• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verschwundener "Forums-Klemme"-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Botjer

Themenersteller
Wie ja einige schon mitbekommen haben, ist der "Forums-Klemme"-Thread verschwunden.
In mindestens zwei Threads des Zubehör-UF gab es dementsprechende Unmutsäußerungen, was aufgrund des großen Interesses an dieser Aktion einerseits und des (für die Öffentlichkeit) kommentarlosen Verschwinden dieses Threads nicht wirklich verwundern dürfte.

Vielleicht finden sich hier ja die Beteiligten bereit kurz zu erläuternn was da passiert ist und, wenn möglich, auch warum.


Meine Meinung dazu: Wenn es aufgrund des o.g. Threads Probleme welcher Art auch immer gegeben haben sollte, oder sich welche abzeichneten, so wäre es transparenter gewesen dies in einem Post in dem Thread zu formulieren. Den Thread selber hätte man dann gegebenenfalls schließen können aber trotzdem online stehen lassen sollen, damit die interessierten User wissen was los ist.
 
Bei allem Verständnis dafür, dass sich das Forum irgendwie finanzieren muss und dazu vielleicht auf "Sponsoren" in irgend einer Form angewiesen ist, muss ich hier doch auch einmal meinem Unmut darüber Luft machen, wie dieser Thread, der doch ein Musterbeispiel dafür war, wie die User hier vom Engagement ihrer Mitforenten profitieren konnten, einfach sang und klanglos beerdigt wurde.

Ein paar klärende Worte der Forenleitung - und natürlich auch ein Vorschlag zur Güte, wie wir hier doch noch zu einem guten Ergebnis kommen können -, würde ich sehr begrüßen.

Schließlich hätte das Forum für die Sponsoren ohne eine gute und engagierte Community vermutlich auch bald keinen Wert mehr.

Grüße,
Michael
 
Der Thread wurde - leider - etwas voreilig komplett entfernt. Das war so nicht beabsichtigt.
Die Moderation ist dabei, ihn von den Beiträgen zu bereinigen, die direkt die Sammelbestellung betrafen. Er wird danach wieder öffentlich werden.
 
Das sind doch gute Nachrichten, ist zwar ungluecklich gelaufen aber wird ja wieder ins Reine gebracht. Dann kann ich auch gemuetlich warten bevor ich eine Grossbestellung abgebe. ;)
 
Ich möchte allerdings darum bitten, das alles, was irgendwelche Bestellungen oder Ähnliches betrifft, komplett extern geregelt wird.
Danke.

Sammelbestellthreads wird es in Zukunft hier im Forum in der Art und Weise der Vergangenheit nicht mehr geben können.
 
Vorneweg: in der Zeit in der ich das hier getippt habe sind noch einige Beiträge unter dem Eröffnungsfred zugekommen.


Hi Botjer,

danke für dein Engegement in unserem Sinne und für das Eröffnen dieses Freds.

Ich für meinen Teil hätte diesen Fred sicher nicht eröffnet, denn was soll ich hier ein Schiedsgericht anrufen, das gleichzeitig im anderen Fall schon Legislative, Executive und Juridicative ist ? ;)

Also ist meine Hoffnung auf Einsicht hier für die Katz. Dazu kommt der Umstand, dass die Boardleitung es auch nicht für nötig hält überhaupt mit mir Kontakt aufzunehmen. Und ich denke, wer den Fred auch nur überflogen hat weiss, welches Engagement ich da bis hierhin reingesteckt habe.

Nur weil ich von mir aus auf einen Mod meines Vertrauens zugegangen bin (und ich natürlich in regem Kontakt mit den anderen Organisieren stehe) weiss ich überhaupt im Ansatz was dahinter stecken soll. Und ganz ehrlich, die Begründung ist für die Katz. Dem Board sind die Werbetreibenden offensichtlich wichtiger als die Nutzer durch die das Board überhaupt erst das ist was es ist. So, jetzt konzentrieren, weil aber Sammelbestellungen ja quasi Werbung sei für diejenigen bei denen bestellt wird wäre das gegenüber den Werbetreibenden unfair. Und jetzt festhalten, denn dieser Rückschluss wird sehr schwierig nachzuvollziehen sein: der gesamte Klemmenentwicklungsred wurde gerade so behandelt als ob da einer 15 oder 100 EUR durch ne Sammelbestellung sparen möchte.

Da steckt ein halbes Jahr Entwicklungsarbeit drin, der Gehirnschmalz von einer Vielzehl von Usern und ne Menge persönlicher Energie. Opus hat mehrere Monate versucht eine Fertigung in den USA anzuleiern und als die geplatzt ist habe ich eine in China aufgetan. Keine Ahnung wieviele Mails Opus mit Hejnar ausgetauscht hat, bei mir ist es ein ganzer Rattenschwanz an Mails. Und sicher nicht wenige User freuen sich bereits auf diese Klemme.

Und um das nochmal klar zu stellen: Meine Quelle wird mir auch eine Losgrösse 1 für nen Appel und ein Ei fertigen, es wäre ein leichtes gerade für Opus, mich und vielleicht ein paar Fotokumpels ein paar Klemmen herstellen zu lassen. Die Prototypen sind ja gerade schon in der Mache. Aber um eben den Forengedanken aufzugreifen und anderen die Möglichkeit zu geben daran zu partizipieren haben wir angeboten mehrere zu bestellen. An dieser Stelle bin ich übrigens froh, dass Standaca mit eingestiegen ist, denn so eine Sammelbestellung ist kein zu verachtender Act vor allem mit dem ganzen Zollgeraffels.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich geneigt bin gerade einen kleinen Kreis zu versorgen und dann von dannen zu ziehen.

Diese Aktion hat mich massloss enttäuscht und ich bin gerade nicht bereit hier einen Schlag im Sinne des Forums zu unternehmen, zumal ja offenbar die ganze Klemmenentwicklung als "nicht im Sinne des Forums" definiert wird.

Meine Bilder habe ich übrigens auch bereits aus dem Forum gelöscht (bis auf die, die reine Equipmentfotos sind) denn es ist ja auch so, dass man sollte man dauerhaft gesperrt werden, was je recht schnell gehen kann, keinen Zugriff mehr auf sein eigenes geistiges Eigentum mehr hat.

So, das sind meine ersten Gedanken zu der Löscherei und ich habe auch nicht vor diesen Fred, so er denn hier wieder auftaucht einfach so mir nichts dir nichts wieder aufleben zu lassen und so weiterzumachen als ob nichts sei.

Das sind meine 2 Cent zu dem ganzen Schlamassel.
gruss ede
 
Finde ich sehr schade aber ich verstehe die Enttaeschung die bei den Machern aufgekommen ist. Ich fände es sehr schade wenn nicht doch die interessierten User profitieren koennten, vielleicht findet ihr ja doch noch eine Lösung.
 
Dem Board sind die Werbetreibenden offensichtlich wichtiger als die Nutzer durch die das Board überhaupt erst das ist was es ist. So, jetzt konzentrieren, weil aber Sammelbestellungen ja quasi Werbung sei für diejenigen bei denen bestellt wird wäre das gegenüber den Werbetreibenden unfair.

Ach ja, natürlich die Werbeeinnahmen, was auch sonst :ugly:

Die Farce ist ja, dass der 30% Fotomorgan Thread weiterhin existiert:eek:.

Das ist ja eine offizielle "Aktion" des Boardbetreibers, sprich das ist genau einer der wichtigen Werbetreibenden die er nicht verprellen will :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread wurde - leider - etwas voreilig komplett entfernt. Das war so nicht beabsichtigt.

Danke. Ich finde es gut, dass zumindest das dann auch einmal so deutlich gesagt wird.

Sammelbestellthreads wird es in Zukunft hier im Forum in der Art und Weise der Vergangenheit nicht mehr geben können.

Schade. Und für mich nur schwer nachvollziehbar. Ist das eine Forderung der Sponsoren, oder "vorauseilender Gehorsam"?

Diese Aktion hat mich massloss enttäuscht und ich bin gerade nicht bereit hier einen Schlag im Sinne des Forums zu unternehmen, zumal ja offenbar die ganze Klemmenentwicklung als "nicht im Sinne des Forums" definiert wird.

Das kann ich dagegen sehr gut nachvollziehen. Auch wenn es natürlich auch schade ist.
 
Das der Thread prinzipiell wieder auftauchen soll ist schon mal positiv zu bewerten. Es wäre schön, wenn es zur "Wiederauferstehung" auch einen erklärenden Beitrag der Boardleitung innerhalb des Threads als Erklärung geben würde.

Das es keine Sammelbestellungen in der bisher üblichen Form mehr geben soll ist schade, auch wenn es natürlich das gute Recht eines Forenbetreibers ist, eine solche Regel fest zu legen. Es wäre fair den Usern gegenüber, diese Änderung auch zu erläutern.
Solche Gemeinschaftsbestellungen generieren eine Art Zusammenhaltgefühl, man organisiert etwas in der Gruppe für die Gruppe und das schafft eine Identifikation mit dem Forum an sich - auch das kann man durchaus als "Wert" betrachten, wenn er auch schwer in Euro oder Dollar zu fassen sein mag. So etwas aufzugeben sollte gut überlegt sein.

Sollte es tatsächlich aufgrund von Druck seitens bestimmter Werbetreibener zu dieser Entwicklung gekommen sein, so sollten diese sich vielleicht folgendes überlegen:
1. Es kann durchaus zu Gegenreaktionen in Form von individuellen Kaufboykotts kommen - schlechte Presse spricht sich rum ("… fragen sie ihren Minister- oder Bundespräsidenten …").
2. Der Versuch sich über Werbeschaltungen einen quasi konkurrenzlosen Raum zu schaffen kann einen an anderer Stelle selber treffen.
3. Die Beobachtung solcher Sammelbestellungsthreads, ihr Ablauf, der Service und die Probleme, die bei der Abwicklung auftauchen und veröffentlicht werden kann durchaus genutzt werden, um den eigenen Service zu vergleichen und gegebenenfalls zu verbessern. Einfach ausgedrückt: Man kann von den Fehlern anderer lernen, ohne diese Fehler selber machen zu müssen.
Das alles setzt natürlich eher langfristiges Denken voraus und nicht das Schielen auf kurzfristige Vorteile - so es denn welche sind.

Und noch eins: In dem Forums-Klemmen-Thread wurde auf eine bemerkenswerte Weise offen mit Wissen, Lösungsvorschlägen, ja ganzen technischen Konzepten bis hin zu Konstruktionszeichnungenn umgegangen, die in unserer heutigen, Patents- und Anwaltsverseuchten Welt beeindruckend sind.
Alle Firmen, die im Fotozubehörbereich tätig sind, konnten ebenfalls genau zusehen. Konnten sich technische Lösungen abgreifen, die Wünsche der User direkt an der Basis erfahren und das alles ohne Kosten.
Und ich wäre sehr überrascht, wenn das nicht so statt gefunden hätte.
Für diese kostenlose Leistung ist das Ertragen von etwas Konkurrenz nicht zu viel verlangt.

Hier wurde im besten Sinne für alle gearbeitet. Das die Beteiligten jetzt bitter enttäuscht sind ist nicht wirklich überraschend.
Und es wäre auch nicht überraschend, wenn sie sich nach dieser Erfahrung aus dem Forum zurück ziehen. Aber ein Verlust wäre es sehr wohl und zwar nicht nur für die anderen User, sondern auch für die Forenleitung, da eine solche Entwicklung mit Sicherheit auch mit einem Vertrauensverlust einher gehen würde. Dem Verlust des Vertrauens darauf, dass dieses Forum, bei aller Rücksichtnahme auf seine Finanzierbarkeit, in erster Linie für seine Mitglieder da ist und nicht für die Werbewirtschaft.
 
Das ist ja eine offizielle "Aktion" des Boardbetreibers... :angel:
Aber auch erst seit heute!
Man kann aber auch nicht ausschließen, dass der Produzent der hier entwickelten Klemme Sponsor werden könnte, da ist noch sehr viel Potential an Entwicklungsmöglichkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Gemeinschaftsbestellungen generieren eine Art Zusammenhaltgefühl, man organisiert etwas in der Gruppe für die Gruppe und das schafft eine Identifikation mit dem Forum an sich - auch das kann man durchaus als "Wert" betrachten, wenn er auch schwer in Euro oder Dollar zu fassen sein mag. So etwas aufzugeben sollte gut überlegt sein.

Mit Zusammenhaltsgefühl können wir die monatliche Serverrechung aber nicht bezahlen.

Dem Verlust des Vertrauens darauf, dass dieses Forum, bei aller Rücksichtnahme auf seine Finanzierbarkeit, in erster Linie für seine Mitglieder da ist und nicht für die Werbewirtschaft.
Die Werbewirtschaft bezahlt das Ganze hier. Ohne Werbewirtschaft kein für die Nutzer kostenloses Forum. Wenn die Kohle für die Bezahlung der Server nicht mehr aufgebracht werden kann, wird abgeschlossen.

Ich finde es erstaunlich, dass Angebote, Rabatte, Schnäppchen und dergleichen gerne angenommen werden. Dass dahinter aber immer auch Leute stehen, die das alles letztlich finanzieren müssen, ist scheinbar egal, so lange man Nutzen daraus ziehen kann und es einen selbst nichts kostet.
Denn dass es etwas kostet und am Ende irgendjemand bezahlen muss, ist wohl unbestritten, oder?
 
Ich finde die Verhältnismäßigkeit leider sehr unglücklich. Dass hier Werbetreibende und Aktionspartner im Dreieck springen, wenn da ein Fotoversand kommt und guerillamäßig wochenlange prominente Präsenz in einem Unterforum bekommt und auch noch ein Umsatzvolumen von mehreren 10.000 Euro generieren kann, dafür aber keinen Pfennig zahlt, ist verständlich.

Auf der anderen Seite wäre da "unsere" Forumsklemme, von uns als Gemeinschaftsprojekt entwickelt, weil wir keine der marktüblichen Klemmen benutzen wollen, mit eher geringem Umsatzvolumen, das eh keinem Werbetreibenden verloren geht und auch keiner besonderen Werbung für einen Hersteller oder Händler (außer vielleicht für "Ray", der ab und zu mal als Name auftaucht).

Nun gut, mit dem Fotoversender scheint ja eine Übereinkunft getroffen worden zu sein, und ich bin guter Dinge, dass die "Forumsklemme" ggf. auch noch ihren Vertriebsweg außerhalb dieses Forums finden wird, falls es bei den Protagonisten überhaupt noch ein Interesse gibt, das voranzutreiben.

PS: Gibt es eigentlich Überlegungen, die Finanzierung dieses Forums auf unabhängigere Beine zu stellen? Den "Spenden"-Link muss man ja mit der Lupe suchen, und aus 300.000 Benutzern müsste sich doch genug Geld für den Serverbetrieb generieren lassen? Ich gebe mal Wikipedia als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werbewirtschaft bezahlt das Ganze hier. Ohne Werbewirtschaft kein für die Nutzer kostenloses Forum. Wenn die Kohle für die Bezahlung der Server nicht mehr aufgebracht werden kann, wird abgeschlossen.

Ich finde es erstaunlich, dass Angebote, Rabatte, Schnäppchen und dergleichen gerne angenommen werden. Dass dahinter aber immer auch Leute stehen, die das alles letztlich finanzieren müssen, ist scheinbar egal, so lange man Nutzen daraus ziehen kann und es einen selbst nichts kostet.
Denn dass es etwas kostet und am Ende irgendjemand bezahlen muss, ist wohl unbestritten, oder?

Damit hast Du natürlich recht und das habe ich auch nicht bestritten.
Es kann und darf nicht sein, das z.B. der Forenbetreiber am Ende auf Kosten sitzen bleibt, damit alle anderen etwas umsonst haben - ich selber weigere mich z.B. schlankweg umsonst zu arbeiten :rolleyes: und ich würde das auch von niemanden sonst verlangen. Im Gegenteil, ich hoffe dass einem Forenbetreiber für seine Arbeit sogar Geld über bleibt.

User wiederum sehen ein Forum als ihren freien Raum an. In Wirklichkeit ist ein Forum aber eher wie ein Haus, das der Besitzer, hier der Forenbetreiber, Gästen zur Verfügung stellt und zwar mietfrei. Und der Hausbesitzer legt die Regeln fest.

Je engagierter die User sind, desto eher stellt sich das Gefühl ein, das es "ihr Forum" ist - was insofern stimmt, das die User dieses Haus mit Leben füllen.

Und in diesem Spannungsfeld tauchen dann halt Probleme auf. Hier dadurch, das engagierte User auf eine vorher nicht kommunizierte Regeländerung trafen und es zusätzlich, vermutlich aufgrund eines Missverständnisses, zu einer Überreaktion kam, der kompletten Löschung des Threads.

Ich hoffe es wird klar, was ich möchte: Ich möchte keine Vorwürfe oder Verurteilungen machen - und auch keine sammeln - sondern eigentlich nur zur Klärung beitragen in der Hoffnung, dass sich diese Spannungen wieder legen.

Nichts desto trotz habe ich natürlich auch eine eigene Meinung und reagiere, zugegebenermaßen durch eigene Erfahrung u.U. etwas übersensibilisiert, allergisch darauf, wenn bestimmte Wirtschaftszweige auf der einen Seite die freie Marktwirtschaft propagieren, sie aber wenn es ihnen in den Kram passt gerne in bestimmten Bereichen außer Kraft zu setzen versuchen.
Nenn' mich idealistisch oder meinetwegen auch naiv - ich kann nicht anders ist ein Charakterfehler :D
 
ich persönlich war fasziniert von diesem P0-Klemmen-Fred und verfolge ihn seit langem, einerseits weil ein P0 bei mir auf der Wunschliste steht, andererseits weil mir dieses Engagement der User Opus, Ede und Standaca u.a. sehr gefällt. Ist in heutigen Zeiten nicht selbstverständlich, dass man viel Zeit, viel Aufwand sowie sein technisches Wissen einbringt und anderen Usern (auch technischen Vollhirnen wie mir) stets geduldig mit Rat und Tat zur Seite steht.

Dass ein Forensponsor befürchten muß, bei 31(!!) angedachten P0-Klemmen Umsatzverluste bis hin zur Insolvenz hinnehmen zu müssen, erschließt sich mir überhaupt nicht. Dass einige User wegen der Löschung sehr sauer sind, dagegen schon. Ich hoffe trotzdem, dass die Aktion jetzt nicht aus lauter Frust abgebrochen wird sondern hoffe sehr, dass eine 'Jetzt-erst-Recht-Reaktion' einsetzt. Leidtragende sind nämlich hier wie im richtigen Leben nicht die Initiatoren, sondern diejenigen die hofften, dadurch etwas besonders Feines bekommen zu können. Und mir gehts bei der Sache gewiß nicht ums Geld ... :mad:



Der Thread wurde - leider - etwas voreilig komplett entfernt. Das war so nicht beabsichtigt.
Die Moderation ist dabei, ihn von den Beiträgen zu bereinigen, die direkt die Sammelbestellung betrafen. Er wird danach wieder öffentlich werden.

warum die ganze Klemmenentwicklung als "nicht im Sinne des Forums" definiert wird, erschließt sich mir nicht, auch nicht aus den genannten 'kaufmännischen Argumenten'. Sorry, aber das sieht mehr nach übereiltem Aktionismus im Stile unserer Regierung denn nach überlegtem Kalkül aus. Auch wenn der Fred wieder auftauchen sollte, diese Aktion wie hier durchgeführt, hinterläßt ein starkes 'Geschmäckle' wie man im Schwäbischen sagt. Und das ist sehr schade!
 
Sorry, aber das sieht mehr nach übereiltem Aktionismus im Stile unserer Regierung denn nach überlegtem Kalkül aus. Auch wenn der Fred wieder auftauchen sollte, diese Aktion wie hier durchgeführt, hinterläßt ein starkes 'Geschmäckle' wie man im Schwäbischen sagt. Und das ist sehr schade!
Gerne nochmal: Ja, das war voreilig und nicht in meinem Sinne. Es hätte anders ablaufen können und sollen. Aber wir sind alle Menschen und machen Fehler. Je mehr Menschen, desto größer die Fehlerquelle.
 
Mit Zusammenhaltsgefühl können wir die monatliche Serverrechung aber nicht bezahlen.

Die Werbewirtschaft bezahlt das Ganze hier. Ohne Werbewirtschaft kein für die Nutzer kostenloses Forum. Wenn die Kohle für die Bezahlung der Server nicht mehr aufgebracht werden kann, wird abgeschlossen.

Ich finde es erstaunlich, dass Angebote, Rabatte, Schnäppchen und dergleichen gerne angenommen werden. Dass dahinter aber immer auch Leute stehen, die das alles letztlich finanzieren müssen, ist scheinbar egal, so lange man Nutzen daraus ziehen kann und es einen selbst nichts kostet.
Denn dass es etwas kostet und am Ende irgendjemand bezahlen muss, ist wohl unbestritten, oder?

Ich kann diese Argumentation schon nachvollziehen, aber dann bedenke bitte, dass das gleiche auch jede Zeitung sagen wird, die gerade mal einen mißliebigen Artikel zensiert. Alos rege dich dann bitte nie, nie, nie, nie über den Verlust von Presse freiheit auf!

Ich finde den Gedanken mit den eigentlich nur schmarotzendenden Nutzern, die alle Schnäppchen jagen, aber nichtbereit sind, für das Forum einzutreten auch ganz besonders interessant, wenn mann die Abmahngeschichten inkl. Anwaltsgebühren von vor ein paar Jahren noch im Kopf hat. Meines Wissens waren da nict wenige Nutzer bereit, für ihr Forum durchaus Geld in die Hand zu nehmen.

Die Art und Weise, wie dieses Board betrieben und finanziert wird, ist die freie Entscheidung des Betreibers - wie es die freie Entscheidung der Nutzer ist, daran teilzuhaben. Wenn das Board abhängig ist von einem einzelnen Sponsor (und nur aus dieser Ahängigkeit kann ich eine solch überhastete Aktion wie das Löschen des Threads verstehen), dann schlage ich vor, dass das auch in Auftritt und Namensgebung deutlich wird.

Mein Interesse, aktiv in diesem Forum in der jetzigen Art mitzuarbeiten ist jedenfalls erloschen. Nicht, weil auch die Interessen der Werbefirmen zu berücksichtigen sind, sondern weil nur diese Interessen zählen.

Gruß

Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten