• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack gitzo rucksack adventure 45l

nikontina

Themenersteller
hallo,
gitzo bietet jetzt auch einen fotorucksack an - leider entspricht dieser nicht meinen erwartungen bzw. der qualität insbesondere der älteren stative - schuster bleib bei deinen leisten! von der art ist es ein "schlechtere fstop" besonders das tragesystem aber auch die haptik bzw. die verarbeitung (china qualität) verstehe ich nicht es geht nur noch darum möglichst viel gewinn zu machen :grumble:

was ist eure meinung?

link hersteller

video1

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Der im Video zu sehende Fotohändler (ich kaufe dort jeweils Gitzo Stative und anderes) testet die Artikel immerhin selber. Er ist begeisterter Landschaftsfotograf. Ich war kürzlich an einer Austellung seiner Bilder.

Ich vermute, dass der Rucksack aus derselben chinesischen Fabrik wie Lowepro, Manfrotto und anderes kommt. Ist ja auch naheliegend. Gehört alles zur Vitec Gruppe. Aber um die Qualität beurteilen zu können müsste man den Rucksack schon selber anschauen. Ich würde den Rucksack auch nicht kaufen weil ich ihn schlicht und einfach hässlich finde. Von der Funktionalität her scheint er ja ganz praktisch zu sein.

In Europa oder den USA produziert kaum mehr ein Rucksackhersteller. Mindshiftgear wird soweit ich weiss auch in China produziert. Peak Design lässt in Vietnam fertigen.
 
mir geht es auch nicht um den ort der produktion sondern um die qualität: nähte material etc. da wird an jedem euro gespart - kann mir doch niemand erzählen in billiglohnländern findet man niemanden der gut und sauber nähen kann aber das braucht zumindest etwas zeit - einen rucksack näht man eben nicht in x sekunden zusammen!

ja gerade was fotorucksäcke an geht wird die qualität immer schlechter - ich mochte tamrac (die noch made usa waren) - heute gibt es noch koenig
und bei nicht fotorucksäcken bach aber auch nur die made in ireland oder savotta oder aus den usa hill people gear

zumindest dieser verdient den namen gitzo nicht das ist wie mit dem namen rollei

gruss tina
 
Keines der Gitzo-Produkte rechtfertigt den Preis über die Qualität. Warum sollte das bei den Rucksäcken anders sein?
 
Hi Tina,

woran machst Du die schlechte Qualität fest? Waren die Nähte wirklich so schlecht? Hab ihn mir noch nicht in live angeschaut, bin aber prinzipiell interessiert. Bin mit meinem Mindshift auf dauer nicht sooo zufrieden leider.

Gruß,
Holly
 
ich fand besonders das tragesystem sehr schlecht (nicht weil es ein kontaktrücken ist) sondern weil die polsterung überall sehr dünn ist - die nähte waren auch nicht so der hit das ganze material wirkte auf mich sehr billig fast wie ein werberucksack (ist jetzt übertrieben) - die beste beschreibung ist eigentlich schlechter fstop nachbau - und ja bei gitzo zahlt man den namen mit wenn die qualität stimmen würde wäre mir das egal

mindshiftgear (ich nutze den firstlight 40l) finde ich eigentlich schon recht gut für einen (foto)rucksack verarbeitet
 
Das Ding wiegt 3.1 kg :eek:
Zum Vergleich F-Stop Ajna (40 l) : 1.7 kg , F-Stop Tilopa (50 l) 1.9 kg
Wer den Rucksack so voll macht, wie abgebildet und zusätzlich ein Stativ anbringt, wird damit nicht weit kommen.
Für das 600er gibt es im Markt sehr viele Transportmöglichkeiten - da findet man schnell bessere als diesen hier.
 
Das ist leider die typische F-stop Milchmädchenrechnung. Rechne mal die ICUs dazu, die sind nämlich alles andere als leicht.
Da wird gerne mit Sprüchen wie "leichtester Rucksack seiner Klasse" und ähnlichem um sich geworfen, mit ICU ist das Gewicht aber absoluter Standard.

Von den bisherigen Gitzo Taschen gefällt mir der Adventure 45l noch am besten, was eher daran liegt was für einen schlechten Eindruck die anderen auf mich machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat das Milchmädchen nochmal schnell nachgerechnet :)
Die größte ICU die in beide reingeht ist die XL Pro mit 0.9 kg - da macht man aber noch die Polsterung aus dem Deckel.
Dann ist man bei 1.7+0.9 kg bzw. 1.9+0.9 kg minus ? kg Deckelpolsterung.
Also immer noch weniger.
 
Spielen 0,5kg bei so großen Rucksäcken wirklich eine Rolle?
Wenn dafür das Tragesystem gut ist oder der Schwerpunkt etwas tiefer sitzt dann ist es egal ob man 15kg oder 15,5kg mit sich rum trägt.
 
gute strapazierfähige materialien haben ein gewisses gewicht (polsterung, gewebe, garn) z.b. auf die länge der nähte bezogen ist es eben ein unterschied ob alles ein-, zwei- oder mehrfach vernäht ist auch wiegt ein guter hüftgurt (der das meiste gewicht tragen sollte) deutlich mehr als ein dünnes band das den namen nicht verdient - gerade bei fotrucksäcken ist die schutzwirkung mit das wichtige (worstcase der rucksack fällt mit der kompletten ausrüstung) -fotorucksäcke die von sich aus nicht stehen sondern in sich zusammenfallen ohne beladung sind in dieser hinsicht völlig ungeeignet

nach meiner erfahrung gibt es keine guten leichten (foto)rucksäcke

nach wie vor sind die lowepro trekker immer noch eine referenz

auch ist gerade bei der vorgabe fotoausrüstung und trekkingausrüstung zusammen zu transportieren eine illusion dadurch volumen einzusparen
nicht umsonst gibt es trekkingrucksäcke mit deutlich über 100l (zelt, isomatte, schlafsack und das womöglich im winter und für xxl personen) wenn dazu noch eine dslraurüstung inkl. supertele kommt funktioniert es nicht mehr - expeditionenausrüstung ist eben nicht alleine mehr sinnvoll zu transportieren

meine momentan beste transportlösung für schwere lasten die ich nur tragen kann/will ist der militärische rucksack von savotta jäger xl eine qualität die ich bisher bei keinem anderen hersteller kannte

dagegen ist der gitzo ein spielzeug

gruss tina
 
Den FirstLight 40L habe ich auch. Ist okay aber das Tragesystem finde ich nicht sonderlich gut bzw. passt nicht gut zu meinem Rücken. Auch lösen sich die Gurte immer wieder von allein (Beispielsweise die zum heranholen des Gewichts an den Rücken).
Ich mag ja gerade diese Verstärkten platten Schulter- und Hüftgurte. Bin fürs kleine Besteck total vom Lowepro Photsport AW II begeistert. Der hat auch solche. Diese dicken Polster sind nicht so mein Fall und ich habe auch einen Wanderrucksack, der schwer beladen wird und das auch nicht hat und dennoch bequem lange zu tragen ist.
Den kleinen Bruder vom Gitzo habe ich mir gestern mal in live angeschaut. Ich weiß jetzt, wie das mit der schlechten Qualität gemeint ist. ;)
Ich finde den zwar dennoch okay aber aber dann bitte für viele Euros weniger.

Gruß,
Holly
 
der Rucksack heißt Ajna und die XL Pro *soll* passen, allerdings weist schon F-Stop selbst darauf hin, dass es nur "compatible" (und eben nicht "recommended") ist. Klappe zu, Affe tot, sage ich nur. Allerhöchstens bringst Du dann noch Fernsehzeitungen rein. Qualität ist gut, soweit ich das beurteilen kann (wenngleich vom Loka zum Satori EXP die Riemen deutlich besser gepolstert wurden). Auch das Tragesystem ist besser als das, was ich bisher kannte. Allerdings wohl bei weitem nicht so gut, wie es ginge (gute Trekkingrucksäcke mit höhenverstellbarem System).
 
Zuletzt bearbeitet:
der Rucksack heißt Ajna und die XL Pro *soll* passen, allerdings weist schon F-Stop selbst darauf hin, dass es nur "compatible" (und eben nicht "recommended") ist. Klappe zu, Affe tot, sage ich nur. Allerhöchstens bringst Du dann noch Fernsehzeitungen rein. Qualität ist gut, soweit ich das beurteilen kann (wenngleich vom Loka zum Satori EXP die Riemen deutlich besser gepolstert wurden). Auch das Tragesystem ist besser als das, was ich bisher kannte. Allerdings wohl bei weitem nicht so gut, wie es ginge (gute Trekkingrucksäcke mit höhenverstellbarem System).

Danke für die Info. Damit kann ich vermutlich leben. Seit dem Firstlight habe ich mir angewöhnt meine Jacke, Tarnung, Handschuhe usw. ins Fotofach zu stopfen :D ;) Da kommt eh nur ein Objektiv mit Kamera rein und dann ist da noch viel Platz übrig. Nur Verpflegung und trinken muss dann woanders hin (Seitentaschen). Beim Einbein muss ich dann schauen, wie es befestigt werden kann.
 
die frage ist leider schon falsch es gibt eben keinen:
...großen, noch Handgepäck möglichen Rucksack?

da die max. länge auf 56cm beschränkt ist im vergleich gute trekking rucksäcke sind meist um 70cm lang

das theoretische max. volumen beträgt 63l (56x45x25) und damit bekommt man die richtig guten mit viel volumen definitiv nicht vollbeaden mit

gruss tina
 
Ich hab den Gitzo als 30L Version:

Ich finde die Verarbeitung sehr gut:
Alles sauber vernäht, leichtgängige Reißverschlüsse, Rollfach mit massig Platz.
Die Trennwände sind sehr schonend für die Kamera (sonst nirgends erlebt), die Klettverschlüsse halten bombastisch.

Die Anzahl der Schlaufen (auch die versteckten) geben mir viele Möglichkeiten Zubehör (wasserdichte Taschen) oder sonstiges anzubringen.

Dreck und Matsch lassen sich gut vom Material abwaschen. Die gummiere Unterseite kann ich bedenkenlos im Feuchten/Schnee hinstellen ohne daß der Rucksack im Inneren feucht wird.
Das Regencape ist nicht vernäht und kann auch mal zuhause bleiben.

Nachteile:
. Durch die oben runde Rückenöffnung lassen sich die Reißverschlüsse des Inlets schlecht schließen.
- Die Verschlüsse müssen mit Bedacht geschlossen werden. Da gibt es am Markt bessere.
- Die Verstellung der Schlaufen geht bei meinen VAUDE Rucksäcken leichter

Aber sonst: (y)

Dirk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten