• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder unscharf? Anfänger-erste Bilder / 550D

Krümelmann

Themenersteller
Guten Tag,

ich habe jetzt seit gut einer Woche meine erste DSLR und mich damit viel beschäftigt und viel gelesen, über Einstellungen etc.

Bei Nahaufnahmen habe ich weniger Probleme, da sind meistens die Bilder, meiner Meinung nach ganz ok, obwohl ich im Internet immer ziemlich gestochen scharfe Bilder finde. Liegt aber bestimmt daran das ich die Bilder noch nicht bearbeite.

Lange Rede kurzer Sinn ich stell einfach mal 3 Bilder hier vor.
Grade bei dem Sonnenaufgang habe ich irgendwie das Gefühl, dass das Bild nicht 100% scharf ist. Und ich mache nicht immer nur ein Bild sondern mehrere um erstmal Blende, ISO etc einzustellen.

Und wiegesagt ich bin purer Anfänger.

Wäre für Tipps dankbar :)


http://i50.tinypic.com/2mwzdk5.jpg

http://i47.tinypic.com/2hz7sie.jpg

http://i47.tinypic.com/2h305y9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt aber bestimmt daran das ich die Bilder noch nicht bearbeite.
Und damit hast Du Dir die Antwort schon selber gegeben ;)

Im Netz siehst Du (jedenfalls normalerweise) nur nachbearbeitete Bilder, denn es gilt: wenn verkleinert wird, dann muss auch nachgeschärft werden.

Deine Bilder sind völlig in Ordnung, beim Sonnenaufgang ist lediglich die Luft noch sehr dunstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
absolut ordentliche bilder.
schließe mich dem vorredner an.
 
Dto.! (y)
Schöne Bilder - alles prima. Wenn das mit dem Nachbearbeiten dann noch klappt, dann ist's top!
Gruß
Matthias
 
Allet super. Und ein weiterer Beweis, dass Kitobjektive keineswegs schlecht sind; der Fotograf hinter der Linse viel wichtiger ist!

Viel Spaß weiterhin! ;)
 
Wow, schöne Bilder!
Ich habe ein 5D seit lange. Als ich das erste Bild machte, war ich auch sehr begeistert. Von den Bildern gefällt mir das erste Bild, der Sonnenuntergang. Aber was meinst du mit "Bilder unscharf"? Der Grund liegt vielleicht darin, dass du nicht richtig konzentriertest.
 
Lange Rede kurzer Sinn ich stell einfach mal 3 Bilder hier vor.
Grade bei dem Sonnenaufgang habe ich irgendwie das Gefühl, dass das Bild nicht 100% scharf ist.

Da hast Du möglicherweise in die Ferne fokussiert, weshalb das Grünzeug im Vordergrund nicht knackscharf ist. Außerdem überstrahlen die feinen Konturen etwas durch das Gegenlicht - das wäre etwas, das man zum Teil dem Objektiv anlasten kann. Und in der Ferne hast Du den üblichen Dunst. Bei 1/80 kommt ohne Stativ noch Verwackelung ins Spiel.

Beim zweiten weiß ich nicht so richtig, was Du kritisierst. Das Bild verlangt nach viel Schärfentiefe und guter Beleuchtung - frontaler Blitz ist dafür nicht geeignet. Hier bräuchtest Du einen entfesselten Blitz und müßtest sinnvoll manuell fokussieren.

Bei dem Spinnennetz hat die Schärfentiefe nicht ganz gereicht. So ein Objekt ist halt nicht ganz flach und selbst wenn es das wäre, müßte man die Kamera sehr sorgfältig parallel dazu ausrichten. Auf jeden Fall ist das ein Kandidat für Stativbenutzung, IS hilft hier nicht wirklich weiter, zumal die Belichtungszeit auch für IS grenzwertig ist. Außerdem ist bei solchen Outdoor-Nahmotiven Bewegung des Motivs durch Wind ein großes Problem. Die beste Lösung hier wäre (entfesselter) Blitz.
 
Okay ich danke sehr für eure Kritik :)

Könnt ihr mir ein kostenloses gutes Bildbearbeitungsprogramm empfehlen?


Grüße
 
Zur Entwicklung von Raw Dateien z.B. Canons eigenes "DPP" (Digital Photo Professional) oder z.B. "RawTherapee". Für die allgemeine Bildbearbeitung z.B. "Gimp". Ist von den Möglichkeiten ähnlich wie Photoshop, nur etwas gewöhnungsbedürftiger in der Benutzeroberfläche, dafür aber kostenlos. Zum Verkleinern der Bilder für das Forum "JPG Compressor" von nsonic und zum Betrachten/Verwalten macht sich "XnView", "IrfanView" oder "Picasa" ganz gut.

Gruß,
Sascha
 
...
Könnt ihr mir ein kostenloses gutes Bildbearbeitungsprogramm empfehlen?
Bei Canon liegt eine CD bei, auf der u.a. DPP und ZoomBrowser sind - die würde ich mal ganz schnell installieren und ausprobieren. Mit DPP kann man an Finetuning mit den RAWs und den JPEGs alles machen, was das Herz begehrt. Und der ZoomBrowser hilft einem vorab, u.a. die Dateien bequem von der Speicherkarte mit dem Kartenleser auf die Festplatte zu übertragen.

Einfach mal ein wenig rumprobieren ... wahrscheinlich fehlt einem dann lange Zeit nichts mehr. (y)
 
Das sieht doch alles schon gar nicht so übel aus - wenn du nu noch die Tips von lichtbildle beherzigst, kommst du auf nen guten Weg.

Achja - was du dir auch mal ansehen kannst, wegen deiner Bemerkung bez. Brillianz mancher Internet-Bilder --> HDR
Wenn man HDR dezent einsetzt, kann man ganz großartige Bilder, gerade auch wie deinen Sonnenuntergang, "erschaffen" und aufpeppen.
Aber hier gilt die Devise - weniger ist oftmals mehr.


greetz
Kelor
 
Okay Danke, bin grad dabei die Canon Programme zu installieren...

Dennoch mache ich mir schon sorgen das manchmal mein Handy für gute Bilder machen kann (8 MP) wie zum Beispiel dieses hier: http://i46.tinypic.com/fqah3.jpg

Sicherlich verrauscht aber trotzdem bin ich mal gespannt ob ich ohne viel bearbeitung zu solchen Ergebnissen komme.

Hatte heute als es etwas heller war ein paar Bilder gegen die Sonne versucht. Aber entweder war der Himmel weiß und der Vordergrund ok oder die Sonne sichtbar und der Vordergrund zu dunkel.

Ein HDR hab ich auch schon versucht mit 3 Bildern unterschiedlicher Belichtung und Luminance HDR...aber war nicht zufrieden.

Naja gut, da ich sowieso noch ein Anfänger bin werd ich mich erstmal auf normale Bilder beschränken :D
 
...
Dennoch mache ich mir schon sorgen das manchmal mein Handy für gute Bilder machen kann (8 MP) wie zum Beispiel dieses hier: http://i46.tinypic.com/fqah3.jpg

Aber von deinen Bäumen sieht man, außer viel Dunkel, nix - also so dolle ist das dann halt auch nicht ...

Und wenn du Probs hast bei zu großem Kontrast / Lichtumfang, dann hilft dir auch ein POL-Filter oder Graufilter weiter...

Die benutzen auch die "Großen", um die Hürden der begrenzten Sensoren-Dynamik auszugleichen ;)


greetz
Kelor
 
Hi,

also die Canon Programme sind super. Machen das Bild so scharf wie ich es haben wollte :D

Ich brauche dringend einen POL Filter oder Graufilter. Wobei ich beim Graufilter immer nur Beispielbilder finde mit Wasserfällen die eine große Bewegungsunschärfe haben?! Wie muss man das verstehen?


Ich merke aber jetzt schon das ich bei Nahaufnahmen an die Grenzen des Kit Objektivs stoße. So nah ran kann man nicht gehen sonst Krabbeln die Tiere weg :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Handyfoto ist deutlich Dunkler als die anderen Sonneauf/Untergangsfotos. Wenn du das Bild 0,5 bis 1 Blende unterbelichtest, bekommt der Himmel eine sehr schöne, farbige Sättigung! Das hat das Handy hier auch gemacht. Der Vordergrund säuft dabei natürlich ab.

Ein Grauverlaufsfilter kann hier Abhilfe schaffen. Der ist Oben Grau und unten Durchsichtig. So wird der Himmel Abgedunkelt und die Landschaft bleibt hell. Im Idealfall ist ein Grauverlaufsfilter verschiebbar, so dass du ihn an der Horizontlinie angleichen kannst. Cokin hat hier etwas günstiges im Angebot.
Hier findest du Beispiele:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=630993

Bei einem Graufilter (ohne Verlauf) dunkelst du das ganze Bild ab. Z.B. um eine lange Verschlusszeit für Wasserfälle zu bekommen, oder um bei Offenblendenportraits noch die Blitzsynchronisationszeit halten zu können.

Polfilter reduzieren Spiegelungen. Dadurch wird teilweise auch der Himmel blauer, aber nur wenn du 90° zur Sonne arbeitest. Da ist ein Grauverlaufsfilter zuverlässiger.

Gruß
Holli

PS: Tolle Fotos, weiter so!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten