• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic LUMIX G9

Hat noch jemand das Problem, dass die Vorschaubilder am Kameradisplay der G9 viel zu hell sind? Im Histogramm und Lightroom sehe ich, dass ca. 1-2 Stops unterbelichtet ist. Das tatsächliche JPG sieht auch dunkel aus.

Lightroom
4KrgD9E.png


Kamerarücken
lZFhEti.png


Fällt mir bei Studiobildern besonders auf.

Die "Luminance" stand auf 1 (was auch immer das heisst). Habs mal auf Automatik gestellt.

Gibts sonst noch irgendetwas, was den Rücken "boosten" würd?
 
Ich habe heute mal einen Beitrag zum Thema C-AF / Tracking.

Beim Besuch einer Veranstaltung im Bereich Hang-Segelmodellflug hatte ich heute Gelegenheit, ausgiebig zu testen.
Zur Info: Es handelt sich um relativ kleine (im Bezug auf die Trefferfläche) Modelle (gerne mit viel Weiß lackiert), die sich auch schnell-sehr schnell bewegen (zumal heute, bei konstant 6 Bft) - und das dazu dann auch noch vor (hellgrauem) Himmel ...

Um es kurz zu machen:
- das Tracking hatte keine Chance, es gab so gut wie nie einen Lock, geschweige denn ein Tracking
- C-AF mit Gruppe um die Mitte hat super funktioniert und eine sehr beeindruckende Trefferquote geliefert, gefühlt über 85%

... ausprobiert wurde das Ganze übrigens mit dem m.Zuiko 40-150/2.8 Pro.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3931185[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem, was mich aber gerade ein wenig in den Wahnsinn treibt.
Kann man beim Punkt AF-Modus die Vergrößerung des Fokusbereichs beim halb durchdrücken des Auslösers ausschalten?
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich neulich bei einem Portrait Shooting keine Vergrößerung beim Fokussieren hatte, beim letzten dann aber immer die Vergrößerung aufgetaucht ist. Das finde ich im AFS Modus sehr störend, vor allem weil man zum Zeitpunkt an dem die Vergrößerung angezeigt wird eh nix mehr ändern kann am Fokus (außer das Bild nicht machen und abbrechen).

Mittlerweile Zweifel ich aber an mir, da ich es nicht hinbekomme die Vergrößerung für Punkt AF abzuschalten und auch in der Bedienungsanleitung steht, dass der Fokusbereich vergrößert wird. Auf der anderen Seite bin ich mir eigentlich sicher, dass ich das neulich nicht hatte.

Vielleicht weiß ja einer Rat. Auch das es nicht geht würde mir helfen, dann brauche ich nicht weitersuchen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
... weil man zum Zeitpunkt an dem die Vergrößerung angezeigt wird eh nix mehr ändern kann am Fokus ...

Doch, du kannst den Fokus vor der Aufnahme noch manuell verstellen, während du den Auslöser weiter halb gedrückt hälst.

Wenn du nur ein möglichst kleines Fokusfeld ohne Vergrößerung willst, nimmst du wohl besser den 1-Feld-AF-Modus.

(Wenn du dann die AEL/AFL-Taste mit AF-Lock nutzt, kannst du übrigens auch manuell nachregeln, dabei schaltet sich auch automatisch die Fokus-Lupe ein. Nur das Ausschalten des AF-Lock nicht vergessen, wenn sich die Fokusebene ändert. Im Grunde schaltet AF-Lock auf manuellen Fokus um.)
 
Danke für Deine Hinweise.

Neu Fokusieren bzw. den Fokus verschieben während der Lupe (des Zooms) erschließt sich mir nicht ganz. Habe es mal ausprobiert und wenn ich den Ausschnitt stark verändere (um eine ganz neue Fokusebene zu bekommen) dann tut sich da nichts. Was ich aber auch so nachvollziehen kann, da ich ja in AFS und nicht AFC bin. Vor allem ist die Lupe ja nur für eine gewisse Zeit "aktiv", danach wird sie ja wieder ausgeblendet. Irgendwie scheine ich das System hier noch nicht so ganz zu verstehen :(

Mit dem kleinesten Einfeld Fokus Punkt zu arbeiten hatte ich auch schon gedacht. Wobei ich an sich gerade die Genauigkeit des Punkt-AFs schätze. Vielleicht muss ich mich an die Lupe auch gewöhnen. Ich werde es sicher noch mal probieren. Ich wundere mich aber immer noch was da beim ersten Shooting los war. Hab ich das nur nicht mitbekommen, oder habe ich ne völlig falsche Erinnerung? Naja, darauf wird es keine Antwort geben.

Mit AF+MF kann man ja auch noch nach AF manuell nachstellen, was ich auch gar nicht schlecht finde. Hier macht die Lupe dann auch wiederum richtig Sinn. Im AF kann ich das aber immer noch nicht finden. Mit AF-Lock ist das noch besser, guter Tipp, dann muss man nicht halb durchgedrückt halten und nachregeln. Was bei dem sensiblen Auslöser ja eher schwer ist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Verständnisfrage: Wozu brauchst Du den 1-Punkt-Fokus überhaupt? Ich habe den noch nie gebraucht. Und was hat das mit Zoomen zu tun? Sorry, verstehe nicht recht, worum es Dir eigentlich geht.
 
Sorry schlechte Wortwahl meinerseits. Ich meinte nicht Zoom, sondern die Lupe während des Fokussierens.

Ich nutze den Punkt-AF bei Portraits da ich so sicher den Fokus auf ein Auge setzen kann. Hierbei finde ich die Lupe störend, da ich so den Blick für das gesamte Bild kurz bevor ich abdrücke verliere. Ich habe da gerne das Model im Blick und den Fokus bekomme ich auch aufs Auge ohne die Lupe.

Ob der Einfeld AF den Punkt AF ersetzen kann muss ich ausprobieren. Das wäre eine Alternative, wenn das ähnlich gute Ergebnisse ergibt mit der SChärfe da wo ich sie haben will.
 
Vor allem ist die Lupe ja nur für eine gewisse Zeit "aktiv", danach wird sie ja wieder ausgeblendet.

Du weißt sicher, dass Du die Dauer und Art der Vergrößerung (Bild-in-Bild oder ganzer Screen) einstellen kannst.

Sobald Du aber den Fokusring am Objektiv drehst (während der Auslöser weiter halb gedrückt ist), geht die Fokuslupe wie beim manuellen Fokussieren an (mit Fokus-Peaking), Du kannst den Fokus überprüfen und ggf. korrigieren. Sie bleibt an, bis Du den Auslöser ganz durchdrückst.

Voraussetzung ist, dass AF+MF bei den Einstellungen auf ON steht!

Solange Du den Auslöser nach dem Shot nicht wieder ganz loslässt, sondern auf halb gedrückt hälst, kannst Du mit der gleichen Fokussierung Deine Serie schießen, natürlich ohne dass vor jedem Shot die Vergrößerung wieder anspringt. Vielleicht war es das, was Du bei dem anderen Mal gemacht hast?

Auch jetzt kannst jederzeit wieder mit Drehen des Fokusrings die Lupe einschalten und den Fokus überprüfen und korrigieren - solange der Auslöser halb gedrückt bleibt.

Wenn Du komplett neu fokussieren willst, lässt Du den Auslöser los und fängst von vorn an - jetzt kommt wieder die Vergrößerung für die eingestellte Dauer.

Besser als den Auslöser halb gedrückt zu halten, finde ich, den hinteren AEL/AFL-Knopf für AF zu nutzen. Damit entkoppelst Du den Auslöser vom AF. Die Funktion des Knopfes entweder auf AF-ON oder AF-Lock stellen.

Bei AF-ON drückst Du einmal, um den Fokus einzustellen, dann schießt Du mit dieser Einstellung die Serie. Hälst Du den Knopf gedrückt, kannst Du wie oben mit dem Fokusring den Fokus mit Hilfe der Lupe prüfen und korrigieren.

Wichtig: Den AF musst Du vom Auslöser deaktivieren (im Einstellungs-Menü)!

Bei der Variante AF-Lock drückst Du den Knopf und die Kamera fokussiert und speichert gleichzeitig den Fokus (indem sie auf man. Fokus umschaltet). Du schießt dann die Serie mit der eingestellten Fokusebene, solange bis Du den Knopf erneut drückst, um die Speicherung zu löschen (Du gehst damit wieder aus dem manuellen Modus raus). Solange der Fokus noch locked ist, kannst jederzeit durch Drehen des Fokusrings prüfen und korrigieren, wie gesagt, Du befindest Dich ja vorübergehend im manuellen Fokusmodus. Für einen neuen AF musst Du allerdings 2x drücken, weil beim ersten Drücken die Speicherung (also der manuelle Modus) erst wieder aufgehoben wird, bevor Du neu fokussierst, das ist bei AF-ON anders.

Bei AF-Lock kann der AF auf dem Auslöser aktiviert bleiben, hat den Vorteil, dass Du auch ganz "normal" mit dem Auslöser fokussieren kannst ohne zu speichern. Dann kommt aber bei jedem Schuss wieder die Vergrößerungslupe des Punkt-AF.

Evtl. ist es besser, den 1-Punkt-AF zu nehmen, wenn die vergrößerte Ansicht nervt. Alles andere bleibt wie geschildert.

Sorry, falls ich lauter Sachen geschrieben haben sollte, die Du schon kennst. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

führt eigentlich die G9 auch bei 20 Aufnahmen/Sek.den Autofocus nach bzw. stellt alle Aufnahmen jeweils scharf ?
Gruß
Wolfgang
 
Mal eine Frage an die anderen Pansonic G9-Besitzer. Ist es richtig, dass bei Löschen von Bildern der Kamera nur das jpg, nicht aber das dazugehörige Foto in raw-Format gelöscht wird? Raw und jpg werden bei mir auf den beiden Kartensteckplätzen getrennt gespeichert, was mir die Dateiverwaltung erleichtert, aber das sollte doch kein Grund sein, das die raw-Datei nicht automatisch mitgelöscht wird. Meine Fuji XT2 hatte damit keinerlei Schwierigkeiten. Kann man das vielleicht irgendwo in den Einstellungen verändern?

Beste Grüße, Ronny
 
Ich verwende die zweite Karte für ein Backup, schreibe also dieselben Dateien auf beide Karten. Beim Löschen bleibt bei mir die Datei auf der zweiten Karte vorhanden und muss dort dann separat nochmal gelöscht werden. Ob man dieses Verhalten ändern kann, weiß ich leider nicht.

Gruß
Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten