-324C auch recht interessant.
Das 324 hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Sirui N-3204X, wahrscheinlich auch noch mit x anderen Stativen.
Beide Stative sollen 18kg tragen können, obwohl beim 324 scheinbar etwas weniger Material verarbeitet worden ist.
 
Also das mit den 18 kg habe ich noch nie ausprobiert, wüsste auch nicht wie das bei mir im normalen Alltag zustande kommen sollte. Allerdings ist das stativ wirklich sehr stabil. Ich habe es damals für meine D7100 gekauft und Teleobjektive wie das Tamron 70-200 2.8, 70-300 usw dran gehabt. Das sind jetzt noch keine all zu schweren Objektive, allerdings konnte man bei 200/300 mm den Bildausschnitt wählen, den Kopf festziehen (viel Kraft war und ist nie nötig gewesen, da wäre noch deutlich mehr gegangen) und der Bildausschnitt ist keinen mm nach unten oder sonst wo hin gewandert, was bei vielen Köpfen und langen Brennweiten doch oft vorkommt. Das Stativ hatte ich in Schweden, Schottland, den Alpen, den Kanaren und sonst auch fast überall immer dabei. Weder salzige Luft noch starker Wind (an Schottlands Westküste bläst es wirklich ordentlich) oder sonstige Einflüsse konnten ihm bisher was anhaben. Es steht fest und funktioniert wie am ersten Tag. Mittlerweile habe ich die Nikon nicht mehr und bin auf Olympus umgestiegen. Dafür ist es eigentlich ein Overkill. Aber ich will es nicht mehr hergeben weil es so gut ist
 
Moin...

Ich würde gerne das LE-254C mit dem CB-34 ins Auge fassen....
Aktuell bezitze ich ein Gitzo 35XX inkl. dem Arca Monobalhead Z1....

Arbeite damit mit der D500 und einigen Lichtstarken Optiken....

Da ich auch gerne mit der XT-1 unterwegs bin und so einem kleinen Sirui Reisestativ ,was mir etwas zu fummelig ist , bin ich halt auf der Suche nach einem mittleren Stativ ,was die XT-1 und auch die D500 mit normalen Optiken trägt und beim Wandern nicht viel auf die Waage bringt...

Für die schweren Gewichte habe ich ja dann das Gitzo.....

Apropo...Arca Monobal.....der LH-40 von Leofoto würde ja auch auf meinem Gitzo eine gute Figur machen ,zumal die Kamera durch die flachere Bauweise noch etwas tiefer auf dem Stativ sitzen würde....?!
 
... das Leofoto LT-324-A hat in einem Labortest eine gute Bewertung bezüglich der Stabilität erhalten (obwohl ich erst abwarte würde, bis ich die Meßwerte für die Vibrationsdämpfungt gesehen habe), aber das wiegt auch 2,6 Kilo !

Wie sich dann die deutlich leichteren Kollegen verhalten, das warte ich erstmal ab.

Aber eines bleibt immer gleich (sogar beim schwereren Leofoto): Ausschwingzeit mit ausgefahrener Mittelsäule 3 Sekunden gegenüber komplett eingefahren 0.6 sec.

M. Lindner
 
Also das mit den 18 kg habe ich noch nie ausprobiert

Das ist wohl auch eher nur ein Theoretischer wert.
Was ich nur unterbringen wollte, dass die Tragfähigkeit und das Stativgewicht selber, nicht unbedingt in einem Zusammenhang stehen müssen.
Wichtiger ist wohl in der tat die Vibrationsdämpfung eines Staives, und da wird so was wie ein Sirui N-3204X aufgrund seiner 300g mehr Materialeinsatzes bestimmt noch mal besser sein.
Für mich ändert sich aber nichts daran, dass man beim 324 für das Geld schon ein gutes Paket erwerben kann.
Leider ist es mir noch nicht gelungen, dass 324 mal bei einem Händler zu begutachten.
 
Moin zusammen,

ich habe mir erst vor kurzem das LS 284c + LH 30 als leichtes Reisestativ geholt.
Ich muss sagen für das Geld bin ich wirklich positiv überrascht. Sehr saubere Verarbeitung, leicht laufende Rohre, 1/4 bis 1/3 Drehung reicht zum öffnen und schließen, umfangreiches Zubehör ( Spikes, Tasche, Haken )
Als Zweitstativ bzw Reisestativ neben meinem Gitzo 3541XLS lange frisch.
Einzig die Wackelmittelsäule zum aufschrauben ist in die Tonne gewandert, da wo alle Mittelsäulen hingehören. Belastet mit der 5dIV + 100-400 ergab sich trotz leichtem Wind ein schön ruhiges Sucherbild im Liveview (10-fach Lupe)

VG Holger
 
Naja, die Mittelsäule beim 324er ist schon zu gebrauchen. Sie ist sehr massiv und die Klemme ist auch ordentlich dimensioniert. Ich nutze sie zwar eher selten, da das Stativ ohne Mittelsäule schon fast 1,7 Meter erreicht, aber die male wo ich sie eingesetzt habe, da war sie echt ok. Kann ich nicht zustimmen dass Mittelsäulen generell für die Tonne sind
 
... es kommt ja auch darauf an, was man damit machen will: sehr kleine Bildwinkel oder größere ABMs führen auch bei Stativen namhafter Hersteller zu deutlichen Einbußen bei den ansonsten vielleicht guten Vibrationsdämpfungswerten.

Eine Kamera mit Normalobjektiv damit "hochfahren", das geht je nach Modell sicher schon ... aber je leichter das Stativgewicht (was ja derzeit im Trend liegt), umso schwieriger wird es

M. Lindner
 
Das ist etwas Material- und Formabhängig. Carbon ist extrem steif und dabei leichter als jegliche Metalllegierungen bei ähnlichen Werten. Die Mittelsäule bei meinem 324 ist im Durchmesser so breit wie das äußere Beinsegment. 32 mm im Durchmesser, was echt ordentlich zur Stabilität beiträgt. Dazu laut Hersteller aus 10 Lagen hochfestem Carbon, was ich nicht bestätigen kann aber gerne glaube. Die Rohre lassen sich an keiner Stelle merkbar eindrücken. Der Drehverschluss der Mittelsäule ist der Masivste am gesamten Stativ. Klotzen nicht kleckern. Da wackelt nichts. Klar, bei voller Höhe, alle 4 Beinsegmente plus Mittelsäule komplett am Anschlag, da ist schon etwas zu spüren. Aber da reden wir von 1,9 Meter Arbeitshöhe. Das Stativ das da nicht ein kleines bisschen nachgibt, und dazu portabel ist, das möchte ich sehen. Aber ja, wo ich definitiv zustimmen kann ist dass es echt unglaublich schlechte Carbonstative gibt. Eines der Stative bei denen ich immer lachen muss wenn ich es sehe ist das echt nicht billige Rollei Traveller No1 :D
 
...Carbon ist extrem steif ...Die Mittelsäule bei meinem 324 ist im Durchmesser so breit wie das äußere Beinsegment. 32 mm im Durchmesser, was echt ordentlich zur Stabilität beiträgt. Dazu laut Hersteller aus 10 Lagen hochfestem Carbon...Die Rohre lassen sich an keiner Stelle merkbar eindrücken. Der Drehverschluss der Mittelsäule ist der Masivste am gesamten Stativ. Klotzen nicht kleckern. Da wackelt nichts...
Wenn ein Stativ mit Mittelsäule ins Zittern kommt dann liegt das wohl meist nicht daran dass die Mittelsäule selbst sich verbiegt sondern an den gewaltigen Hebelkräften die da auf das ganze Gestell wirken.

Wir alle können wohl einen Bierkrug halten. Aber halte den mal am ausgestreckten Arm! Dein Arm bleibt stabil, aber Dein Körper merkt die Hebelkraft :D
 
Moin...

Habe gestern das LN-254CT +NB 34 bestellt....
Wie gesagt als leichtes Wanderstativ für die Fuji's und die D500 mit normalen Linsen....

Konnte im Laden das 284 begrabbeln und bin von der Verarbeitung begeistert...

Da ich ja für grössere Gewichte /Einsätze mein Gitzo 35xx habe ist zwischen diesen beiden Stativen :Gitzo 35xx und LN-254CT ein flexibeler Arbeitsbereich ,bzw. ein merklicher Gewichtsunterschied...so wollte ich es ja auch ...sonst hätte ich ja doppelt...:)

Die Mittelsäule werde ich wohl nicht so brauchen ,da ich gerne Bodennah arbeite....,bzw. mir die Höhe ohne Auszug reichen würde...mal schauen...

Werde berichten....
 
Das 324 hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Sirui N-3204X, wahrscheinlich auch noch mit x anderen Stativen.
Beide Stative sollen 18kg tragen können, obwohl beim 324 scheinbar etwas weniger Material verarbeitet worden ist.

Tja das muss man wohl auch einordnen können.
324 ist nicht gleich 324, entscheidend ist was noch davor oder dahinter steht.
Das 324 gibt es mit 8 oder 10 lagen Carbon, dass 8 Lagen Stativ hat dann 1,6 Kg und das 10 Lagen 2,1Kg.
Mein Gedanke dass dass Sirui N-3204X gewisse Ähnlichkeit mit dem 324 haben könnte, sind somit dann ja nur rein äußerlich.
 
Naja die Stativkonstruktionen sind wohl alle sehr ähnlich, logisch. Und meist sind es bis auf Feinheiten auch die gleichen Stative bei den Chinesen, ob da nun Rollei, Cullmann, Dörr oder sonstwas draufsteht.
Und wo bekommt man nun ein Plättchen der Verdrehsicherung von Leofoto?
Und mittlerweile kostet der Krempel auch genügend, da sollte schon auch etwas Qualität hinterstecken. Nur die Namen kommen und gehen...
Allerdings machen die Leofoto Sachen nicht alle einen guten Eindruck, manches ist einfach das Zeug das es auch von neewer oder andoer in billig gibt.
Stative und Köpfe machen einen guten Eindruck allerdings, doch konnte ich widerstehen. Da gibt es gleichwertiges deutlich günstiger.
 
Da muss ich etwas widersprechen. Ich hatte schon einige stative in der Hand und auch einige besessen. Von Rollei gibt es nur die RockSolid Reihe, die annähernd auf das Niveau vom 324 kommt. Und von den sonstigen Carbonstativen, die ich von chinesischen Labels gekauft habe ist keines geblieben. K&F Concept - absoluter Reinfall. Zomei - in Alu ok aber aus Carbon nicht zu gebrauchen. Rollei - RockSolid ist gut, aber alle teurer als das Leofoto 324. Und der Rest ist nicht auf gleichem Niveau. Vom Traveller No 1 fange ich mal gar nicht erst an. Das C6i ist gut, aber nicht so groß, der Kopf ist deutlich schlechter und es ist auch teurer. Manfrotto ist in meinen Augen richtiger Ramsch, zumindest nach allem was ich in der Hand hatte. Sirui ist auch noch gut, aber im gleichen Dimensionen deutlich teurer als Leofoto. Ergo, Leofoto ist top in diesem Preissegment. Ich bereue meinen Kauf kein Stück und habe seit damals kein einziges Mal das Bedürfnis verspürt ein anderes Stativ zu kaufen. Bei allen vorherigen war das nicht so. Und 1000 Euro aufwärts für ein Gitzo, nur der Marke wegen, nein, das sehe ich definitiv nicht ein. Die Stative sind gut, aber das Geld nicht wert
 
Nein so meinte ich das ja auch nicht :)
Stimme Dir da fast vorbehaltlos zu, aber in den Preisbereichen muss es kein Gitzo sein, auch ein Triopod käme da in Frage z.B.
Es gibt ja auch noch Benro/Induro/Sunwayfoto/Marsace/Vanguard...auch alles Chinesen nur mit deutlich längerer Marktpräsenz.
Natürlich ist so ein 324 mit cb46 z.b. ein nettes Paket. Allerdings was ist mit Service, Ersatzteilen etc.? Muss man halt kucken. Zumal mir ein 32er beim dem Gewicht zu leicht vorkommt, da wurde irgendwo gespart, klar Magnesiumschulter z.b. Steifigkeit sagt ja nix über Torsion und Schwingungsdämpfung aus.
Insgesamt finde ich da einiges gut dran, aber da gibt es doch gleichwertiges mit geringerem Investitionsvolumen.
Trotz alledem gibt es da im Paket schon was sehr vernünftiges.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten