• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Preiswertester Automatik-Blitz für D60

Horseshoe

Themenersteller
Hallo zusammen,

für einen Freund (ohne Internet) soll ich einen günstigen Blitz passend zu seiner D60 finden, wobei die automatische Belichtung unterstützt werden sollte. Es genügt wohl ein kleines Modell jedoch mit Schwenkreflektor, damit in Innenräumen die Kinder etc. gegen die Decke geblitzt werden können.

Es läuft dann preislich bestimmt auf einen Fremdhersteller hinaus, wobei die Bedienung dennoch sowas wie Vollautomatik ermöglichen soll.

Danke für zahlreiche Vorschläge.
 
Keiner eine Idee? Muss ja bestimmt nicht nur für die D60 sein - für das Nikon-System wird es da doch was geben:

- klein
- Schwenkreflektor
- Vollautomatik möglich
- einfache Handhabung
- niedriger Preis

Ich habe meinem Kumpel doch versprochen, dass ich ihm mit Hilfe eines kompetenten Forums innerhalb eines Tages ein paar Modelle nennen kann. :rolleyes:
 
Nenn doch mal eine Budgetgrenze, dadurch würden sich bestimmt einige zeitintensive Fragen und Empfehlungen von vornherein erübrigen. Ein paar Infos mehr dürften es zudem schon sein.

Die Suchfunktionen bringt schon eniges zu Tage, damit hättest Du während der Warterei schon massig Infos sammeln können. Such einfach hier im Zubehörbereich überbegrifflich nach "Blitz", da hast Du reichlich Lesestoff, deutlich mehr, als andere hier in kürzester Zeit zusammen bringen können. Es gibt zig Kaufberatungsathreads zum Thema "billiger/günstiger Blitz". Im Grunde wird vieles nur erneut herunter gebetet ;).

Vielleicht hilft Dir und Deinem Freund auch die Blitz-Faq von User Gromit weiter, um einige Fragen zu beantworten und die Anforderungen etwas näher zu präzisieren/einzugrenzen.

Gruß,
Sascha
 
Nagut, wenn die Reputation von dem Forum am Spiel steht :p
Schau dich mal beim hersteller Yongnuo um, die dinger sind wirklich günstig, und an der Verarbeitung gibts nichts zu meckern.

Da ich selbst einen Blitz aus dem Hause Yongnuo habe (yn-460 und damit sehr zufrieden bin), bin ich einfach mal so Frei und geb mal folgende empfehlungen ab:

http://www.amazon.de/YONGNUO-Digita...J1U4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1337032949&sr=8-2

http://www.amazon.de/Yongnuo-Speedl...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1337033001&sr=1-2

Klein sind sie nicht wirklich.. Halt voll ausgewachsene Systemblitze, auch wenn der Preis anderes vermuten lässt (y)
 
Ja, er wäre schon schön zu wissen ob es der preiswerteste oder der billigste sein soll. Es gibt schon einen Unterschied zwischen "den Preis wert sein" (preiswert) und billig. :devilish:

Für meinen Teil bin ich mit dem Yongnuo YN467 recht zufrieden. Der kan i-TTL, Manuel und zwei Slavemodes. Der ist für mich den Preis (um die 70 Fragezeichen) wert. :)
 
Danke für die Antworten soweit.

Es geht tatsächlich in erster Linie nur um richtig belichtete Bilder, wozu Cam und Blitz auf sowas wie das grüne Viereck eingestellt werden sollen - dazu werde ich noch empfehlen, mit einem Diffusor an die Decke zu blitzen. Mehr will mein Kumpel nicht lernen, auch wenn ich schon versucht habe, ihm die technisch-gestalterische Seite des Fotografierens näher zu bringen.

Selbst bin ja auch nicht so ein Freund des Blitzens. Das Speedlite 199A von meiner alten AE-1 benutze ich zwar ab und an mit der 500D, bin aber kein Fan davon. Stattdessen versuche ich viel lieber, mit offener Blende und ggfs. höherer ISO ganz ohne Blitz auszukommen.
Deshalb frage ich - als Canon-Nutzer :eek: - halt hier nun nach, was die günstigste Lösung bei Nikon ist, wenn man spielende Kinder in Innenräumen blitzen will - sozusagen das Sorglos-Paket: Blitz und Kamera einschalten, "grünes Viereck", Diffusor gegen die Decke und los .... :eek: Mehr will mein Kumpel mit seiner D60 nicht machen müssen. Dass das nicht sooo toll ist, weiß ich selbst. Wenn es da also was um die 70,-€ gibt, dann wäre das ja schon o.k.

Danke für weitere Vorschläge.

Edit: Sinnvoll wäre wohl auch die Nutzung von AA-Akkus.
 
Tja, wenn Dein Freund nicht gewillt ist, sich etwas damit auseinander zu setzen, um bewusst auch durch die Kameraparameter einfluß auf die Ausleuchtung zu nehmen, was soll man da sagen ? Im Grunde ist es dann ja fast Schnurzpiepegal welchen er nimmt, hauptsache es blitzt automatisch, wenn auf's Knöpfchen gedrückt wird und der Reflektor lässt sich schwenken.

Nimm einen von den oben verlinkten Yongnuo und gut ist. Beide Modelle gehören mit zu den empfehlenswertesten in der Preisklasse bis 100,- Euro. Da macht es auch wenig Sinn, Vergleiche zu anderen ittl Chinablitzen in der Preisklasse zu ziehen und das Haar in der Suppe zu suchen. Zumal ja auch sonst keinerlei Bedarf an bestimmten Funktionen besteht.

Mögliche totgeblitzte Bilder im grünen Modus bekommt Dein Freund mit jedem gleich gut, oder auch gleich schlecht hin.

Gruß,
Sascha
 
...
Mögliche totgeblitzte Bilder im grünen Modus bekommt Dein Freund mit jedem gleich gut, oder auch gleich schlecht hin.
Wohl wahr,.. die letzten Bilder, die frontal mit dem internen Blitz gemacht wurden, zeigten das erschreckend. Wenn er nun mit Diffusor und Lee-Filter-Vorsatz gegen die Decke blitzt, kann es eigentlich nur besser werden - denn ansonsten macht die D60 sehr gefällige Jpegs ooc .... vielleicht schaffe ich es auch irgendwie, ihn vom grünen Viereck wegzukriegen, wenn ich eine andere Einstellung finde, bei der man ebenfalls kein "Fachwissen" ;) braucht.
 
Wenn er nun mit Diffusor und Lee-Filter-Vorsatz gegen die Decke blitzt, kann es eigentlich nur besser werden...

Besser oder auch anders vermutlich schon, aber es macht immer noch einen zusätzlichen Unterschied, ob der Blitz als Hauptlichtquelle fungiert, oder man das vorhandene Umgebungslicht bewusst mit einbezieht, so man es denn will.

Gruß,
Sascha
 
Besser oder auch anders vermutlich schon, aber es macht immer noch einen zusätzlichen Unterschied, ob der Blitz als Hauptlichtquelle fungiert, oder man das vorhandene Umgebungslicht bewusst mit einbezieht, so man es denn will.
Ja, mir ist das klar. Sogar wenn ich meinen internen Blitz mit orangener Streuscheibe bei recht offener Blende und/oder etwas höherer ISO nur minimal zum Aufhellen nutze, bekomme ich recht gute Ergebnisse. Dazu muss ich aber wissen, wie ich die Cam in diesen Situationen einstelle. Und diese fotografischen Grundlagen will mein Kumpel sich halt nicht aneignen. Kann ich nix machen .... :eek:
 
Ja, mir ist das klar. Sogar wenn ich meinen internen Blitz mit orangener Streuscheibe bei recht offener Blende und/oder etwas höherer ISO nur minimal zum Aufhellen nutze, bekomme ich recht gute Ergebnisse.

Gut, dann weist Du ja offenbar worauf ich hinaus wollte.

Dazu muss ich aber wissen, wie ich die Cam in diesen Situationen einstelle.

Eben drum.

Diese fotografischen Grundlagen will mein Kumpel sich halt nicht aneignen. Kann ich nix machen .... :eek:

Kann Dich nur zu gut verstehen, kenne da auch jemanden, bei dem ich mir schon den Mund fusselig geredet habe, ist aber auch nichts zu machen. Mittlerweile habe ich es aufgegeben.

Gruß,
Sascha
 
Wie kommst Du darauf, das der Blitz die Kamera einstellt ?

Der Blitz kann in den Kameramodis P, S, A mit ittl genutzt werden, das ist kein Problem. Je nachdem, wie sinnvoll der gewählte Kameramodus für die vorherrschende Situation ist, eben mehr oder weniger vom gewünschten Ergebniss entfernt, aber das solltest Du ja wissen. Laut einem ausführlichen Bericht auf Speedlights.net zufolge soll er "relativ" ausgewogen belichten, sprich die ittl Steuerung soll ganz gut funktionieren. Trotzdem dürfte Nikon das eigene ittl Blitzprotokoll wohl am besten beherrschen, wäre ja auch traurig, wenn das nicht so wäre. Das bessere Gesamtpaket bekommst Du ganz klar eher mit einem Nikon oder einem vergleichbaren Metz Blitz, aber eben auch zu einem ganz anderen Preis. Mit dem Yongnuo wirst Du gewisse Abstriche in Kauf nehmen müssen, aber das ist bei vergleichbaren Chinablitzen nicht anders.

Im Test werden ein paar Szenarien gezeigt.
Hier mal der Link und ebenfalls aus dem Test hier noch ein paar weitere Beispiele.

Den Yongnuo kannst Du also bedenkenlos kaufen, in der Preisklasse wirst Du wohl kaum besseres mit ittl finden.

Und jetzt sprich Deinen Freund gegenüber eine Empfehlung aus, immerhin ziehen die Tage ins Land ;).

Gruß,
Sascha
 
Falls noch nicht gekauft wurde... ein gebrauchter SB 400 kostet auch nicht viel mehr, als die vorgeschlagenen Modelle, und ist nach meiner bescheidenen Meinung ein gutes Einstiegsmodell, wenn die Anforderungen nicht allzu hoch sind.
 
Falls noch nicht gekauft wurde... ein gebrauchter SB 400 kostet auch nicht viel mehr, als die vorgeschlagenen Modelle, und ist nach meiner bescheidenen Meinung ein gutes Einstiegsmodell, wenn die Anforderungen nicht allzu hoch sind.
Der lässt sich aber nicht schwenken, oder? Genau das wäre aber wichtig, damit es nicht die üblichen totgeblitzten Gesichter gibt ....
 
Beim SB-400 lässt sich lediglich direkt vorn am Blitz der Frontflektor in 3 Stufen (60°, 75° & 90°) horizontal verstellen. Der Blitz selbst ist seitlich nicht schwenkbar.

Somit ist indirektes Blitzen schon möglich, aber eben doch mit starken Einschränkungen im direkten Vergleich. Er lässt sich nicht seitlich Schwenken, der Reflektor ist relativ klein und die Leistung entsprechend gering, was beim indirekten Blitzen gegen die Decke/Wände nicht gerade unbedeutend ist. Befestigen von irgendwelchen Lichtformern/ABBC/Folien etc. ist auch kaum sinnvoll und komfortabel möglich.

Der SB-400 hat durchaus seine Daseinsberechtigung, wenn es besser als der Interne sein soll, dafür aber so kompakt wie möglich bleiben muss. Für Anwender, deren Hauptaugenmerk auf dem indirekten Blitzen liegt, ist er aber meiner Meinung nach eben nicht die beste Wahl.

Zur Info:
Es gibt zum SB-400 auch eine Alternative (Nissin Di466).
Im Vergleich zum SB-400 bietet er folgende Mehrwerte, so denn gewünscht:
- Höhere Leitzahl
- Horizontal geringfügig feiner einzustellen
- Zoomreflektor (24-105mm) mit Streuscheibe (14mm)
- Eingebaute Reflektorkarte
- Manuelle Blitzsteuerung
- 2 verschiedene Slavemodi (einer davon erkennt die Vorblitze der iTTL Steuerung)
- Günstiger
(Leider aber auch nicht seitlich schwenkbar)

Wie zuverlässig und sicher er im ittl Modus belichtet, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß,
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info:
Es gibt noch einen SB-400 Nachbau (Nissin Di466).

Habe seit gestern so einen Nissin Di466. Der kann für die 70-80 Euro (was das Teil kostet) relativ viel und ist einfach zu bedienen, funktioniert einwandfrei und ist schön klein. Kann voll auf Automatik laufen, mann kann aber auch im iTTL Betrieb die Blitzleistung um bis zu 1,5 Blendstufen manuell korrigieren. (y)
Der Effekt der Streuscheibe ist bei 18mm nicht sooo deutlich, da der Blitz das Bildfeld bei 18mm schon recht gut ausleuchtet. Kürzer als 18mm hatte ich noch nicht zusammen mit dem Nissin am der Cam.
 
Im direkten Vergleich zum SB-400 sehe ich den größten Vorteil des Nissin darin, das er neben seiner höheren Leitzahl einen Zoomreflektor besitzt, der in seiner Form den größeren Blitzen ähnelt. Somit kann auch mal eine selbstgebastelte ABBC (ABetterBounceCard) problemlos daran befestigt werden, auch wenn deren Einsatz eingeschränkt ist, da man den Blitz seitlich nicht schwenken kann. Einen Filtereinschub bringt er auch noch mit sich.

Gruß,
Sascha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten