• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sind Canon-DSLRs die Besten?

...
Und so geht es weiter, im Extremfall zu einer „Einstelligen“ mit „Ls“ ohne zu wissen, ob das Gras auf der (beliebigen) anderen Seite, nicht doch grüner gewesen wäre.
...
Gutes Fotos entstehen selten auf der Seite, auf der das Gras (vermeintlich) grüner ist.

Da passt das hier ganz gut: https://petapixel.com/2014/05/29/70-inspirational-quotes-photographers/
 
Ich würde sogar behaupten, dass es in vielen Bereichen vollkommen egal ist, mit was für einer Kamera ein gutes Foto gemacht wurde - habe ich gerade falsch formuliert.

Heutzutage kann man auch mit (fast) jeder Kamera gute Fotos machen, da ist egal, ob Nikon, Sony, Pentax, Fuji, Olympus, Panasonic oder eben Canon drauf steht.
Umso unnötiger ist es, eine Kamera/ein System/eine Marke so zu hypen, wie es teilweise mit Canon gemacht wird.
Zu oft habe ich schon mitbekommen, dass eine Canon gekauft wurde, weil die eben Marktführer sind.
Das ist, wie Fan vom FC Bayern zu sein, weil die eben irgendwie doch immer erster sind. :p
 
Umso unnötiger ist es, eine Kamera/ein System/eine Marke so zu hypen, wie es teilweise mit Canon gemacht wird.

Ich stimme mit dir völlig überein, dass es fast egal ist welches Kamerasystem. Doch hier muss ich dich fragen wo Canon denn bitte gehypt wird? Du meinst doch nicht hier bei uns im Forum oder? Denn genau hier könnte man den Eindruck erlangen, dass es überhaupt nicht möglich ist mit Canon überhaupt zu fotografieren :lol:
 
Naja, ich stehe auf Sony A-Mount - was überzogene Kritik angeht kenne ich mich aus. ;)
Aber stimmt, Canon bekommt hier auch manchmal sein Fett weg. Trotzdem gibt es, gerade ebenfalls hier, extreme Fans und viele Leute, die zu Canon raten, weil Canon eben Canon ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon muss einfach gut sein, wenn derart viele Menschen mit solch einer Kamera auf dem Bauch herumrennen, genau wie bei den Fliegen auf dem Hauf..


Der TO will wohl mal austesten, wieviele Menschen hier im Forum nichts Sinnvolles zu tun haben und auf seine unsinnige Frage anspringen.
Nun denn, Versuch geglückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich stehe auf Sony A-Mount - was überzogene Kritik angeht, kenne ich mich aus. ;)
Aber stimmt, Canon bekommt hier auch manchmal sein Fett weg. Trotzdem gibt es, gerade ebenfalls hier, extreme Fans und viele Leute, die zu Canon raten, weil Canon eben Canon ist.

Stimmt wohl und auch das Canon eben Canon ist stimmt. Diese Firma liefert seit Jahrzehnten zuverlässig Topqualität, also warum nicht dazu raten?! Wegen 6% mehr Dynamik? Oder einen IBIS der, juhu, bei statischen Motiven auch mein unstabilisiertes Objektiv stabilisiert? Am Ende gibt es nicht DAS bessere System und im Großen und Ganzen und wenn man wirklich ALLES was die verschiedenen Anbieter zu bieten haben zusammenzählt, ja, dann spielt Canon vielleicht sogar wirklich in einer anderen Liga.
 
liefert seit Jahrzehnten zuverlässig Topqualität, also warum nicht dazu raten?!

Na, weil andere das eben genauso können. Und praktisch jede Marke hatte auch einen, oder mehrere, negative(n) Ausreißer dabei.
(Tatsächlich halte ich Canon, zumindest im vier-, drei- und zweistelligen Bereich, für technisch am schwächsten :eek: - aber ob das praxisrelevant ist? Kaum!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, weil andere das eben genauso können. Und praktisch jede Marke hatte auch einen, oder mehrere, negative Ausreißer dabei.
(Tatsächlich halte ich Canon, zumindest im vier-, drei- und zweistelligen Bereich, für technisch am schwächsten :eek: - aber ob das praxisrelevant ist? Kaum!)

Jep, ich sage auch nicht das man nicht zu anderen Marken greifen soll. Ich empfehle in meinem Freundes- und Bekanntenkreis alles möglich und völlig Markenunabhängig. Es kommt halt immer darauf an was für den Einzelnen wichtig ist.

Ich habe auch noch niemanden gesehen der gesagt hat:"Wie schei... sieht das Bild denn aus, das war bestimmt eine 4-stellige Canon"
 
Doch hier muss ich dich fragen wo Canon denn bitte gehypt wird? Du meinst doch nicht hier bei uns im Forum oder? Denn genau hier könnte man den Eindruck erlangen, dass es überhaupt nicht möglich ist mit Canon überhaupt zu fotografieren :lol:

Na ja, es gibt hier schon Spezialisten, wo ich mich frage. Ob die für ihre statements cash, oder goodies in Form von Naturalien kriegen. Wahrscheinlich liegt`s aber wohl an der Brille mit den dunkel gefärbten Gläsern made by Canon. :D
 
... könnte man den Eindruck erlangen, dass es überhaupt nicht möglich ist mit Canon überhaupt zu fotografieren :lol:

So schlimm wird es nicht sein, denn mit viel viel Übung,
unter maximalem Aufwand und Beharrlichkeit
ist es möglich die Schwächen zu kompensieren.

Das geht manchmal soweit,
dass man sich dran gewöhnt und alle Lust auf das Risio verliert sich bei einem Markenwechsel (möglicherweise) mit anderen Schwächen zu konfrontieren. ;)
 
Stimmt wohl und auch das Canon eben Canon ist stimmt. Diese Firma liefert seit Jahrzehnten zuverlässig Topqualität, also warum nicht dazu raten?!

Ich werfe auch mal Popcorn in die Runde:

Topqualität? Meine Wahrnehmung ist eine andere. Canon wurde bei den DSLRs schon lange von Nikon und Sony in jeder Hinsicht abgehängt - insb. bei den Sensoren. Bestandskunden und Unerfahrene sind eher die potentiellen Käufer (im Marketing ist Canon ja gut - ihre Kameras sind immer sehr präsent).

Bei den Kompakten kommen sie so langsam wieder auf ran - seitdem sie hier endlich auch den 1" Sony-Sensor verwenden. Aber letztendlich sehe ich Canon auch hier eher im unteren Mittelfeld und die Produkte werden eher durch den günstigen Preis, statt durch "Topqualität" an den Mann gebracht.
 
Ich werfe auch mal Popcorn

Ja, genau das ist es, denn zu mehr taugen die Diskussion über "abgehängte Marken" wie Canon auch nicht.
Ich finde die Vielfalt auf dem Markt klasse und auch das man über technischen Fortschritt so toll diskutieren kann. Von Angehängt zu reden wenn 2/3 der Welt mit Canon fotografiert ist aber schon sehr mutig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde die Frage des TE kann frau/man(n)
nur mit einem strikten 'vielleicht' beantworten...
 
Canon wurde bei den DSLRs schon lange von Nikon und Sony in jeder Hinsicht abgehängt - insb. bei den Sensoren.

Also meine Wahrnehmung ist das sich das "abgehängt" bei Canon nur auf die Sensoren bezieht.
Zumindest währe es mir neu das Canon bei Serienbildgeschwindigkeit, AF-Genauigkeit, Haptik, Objektiven, Blitzen etc pp "abgehängt" ist.

Und das ist mMn der Grund warum Canon Marktführer ist.
Weil für viele Dynamic-Range, High-Iso Rauschverhalten und 4K Aufzeichnung keine oder eher eine kleine Rolle der Rest dafür eine umso grössere Rolle spielen.
 
Speziell zum Thema Dynamic Range ist es hilfreich sich
die aktuelle Ausstellung mit Bildern von Louise Dahl-Wolfe
im NRW-Forum in Düsseldorf anzusehen.

"Schatten hochziehen" verhindert ähnlich viele tolle Bilder
wie eingebaute Aufklappblitze.

Es verhindert daß die Leute lernen mit Licht umzugehen,
Schatten werden nicht mehr als Gestatungsmittel sondern
nur noch als Problem angesehen.

Entsprechend kagge sind die Ergebnisse dann sehr oft.
 
...also sind Canon-DSLRs die besten, weil sie aufgrund ihrer geringeren Bilddynamik den Fotografen zwingen, sich mehr mit dem Licht als Gestaltungsmittel zu beschäftigen und ihn deshalb zu einem besseren Fotografen machen?
:lol:

Das erinnert mich an eine Diskussion bei der Einführung von µFT und der damaligen Sensorgeneration. Da wurde auch behauptet, dass eine höhere Bilddynamik zu langweiligen Fotos führt. Nur kann ich bis heute nicht erkennen, dass weniger Dynamik besser ist als mehr Dynamik...
 
...also sind Canon-DSLRs die besten, weil sie aufgrund ihrer geringeren Bilddynamik den Fotografen zwingen, sich mehr mit dem Licht als Gestaltungsmittel zu beschäftigen und ihn deshalb zu einem besseren Fotografen machen?
:lol:.

Genau das ist das Traurige an den Unterhaltungen und Diskussionen hier. Hat irgendjemand das was du geschrieben hast behauptet? Nein!
Das viele nicht mehr mit Licht arbeiten können und stumpf nur noch Tiefen hochziehen ist allerdings leider mittlerweile die Realität.
Niemand wird durch Technik ein besserer oder schlechterer Fotograf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten