• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D300s: Dreieck F0 Error mit Nikon 70-200mm VRII

CaTFaN!

Themenersteller
Abend,

ich habe vor ein paar Tagen mein Nikon 70-200mm VRII erhalten, soweit ein wirklich tolles Objektiv!
Heute hatte ich einen merkwürdigen Fehler, undzwar erschien auf dem Display der D300s ein Dreieck und dahinter ein F0 und das Objektiv lies sich nicht mehr bedienen. Nach meiner Rechnerche wird das Objektiv bei diesem Fehler nicht erkannt und es liegt ein Kontaktproblem vor...
Daher habe ich die Kontakte der Kamera und die des Objektivs mit einen Brillenputztuch (auf Alkoholbasis) vorsichtig gereinigt. Alle Kontakte der Objektive lassen sich federleicht mit einen Schraubendreher eindrücken, hier scheint nichts faul zu sein.

Mit meinem 17-55mm F2.8 hatte ich dieses Problem noch nie. Mir ist aufgefallen, dass das 70-200mm an der D300s ein wenig Spiel hat wenn ich es nach links drehe. Das Objektiv ist zwar eingerastet jedoch lässt es sich um ca. 0,1mm nach links, so als würde man es abdrehen, drehen. Dadurch war der Fehler (ohne gereinigte Kontakte heute Nachmittag) reproduzierbar. Mit gereinigten Kontakten scheint es aber nun wieder zu funktionieren, auch wenn ich das Objektiv wie erwähnt drehe...


Meine Frage ist nun in wieweit das normal ist (gibt es vielleicht noch weitere betroffene Nutzer) und ob es eine Erklärung für den Spielraum gibt bzw. ob auch das normal ist? Liegt wirklich nur ein Kontaktproblem (wegen scheinbar verschmutzten Kontakten) vor oder liegt der Hund eventuell woanders begraben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint hier durchaus Toleranzen zu geben.
Ich hatte einen ähnlichen einen Fall mit einem 18-200VR an einer D90.
Diese Kombination brachte sporadisch diesen Fehler, meist direkt nach dem Einschalten. Nach etwas drehen (zwei oder drei mal war auch ein Ent- und Verriegeln nötig) funktionierte es wieder.
Das Objektiv machte an keinem anderen Body jemals derartige Mucken, an der Kamera wiederum muckte kein anderes Objektiv.
Man (bzw. Nikon) kann den Kontaktblock nach tel. Aussage jedoch justieren (habs damals allerdings nicht machen lassen).
Leichtes circulares radiales Spiel spüre ich mit einer Ausnahme übrigens an allen meinen Objektiven.
 
Die Verriegelung im Bajonett ist so konstruiert, dass sich Objektive immer ganz leicht im Bajonett drehen lassen. Bei großen Objektiven (mit großen Durchmessern) fällt das etwas mehr auf.

Wenn dabei in irgendeiner Stellung der Kontakt fehlt, dann ist die Kontaktleiste an Kamera oder Objektiv nicht ganz richtig montiert. Das kann bei Nikon problemlos korrigiert werden. Ich würde das machen lassen.
 
"Dreieck" und 0 ist die Anzeige, wenn man ein manuelles Objektiv (ohne Kontakte) ansetzt(was nicht im Menü eingetragen ist) und bedeutet Delta 0, also daß die Blende offen ist, den absoluten Wert kennt sie ja nicht.

Ergo erkennt sie in der Tat die elektischen Kontakte nicht.

Gruß messi
 
Okay danke für die Antworten. Ich werde die nächsten Wochen ersteinmal schauen inwieweit sich das Ganze entwickelt (eventuell war es ja wirklich nur verunreinigt) und wenn der Fehler erneut auftreten sollte, werde ich die Kamera mit dem betroffenen Objektiv zur Kontaktjustage nach Nikon schicken ;)
 
nur so: die kamera muss zum ansetzen von af-s objektiven jedenfalls abgeschaltet sein, sonst kommt es gerade mit dem 70-200 zu erscheinungen der seltsamen art ...
 
Ich habe noch nie gehört dass es da zu Problemen gekommen ist. Das Objektiv soll nicht abgenommen werden, solange der VR läuft, das gilt aber für alle VR-Objektive.

Und mit dem hier geschilderten Problem hat es nicht wirklich etwas zu tun.
 
So ich habe jetzt mal über eine Stunde mit dem Nikon 70-200mm VRII und meiner D300s im Garten verbracht und ein paar Motive geschossen - es gab keinen Zwischenfall mehr...

Komisch finde ich nur, dass ich die D300s erst vor zwei Wochen bei Nikon komplett reinigen lassen habe und das das Objektiv neu ist - eigentlich dürfte an keinen der Kontakten auch nur ein Hauch von Verschmutzung jeglicher Art sein ;)

Die Kontaktflächen sind auch alle ordnungsgemäß, mir fällt auch nach längeren Betrachten keine Unregelmäßigkeit auf. Naja, ich hoffe damit hat sich das Problem erledigt, ansonsten geht die Kombi sofern der Fehler noch einmal auftritt zur Überprüfung nach Nikon Düsseldorf (y)
 
Naja, wenn die Kontaktleiste der Kamera nicht richtig montiert ist, wie Andreas schon angemerkt hat, muss Dir das ja nicht unbedingt gleich auffallen. Auch Nikon muss dieses bei der Reinigung ja nicht zwangsläufig aufgefallen sein. Die erforderlichen Korrekturen sind u.U. sehr minimal, gegebenenfalls würde sie eben getauscht, wäre nicht das erste mal.

Bei erneuten Problemen würde ich Kamera und Objektiv auf jeden Fall zum Service geben, mit einem entsprechendem Hinweis darauf.

Trotzdem viel Glück.

Gruß,
Sascha
 
Ich hatte sowas auch mal ... dachte Anfangs es wäre das 70-300, aber war dann doch die Kamera.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=700187
In Post 24 steht was es war. Wenn du die Cam mal ne Zeit lang nicht benötigst würd ichs vielleicht mal checken lassen. Bei mir gings zwischendrinn auch wieder normal, bis ich irgendwann nen Totalausfall hatte.
 
Hey Dextera,

danke für deinen Beitrag, ich werde meine D300s im Laufe der Wochen auf jeden Fall mit dieser Fehlerbeschreibung einschicken. Ich frage mich, ob ich das Objektiv mitschicken soll um es auszuschließen...
Sicher ist sicher oder?


Gruß
 
Hm, WENN du das Zeug schonmal einschickst, dann kannst ja auch das Objektiv gleich mitschicken ... schaden tuts sicher nix :)
 
Kurze Rückmeldung: Die Reperatur wurde heute abgeschlossen, die Fehlermeldung wurde nicht durch die Kamera, sondern durch das neue Nikkor 70-200mm F2.8 VRII ausgelößt...
Die Kontaktliste des Objektivs wurde gegen eine neue ausgetauscht, damit wird das Problem dann hoffentlich behoben sein ;)
 
Wahrscheinlich erhalte ich meine Ausrüstung morgen bereits zurück, ich habe sie letzte Woche Mittwoch zum Service Point in Düsseldorf gebracht - also zehn Tage mit Rückversand.
 
Abend,

mittlerweile sind ein paar Wochen vergangen, heute plagte mich das selbe Problem im Wildpark erneut, diesmal allerdings mit dem TC17E II...
Es kann doch nicht wahr sein, dass ich ein Objektiv was 2000€ kostet, zweimal wegen des selben Fehlers nach Nikon schicken muss? :confused::rolleyes::grumble:

Naja, diesesmal geht die D300s (dann können die gleich die Hotpixel ausmappen, hoffentlich wird dieses mal meinem beiliegenden Schreiben Beachtung geschenkt), der Telekonverter und das 70-200 VRII zu Nikon nach Düsseldorf - mal schauen, was mich diesesmal erwartet :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten