• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T3 vs X-H1

So, also ich habe hier auch schon geantwortet und muss nach der Nutzung der Xt3 in meinem Urlaub die Aussage revidieren. Ich würde der XH1 mittlerweile den Vorzug geben (obwohl ich generell umsteige). Der deutlich bessere Griff und der leisere Auslöser sind etwas, was man glaube ich erst schätzt, wenn man es so nicht mehr hat. Mit persönlich macht die h1 mehr Spaß und bei der Xt3 hat man immer das Gefühl, sie würde aus der Hand rutschen :).

Der IBIS ist natürlich ein weiterer top Punkt. Obwohl der AF der Xt3 noch ne Schippe drauf legt, was man bei schnellen Street Photos auch merkt.

Lg
Tom
 
Für größere Hände sind die Bodys der X Reihe alle nix. Daher hab ich entweder a) den Batteriegriff dran oder b) wenn kleiner sein soll dann ne reine Grifferweiterung, welche unten noch ne ARCA Schiene mitbringt. So gehts dann wesentlich besser.
 
Eine schöne Sache am Fuji-System ist doch (neben vielem anderen), dass die Entwickler sehr stark aus der Sicht der Fotografen denken, während man bei anderen Marken manchmal das Gefühl nicht los wird, dass vorallem das Technikerherz bedient wird.

Eine FullFrame mit 24-70/2.8 ist eine sehr praktische und universell zu benutzende Kombination – wenn sie nur nicht so gross und schweer wäre, dass man sie letztlich doch vielmals zu Hause lässt.
Das hat bei mir auch den Ausschlag gegeben, mir das Fuji-System anzuschauen.

Fotografieren mit kleinen Bodies und Primes macht sehr viel Spass, aber gelegentlich wünschte man sich dann schon wieder ein FF mit lichtstarkem 24-70 plus vielleicht ein 85/1.4 dazu.
Ein lichtstarkes Standardzoom passt von seiner Grösse und dem Gewicht aber nicht so richtig an eine X-T30 oder X-T3.

Mit einer X-H1 und dem 16-55/2.8 kann ich genau dieses Bedürfniss innerhalb des selben Systems (zu 2/3 des Gewichts eines FullFrame mit vergleichbarem Objektiv) abdecken, in dem ich schon meine «Jackentaschen-Immerdabei» (X-T30 mit kleinem Prime), mein Ferien-Setup (je nach Destination 1-2 kleine Bodies und 2-3 Linsen) und meine Arbeitsplatz-Kamera habe (Setups festhalten mit einer X-A3 & 16mm/2.8).
Zudem lässt eine X-H1 mit einem 23mm/1.4 es dank den exzellenten IBIS zu, mit ISO bis max. 1600 aus der Hand in der Nacht zu Fotografieren – da knickt selbst die D750 dagegen ein.

Dass die X-H1 nun für weniger Geld zu bekommen ist als eine X-T3, hat mich dazu bewegt, auch meine letzten Objektive von Nikon und die D750 zu verkaufen.
Eine X-H1 mit 16-55/2.8 ist nicht exakt einer FF mit 24-70/2.8 gleichzusetzen, gelegentlich ist das FF-System etwas überlegen, gelegentlich die X-H1 – aber dank der X-H1 kann ich nun eine sehr grosse Palette an Bedürfnissen innerhalb des selben Systems abdecken, alles von Sony und Nikon verkaufen und habe ohne viel drauf zu zahlen etwas, dass vorallem viel mehr Spass macht, als alles, was ich vorher hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder b) wenn kleiner sein soll dann ne reine Grifferweiterung, welche unten noch ne ARCA Schiene mitbringt. So gehts dann wesentlich besser.

Kann ich absolut bestätigen, habe mir für meine x-t2 einen Griff von Meike geholt, seitdem liegt Sie sehr gut in der Hand und wird fast zum Handschmeichler. Nicht so geil wie eine D500 -aber in Kombination aus Größe, Leistungsfähigkeit und Anfassgefühl, spielt Sie für mich ganz weit vorne mit. Denke das wird bei der x-t3 nicht anders sein.
 
Ne, die X-T Body sind ja alle recht ähnlich ... Hab mir damals bei ner AliExpress Bestellung für 23,- nen Griff mitbestellt. Verarbeitung tadellos. Einzig das Metall ist halt Schwarz zu meiner silbernen Kamera - aber der originale Batteriegriff ist das ja auch.
 
Ich habe von Anfang an an der XT-1 und jetzt XT-2 einen Daumengriff für den Hot-Shoe.
Damit liegt die Kamera, auch mit 16-55 odernem Tele, super in der Hand.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du eigentlich dringend die Bestätigung des Internets für deinen Kauf? :D

Ich schätze es sehr dass ich den Griff abnehmen kann und die Kamera dann samt Pancake in die Hosentasche bekomme. Da kannst mit der H einpacken. Jemand, dem das nicht wichtig ist, wird das anders sehen.

Es ist daher ECHT müßig sich darüber zu unterhalten welche denn nun „besser“ sei. Besser gibts einfach nicht.
 
Für größere Hände sind die Bodys der X Reihe alle nix.

Ich habe größere Hände (Handschuhgröße 10 - 11) und die X-H1 liegt mir OHNE Zusatzhandgriff bestens in der Hand.

Die X-T3 kann man auch noch prima halten, da kann man sich aber über einen kleinen Zusatzgriff (kein B.G.) noch streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollt ich T Reihe schreiben anstatt X :rolleyes:
"Ergonomie" geht anders, aber dafür isse halt schön klein und flach. Und mit den verschiedenen Griffen die man dazukaufen kann, kann sich jeder das Stück nach seinem Gusto gestalten.
 
Finde ich ähnlich. Die X-T3 hatte ich schon in der Hand, im Originalzustand und mit kleinem Zusatzgriff. Letzteres für die größeren Brennweiten natürlich empfehlenswert.

Ich hoffe, dass es für die X-H1 dann auch mal einen ähnlich griffigen Nachfolger geben wird. :)


Wenn man aber, rein zum Vergleich, sieht, wie Leica M oder Leica Q/Q2 Kameras aussehen, dann sind die Fujis noch allesamt griffig.
 
Brauchst du eigentlich dringend die Bestätigung des Internets für deinen Kauf? :D

Ich schätze es sehr dass ich den Griff abnehmen kann und die Kamera dann samt Pancake in die Hosentasche bekomme. Da kannst mit der H einpacken. Jemand, dem das nicht wichtig ist, wird das anders sehen.

Es ist daher ECHT müßig sich darüber zu unterhalten welche denn nun „besser“ sei. Besser gibts einfach nicht.

Absolut! Ich stimme zwar zu, dass ich, nachdem ich beide genutzt habe, die X-H1 insgesamt auch für das bessere "Paket" halte, allerdings gibt es auch einige Punkte die für die X-T3 sprechen, bei der die H1 nicht mithalten kann. Und das ist nun mal die Kompaktheit und der Autofokus. Bei allem anderem ist die H1 das besser "Paket".
 
Beim aktuellen Neupreis der X-H1 (1099EUR mit Batteriegriff) kann man sich noch locker eine gute Gebrauchte X-T1 "dazu" kaufen und hat dann beide "Größen" im Haus - günstiger als eine neue X-T3 ohne Batteriegriff.

Ich persönlich hege die Vermutung dass Fuji aus dem Desaster, nämlich zu kurz nach erscheinen der X-H1 die "modernere" X-T3 herausgebracht zu haben, gelernt hat. Deshalb gehe ich davon aus, dass erst 2021 eine X-H2 und eine X-T4 zeitgleich erscheinen, die sich die technische Basis teilen. Zur Photokina 2020 könnte ein Firmwareupdate für die X-H1 und X-T3 erscheinen, welches dem "Real Time AF Tracking" von Sony etwas näher kommt.

Für reine Fotografen, die Video außer acht lassen, ist die X-H1 für mich das rundeste Gesamtpaket. Ich komme von Canon DLSR und weiss um die "usability" der EOS 7D / 5DIII.

Ein Kritikpunkt der X-H1 war der Wegfall des nativ "analogen" Belichtungskorrekturrades. Diese Kritik teile ich nicht.

Trotz aller Schönheit der X-T Reihe - die Belichtungskorrektur war bei Canon durch Betätigung des hinteren Daumenrades einfacher gelöst.
Deshalb war ich bei der X-T2 hocherfreut, dass ich dort auch die "elektronische" Verstellung per "C" Schalterstellung des analogen Rades und Nutzung des vorderen Zeigefingerrades vornehmen kann. Bei der X-H1 ist es noch besser gelöst - was z.B. bei Reportage doch nur zum Vorteil gereicht.

X-H1 vs X-T3 ist ein wenig wie "Nutzbarkeit" vs. "Schönheit und Speed".
Beides mag betören und seine Fans haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch immer noch am überlegen ob XT3 oder XH1, eigentlich würde ich sofort bei der XH1 zuschlagen gerade bei dem Preis momentan aber immer mal wieder liest man dann doch das der AF ne ganze Ecke langsamer sein soll als der der XT3, da ich auch viel Kinder fotografieren will bin ich noch unentschlossen, der fehlende IBIS bei der XT3 macht es nicht einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch immer noch am überlegen ob XT3 oder XH1, eigentlich würde ich sofort bei der XH1 zuschlagen gerade bei dem Preis momentan aber immer mal wieder liest man dann doch das der AF ne ganze Ecke langsamer sein soll als der der XT3, da ich auch viel Kinder fotografieren will bin ich noch unentschlossen, der fehlende IBIS bei der XT3 macht es nicht einfacher.

Das große Problem der X-H1 sind die AF Felder außerhalb der Phasen AF Fläche da ist der AF im AF-C Bereich teilweise nicht zu gebrauchen. Solange die Personen sich im Phasen AF Feld befinden ist der AF i.O. ähnlich zu der X-T3
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten