• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Festbrennweite VS Zoomobjektive

Für ein gelegenheits Foto sind Zooms gut. Für Profifotos sind halt FB nötig.

Ok. über dieses Thema können wir noch in 10Jahren hier streiten. :lol: :devilish: :eek:

Ich stimme deiner Meinung nicht zu. Weil Zooms und FB ihre Vorzüge haben, aber auch gewisse Nachteile, daher wäre es richtig wenn man schreibt, sie ergänzen sich gut.
Und dieser "Profi-Foto"-quatsch ist sowieso sehr zweifelhaft.
 
Mann das ganze war als Witz gemeint und als solches auch deutlich gekennzeichnet..... buuubuuuh


Und bezog sich auf den User: gelegenheits Foto.


Trotzdem, Viva la FB!
 
Mann das ganze war als Witz gemeint und als solches auch deutlich gekennzeichnet
Naja, so deutlich war das nicht.
Die Emoticons stehen hinter dem zweiten Satz und der hat durchaus seine Berechtigung.
 
Wie sind eure Meinungen zu diesem Thema?

Ach ja, ich fotografiere gerne Landschaften, Städte und Tiere. Tagsüber im Hellen, wenig Nachtaufnahmen.
Außer für letzteres benötigst du keine FB mit großer Offenblende. Als Anfänger lernst du am ehesten mit dem 18-55 und dem 55-250. Die FB kannst du dann verwenden, wenn du tiefer in der Materie bist und besser weißt, was DU brauchst. Da du für die beiden FB eh nicht mehr viel bekommen wirst wäre auch eine Option, etwas warten und sparen bzw. das 55-250 gebraucht kaufen.
 
Hi!
ich würde, wenn es möglich ist, alle Objektive behalten.
Wie schon erwähnt wurde, würdest du für das 18-55mm kaum noch etwas bekommen und alle anderen Objektive sind sehr günstig.
ich würde am ehesten das 24mm 2.8 weglassen, das da 50er Lichtstärker ist günstiger und scharf.
Das 55-250 ist übrigens sehr geil (leicht, scharf, günstig, af super, klein) also das auf jeden fall.

viele Grüße

Daniel
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich war vor ein paar Tagen mit dem 24mm los und habe am Abend die beleuchtete Stadt sowie den Weihnachtsmarkt fotografiert. U.a. sind dabei diese beiden Fotos entstanden.

img_05624bed8.jpg


img_0527nfifr.jpg


Komme mit dem 24mm übrigens besser zurecht als mit dem 50mm...
 
Das ist auch normal so.
24mm am Crop sind etwas weitere Normalbrennweite. Das 50mm aber ein Tele was man eher für Portrait einsetzt.
 
Ich hatte die anderen beiden Objektive auch noch mit. :D
Feigling! 🤤

Die Lernkurve sollte anfangs besonders steil sein. Zu den Bildern: Karussells drehen sich oder sie wirken deprimierend. Gerade mit dem IS könnte eine lange Veeschlusszeit gehalten werden ... das dann noch zur „blauen Stunde“. Wenn es in Richtung „lost Places“ gehen soll, dann empfehle ich kühlere Farben.
Ampelbild: 15 cm tiefere Kameraposition und der störende Lichtklecks des Hintergrunds wäre aus dem Bild verschwunden ...

Ach ja, ich bin meist mit 2-4 FB unterwegs. Macht *mir* durch die höhere Anzahl nutzbarer Blenden und Bildwirkungen mehr Spaß. Sollte der Ausschnitt nicht passend wählbar sein, so nehme ich die kürzere BW und beschneide später.
 
Das verstehe ich nicht ganz. Wenn ich die Kamera noch tiefer halte, dann wandert der Lichtpunkt doch weiter ins Bild rein. :confused:
Probier‘s aus! Kamera tiefer - steiler nach ober fotografiert, damit das Hauptmotiv im Bild gleich positioniert bleibt, so wandert ein Hintergrundobjekt nach ... ?

Bei WW ist das Nette, dass bei getaffelten Motiven schon eine kleine Bewegung einen merklichen Perspektivunterschied ergibt.
Alles in allem eine bessere Übung, als ausschließlich den Freiheitsgrad der Bildwinkelvariation (=„zoomen“) zu nutzen, der nötigenfalls auch in der Nachbearbeitung geschehen könnte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten