• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung D3/D3s (Nikon stellt Service ein)

FreakyTanTanMen

Themenersteller
Guten Morgen,

ich stehe vor der Entscheidung mir eine Nikon D3/D3s anzuschaffen. Ich habe damals eine Nikon D3 besessen und war damit mehr als zufrieden. Ich habe gestern erfahren, das Nikon den Service/Reperatur für die D300(s)/D3(s) eingestellt hat/einstellen wird. Nach einem Telefonat mit dem Nikon Service (in Düsseldorf am Flughafen) wurde mir dies bestätigt. Modelle können noch eingeschickt werden und gehen dann in die Einzelfallprüfung. Solange noch bestimmte Ersatzteile im Umlauf sind ist alles ok, jedoch werden diese immer weniger und es kann zu langer Wartezeit kommen. Ebenfalls können vereinzelte Ersatzteile nicht mehr verfügbar sein.

Wie steht ihr dazu und was würdet ihr mir Raten ?

D3(s) welche ich im Auge haben, sind ausschließlich im top Zustand mit <50.000 Auslösungen.


Mit freundlichem Gruß
Sebastian
 
Tja ... nun ... die Kamera kam Sommer 2007 raus, wurde 2009 von der D3s ersetzt, es ist Ende 2018, und man bekommt die D3 inzwischen für 700€ oder sowas (stark schwankend).

Notfalls kann man sich ja eine Zweite kaufen, wenn die Erste nicht mehr macht, und spätestens wenn die Zweite dann auch noch Probleme macht, hätte man ja die Ersatzteile von der ersten Kamera.

Würde mich nicht abhalten.
 
Kauf eine D3s und habe Spaß damit. Auch wenn sie aus 2009 ist, kann sie immer noch sehr gut mithalten. Ganz besonders, wenn man in der Lage ist und möglichst Fullframe arbeitet.
 
Das ist der Preis für solche Geräte, hat man nicht die Nerven für alles was da mit dran hängen könnte, lässt man besser die Finger von so was.
Etwas kann man sein Risiko ja minimieren, in dem man solche Geräte beim Händler kauft.
 
Das ist der Preis für solche Geräte, hat man nicht die Nerven für alles was da mit dran hängen könnte, lässt man besser die Finger von so was.
Etwas kann man sein Risiko ja minimieren, in dem man solche Geräte beim Händler kauft.

Der Händler kann sich auch keine nicht mehr vorhandenen Ersatzteile aus dem Hintern ziehen :p
 
Ich mache gerne von allem ein bisschen. Auch nur Hobby. Fange jedoch von 0 an, da ich kein Equipment mehr habe. Für den Anfang dachte ich erstmal an ein 50er oder 85er abhängig ob Crop oder Fullframe. Später dann ein 70-200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat dir denn an der D3 so gut gefallen, denn davon hängt es ja maßgeblich ab, welche Alternativen es so gibt...

1. Haptik des Bodies / Bedienung
2. Autofokus
3. High ISO Performance
4. Image Quality (Waren auch immer nur gute Gläser dran)

Die 12MP haben mir auch vollkommen gereicht.
Video brauche ich nicht, Klapp/Touch Display ebenfalls nicht.
 
Autofokus: Da bieten D3s, D750 und D500 mindestens gleichviel wie die D3, führend ist die D500, danach D750 (besser als die D3 und D3s bei wenig Licht) und dann die D3s

High-Iso: führend ist die D750, dann D3s und danach die D500 (meine Meinung, gibt auch andere)

Bildqualität: Bei allen sehr gut, erneut mit der D750 in Führung - allerdings hatte ich (bis jetzt zur Fuji X-T3) noch nie eine Kamera, bei der die Bilder so leicht "schön" zu bearbeiten waren, wie bei der D3 (außer bei Kunstlicht und hohen Isos, da hat sie bzgl. der Farben geschwächelt)

Haptik: Da müssen deine Hände entscheiden, für Backbutton-AF ist z.B. der Body der D3(s) für mich deutlich ergonomischer als die D750 (D500 kenne ich nicht wirklich), einfach mal alles in die Hand nehmen und testen.

Wirklich falsch machen kannst du eigentlich nichts ;)
 
1. Haptik des Bodies / Bedienung
2. Autofokus
3. High ISO Performance
4. Image Quality (Waren auch immer nur gute Gläser dran)

Die 12MP haben mir auch vollkommen gereicht.
Video brauche ich nicht, Klapp/Touch Display ebenfalls nicht.

Na, das klingt für mich klar nach der D3s.

1. Die gewohnte Haptik der D3 und für mich persönlich der einer D750 oder D500 auch mit BG klar überlegen.
2. Bin von der D3s auf die D5 gewechselt und ja, der Autofokus ist besser, aber auch mit der D3s war ich eigentlich immer sehr zufrieden.
3. Auch hier kann ich sagen, sind die Unterschiede im Vergleich zur D5 sehr gering.
4. Erst bei DIN A3 sind für mich ab hohen ISO-Werten leichte Vorteil für die D5 erkennbar. So fern man vollformatig arbeitet, sonst kann man natürlich früher Unterschiede erkennen.
 
Hallo!
Die Frage wäre doch innerhalb der Garantie eher, was kommt nach dem der Händler dir sagt, dass das Gerät nicht Reparabel ist.
Abgesehen davon, dass es bei Gebrauchtkauf keine Hersteller-Garantie gibt sondern eine Gewährleistung des Händlers, hat der innerhalb von 12 Monaten ab Kauf das Problem, dass er den Kaufpreis der Kamera, eventuell abzüglich eines Betrages für die Nutzung bis zum Eintritt des Defektes, dem Käufer erstatten muss... :cool:
 
Hallo!
Die 12MP haben mir auch vollkommen gereicht.
Bei der D3s ist im Vergleich zur D3 ein Sensor-Schutzglas-Rüttler eingebaut. (y)
Ich habe mich öfters geärgert, dass ich bei starkem Abblenden (z.B. Nahaufnahmen bei f/22) bei meiner D3 viel Zeit mit dem Kopierstempel verbracht habe, um die Staubkörnchen-Schatten aus dem Foto zu bekommen.
Außerdem ist die D3s tatsächlich etwas besser bei High-ISO als die D750 oder D810...
 
Hallo!

Abgesehen davon, dass es bei Gebrauchtkauf keine Hersteller-Garantie gibt sondern eine Gewährleistung des Händlers, hat der innerhalb von 12 Monaten ab Kauf das Problem, dass er den Kaufpreis der Kamera, eventuell abzüglich eines Betrages für die Nutzung bis zum Eintritt des Defektes, dem Käufer erstatten muss... :cool:

Ok Danke, dann heißt das Gewährleistung.
 
Hallo!

Abgesehen davon, dass es bei Gebrauchtkauf keine Hersteller-Garantie gibt sondern eine Gewährleistung des Händlers, hat der innerhalb von 12 Monaten ab Kauf das Problem, dass er den Kaufpreis der Kamera, eventuell abzüglich eines Betrages für die Nutzung bis zum Eintritt des Defektes, dem Käufer erstatten muss... :cool:

Ist das wirklich so ? Ist es nicht mein eigenes Problem, wenn ich eine solche Kamera kaufe ? Es ist ja heute bekannt, dass Nikon den Service eingestellt hat, weil Teile obsolete sind.
 
Das entbindet den Händler aber nicht von der gesetzlichen Gewährleistungspflicht. Allerdings betrifft diese auch nur Defekte, die bei Übergabe schon vorhanden oder quasi im Verzug gewesen sein müssen - idR. sind Verschleißteile (Verschluss usw.) da ausgenommen.

Und nach Ablauf der ersten 6 Monate nach Kauf (Beweislastumkehr) musst Du das dann nachweisen, was bei solchen Dingen und Preisen ein de facto ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Mein Tipp. Einfach eine D3s im Top-Zustand kaufen und noch viele Jahre damit Freude haben! FALLS die dann kaputt geht: klären, ob sie repariert werden kann (entweder vom Service oder von auch hier im Forum aktiven Spezis). Ich würde da nicht lange Fackeln.
 
Und weil hier immer wieder seltsame Auskünfte zum Theme Gewährleistung und Garantie kommen, weisen wir immer wieder darauf hin, dass es diesbezüglich Foren gibt, die dazu besser aufgestellt sind. Von daher jetzt auch Schluss mit dem Thema.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten