• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic LUMIX G9

Komisch, und ich dachte schon, ich sei der einzige der davon nichts bemerkt, weil brutal mit der Motivplatzierung und -suche beschäftigt bin. Der einzige der auch mit in den Foren regelrecht niedergemeckerten Objektiven wie das 45-200 schlichtweg tolle Fotos fabrizieren kann.

Manchmal beschleicht mich der Verdacht, dass viele diese technischen Geräte sich zulegen, rein um der Technik willen und sich mehr mit Foren und jedweden Reviews beschäftigen. Anders kann ich mir diese übertriebenen Spitzfindigkeiten und Sensor-Glaubenskriege nicht erklären.
Obwohl: dann ist halt dies das Hobby!:D
Es ist nicht gut für das Forum, wenn Andersdenkende einfach mal so abqualifiziert werden.

Die Verzeichnung eines Suchers mag schon mal ein wichtiges Kriterium sein. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass es bei der sorgfältigen Motivplatzierung (und das ist gerade dir doch wichtig) irritieren kann, wenn eine gerade Linie in der Nähe einer Bildecke im Sucher nicht gerade verläuft.

Für die meisten meiner Bilder ist das nicht interessant (weder Architektur noch Produktfotos sind mein Ding), aber ich kann nachvollziehen wen es wobei stören könnte.

Nehmt doch bitte Kritik aggressionsfrei hin. Jeder hat andere Schwerpunkte und eine andere Sichtweise.
 
Moin,
hoffe es paßt hier.

An meiner G9 nutze ich u.a. das Oly 12-100. Ist der IS am Objektiv an, so zeigt mir die Kamera an, Stabi aktiv. Schalte ich am Objektiv den IS aus, so habe ich keinen IS.

In der Kamera kann ich in diesem Fall (OlyIS aus) den kamerainternen IS im menü Stabilisator/Betriebsmodus nicht aktivieren. Bei meinem Oly 60 Makro (ohne IS) kann ich dagegen den Stabi der G9 nutzen. Das ich keinen DualIS habe war klar, hätte aber gerne die Auswahl zwischen 12-100Stabi und G9Stabi (welcher ist besser?).

Danke und Gruß
Ingolf
 
Moin,
hoffe es paßt hier.

An meiner G9 nutze ich u.a. das Oly 12-100. Ist der IS am Objektiv an, so zeigt mir die Kamera an, Stabi aktiv. Schalte ich am Objektiv den IS aus, so habe ich keinen IS.

[...] Das ich keinen DualIS habe war klar, hätte aber gerne die Auswahl zwischen 12-100Stabi und G9Stabi (welcher ist besser?).

Danke und Gruß
Ingolf


Das funktioniert leider an der G9 nicht. Die Olympus OM-D E-M1en können eingestellt werden, welchen IS sie nutzen, sofern das Objektive nicht den Olympus Sync-IS unterstützt (d.h. die Auswahl klappt nur für Panasonic-Objektive).
 
Kurz gesagt, mit dem Olympus 12-100 f4 kannst Du nur den Objektiv Stabi nutzen, oder eben keinen. Die Erfahrung musste ich auch schon machen :(
 
Da muss man sich aber keinen Kopf drum machen, der Stabi des 12-100 ist super. Habe es auch auf meiner G9 (weil sich las Panaleica 12-60 meine Frau für die Pen F genommen hat ;) )
 
Ich hatte mit der G9 und dem P. L. 200/2,8 Probleme mit dem AF, Model war ein Braunbär im Zoo, welcher auf mich zu gelaufen ist. Eingestellt war Einzelfeld und AFS/AFF, bei 17 Aufnahmen lag der Focus weit hinter den Augen nur 3 Aufnahmen waren gut. Bei meinem Hund sind von 20 Bildern mal 2-3 daneben, ich vermute es lag am Fell des Bären.

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hatte ich nur einen sehr schlechten Tag?
 

Anhänge

Und wie würdest Du Deine Treffequote einschätzen ? Nur Pi mal Daumen, ich weiß da kommen immer durch äußere Umstände Fehleranfälligkeiten hinzu- mir geht es einfach mal aus den Leben gegriffene eigene Erfahrung ;)
(Die ist ja i.d.R. immer individuell ;))
 
Und wie würdest Du Deine Treffequote einschätzen ? Nur Pi mal Daumen, ich weiß da kommen immer durch äußere Umstände Fehleranfälligkeiten hinzu- mir geht es einfach mal aus den Leben gegriffene eigene Erfahrung ;)
(Die ist ja i.d.R. immer individuell ;))

Je nach Lichtverhältnis und Bewegung dies Objekts ca 70-80 %. Bei meinem Hund ist ein AF Feld auf dem Kopf zu halten schon eine Herrausvorderung, bei mehr Feldern bevorzugt der AF die Brust oder den Schwanz.
 
Hallo! Habe seit gestern die G9...vorher noch nie ne DSLM in der Hand gehabt, das im dunkeln der Sucher/Display bei längeren Belichtungszeiten so nachzieht ist normal bei einer DSLM oder muss ich irgendwas ein/umstellen, hab schon ein wenig gelesen aber nix so wirklich gefunden!Danke schonmal ;)
 
Eigentlich müsste es möglich sein, das so einzustellen, dass im Sucher das Bild so aufgehellt wird, wie es später sein wird, und trotzdem flüssig bleibt, und nicht die lange Belichtungszeit auch im Sucher zu sehen ist. Zumindest ist bei meiner so der Standard. Durch die untere Taste rechts neben dem Objektiv kann man mit einem Druck auf die Arbeitsblende wechseln (--> Abblendtaste), mit einem zweiten Druck wird auch die Belichtungszeit simuliert, und dann ist es nicht mehr flüssig und verschmiert bei dunkler Umgebung. Ich vermute, es gibt eine Möglichkeit zur Einstellung des Standard im Menü, bin mir aber nicht sicher.

Gruß
Christian
 
Videoeinstellung 4K MP4 abhängig von der SD Card

Moin moin,

macht die G9 die Auswahl 4K Video MP4 abhängig von der eingelegten Speicherkarte ? Hab mal zum Testen eine 64GB C10 U1 Karte eingelegt, aber es läßt sich nur FHD 50P auswählen.

VG

Jens
 
Er spricht von langen Wartezeiten bis er sich ein Bild oder Video ansehen kann. Das war mir nicht aufgefallen, da habe ich´s direkt getestet. Ergebnis: alles sofort da / keine auffällige Wartezeit (y)
Ich nehme an, daß es mit der Speicherkarte zu tun haben könnte und werde nochmal schauen wie es sich verhält, wenn diese gefüllter ist.
Vielleicht hatte Hr. Wiesner ja eine schlechte Karte oder hat sie nicht mit der G9 Formatiert.
Wartezeiten kenn ich bei der G9 eigentlich nur nach schnellen Serien, wenn der Puffer noch geleert wird.
 
Das Review zu der G9, respektive zum mFT-Format von Stephan habe ich eigentlich nicht anders erwartet (gerade im Bezug auf das Fotografieren). Er besitzt zwar eine GH5, doch selbst filmen tut er meist doch mit der A7rIII. Er hat sich in der Vergangenheit bereits zum Thema mFT etwas ausgesprochen und zeigte etwas wenig Hoffnung bez. des „kleinen“ mFT-Sensors und der damit verbundenen Zukunft. Seine (haupt)Favoriten (auch nachvollziehbar von ihm bez. seiner Arbeitsweise begründet) sind VF und APS-C. Soviel zum Review.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein bezahltes Review ist das doch recht ehrlich finde ich. Er drückt sich natürlich am Ende um die Kaufempfehlung, die er wohl dem Blick nach eher nicht aussprechen würde.
Er ist eben der Typ für einen größeren Sensor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten