• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus Systemkamera? M10 III oder M5 II?

+ alte Objektive mit Adapter verwendbar

Das funktioniert bei der M5 II genau so schlecht (oder gleich gut ;)) wie an der G81.

Konkret, vergiss es!
Auch das kann nur die Olympus M1 (I+II), die hat ein eigenes AF System dafür als einzige mFT Kamera.

Es zahlt sich für deine Objektive aber auch nicht wirklich aus, ich habe noch ein paar alte FT Schätze, was für mich ein Grund war eine M1 zu holen als die Preise auf ein vernünftiges Niveau gefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Der zusätzliche Griff für die Olympus ist leider nur ein Ersatz für den Wulst, den die Panasonic sowieso schon hat. Und ich zahle halt nochmal gut 200-300 Euro dafür: Geld, das ich bei der Pana sparen könnte. Den WIRKLICHEN Pluspunkt gebe ich der Olympus eigentlich im Moment nur in Sachen Handlichkeit. Trotzdem schwanke ich immer noch sehr, da ich die M5 II einfach toll finde und ich Olympus sehr gerne mag...
So teuer muß es nicht werden, ich bin mit diesem Zusatzgriff sehr zufrieden. Er ist in wenigen Sekunden montiert bzw. demontiert und braucht zum Akkuwechsel nicht abgeschraubt zu werden. Mit ihm liegt die E-M5II super in der Hand und ohne ihn wird sie mit meinem 20/1.7 fast hosentaschentauglich. Einziger Kritikpunkt ist für mich die fehlende Belederung des Griffs, dadurch werden die Finger im Winter schnell kalt.
 
So teuer muß es nicht werden, ich bin mit diesem Zusatzgriff sehr zufrieden.

Das ist ein super Tipp! Der Olympus Original Griff hat einen zusätzlichen Auslöser und ein Verstellrad vorne drauf - vermisst du die an deinem Griff? Was ich beeindruckend finde: Der Olympus Griff ist aus Kunststoff, der von dir aus Metall. Sollte von der Qualität dann ja fast schon besser sein.
 
Das ist ein super Tipp! Der Olympus Original Griff hat einen zusätzlichen Auslöser und ein Verstellrad vorne drauf - vermisst du die an deinem Griff?
Den zusätzlichen Auslöser vermisse ich ganz und gar nicht. Die Handstellung ist in meinem Fall absolut ergonomisch, Mittel-, Ring- und kleiner Finger umfassen den Zusatzgriff, der Daumen liegt satt in der Daumenstütze auf der Rückseite. In dieser Stellung befindet sich bei mir der Zeigefinger exakt am Auslöser der Kamera bzw. am vorderen Einstellrad. Wäre der Auslöser weiter vorne am Zusatzgriff, müsste ich die Kamera unnatürlicher und dadurch unsicherer halten.
Aber natürlich kann die Situation in einer anderen Hand ganz anders sein, das muß man einfach ausprobieren.
Der Olympus Griff ist aus Kunststoff, der von dir aus Metall. Sollte von der Qualität dann ja fast schon besser sein.
Ich kenne den Olympus Griff nicht, aber der o.g. Fotodiox Griff ist jedenfalls sehr robust.
 
Umso mehr ich mich mit den Kameras (G81 und M5 II) beschäftige, umso weniger weiß ich, welche jetzt wirklich die richtige für mich ist. Das Problem mit der G81 ist vor allem, das jeder von den Vorteilen im Filmbereich schwärmt. Nur wenige (insb. Youtube) fokussieren wirklich auf Fotografie. Und Filmen tue ich im Moment gar nicht (wie auch, die E510 kann das nicht :D )

Der Autofokus scheint bei der Pana wirklich besser/schneller zu sein und das Menü scheint ebenfalls ein bisschen besser gestaltet zu sein und auch, im Gegensatz zur Olympus, mit Touch bedienbar zu sein.

Kann mir jemand sagen, ob es (merkliche) Unterschiede in der Bildqualität, im Autofokus und in der Schnelligkeit gibt? Ich weiß leider absolut nicht, wie wichtig AF-C für mich ist - ich hatte ja noch nie damit zu tun.

Am Freitag hab ich mich bei meinem Händler schon angekündigt, bis dann muss ich es wissen :D
 
Also ich gucke ja auch immer mal beim Fotohändler meines Vertrauens rein...und der hat neben meinem Canon Geraffel auch Fuji und Olympus und Panasonic.

Und ich muss sagen - also die G81 hat es mir wirklich angetan...die ist - na ja - einfach GUT :D:ugly: Habe die dann im Gegensatz zu den Olys mal einen ganzen Nachmittag mitgenommen und am nächsten Tag angerufen das "es noch etwas dauert" :D (2 Tage dann im Endeffekt - ist aber auch ein guter Bekannter).

Der AF ist top - ehrlich gesagt liegt der im wahren Leben eigentlich gar nicht soweit von meiner 7DII weg...jedenfalls was das zupacken und die Treffsicherheit betrifft. Klar kann man den von der 7er weiter konfigurieren und es hat auch was von Äpfel und Birnen...aber ich finde das ist ein klasse Paket zu einem Superpreis. (y)

Ich persönlich finde da die 5.2 von Olympus als "Allrounder" klar dahinter...meine Meinung...als Canonier...(die 5.2. hatte ich aber nur 2 Stunden mit 12-40/2.8)

Gruß G.

PS: Drauf hatte ich das 12-35 Pana / 12-60 Leica / 8-18 Leica / 100-400 Leica - waren alle klasse aber dabei hat mich das 8-18 umgehauen :eek: Ich hätte nicht gedacht das sowas aus einem mFT Sensor raus zu holen ist - Landschaft und Architektur genial - OHNE KB. :devilish:

PPS: Und ja klar weiß ich das alle diese Linsen einzeln (z.T. deutlich) mehr kosten als der Body alleine
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob es (merkliche) Unterschiede in der Bildqualität, im Autofokus und in der Schnelligkeit gibt? Ich weiß leider absolut nicht, wie wichtig AF-C für mich ist - ich hatte ja noch nie damit zu tun.
Zum Vergleich mit der G81 kann ich nichts sagen, aber ich hatte kurz die E-M5.1 und fand sie für meine Hände zu klein. Ich habe sie dann gegen die E-M1.1 getauscht und war mit ihr dann rel. lange sehr zufrieden. Allerdings habe ich mir dann doch immer öfter in Verbindung mit Festbrennweiten kompaktere Abmaße gewünscht. Daher bin ich dann doch wieder bei der E-M5.2 gelandet. Ich nutze sie meistens mit Zusatzgriff und Zoomobjektiven als Standard, aber hin und wieder genieße ich auch die Kompaktheit ohne Zusatzgriff mit Festbrennweite. Weiterhin finde ich das Schwenkdisplay vorteilhaft und verwende oft den, im Vergleich zur E-M1, wesentlich besseren Blitz.
Allerdings ist der AF bei wenig Licht nicht so treffsicher und insgesamt kommt sie mir in einigen Situationen langsamer vor als die E-M1. Ich kann mir gut vorstellen, daß die G81 hier auch die Nase vorn hat.
Dennoch ist die E-M5II auch eine sehr gute Kamera. In Sachen Bildquali dürften sich alle 16MPix Varianten nicht viel nehmen, einigen gefallen aber die ooc jpegs von Olympus besser.
 
Kann mir jemand sagen, ob es (merkliche) Unterschiede in der Bildqualität, im Autofokus und in der Schnelligkeit gibt?
Die gibt es meiner Meinung nach nicht - die Kameras sind technisch auf Augenhöhe.
Der einzige Vorteil für die eine oder andere Kamera, der mir jetzt noch einfällt, wäre der Dual-IS der G81 mit entsprechenden Panasonic-Objektiven, u.a. auch dem 14-140. Die E-M5 II besitzt zwar auch dieses Feature, jedoch gibt es nur zwei Objektive von Olympus, die dafür geeignet sind: das 4/300 und das 4/12-100.

Am Freitag hab ich mich bei meinem Händler schon angekündigt, bis dann muss ich es wissen :D
Das wirst Du wahrscheinlich erst während oder nach dem Besuch wissen, wenn Du die Kameras noch mal ausführlich begrabbelt hast. Nimm die, die Dir besser in der Hand liegt und mit der Du insgesamt besser klar kommst.
 
Vielen Dank Euch allen nochmal für Eure Einschätzungen und Tipps. Ich werde am Freitag oder spätestens am Samstag schreiben, wie ich mich entschieden habe.

Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf die neue Kamera - egal, welche es letztendlich werden wird!
 
ich kann dir sagen ich habe die M5II gesehen und mich sofort in die verliebt. Und das Anfassgegühl gab mir den Rest. Da können andere Plastikbomber bessere Werte haben aber..................
 
Mir ging es nicht so!
Mir liegt die G81 viel besser in der Hand. Auch ohne zusätzlichem Handgriff.
Und der AF-C kann auch was.
 
wenn man AF-C benötigt. Ich habs weder ausprobiert noch jemals gebraucht. Wenn AF-C mir wirklich wichtig wäre würde ich keine Spigellose kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es nicht so!
Mir liegt die G81 viel besser in der Hand. Auch ohne zusätzlichem Handgriff.

Das ist für mich ja gerade bei der 5.2 das interessante.
Sie ist quasi 3 Kameras in einem.

Ohne Griff ist sie zierlich, wirkt aber trotzdem sehr hochwertig mit ihrem Metallgehäuse. Ohne Griff nutze ich sie gerne nur mit dem 17er ausgerüstet für den Sparziergang oder den Familienausflug.

Für geplante Fotoausflüge bekommt sie dann den HLD-8G Griff, damit wird sie dann auch mit meinen großen Händen sehr gut bedienbar ohne zuviel Gewicht und Volument zuzulegen.

Bei People SHootings wo auch öfter im Hochformat gearbeitet wird, bekommt sie dann den vollen HLD-8 dran. Damit wird sie auch im Hochformat sehr gut Greifbar und Bedienbar.

Für mich ist das System sehr flexibel. Die G81 ist doch von Grund auf deutlich weniger Kompakt als die 5.2.

Aber jeder hat andere Bedüfnisse.
 
Soooo, es hat nun doch einige Tage länger gedauert, da Olympus wohl Lieferschwierigkeiten hatte.

Und - Überraschung - es ist tatsächlich gar keine Olympus geworden (auch wenn die Entscheidung seeehr schwer war). Es ist die Pana G81!

Deshalb, vielen Dank nochmal an daduda für den Tipp! Der schnelle AF-C und die schnelle Bereitschaft (eine Sekunde und die ist startklar!) haben mich wirklich überzeugt. Außerdem die 4K Aufnahmen/Fotoserien und das schnelle Umschalten von Bildschirm auf Sucher. Top!

Ich glaube, dass ich mit beiden Kameras glücklich geworden wäre und es fiel mir schon nicht leicht, mich von Olympus zu trennen. Aber wer weiß, vielleicht kommt irgendwann einmal wieder eine Olympus ins Haus :)
 
Dann hoffe ich, dass du mit der G81 klar kommst und zufrieden bist, wenn ich schon schuld bin ;)

Die Objektive passen ja auch an eine Olympus (y)

Man sollte sich nicht auf eine Marke versteifen sondern die Kamera wählen die am besten passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M5 ii war in der engeren Wahl - hab mich heute dagegen entschieden weil die mir nur mittels Griff mit Bedienelementen angenehm in der Handhabung gewesen wäre - da wirkt sie aber optisch sehr globig....

Die M10 iii ist etwas größer als die M10 ii und deshalb liegt sie mir besser in der Hand als die kleineren M5 ii oder M10 ii. Die Handhabung war ein wichtiges Kriterium für mich und dann die endgültige Entscheidung vom ursprünglichen Wunsch der besseren Kamera/Ausstattung der M5 II abzuweichen....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten