• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Welche Kamera der DSC-RX100-Reihe?

Dom-G

Themenersteller
Hi ihr lieben,

neben einem Vollformat-Klopper, mit dem ich Landschaft/Architektur fotografiere, soll für Street&Co noch eine Kamera in Hosentaschen-Format zum Immerdabei-Haben her. Ich war heute zum Ausprobieren im Laden und hab recherchiert, angesichts der scheinbar doch überlegenen Bildqualität soll es jetzt eine Kamera aus der Reihe der Sony DSC-RX ... werden - nur welche steht eben noch aus.

Im Grunde würde mir eine RX100 IV reichen, hätte die nur einen Touchscreen! (Ich weiß, eine Canon G7 X Mark II hätte einen, aber da muss man ja anscheinend insbesondere im Weitwinkel-Bereich Abstriche bei der Bildquali machen, da hab ich keine Lust drauf.)
Nun schiele ich natürlich auf die RX100 VI, die ja einen Touchscreen hat, aber leider ist die VI deutlich lichtschwächer als die IV (F2.8 vs. F1.8). Daher meine Frage: Hat das bei dem kleinen Sensor denn überhaupt praktische Relevanz?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die VI deutlich lichtschwächer als die IV (F2.8 vs. F1.8). Daher meine Frage: Hat das bei dem kleinen Sensor denn überhaupt praktische Relevanz?
Ja, hat es.
Genauso wie auch der deutlich grössere Zoombereich oder der Touchscreen der VIer. (Dies auf die praktische Relevanz, aber nicht auf die Sensorgrösse bezogen).
Und der Preisunterschied.
Und sonst noch ein paar Sachen.

Da sind wir wieder bei dem hier immer wiederkehrenden Mantra:
„Das muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Parameter für ihn wichtig sind!“

Wenn es eine RX100 Mk XY gäbe zum Preis der Mk I, mit dem Blitzschuh der Mk II, der Bildqualität der Mk V und dem Zoombereich und Touchscreen der Mk VI, könnte man die Beratungssparte in diesem Forumsbereich wohl schliessen ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun schiele ich natürlich auf die RX100 VI, die ja einen Touchscreen hat, aber leider ist die VI deutlich lichtschwächer als die IV (F2.8 vs. F1.8). Daher meine Frage: Hat das bei dem kleinen Sensor denn überhaupt praktische Relevanz?

Beantworte selbst ob es Relevanz für Dich hat ob Du ISO400 oder 1000 einstellst?
Oder ob Du bei der einen 1/200s hast wo die andere 1/80s braucht.
 
Wenn dir 70mm reichen, kann ich dir die RX 100 VA empfehlen, Technik fast komplett von der VI aber Lichtstärker...
 
Du musst halt entscheiden, ob dir die dreifache Telebrennweite oder die 2-2.5fache Lichtstärke wichtiger sind. Als Urlaubskamera (neben meinem A7RII-System) bin ich von der V zur VI gewechselt und sehr zufrieden damit, da ich im Urlaub bei den interessanten Locations meist genug Licht habe und der Telebereich andere Perspektiven ermöglicht. Und was damit auch im Dunklen geht, wenn man die Kamera auflegt oder ein Ministativ benutzt, siehst du in meinen Posts hier https://www.dslr-forum.de/showthread...76930&page=198.
 
Ich nutze jetzt seit ein paar Jahren die III als Hosentaschenbegleiter und für mich ist das insgesamt die flexibelere Lösung im Vergleich zu VI (Lichtstärke, Graufilter, Wifi). Ein upgrade auf IV oder V habe ich mir gespart, weil es meine ich hauptsächlich für Video einen Mehrwert bietet.

Nun habe ich die VI trotz des hohen Preises dazu gekauft und werde im nächsten Jahr nur mit den beiden RX auf Reisen gehen. Bei guten Lichtverhältnissen wird dann die VI das Allroundwerkzeug mit großem Brennweitenbereich und mehr Videomöglichkeiten (abgesehen leider vom fehlenden Graufilter). Und wenn die an die Grenzen stößt, kommt die III in Verwendung. Zeitraffer mit Steuerung über qDDB gehen z.B. mit der VI mangels "echtem" Wifi nicht mehr.
Dafür bleiben Systemkameras dann zu Hause, ich bin gespannt.

Die Entscheidung wenn es um eine Kompakte als Ergänzung geht würde ich weiterhin in Richtung III / IV / V fällen.

Noch ein Tipp unabhängig vom Modell: ich empfehle auf jeden Fall den aufklebbaren "Handgriff", der die Haptik deutlich verbessert sowie einen Objektivdeckel, der für den Hosentaschentransport meine ich unverzichtbar ist.
 
Die Entscheidung wenn es um eine Kompakte als Ergänzung geht würde ich weiterhin in Richtung III / IV / V fällen.

Es ist auch der Bereich den man am meisten benutzt und in Kneipen oder nächtens sind die f1,8 schon ein großes Plus.
Lichtstärke ist nur durch mehr Lichtstärke zu ersetzten, ein Stativ friert Bewegungen nicht ein.
Aber wenn das Budget für VI reichen würde, warum nicht eine III oder IV und eine TZ202, da hast Du beides und am Ende sogar mehr Zoom. Billliger dazu.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich denke, ich schließe die VI wegen der geringeren Lichtstärke doch aus und einen so großen Zoom brauche ich eigentlich nicht. Zudem ist der Preis für mich nicht gerechtfertigt. Dann wirds wohl eine der IV-VA, ich lese mich mal genau ein, ob die neueren Versionen gegenüber der IV ihren Preis wert sind. Und dann hoffe ich darauf, dass Sony eine RX mit F1.8 rausbringt, die auch einen Touchscreen hat - das wäre für mich perfekt!
 
Bis dato hatte ich die RX100 III neben meiner R2 und A9, war vom Ergebnis Super Glücklich. Nun bin ich aber vor kurzem zur RX100 Va gewechselt.

Gründe war das gleiche Menü der A9, und das ich hier jetzt 4k Video mit 24mm erstellen kann.
Der AF ist ein Traum, schnell, treffsicher und super einzustellen.

Ja ein Touch ist sicherlich nicht so verkehrt, wird aber manchmal auch etwas überbewertet, denn durch das verriegeln des AF bei der Va hat man schon tolle Möglichkeiten und benötigt nicht wirklich einen Touch.

Für mich ist die Va eine VI mit Lichtstarkem 24-70.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten