• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Timelapse Aufnahmen beim Renovieren - Notfall

MichTo

Themenersteller
Ich habe hier einen Notfall, ist dringend. :)

Morgen bekomme ich eine neue Haustüre eingesetzt. Vor ein paar Tagen habe ich mir eine Funk Fernbedienung gekauft, Ayex Ax-5, die eben auch eine Timelapse Funktion hat. Eben kommt mir die Idee, das dann direkt mal aus zu testen, weil das bestimmt interessant dafür ist.

Ein Problem wird hier sein, das ich im relativ dunklem Flur nach draußen Fotografieren muß. Morgen soll es sonnig werden. Damit das draußen nicht ausgebrannt wird, muß ich den Flur ja unterbelichten.

Nun meine Fragen, (bin bei allem noch Neuling):

Das wechseln der Tür wird bestimmt mal mindesten 2 Std. dauern, also welches Intervall würde da Sinn machen?

Einstellungen auf Manuell, große Blende, f3,5 damit ich auch einen kleinen ISO Wert nehmen kann? Welche Belichtungszeit macht Sinn, 1/60 -1/125?

Mit dem RAW Entwickeln kenne ich mich auch noch nicht aus, aber ich denke es geht ja schon, das man den unterbelichteten Flur heller bekommen kann, und das dann bei allen Bildern machen lassen kann, liege ich da richtig? Da ich Linux als BS habe steht mir darktable zur Verfügung.

Mein nächstes Problem ist die Speicherkarte. Ich habe leider nur eine 32 GB (SanDisk Extreme PRO SDHC), eine 2. mit 64 GB ist in Planung, aber das ist jetzt ja zu spät. Wenn ich Jpeg einstelle bekomme ich 2k Bilder angezeigt, nur auf RAW ca. 870 Bilder. Also muß es Jpeg werden. Da kann ich doch gewiß auch die dunnklen Bereiche aufhellen, oder?

Bitte jetzt nicht los poltern, mit lerne erst mal fotografieren und so. Ja, es sind viele Fragen und das ist jetzt wie "sag mir mal Schritt für Schritt" ... Leider bietet sich das jetzt an, ich möchte auch nicht das mit der Tür absagen, um mich erst mal in die Timelapse Materie ein zu arbeiten und Tests zu machen. Ich hoffe mir kann trotzdem jemand schnell noch helfen.

Fragen muß ich die Monteure ja auch noch, ob ich sie überhaupt fotografieren darf.
 
So, habe es mal gestartet.

Habe mal 1/80s f11 ISO 200 eingestellt, f3,5 war ja wohl ein bisschen daneben, war aber auch schon sehr dunkel, wo ich gestern Abend getestet hatte.

Mal sehen ob es was wird.
 
Hätte gesagt das die Raw auch gereicht hätten. Wären 34 sec bei 25 fps.
Bei 3 Stunden Aufnahmezeit wäre es bei Raw immernoch fast 1 Bild in 20 sec in der Aufnahme.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten