• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Empfehlung Batteriegriff für D90?

EOS-Tom

Themenersteller
hallo,

ein freund von mir möchte sich für seine D90 einen Batteriegriff kaufen.

wir sind eure erfahrungen und welchen würdet ihr empfehlen bzw. auch
nicht empfehlen?

es muss nicht der org. MB-D80 von nikon sein, es kann auch gerne einer von
einem fremdhersteller (z.B. meike, delamax, etc.) sein.

danke für euer feedback.

lg
tom
 
Hi, ich habe den von Phottix. Ich kann eigentlich nur positives über diesen BG berichten. Passt perfekt. Haptik ist wirklich gut. Batteriemanagement funktioniert tadellos. Auslöseknöpf könnte einen besseren Druckpunkt haben, aber das geht völlig i.O.
 
Hallo!

Ich habe mir gestern einen Nachbau von Meike für die D80 bestellt, der spätestens übermorgen ankommen sollte.

Dann kann ich gerne dazu berichten.
 
Hallo!

Ich habe mir gestern einen Nachbau von Meike für die D80 bestellt, der spätestens übermorgen ankommen sollte.

Dann kann ich gerne dazu berichten.

Würde mich über Dein Feedback sehr freuen. Bin gespannt, ob bei Dir das Feststellrad ebenfalls so locker ist, wie bereits vielfach beschrieben!

LG
Tom
 
Hi, ich habe den von Phottix. Ich kann eigentlich nur positives über diesen BG berichten. Passt perfekt. Haptik ist wirklich gut. Batteriemanagement funktioniert tadellos. Auslöseknöpf könnte einen besseren Druckpunkt haben, aber das geht völlig i.O.

Danke für Dein Feedback.

LG
Tom
 
ich hab selber die D90,und hochkant fotos sind eine echte Qual ohne BG (nein,ich hab auch keinen)
ich kann mir auch vorstellen,das auf ausgedehnten fototuoren ein solcher griff ganz nützlich ist.wenn man das "perfekte" motiv gefunden hat,und der akku versagt,ist man manchmal der angeschmierte.
aber natürlich geht's auch ohne,ist halt nicht so komfortable :)
zu eigentlichem thema:
bei so vielen fremdanbieter würde ich einfach mal nur auf die komis im netz achten.
ich hatte mich mal selber eingelesen,und viele klagten,wie EOS-Tom bereits erwähnte,das schrauben locker,aber auch das bateriemanagement schlecht sei:
so erkannte die d90 bei manchen bg's nicht,dass 2akkus drinne waren,und schaltete nach einer verbrauchten ladung ab.
gruß,
Felix
 
Habe ddie d90 mit mb-d80
bin sehr zufrieden mit dem griff
er ist griffiger von der belederung her, als die meisten nachbauten

gebraucht gibt es ihn ~60Euro hier im Biete Thread
 
Ein BG bringt für Bilder im Hochformat mehr Komfort.

Zweitens hat er den Vorteil, dass bei der Verwendung von schweren Objektiven der Body mehr Gewicht hat und das ganze besser für den Fotografen in der Hand liegt.

LG
Tom
 
Hi Tom,
ich selber habe den originalen Nikon BG an meiner D90.

Da ich recht große Hände habe, nehme ich diesen überhaupt nicht mehr ab.
Vom Gewicht her ist dies kein Problem. Auch mein Sniper Tragegurt läßt sich problemlos verwenden.

Hochkannt läßt sich die D90 eigentlich nur mit BG richtig halten und auch normal gehalten ist diese durch den Griff viel besser zu handhaben.

Ich habe meinen hier im Forum gebraucht gekauft...

Viele Grüße

linde34
 
Hallo!

Meinen Meike Nachbau habe ich soeben ausgepackt und direkt an die D80 geschraubt.

Zum Feststellrad: Ja, es hat ein paar cm Spiel nach links und rechts, wenn der Griff an der Kamera montiert ist. Für meinen Teil alles andere als schlimm. Zwischen Kamera und Griff ist definitiv keine Lücke, Spalt o.ä. Das Teil sitzt absolut fest!

Hatte die Version mit 2 Nachbau-Akkus bei den amazonen geordert und alle sowohl der Original- als auch die Nachbauakkus werden von der D80 im BG erkannt.

Das Teil macht wirklich einen sehr guten Eindruck, nur ist meine Tasche etwas klein für die Kamera :grumble:.

Der Auslöser am BG ist top, die Einstellräder für Blende und Verschlusszeit sind nicht ganz so gut wie die an der Kamera. Der Knopf zur Belichtungsspeicherung ist aus Gummi und bietet einen guten Druckpunkt. Die "Belederung" ist sehr griffig und bietet ein gutes Anfassgefühl.

Für mich steht jetzt schon fest, dass der Griff bleibt. Endlich komfortabel Hochformat-Aufnahmen machen (y)
 
Ich habe mich für den originalen MB-D80 Griff für meine D90 entschieden. Nach ersten ärgerlichen Versuchen den Griff fest am Gehäuse zu bekommen- Nikon hat bei der D90 bekannterweise manchmal Kontaktprobleme- sitzt er jetzt prima und bleibt dran.

Bei der D90 in Verbindung mit dem Griff leitet bei manchen Modellen in der Kamera der mittlere Kontakt nicht richtig, sodass das das "Akku leer" Symbol aufleuchtet und die Kamera keine Bedienung zuläßt.
Nach etlichen Googlesuchen habe ich eine Seite mit entsprechender Hilfestellung gefunden. Kontakt umgebogen und - passt :)
 
Habe auch den MB-D80 und mit dem kannst du eigentlich nichts falsch machen. Ob du ihn gebraucht kaufst, oder nicht, ist deine Sache.

Zu einem Phänomen: Viele berichten über eine exzessive Entladung der Akkus bei Benutzung des BG. Ich habe zwei Originale Nikon Akkus im BG drin und kann dadurch, dass ich während meiner Uniklausurphase keine Zeit hatte Photos zu machen, bestätigen, dass dies totaler Quatsch ist. Bei mir gab es über 4 Wochen eine Entladung von 6 %, manche Leute berichten, ein Akku würde sich innerhalb von einer Woche halb entladen.
Ich schätze, die haben wohl ihre Akkus selbst gebaut, oder haben mit ihnen ein Gläschen Rotwein getrunken.
 
So, nach ca. 1 Monat mit dem Meike BG an der D80 ein kurzes Feedback:

Das Handling der Kamera hat sich für mich spürbar verbessert, sodass der Griff wohl auf Dauer montiert bleibt.
Erst gestern hatte ich ihn kurz abgeschraubt, um mit leichterem Gepäck zu fotografieren. Das Ende vom Lied war: BG wieder dran, weil es sich viel besser anfühlt und komfortabler knipsen lässt.
Die Akkus (auch die NoName Teile) entladen sich im BG nicht mehr/schneller als wenn der Akku direkt in der Kamera steckt.
Das Teil ist stabil gebaut und bietet eine griffige Haptik.

Ich bin vollends zufrieden mit dem Kauf.

Einziges Manko: Am BG fehlt die Wippe zur Auswahl des Fokuspunktes, aber sowas bietet das Original auch nicht.
 
Hi, ich habe den von Phottix. Ich kann eigentlich nur positives über diesen BG berichten. Passt perfekt. Haptik ist wirklich gut. Batteriemanagement funktioniert tadellos. Auslöseknöpf könnte einen besseren Druckpunkt haben, aber das geht völlig i.O.

kann ich nur bestätigen. Batterieaussetzer hat er bei mir so gut wie keine (sowas haben die nachbauten ja hin und wieder mal).
Den Auslöseknopf finde ich auch sehr angenehm :cool:
 
Kann mir jemand einen Tipp geben in welchen Rucksack (am liebsten Sling) man die D90 mit BG ohne Probleme transportieren kann.

Ich habe momentan den Lowepro Slingshot 102 AW,doch der ist jetzt zu klein :(

Gruß Gordon

*hat sich erledigt, danke für die Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten