• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7D Schraube verloren

concon

Themenersteller
Hallo,

ich habe meine 7D seit über einem Jahr, vor kurzen habe ich festgestellt, dass eine Schraube fehlt.
Das Loch ist schräg rechts oben über dem Objektiv und sollte eine Schraube darin haben.



Kann man neue Schrauben bestellen und einfach einsetzen oder sollte das professionell repariert werden? (Staub und Wasser Schutz...)
Zumal ich denke, dass durch das loch auch Licht in die Kamera kommen würde...

danke schonmal
Concon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Licht kommt da garantiert keins rein, ich würde mir die Schraube vom Service schicken lassen und mit einem Winzlingstropfen Loctite selbst reindrehen.
 
Schreib denen das du die Schraube möchtetst, am besten das Bild mitschicken.
 
ich würde mir die Schraube vom Service schicken lassen und mit einem Winzlingstropfen Loctite selbst reindrehen.

weil man sie dann im Falle des Falls dass sie mal entfernt werden muss so unglaublich gut rausbekommt weil sie Dank eines hochintelligenten Ratschlags ja nicht nur reingeschraubt, sondern dazu gleich noch eingeklebt wurde. Suuuuper!


Schreib denen das du die Schraube möchtetst, am besten das Bild mitschicken.

(y)(y)
 
weil man sie dann im Falle des Falls dass sie mal entfernt werden muss so unglaublich gut rausbekommt weil sie Dank eines hochintelligenten Ratschlags ja nicht nur reingeschraubt, sondern dazu gleich noch eingeklebt wurde. Suuuuper! (y)(y)

frei nach Nur: wenn man keine Ahnung hat ... :rolleyes:

man muß für solche Gelegenheiten ja nicht Loctite endfest nehmen (rot) - das Blaue (mittelfest) reicht in diesem Fall. Es ist ohne Kraftanstrengungen wieder lösbar.
Ich würde auf jeden Fall das Gewinde mit der Lupe betrachten. Die Schraube lockert sich nicht ohne Grund und fällt von allein heraus (Plastikgewinde).

Vielleicht liegt ein Montagefehler vor und das Gewinde ist ausgenuddelt.

Andreas
 
wie lang sind denn die Schrauben^^?

Hab noch massig Canon-Schräubchen daheim^^
Hab meinen alten Batteriegriff nach einem Defekt auseinander genommen um ein Ersatzteil Lager zu haben :)^^falls die Richtige dabei ist kann ich dir ne zuschicken^^

Schreib mir am besten einfach per PM.
 
da finde ich den Tipp mit loctite blau durchaus passend ;)
Und wenn bei der nächsten Reparatur die Schraube abreißt, hast noch einen zusätzlichen Spiegelkasten auf der Rechnung stehen. Aber das merkt man ja schon bei rein drehen von der Schraube ob sie greift oder kurz vor dem freien durchdrehen ist. So viel Gefühl muss schon sein.
 
Und wenn bei der nächsten Reparatur die Schraube abreißt, hast noch einen zusätzlichen Spiegelkasten auf der Rechnung stehen. Aber das merkt man ja schon bei rein drehen von der Schraube ob sie greift oder kurz vor dem freien durchdrehen ist. So viel Gefühl muss schon sein.

bei loctite blau sollte nix reissen, aber da gibt es auch 3 Abstufungen, würde ich im Zeifel das Schwächste wählen, soll ja nur abfallen der Schraube verhindern, aber wenn man beim Reindrehen schon merkt das nix greift wäre das wohl eh sinnlos
 
unabhängig von der Schraubenfrage, frage ich mich wo ist eigentlich das im Eröffnungposting gezeigte Bild der 7D her???
 
Hallo allerseits,

ich vermute bei meiner 7D fehlt genau die selbe Schreibe - siehe Foto.

wie gehe ich am besten vor?

von Canon direkt bestellen und hineinschrauben? festkleben? Canon / Service machen lassen?

Grüße
Erik
 

Anhänge

ich vermute bei meiner 7D fehlt genau die selbe Schreibe - siehe Foto.

Diese Schraube ist bei Canon wie folgt bezeichnet:
PARTS NO. "CB2-0726-000" DESCRIPTION "SCREW M1.7X5.5"

Ich würd das Teil entweder beim Service anfragen oder eine "Unfallkamera" suchen - die Schraube wird bei vielen Canonkameras verwendet. Reinschrauben kannste die selbst. Wenn Sie dann nicht von alleine heben will ... dann kannste dich immer noch an einen Fachmann / Fachbetrieb wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde so vorgehen:
Die Schraube auf der linken Seite heraus schrauben,
in meiner Schrauben-Wühlkiste nach einer gleichen suchen,
und dann beide Schrauben ein schrauben.
Aber ohne Loctite zu verwenden!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten