• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7D + [EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM] = unscharfe Aufnahmen?

mtemp

Themenersteller
Hallo,

das Objektiv "EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM" (https://www.canon.de/lenses/ef-s-17-55mm-f-2-8-is-usm-lens/) ausleihen können zur Nutzung mit meiner Canon 7D.
Doch der Schärfepunkt liegt bei allen Aufnahmen immer kurz "vor" dem anvisierten Objekt, quasi ein paar wenige Meter. Entsprechend ist das Objekt immer etwas unscharf.
An einer 60D, für die das Objektiv ursprünglich gekauft wurde, tritt dieses Phänomen hingegen nicht auf.

Hier an diesem 1:1-Shot kann man es vielleicht erahnen (will hier keine Gesichter abbilden):
https://abload.de/img/2018-10-16_canon_objefvcpd.png
RAW; f4,5; 1/500s; ISO 100; 28 mm

Die Bälle haben die erhoffte Schärfe, nicht jedoch insb. die (hier also nicht sichtbaren) Gesichter – stellvertretend "hoffentlich" anhand der Hände/Finger zu erkennen...


Hierfür eine Erklärung?

Danke & beste Nacht!
mtemp
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Phänomen nennt sich 'Frontfokus' (Wäre der Schärfepunkt immer hinter dem eigentlichen Motiv 'Backfokus'). Es ist ein DSLR-spezifisches Problem, da hier die Entfernungsmessung mit einem eigenen AF-Sensor vorgenommen wird und dieser sorgfältig auf den Bildsensor justiert werden muss. Dabei gilt jedoch, dass dies nicht auf Perfektion sondern nur auf eine erlaubte maximale Toleranz gemacht wird. Ist die Toleranz erreicht, ist auch die Justierung beendet.
Das selbe gilt im Prinzip bei der Herstellung von Objektiven. Auch hier nicht Perfektion sondern Einhaltung einer Toleranz.

So. Schraubt man nun ein Objektiv auf eine Kamera, dann begegnen sich zwei Toleranzen. In den meisten Fällen werden diese in Summe immer noch akzeptabel sein.
Wenn z.B. der Bereich von -2 bis 2 akzeptabel ist, dann ist die Kombination von 0 (Kamera) plus +2 (Objektiv) innerhalb der Gesamttoleranz. Ebenfalls +1/+1 oder -1/-1 oder -2/+2. Trifft man aber eine Kombination aus +2/+2 oder -2/-2 wird das Problem sichtbar.
Am deutlichsten bei weit offener Blende (Objektive mit Anfangslichtstärke 4 kennen das Problem kaum).

Da dein Bild bei F4,5 gemacht wurde, ist die sichtbare Abweichung schon erstaunlich (sicher, dass die Mannschaft und nicht die Bälle fokussiert wurden?). Aber speziell die 7D hat für solche Fälle die AFMA-Funktion (AutoFocus Micro Adjustment) mit der du dieses Problem korrigieren kannst.
 
las dir mal im Canon DPP die Fokuspunkte anzeigen und ob die auch scharfgestellt haben.

Ich kanns mir hier nur klein am Handy anschauen und es wirkt wie wenn der Fokus einfach (stark) daneben liegt
 
Aufgrund des Bildwinkels und Motiv würde ich mal schätzen, dass Du mind. 9m von den Personen entfernt warst. Damit wärst Du bei Blende 4,5 schon fast an der hyperfokalen Distanz. Eigentlich kann da nichts unscharf sein, außer der Fokus lag tatsächlich mehrere Meter(!) zu kurz, wie Du ja auch schreibst.

Die Details an den Schuhen finde ich nicht wirklich unscharf, und die liegen auf der gleichen Ebene wie die Hände. Was ist die Erwartung? Ist dieses Bild besser? (Leider kein 1:1 crop) Kannst Du ein Detail von Auge/Ohr/Haar hier einstellen?

An den Hosen glaube ich leichte Halos von der Bildbearbeitung zu sehen.
 
Kurzer Zwischenruf an Euch "Helfer" ;-)

→ leider gerade Land unter bei mir, so dass ich derzeit nicht reagieren kann. Blöderweise auch die 7D derzeit nicht zur Hand, nur das Sorgenobjektiv. Doch Abarbeitung und somit Antworten meinerseits folgen noch.

Somit leider derzeit nur ein DANKEschön an Euch!
 
Canon 7D + das "Problemobjektiv" gerade zur Hand (EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM). Schnelltest Fokusierung.

Mit welcher Brennweite testet man dies? In Tutorials auf die Schnelle nichts gefunden. Hab hier beide Extreme gewählt (1:1 Crops der RAW-Aufnahmen):

17 mm & 55 mm:
................

Nicht ganz im 45°-Winkel aufgenommen und insb. 17mm nicht ganz parallel ausgerichtet.

Doch wenn nun tatsächlich ein Frontfokus vorliegt, was bei meinen Mannschaftsaufnahmen der Grund sein könnte (bitte Konjunktiv beachten ;-)), müsste hier nicht eine deutlichere Verschiebung des Schärfebereichs vorhanden sein?
Oder wäre ein Praxis-/Feldtest in meinem Fall geschickter, da ich ja keine derartigen Nahaufnahmen mache?

Doch ab 10 Uhr weiß ich mehr, wenn ich diesmal ein paar Läufer aufnehmen werde. Und wenn ich den Wecker nicht überhöre...

Gute Nacht!
mtemp
 
Wenn Du mal eine DOF-Rechner bemühst, wirst du die Unterschiede zwischen Blende und Aufnahme-Entfernung schon merken.

Beginne am Besten mit der von Dir häufig genutzten Brennweite für die Mannschaftsaufnahmen und stell bei dieser BW die Korrekturwerte in der Kamera ein. Bei einem Zoom ist es immer ein Kompromiss, einfacher einzustellen bei einer Festbrennweite.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten