• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie sehen integrierte ND-Filter aus?

beiti

Themenersteller
Meine Canon Powershot G3 hatte schon vor 15 Jahren einen integrierten 8x ND, später auch z. B. die Sony RX10. Die Panasonic FZ2000 hat gleich drei Stück (4x, 16x und 64x). Ähnliches kennt man von professionellen Videokameras.

Ich frage mich, wie das praktisch funktioniert. Das einzige Foto, das ich dazu finden konnte, war das hier (stammt wohl von einer Canon Videokamera). Aber ich kann mir schwer vorstellen, wie etwas Ähnliches z. B. in der Panasonic FZ2000 Platz haben soll.

Sind das richtige Glasfilter oder Folien?
Stecken die Filter immer direkt vor dem Sensor oder bei manchen Kameras auch irgendwo im Objektiv?
Wo sind die Filter untergebracht, die gerade nicht in Benutzung sind? Wenn die zur Seite geschoben werden, müsste es ja irgendwo eine Beule im Gehäuse geben...
 
Ich frage mich, wie das praktisch funktioniert
Ich habe mal eine zerlegte S100 gesehen, finde das Bild aber nicht mehr. Ich meine da lag der ND direkt vor dem Sensor. Ich habe schon öfter mal bei meinen Kameras ins Objektiv gefilmt
https://youtu.be/AirbhZ49HdE
Ich könnte den ND mal schalten und sehen ob man da was sieht.

Wo sind die Filter untergebracht, die gerade nicht in Benutzung sind?
Das Frage ich mich auch denn der meiner G1x mus ja ganz schön groß sein..
 
Wo sind die Filter untergebracht, die gerade nicht in Benutzung sind? Wenn die zur Seite geschoben werden, müsste es ja irgendwo eine Beule im Gehäuse geben...

Ich kann mir folgende Ansätze vorstellen:

1. Platzierung an günstiger Stelle, wo ein kleiner Durchmesser reicht (analog zu Filterschubladen in Teleobjektiven)
2. Variable ND Filter realisiert über gegeneinander verdrehte Filterfolien
3. Kombination aus beiden
4. Tatsächlich vor dem Sensor, weil im Gehäuse dann platz zum Schwenken ist
 
Moin,
nur so am Rande.
Auf ifixit.com gibt es auch für Kameras Teardowns.
Ich kann da nix mit ND Filtern erkennen,
aber vielleicht jemand von meinen Vorschreibern?

Gruß
A19183
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten