• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

6D AF Feinabstimmung sinnvoll?

c_joerg

Themenersteller
Hallo,

bei meiner 6D und dem EF 50mm f1.8 STM liegt der Fokus manchmal daneben wenn ich über den Sucher fokussiere (One Shot AF, mittleres AF Feld). Bei fokussieren über Lieview ist alles in Ordnung. Ich habe mich dann mit der AF Feinabstimmung auseinandergesetzt.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Ich habe aus ca. 1,5m einen Siemensstern fotografiert (f1.8, 1/200s, ISO100). 10 mal über den Sucher und 10 mal über den Liveview (mit 2s Timer und Spiegelvorauslösung). Zwischen den einzelnen Aufnahmen habe ich den Fokus immer wieder defokussiert. Das Ergebnis war dann:

- Alle 10 Aufnahmen über den Liveview waren gleich scharf

- Die 10 Aufnahmen über den Sucher wiesen eine große Strebung auf. Mal waren sie identisch mit dem Ergebnis des Liveview’s, aber auch manchmal schlechter. Das Ergebnis habe ich mal in einem Plot dargestellt.

Um mal zu zeigen, um welche Größenordnung es so geht, habe ich Bild 2133 aus Sucher und Liveview gegenübergestellt (ca. 200*100 Pixel). Ich würde jetzt mal grob schätzen, dass die Abweichung in der Strebung so ungefähr meinem Fehlfokus entspricht.

Jetzt frage ich mich natürlich, welchen Sinn die AF Feinabstimmung in meinem Fall überhaupt macht…

Grüße Jörg
 

Anhänge

  • 6D_Liveview_Viewfinder.jpg
    Exif-Daten
    6D_Liveview_Viewfinder.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 132
  • 6D_Liveview_Viewfinder_2133.jpg
    Exif-Daten
    6D_Liveview_Viewfinder_2133.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach macht hier die AF-Justierung keinen Sinn - bzw. max. einen sehr kleinen. Die AF-Justierung wäre dann geeignet, Dein Problem zu lösen, wenn Du weitgehend kostante Abweichungen zwischen Phasen-AF und Liveview-AF hättest. Schwankungen im Fokus lassen sich so hingegen nicht beseitigen.

Edit: Ein 50/1.8 USM ist mir nicht bekannt - meinst Du das 50/1.8 STM?
 
Ist diese Schwankung normal in dieser Größenordnung?

kommt natürlich auf die konkreten Testbedingungen an

vg, Festan
 
Hi
Unter welchen Licht hast du den den Test gemacht ? Kunstlicht, Tageslicht?

Falls du nicht Tageslicht benutzt hast, wiederhole bitte den Test im Tageslicht.

Vermutlich bekommst du konstantere Ergebnisse....

Ich bin mir jetzt nicht so sicher ob Sinusterne ein gutes Testtarget sind.

Andere nehmen ja Milchtüten, Backsteinwände, schlapprige Papiertargets, und was sonst noch so da ist.

Ich kann immer nur zu einem vernünftigen Target wie z.B dem SpiderLensCal raten. Ich hab schon paar Targets durch, aber mit dem hab ich die besten Erfahrungen gemacht!
 
Ich kann immer nur zu einem vernünftigen Target wie z.B dem SpiderLensCal raten.

Würde ich auch sagen. Spyder LensCal oder selbst etwas nach genau diesem Prinzip bauen.

Bei dem Stern weiß man nicht, inwieweit der Phasen-AF dadurch einfach verwirrt wird. Und mit dem Ding kann man auch mit Sicherheit keine Kalibrierung vernünftig durchführen.
 
kommt natürlich auf die konkreten Testbedingungen an
Es gibt also Bedingungen bei denen das nicht auftreten würde?

Unter welchen Licht hast du den den Test gemacht ? Kunstlicht, Tageslicht?
Ausreichend Kunstlicht...
Falls du nicht Tageslicht benutzt hast, wiederhole bitte den Test im Tageslicht.
Wenn die Sonne mal wieder scheint…
Ich bin mir jetzt nicht so sicher ob Sinusterne ein gutes Testtarget sind.
Der Liveview kommt da super mit klar…
Andere nehmen ja Milchtüten, Backsteinwände, schlapprige Papiertargets, und was sonst noch so da ist.
Kann mir nicht vorstellen das das zum Siemensstern einen Unterschied macht….
Ich kann immer nur zu einem vernünftigen Target wie z.B dem SpiderLensCal raten. Ich hab schon paar Targets durch, aber mit dem hab ich die besten Erfahrungen gemacht!
Wenn ich zu dem Punkt komme, in welche Richtung ich den Fokus verschieben muss dann macht der wohl Sinn. Und dazu braucht man dann auch Tageslicht?

Bei dem Stern weiß man nicht, inwieweit der Phasen-AF dadurch einfach verwirrt wird. Und mit dem Ding kann man auch mit Sicherheit keine Kalibrierung vernünftig durchführen.
Ich hätte mit der Ganzen messerei ja nicht begonnen, wenn ich nicht schon vorher den Verdacht gehabt hätte, dass der Phasenfokus sehr stark streut.

oder selbst etwas nach genau diesem Prinzip bauen.
Sowas? https://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=80661
 
Ich finde das leider nicht mehr, aber ich meine, Colorfoto würde (hätte?) bei Objektivtests auch immer diese Wiederholbarkeit mit getestet und angegeben. Da gab es von Objektiv zu Objektiv auch bereits Unterschiede. Keine Ahnung, ob die das heute noch so machen.

Ich könnte mir aber ansonsten trotzdem vorstellen, dass Du darüber hinaus auch einen leichten Fehlfokus hast, wenn ich mir Deinen Chart ansehen- aber das hat, wie andere zu recht bereits angemerkt haben, ja nichts mit der Reproduzierbarkeit zu tun.

vg, Festan
 
Ja, sieht brauchbar aus.

Wo wird dann auch wieder bei einem "Wibbel-Target" wären.

Also für mal kurz und ganz grob zu testen lass ich mir das gefallen, aber wer seinen Fokus mittel AF-Feinabstimmung, Sigma-Dock oder Tamron-Konsole einstellen möchte, der soll sich bitte ein gescheites "Hard-Target" kaufen.

Ich kann es nur beschwören, mit so einem Wackel-Ding das sich schon alleine von den Luftschwankungen im Zimmer her bewegt, würde ich es nicht machen.

Klar gibts hier bestimmt 500 die das auch mit so einem Target machen und es auch klappt, aber ich eben nicht !
 
Also für mal kurz und ganz grob zu testen lass ich mir das gefallen, aber wer seinen Fokus mittel AF-Feinabstimmung, Sigma-Dock oder Tamron-Konsole einstellen möchte, der soll sich bitte ein gescheites "Hard-Target" kaufen.

Bei dem Punkt der AF-Feinabstimmung bin ich ja noch gar nicht…

Ich möchte erstmal nur einigermaßen konstante Fokusergebnisse habe. Da muss es doch reichen ein wie auch immer geartetes Target an die Wand zu heften oder?
 
Bei dem Punkt der AF-Feinabstimmung bin ich ja noch gar nicht…

Ich möchte erstmal nur einigermaßen konstante Fokusergebnisse habe. Da muss es doch reichen ein wie auch immer geartetes Target an die Wand zu heften oder?

Mit dieser ganzen Fokustesterei kann man Tage verbringen :ugly:

Nimm einfach ein großes Buch mit großen Buchstaben und fotografiere es so Parallel wie möglich... Liveview und Sucher sollten zum Vergleich reichen.

Oder hefte ein kontrastreiches Bild (am besten auch hier große Buchstaben) an die Wand... also wenn eine Kamera das nicht regelmäßig scharf bekommt, hätte ich schon an der Fotografiererei keinen Spaß mehr.

Ich nehm zu 99% eine Flasche Rum :D Die ist einigermaßen Flach, hat größere Buchstaben und reicht meinem Fokus die immer zu finden (y)
 
EOS 6D + 50 STM ist bei mir auch eine Kombi, die bei so manch pulsierendem Kunstlicht nicht zuverlässig ist. Teste besser bei Tageslicht und ich bin sicher, es wird dann reproduzierbarer.
 
Nimm einfach ein großes Buch mit großen Buchstaben und fotografiere es so Parallel wie möglich... Liveview und Sucher sollten zum Vergleich reichen.
Genau das habe ich doch gemacht, nur eben mit einem Siemensstern…

Oder hefte ein kontrastreiches Bild (am besten auch hier große Buchstaben) an die Wand...

Meine Wand ist voll davon… :) aber jedes Mal kommt jemand und sagt das das nicht das ideale Motiv ist..  :)

EOS 6D + 50 STM ist bei mir auch eine Kombi,

Ich hätte da auch noch das EF 24mm f/2.8 IS USM…

die bei so manch pulsierendem Kunstlicht nicht zuverlässig ist.

Ein Halogenstrahler sollte eigentlich nicht pulsieren…

Teste besser bei Tageslicht und ich bin sicher, es wird dann reproduzierbarer.

Das werde ich dann definitiv mal machen…
 
Die üblichen Kunstlichtglühbirnen (auch die Halogenlampen) weisen einen hohen Anteil an Wärmestrahlung auf. Man könnte also sagen: das relativ breite Frequenzspektrum ist in Richtung Infrarot verschoben (oder hat da seinen Schwerpunkt).

Wenn Du da den Autoweißabgleich verwendest, kann es zu deutlichen Fokusverschiebungen im Vergleich zu Tageslicht kommen.

Steffen
 
Wenn Du da den Autoweißabgleich verwendest, kann es zu deutlichen Fokusverschiebungen im Vergleich zu Tageslicht kommen.

Ich habe das mal mit unterschiedlichen WB (alle gleich) in LR probiert. Das scheint keinen Unterschied zu machen. In diesem Fall würde ich ja auch einen konstanten Offset erwarten und nicht diese Streuung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten