• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Markins Q3T vs. Gitzo GH1780 & Wimberly C12 - "Hilfe bei Entscheidungsfindung"

RGB-378

Themenersteller
Hallo zusammen,

schon länger laufe ich mit dem Gedanken schwanger, mir für mein Benro C2680 einen neuen und hochwertigeren Kugelkopf zuzulegen. Im Grunde stand die Auswahl schon so ziemlich fest und es sollte ein Q3t werden, da ich mir diesbezüglich ziemlich sicher sein kann, das er noch zwischen die Beine des Benro passt und trotzdem noch alles in der mitgelieferten Tasche Platz findet. Der GH1780 passt z.B. problemlos zwischen die Beine des Gitzo GT1541T, deshalb gehe ich mal davon aus, das er auch an meinem Benro keine Probleme bereiten würde. Die Reisetauglichkeit soll definitiv erhalten bleiben, womit leider der Arca P0 aus der Auswahl gefallen ist, da dieser das Umschlagen der Beine verhindert/einschränkt. Schade eigentlich.

Momentan nutze ich den Benro B1, aber dieser stellt mich nicht wirklich zufrieden. Die Haltekraft ist zwar für meine Zwecke "momentan" noch ausreichend, aber die Kugel läuft relativ hakelig, die Feststellknöpfe für Kugelklemmung und Friktion sind relativ schwammig und die Skaleneinteilung passt nicht immer mit der Klemmkraft überein. Im Grunde kann man beide Knöpfe zur Klemmung nutzen und je nachdem wie fest man die Festellschraube zuvor gedreht hat, desto mehr oder weniger muss man nach dem lösen die Friktion wieder nachträglich korrigieren/nachdrehen, um die ursprünglich eingestellte Haltekraft wieder herzustellen. Nicht immer, aber immer öfter und dabei spielt es auch keine Rolle, welche der beiden Schrauben für Friktion und Klemmung genutzt wird. Die Skaleneinteilung variiert dabei auch dementsprechend und taugt somit als Orientierung auch herzlich wenig. Zudem wackeln die Einstellräder im gelösten Zustand, was bei mir immer einen etwas minderwertigen Eindruck hinterlässt.

Hier kommt der Gitzo GH 1780 ins Spiel. Dessen Bedienbarkeit über das "große" Feststellrad finde ich, zumindest auf dem Papier, ziemlich praktisch. Bei dem Gitzo, sowie auch beim Arca P0, würde ich auf eine Friktionsfunktion verzichten, weil sie sich sehr praktisch und intuitiv feststellen lassen. Zumindest könnte ich mich damit vermutlich ganz gut anfreunden, aber wie schon gesagt, fällt der P0 so oder so aus der Auswahl.

Die Friktion beim Markins Q3t finde ich im Vergleich zum B1 beser gelöst. Beim Markins läuft ja alles nur über ein großes Einstellrad und wenn man einmal die richtige Einstellung für die Friktion gefunden hat, geht es ja nur noch fester, aber nicht mehr weiter zu lösen. Dies macht eine blinde Fehlbedienung der Einstellräder ziemlich unwahrscheinlich, da eben im Vergleich zum Benro nur ein Einstellrad vorhanden ist, man aber trotzdem nicht auf eine vermutlich gut funktionierende Friktion verzichten müsste. Beim B1 kann ich mir da nicht immer sicher sein.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Was mich interessiert, sind Erfahrungen bezüglich der Haltekraft des Gitzo. Ist dieser mit dem Q3t/Arca P0 nahezu vergleichbar, oder ist das eher Wunschdenken ?

Was ich momentan auf dem Stativ verwende, steht im Profil. Diesbezüglich hätte ich rein gefühlsmäßig kaum bedenken, was die Haltekraft des Gitzo kopfes angeht. In entfernterer Zukunft wird allerdings ein Bodywechsel anstehen, vermutlich in Richtung FX (Gewichtsklasse D700). An dieser sollen in Zukunft maximal Objektive der Gewichtsklasse des 14-24 o. 16-35/70-200 und sonst eher leichtgewichtigere Festbrennweiten zum Einsatz kommen. Ein 70-200 2.8 wird vermutlich noch vor dem Bodywechsel Einzug erhalten. Der Kopf sollte also "maximal" eine D90/D700 mit 70-200 2.8 (wahlweise auch mit Batteriegriff) zuverlässig halten können, natürlich dann über die Stativschelle des Objektivs. Längere Brennweiten und/oder Gewicht wird der Kopf definitiv nicht tragen müssen. In Verbindung mit solchen Gewichten habe ich beim Gitzo dann schon eher bedenken, aber da ich ihn nicht kenne, mag es ja sein, das ich falsch liege.

Zudem interessiert mich, wie sich der GH 1780 in Sachen Verarbeitungsqualität im Vergleich zum Q3T schlägt und ganz wichtig, wie hoch er mit der Wimberly C-12 baut. Der Gitzo soll eine Höhe von 80mm haben, ohne Klemme. Nimmt man jetzt den Teller ab und setzt die Wimberly C-12 auf, dürfte er etwa eine Höhe von geschätzten 90-95mm haben. Der B1 und der Q3T sind mit einer Höhe von knapp 90mm ziemlich gleich auf. Würde der Gitzo samt Klemme aber mehr als maximal 95mm in der Höhe betragen, würde ich ihn nicht mehr in die Tasche bekommen, das ist mit dem B1 schon verdammt knapp. Vielleicht ist ja ein Nutzer der Kombination GH1780+C-12 so nett und misst mal die Gesamthöhe (Kugelgehäuse-Durchmesser ist auch nicht uninteressant), wäre klasse. In Bezug auf die Hersteller/Shopangaben bin ich immer etwas vorsichtig, gerade in anbetracht dessen, das immerhin nur ein paar mm Spielraum zur Verfügung stehen.

Der Preis spielt bei der Auswahl der beiden Köpfe eher eine nebensächliche Rolle. Ich würde zwar mit dem GH1780 + C-12 im Vergleich zum Q3T in etwa 30-50,- Euro sparen können, aber das soll jetzt nicht das Problem sein. Das mir dafür verfügbare maximum liegt allerdings bei knapp über 300,- Euro, sonst würde ich mir gleich beide Köpfe bestellen und direkt miteinander vergleichen.

Zu welchem Kopf würdet Ihr mir also eher raten und warum ? Markins Q3T oder Gitzo GH 1780 + Wimberly C-12 (wahlweise würde auch die entsprechende Sunwayklemme DDC-G1 in betracht kommen) ?. Ich bin mir dessen bewusst, das der Markins der Referenzkuko in der Gewichts/Größenklasse ist. Leider findet man relativ wenig über den Gitzo. Den Vergleichsthread zu den Gitzo Centerball Köpfen hatte ich bereits gefunden, war mir aber nicht ausreichend hilfreich.

Hier geht es vorerst nur darum, die genannten Anforderungen auch zukunftsorientiert mit einem der beiden Köpfe abzudecken. Eine stabilere Stativ/Kopf Lösung ist zur Ergänzung für einen späteren Zeitpunkt vorgesehen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,

VG
Sascha
 
Hallo Sascha,

ich benutze den Gitzo GH1780 mit Sunwayfoto DDC-G1 Klemme, ich bin sehr zufrieden, die Verarbeitung ist auf dem Niveau von Arca Swiss. Der große Drehknopf ist sehr griffig und lässt sich auch mit Handschuhen bedienen. Die Bedienung läuft butterweich, macht sehr viel Spaß.

Das Nachsacken ist beim Gitzo sehr gut, der hält ein 70-200 f2.8 locker und ein 300 vielleicht auch, habe es noch nicht getestet. Der hält meine Kamera samt Makroobjektiv sehr gut.

Im Forum habe ich einen Erfahrungsbericht geschrieben, da steht alles ausführlich.
 
Hallo,

zu deiner Frage zur Haltekraft des GH1780 anbei zwei Bilder. Es handelt sich um eine Pentax K-5 mit DA*300 f/4 und Novoflex Castel-Q Makroschlitten. Alles zusammen ca. 2,5kg. Wie Du sehen kannst, ist der Hebel wirklich ungünstig.
Der GH1780 (hier mit Sunwayfoto DDC-G1 Klemme) hat damit überhaupt kein Problem. Die Klemmung ist fest angezogen, aber keineswegs angedonnert. Ich habe es zwar nicht getestet, aber denke, dass da noch mehr geht.

Zur Höhe, sollte das mal jemand messen, der den Kopf noch griffbereit hat. Ich habe meinen leider verkauft.

Die Verarbeitungsqualität ist bei den Gitzo-Köpfen ohne Fehl und Tadel. In einigen Reviews konnte man lesen, dass das Gitzo QR-System wohl nicht so dolle ist. Aber das wirst Du ja auch nicht kaufen, wenn ich das richtig sehe. Von scharfen Kanten am Einstellrad habe ich nichts gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Notis96

Das hört sich doch schonmal ganz gut an. Das mit der Griffigkeit des Feststellrades ist ja gerade das, was mich am Gitzo Kopf so reizt. Ich habe zwar nicht die größten Pranken, so das es auch kein Problem ist, nach kleineren Einstellrädern zu greifen, aber ich könnte mir vorstellen, das der Gitzo deshalb sehr angenehm zu bedienen ist. Die Bedienung mit Handschuhen ist auch ein Argument.

Könntest Du mir einen gefallen tun und mal die Gesamthöhe des Kopfes samt Klemme messen + Kugelgehäusedurchmesser & den Durchmesser des Feststellrades, am besten dort, wo es den größten Durchmesser hat und nahezu am Gehäuse anliegt. Ich hatte ja gesagt, das der Kopf beim Gitzo GT1541T sehr gut zwischen die Beine passt. Da aber beim Benro Stativ die Gummis der Drehverschlüsse und die Beine dicker sind, könnte es diesbezüglich etwas knapper werden.

@
Sensorquäler

Wenn der Gitzo mit Deiner gezeigten Konfiguration nicht nachsackt, dann hab ich ihm gedanklich wohl doch weniger zugetraut, als hier gezeigt. Ich bin mir zwar fast sicher, das mein Benro das auch halten würde, denn wenn er einmal fest war, dann hielt er auch erstaunlich gut, aber die Summe der o.g. kleinen Macken nervt einfach.

Den Kopf würde ich definitiv ohne QR System bestellen, da die verwendete Klemme zu möglichst vielen Arca Platten und L Winkel verschiedener Hersteller kompatibel sein sollte. Zudem scheint das QR-System ungünstig/unnötig groß zu bauen, im direkten Vergleich und eine reine Schraubklemmung gefällt mir auch besser. Im Moment tendiere ich eher zur Sunwayklemme, da ich bei dieser, im Vergleich zur Wimberly, die minimal kompaktere Feststellschraube besser finde und sie zusätzlich noch eine abnehmbare Dosenlibelle und eine (aufgedruckte/eingelaserte ?) mm Skalierung auf den Klemmbacken mit sich bringt, auch wenn letzteres für mich eigentlich weniger ausschlaggebend ist.

@Notis96 & Sensorquäler

Könnt Ihr was zum Kugelverzug des Gitzo sagen, wenn dieser angezogen wird ? Beim Benro sackte der Bildausschnitt beim Anziehen immer deutlich nach unten ab. Es gab nur 2 Möglichkeiten das zu kompensieren. Entweder zog man die Friktion auch noch mal nach, denn dann kam der Kopf wieder genau auf die gewünschte Höhe hoch, was aber wiederum die Friktionsvoreinstellung zunichte machte, oder man setzte gleich bewusst minimal höher an. Beides war aber einfach nur nervig, was wohl vermutlich daran liegt, das beide Einstellschrauben auf die gleiche Weise auf die Kugel einwirken.

Gruß,
Sascha
 
Abmessungen:

9 cm hoch
8,5 cm breit (vom großen Drehknopf aus)
Durchmesser vom Boden: ca. 5 cm

Also von der Kugelverzerrung kann ich nicht viel sagen, da kann dir vielleicht sensorquäler helfen.

Ich würde dir auch die Sunwayfoto Klemme raten, die wird mit 3 Schrauben auf dem Kopf befestigt und hält somit bombenfest.
 
Ein Nachsacken habe ich bei meinem GH1780 nie bemerkt. Wenn man die Klemmung ganz normal festzieht, dann bewegt sich die Kugel von alleine kein bißchen mehr. Irgendeinen Feststellversatz, durch das Klemmen selbst habe ich ebenfalls nie festgestellt.

Ich halte die Haltekraft der drei Gitzos (1780, 2780, 3780) übrigens für mit das Beste in ihrer jeweiligen Klasse, was man derzeit kaufen kann. Den 3780 würde ich mindestens auf Augenhöhe mit dem RRS BH-55 sehen und der gilt als der Klassenprimus. Der 1780 schafft das natürlich nicht genausogut. Er macht aber einen so kleinen unscheinbaren Eindruck, hat es aber mächtig hinter den Ohren. (y)

@notis96
Bist du sicher mit den 8cm Gehäusedurchmesser? Miss doch einmal in Längs- und einmal in Querrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Notis96.

Also mit 90 mm in der Höhe liegt er mit dem B1 und Q3T gleich auf, das würde gehen.

Was meinst Du vom großen Drehknopf aus ? Einmal quer rüber, vom Drehknopf außen, bis zum Gehäuse außen auf der gegenüberliegenden Seite ? Sensorquäler hat sich im Bezug auf den Gehäusedurchmesser etwas besser ausgedrückt als ich zuvor, also Gehäusedurchmesser in Längs- und Querrichtung.

Das absolute Maximum der Auflagefläche dürfte beim Benro Stativ maximal bei genau 50mm liegen, die Panoramabasis des B1 und Q3T entspricht ebenfalls 50mm. In einem anderen Thread hast Du zum Gitzo mal ca. 45mm geschrieben. Was kommt denn eher hin, 50mm oder 45mm ?

Der Durchmesser des Feststellrades würde mich noch interessieren, möglichst dort, wo der Durchmesser des Rades am größten ist. Anders gesagt, kurz vor dem Spalt zwischen Drehrad und Gehäuse. Das Mass deshalb, weil das Drehrad genau zwischen den Beinen liegen würde.

@Sensorquäler

Das hört sich gut an. Ein im Sucher deutlich merklicher Festellversatz wäre sonst ein absolutes KO Kriterium für mich, denn das ist etwas, was mich am B1 mit am meissten angenervt hat. Aber wenn Dir das nicht weiter negativ aufgefallen ist, dann stimmt mich das zuversichtlich.

Das der 1780 nicht das Niveau seiner größeren Brüder oder gar eines BH-55 erreicht, sollte klar sein, aber diese Erwartungshaltung/Anforderung habe ich auch nicht an einen Reisekopf. Das wäre wirklich zu viel verlangt ;).

Gruß,
Sascha
 
Danke Dir für Deine Mühe.

Den Gehäusedurchmesser hast Du ja in Längsrichtung mit 7cm angegeben, wenn Du jetzt aber noch die Maße in Querrichtung ermitteln könntest (auf Höhe vom Gitzo Schild), wäre ich Dir sehr verbunden.

Der Durchmesser vom Festellrad wäre mir sonst noch wichtig. Wenn Du erlaubst, dann zeichne ich mal direkt die Stelle am Rad in eines Deiner Bilder ein, welche für mich relevant ist.

Gruß,
Sascha
 
3,5cm ist ja schonmal ein Anhaltspunkt.

Hab die besagte Stelle am Rad eingezeichnet. Das dürfte ziemlich genau die Stelle sein, an der das Rad zwischen den Beinen sitzen würde.

Gruß,
Sascha
 
Danke nochmal, dann hab ich jetzt ja so ziemlich alle relevanten Maße. So wie es bis jetzt aber aussieht, passt es durch das Drehrad nicht, wie schon zuvor befürchtet. 3,5cm wäre ok gewesen, wobei man eigentlich schon auf dem Foto sehen kann, das es mehr sein müsste. 4,5cm sind etwa 5-6mm zuviel und dadurch würden 2 Beine zwangsläufig etwas mehr abstehen.
 
Falls es tatsächlich nur darum geht, ob das Stativ mit Kopf noch in die vorhandene Tasche passt, würde ich davon nicht die Entscheidung für oder gegen einen Kopf abhängig machen. Der Kopf ist DIE "Schnittstelle" zum Stativ und m.E. zu mindestens 50% für das Handling der Stativ/Kopf-Kombi verantwortlich.

Ein guter Kugelkopf ist eine Anschaffung für viele Jahre. Eine größere Stativtasche gibt's im Web für 20 €. Das mit dem Umklappen der Beine halte ich daher auch für überbewertet. Aber das ist nur meine Meinung.:devilish:
 
@Notis 96
Mag sein, das er beim Feisol passt. Beim Gitzo Traveller passt er auch. Das Benro hat aber im Vergleich zum Gitzo etwas dickere Beine und Drehverschlüsse. Vielleicht spielen bei Feisol, deren Reisestative auch einen geringeren Beindurchmesser und dünnere Drehverschlussgummis haben, auch noch andere konstruktive Merkmale mit rein.

Hatte mir eben aus Papier einen Ausschnitt mit 4,5cm Durchmesser gemacht und er passt definitiv nicht zwischen die Beine des Benro. Wie gesagt, es geht nur um ein paar Millimeter. Natürlich könnte man 2 Beine in einem etwas anderen/weiteren Winkel anlegen, aber dann passt es nicht mehr in die mitgelieferte Tasche.

@
Sensorquäler

Das ich so darauf poche, das es noch in die Tasche passt, hat einen ganz einfachen Grund. Ich habe sie damals nunmal mitgekauft und mich aufgrund des Gesamtpaketes für das Benro entschieden. Würde ich das wieder verwerfen und womöglich ein größeres Packmaß und eine größere Tasche in Kauf nehmen müssen, hätte ich mich von Anfang an für was ganz anderes entschieden ;). Ich halte das Umklappen der Beine nicht für überbewertet, denn genau wegen diesem Merkmal habe ich mir das Benro letztes Jahr als "Reisestativ" gekauft, also stand das Packmaß ziemlich weit oben auf der Liste. Zwischen Umklappen und nicht Umklappen der Beine liegen beim Benro (incl. B1/Q3T) gute 16cm.

Das ich nur eine geringe Auswahl an Köpfen habe, war mir vor dem Kauf des Benros bewusst und wenn ich keine Option hätte, dann würde ich natürlich Einschränkungen in Kauf nehmen und das ohne mit der Wimper zu zucken. Es gibt aber eine Option und die heisst Q3T, der ja auch eigentlich ursprünglich geplant war und vermutlich jetzt auch werden wird. Das dürfte auch zeigen, das ich mir darüber im klaren bin, das ein guter Kopf eine Anschaffung für mehrere Jahre ist und letztendlich das Gesamthandling eines Stativs ausmacht. Wenn mir das egal wäre, würde ich mir die 300,- Euro sparen und meinen B1 weiter nutzen.

Gruß,
Sascha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten