• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Problem mit der Pentax K70

Die Blendensteuerung verschleißt mit der Zahl der Auslösungen.
Nein, wenn man mal nachliest, ist eher das Problem, dass die Kamera zu lange unbenutzt rumlag, was dann zu dem Fehler führt.

Was mit der Zahl der Auslösungen verschleißt, ist der Verschluss.
 
Die Blendensteuerung verschleißt mit der Zahl der Auslösungen. Es gibt genug Leute, die sagen "Komisch, ich hab meine schon 4 Jahre und keine Probleme". Ja, wenn man im Jahr nur 500 Bilder macht, ist's logisch ;)
Nein, wenn man mal nachliest, ist eher das Problem, dass die Kamera zu lange unbenutzt rumlag, was dann zu dem Fehler führt.

Was mit der Zahl der Auslösungen verschleißt, ist der Verschluss.

So auch nicht richtig. Bei jedem Auslösen wird das Solenoid wie der Verschluss (Shutter) 1 x getätigt, bei Liveview das Solenoid sogar 2x.

Entsprechend verschleisst jedes Bauteil auch.

Beim Solenoid ist es aber so, dass es auch oft dann hängen bleibt, wenn die Kamera eine längere Zeit nicht benutzt wird.

Das hat mehrere Gründe, einer davon ist frühzeitiger Verschleiss!

Denn das grüne "Made in China" Solenoid besteht aus billigerem PET, der Vorgänger wie in *ist, K10D, K20D, K100D, K200D eingesetzte weisse "Made in Japan" Solenoid besteht aus PTFE (Teflon).

Da der Anker, welcher unten gelöst wird um "zu schalten", den Korpus (aus eben PET oder PTFE) als Lagermaterial verwendet, in- und aus diesem "gleitet", verschleisst das billige PET früher und schneller, vorallem wenn er zu hängen beginnt und damit mehr reibt, wenn er dann wieder auslöst.

Ein weiterer Grund ist das grössere Lagerspiel, die Verkantung geschieht leichter.

Insoweit ist Verschleiss auch bei dem Solenoid eine Frage.

Der dritte Grund ist der Magnetismus des Permanentmagneten, der den Anker hält (die Spulen induzieren den Gegen- (Elektro-) magnetismus, der den des Permanentmagneten aufhebt:

Dieser ist beim Chinagrün-Solenoid etwas höher, auch daher eine stärkere Reibung im PET Korpus.

Alle diese Faktoren wirken gemeinsam.

Leider wird das Solenoid schon seit langem nicht mehr in Japan gefertigt, das dürfe so ähnlich sein wie in vielen anderen Bereichen, die Chinesen haben ihre eigenen Maschinen, die früheren aus Japan werden (so scheint es) nicht mehr benötigt, letztendlich ist es egal:

Wir bekommen ja auch viele Teile für PKWs nicht mehr "made in Germany".
Bremsscheiben sind ein gutes Beispiel, dito ein kompletter Auspuff.
Erst-Ausrüsterqualität wie früher ist Legende.


Ich glaube schon dass Ricoh alles tat um die Qualität des Solenoids zu verbessern, aber hergestellt wird es nun eben in China.:

Ein chinesischer Arbeiter arbeitet(meist) unter ganz anderen Bedingungen.

Ein Arbeiter verdient dort im Monat ca. 1900 Yuan (ca. 290€).
Das entspricht dem durchschnittlichen Jahreseinkommen eines chin. Arbeiters.

Aber sie haben 2min Zeit für Toilette, kommen sie einmal deshalb zu spät, werden dafür 50-100 (€ 10-20) Yuan abgezogen, bei dem 2.ten Mal werden sie gefeuert!

Dass es sich hier um keine angenehmen Arbeitsbedingungen handelt, liegt auf der Hand. Nicht zu vergleichen mit japan. Bedingungen.


Letztendlich kann man getrost sagen, dass wir indirekt auch daran schuld sind, wenn wir wollen ja unseren Lebensstandard beibehalten, wie heisst es so schön "Geiz ist Geil", wir wollen das Beste so günstig wie möglich, hinzu kommt Konkurenz unter den Herstellern.

Ricoh/Pentax hat sich mit den nicht öffentlich gemachten (da die Pentax Basher das sofort verwenden würden!) aber trotzdem gut gehandhabten günstig angebotenen Reparaturen mit Kulanzantrag nach Ablauf der eh langen 2-jährigen Garantie (in USA, Kanada, Asien, Australien etc. nur 1 Jahr!) anständig verhalten!

Wer da zuviel klagt und jammert gehört m.E. u.U. dann doch zur selben Geiz-ist-Geil Truppe, die es gar nicht anders verdient, denn das sind dann oft exakt diejenigen, die eh nur fordern:grumble: und nie geben.

Meine 50 Cent dazu:devilish:.
 
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die China-Variante prinzipiell sogar auch langlebig funktionieren könnte, wenn alles ganz genau stimmt und keine Ungenauigkeiten in der Fertigung passieren (was in China aber aus den von Dir genannten Gründen unwahrscheinlicher ist), was bedeuten würde, das bestimmte Kameras mit präziser Fertigung niemals kaputt gehen, und andere schon nach 5000 Auslösungen. Zumindest habe ich bei meiner KS1 die Hoffung :) mit ihren mittlerweile ca. 20000 Auslösungen in 1,5 Jahren (toitoitoi)

Ansonsten interessante Ausführungen, aber ein was muss man bedenken. Gerade in diesem etwas gehobenen Freizeit-Consumer Bereich (z. B. Kameras oder z. B. auch Marken-Outdoorschuhe, etc) findet ja keine Verbilligung statt, sondern eher gleichbleibender Preis oder sogar steigend, bei verschlechterter Qualität, weil es Einsparungen in Material und Personalkosten gibt. Insofern zieht das Geiz-ist-Geil Argument hier nicht (woanders schon und zwar zuhauf), denn wenn die Chinesen die gleichen Lohnkosten wie in Japan hätten, würden die Firmen nicht hingehen, bzw. würden die Firmen auch nach China gehen, wenn K70 1000,- kostet. Hier liegt der Hase im Pfeffer und da müssen neue Lösungsansätze her. Eigentlich muss das, so leid es mir um Pentax tut, der Markt regeln und ich bin da auch absolut dafür - d.h. keine überteuerten Dinge kaufen, die Schrott sind, weil sie zur Gewinnmaximierung kaputt gespart wurden. (meine KS-1 oder K70 würde ich aber nicht dazu zählen) Pentax hätte ja aber noch die Möglichkeit mit Kulanz entgegenzusteuern, und so sollte es dann sein.
Nur so findet ein Umdenken in den Unternehmen statt. Denn wenn die Qualität beim viel billigeren Konkurrenzprodukt kaum schlechter ist, dann ist klar, dass ich diese gehobeneren Consumer-Produkte für den Preis bei der Qualität nicht mehr kaufe und dass man sich dann in den Unternehmen auf die alten Tugenden rückbesinnen muss. Mittlerweile gibt es auch schon preiswerte Kameras mit hoher Leistung z. B. unter Kodak-Label oder MFT-Kameras aus China - die Entwicklung wird so weiter gehen - die Konkurrenz schläft nicht.
 
Solenoid Pentax K30 Japan versus China

Ich antworte nun nicht auf alles, man könnte da ja viel spekulieren.
Nur für mich wesentlich:

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die China-Variante prinzipiell sogar auch langlebig funktionieren könnte, wenn alles ganz genau stimmt und keine Ungenauigkeiten in der Fertigung passieren (was in China aber aus den von Dir genannten Gründen unwahrscheinlicher ist), was bedeuten würde, das bestimmte Kameras mit präziser Fertigung niemals kaputt gehen, und andere schon nach 5000 Auslösungen.

Exakt aber so ist es ja: Sämtliche älteren Kameras, die dieses Solenoid aber aus JAPAN Fertigung haben, gehen niemals (dort) kaputt, laufen mit teils sehr hohen Auslösezahlen:
z.B. K10D, K20D, K200D, K100D. Es gab in diesen schon oft das grüne China Solenoid zum Öffnen des Klappblitzes, aber das ist eine viel einfachere Mechanik, da laufen sogar noch grüne defekte Solenoide.

Nur scheint es so zu sein, dass bei regelmässigem und viel Gebrauch das Solenoid nicht so leicht hängen bleibt, möglicherweise schleift es den Korpus damit besser aus, gleitet besser.
Denn es sind ja oft die neueren Mid-Consumer Modelle ab der K30 die es erwischt.

Zumindest habe ich bei meiner KS1 die Hoffung :) mit ihren mittlerweile ca. 20000 Auslösungen in 1,5 Jahren (toitoitoi)

Das ist viel und entspricht ja den Erfahrungen. Ausserdem scheint es eine Verbesserung ab Dezember 2015 zu geben, man liest das Datum der Herstellung HIER aus.


Eigentlich muss das, so leid es mir um Pentax tut, der Markt regeln und ich bin da auch absolut dafür - d.h. keine überteuerten Dinge kaufen, die Schrott sind, weil sie zur Gewinnmaximierung kaputt gespart wurden. (meine KS-1 oder K70 würde ich aber nicht dazu zählen)

Ich auch nicht, aber sag mir welche Pentax DSLR in ihrer Zeit kaputt gespart war. Ich kennen keine: Weder K100D, Km, Kx, K30 etc.
Nicht mal die K500. Die Kr war halt ein Problemkind, wurde schnell aus dem Programm genommen, bevor ihr Spiegelschlagen Furore machen konnte.

Pentax hätte ja aber noch die Möglichkeit mit Kulanz entgegenzusteuern, und so sollte es dann sein.

Ricoh/Pentax hat das eigentlich getan: Man konnte lange nach Ablauf der Garantie einen Kulanzantrag stellen und bekam sie für 139€ repariert. Finde ich anständig genug. Gut, nun ist es etwas teurer, aber die K30 ist ja auch älter geworden.

Mittlerweile gibt es auch schon preiswerte Kameras mit hoher Leistung z. B. unter Kodak-Label oder MFT-Kameras aus China - die Entwicklung wird so weiter gehen - die Konkurrenz schläft nicht.

Chinaware halte ich für so dermassen kritisch, egal ob es sich um PKW Zubehör wie Bremsscheiben handelt, Elektronik etc:

Ich habe den Unterschied von Bremsscheiben made in China gegenüber made in Germany mehr als deutlich erlebt.
Dito Gartengeräte wie Heckenschere, Motorsense.
Noch schlimmer im Elektronikbereich.

NEIN DANKE!

Im Billigstbereich ja, aber wenns um gute Qualität geht, sorry, da habe ich in so dermassen vielen Bereichen kaum Wertarbeit erlebt. Gibt sicher Ausnahmen.
 
Wie ich schon schrieb, meinte ich in meinen "Ausführungen" eher allgemein den Markt, nicht speziell Pentax, wobei das Solenoid-Problem ja scheinbar genau die Folge der besagten Spar-Entwicklung ist und ich bin auch kein Freund der Discounter - nur meine Erfahrungen in anderen Bereichen und ich denke jetzt z. B. an Outdoor-Klamotten, aber auch an meinen Laptop, ist, dass Material gespart wird und in Fern-Ost produziert wird und die Qualität einknickt. Warum soll ich ein paar hundert Euro mehr ausgeben, wenn das Zeug kaum länger hält als der China Kram. Die Unternehmen schneiden sich meiner Meinung nach hier ins eigene Fleisch. Das mag bei einigen Produkten noch nicht so zu sein, aber als Beispiel fällt mir auch noch die Steuerkette der TSI Motoren von VW ein - in Polen hergestellt und verursachte sehr viele Motorschäden. Oder der Golf Variant aus Mexico..... schönes Auto, aber qualitativ eine Level unter dem aus Wolfsburg

Meine KS-1 ist leider von 2014 :) ich hoffe sie erwischt es nie oder noch in der Garantie Zeit. Vielleicht benutze ich sie jetzt einfach mal ein 1/4 Jahr nicht, wobei unrealistisch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten