• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Samyang 85/1.4 (bgl. Walimex, Falcon, Polar, Bower, Vivitar)

In Wald und Wiese
 
Auch wenn der Hype schon lange vorbei ist, ich mag es immer noch sehr

raw-lightroom-Kontrast-Histogrammspreizung-Dynamik- Vignette
 
Hier mal eines mit dem Rokinon :
jpg ooc k 5 , f 1,6 , verkleinert minimal nachgeschärft , finde die linse fantastisch , und zu diesem preis ....
 
Hallo,

ich habe seit gestern auch das Objektiv. Meine Erfahrungen mit mauellen Objektiven beschränkten sich bisher auf das Sammy 8mm und ein Pentax SMC-A 28mm f2.8. Mit diesen beiden ist es ja nicht besonders schwierig richtig zu fokussieren.
Das 85/1.4 ist schon anspruchsvoller.
Das Bild ist mit Stativ (ohne Spiegelvorauslösung) entstanden.
Das Bild ist mit subjektivem Schärfeeindruck durch den Sucher der K-5 entstanden; Der Fokusindikator leuchtete gerade auf. Konzentriert habe ich mich aber auf die visuelle Schärfe.
Bei späteren Versuchen mit Konzentration auf den Fokusindikator waren die Bilder nicht so gut. Auch mit dem Catch-In-Fokus habe ich es nicht so gut hin bekommen (evtl. verrissen; mangelnde Erfahrung). LV und Sucherlupe haben zu keinem besseren Ergebnis geführt.
Insgesamt glaube ich ein ganz gutes Exemplar (Wallimex) erwischt zu haben.
Das Bild entstand mit F1.4 und 100% Crop; verkleinert; nachgeschärft; 1,20 m Entfernung
 
Zuletzt bearbeitet:
An der K-5 mit Sucherlupe ohne Schnittbildmattscheibe fokussiert.

In Corel Aftershot Pro entwickelt.

Schöne Grüße
Uwe
 
An der K-5 mit Sucherlupe ohne Schnittbildmattscheibe fokussiert.

In Corel Aftershot Pro entwickelt.

Schöne Grüße
Uwe

Sehr schönes Bild.
Die Beinhaltung ist allerdings merkwürdig, tut aber dem schönen gesamteindruck keinen Abbruch.

Ich werde auch mal die Augen nach dieser Linse offen halten.

Gruß,
bouba
 
habs vor kurzem erworben..

vom handling her sehr angenehm, bei offenblende auf jeden fall um ein vielfaches schärfer als mein autorevuenon 50er.. allerdings auch dunkler, scheint mir..

allerdings hab ich an einer sache noch zu knabbern:
hat noch jemand so deutliche "bunte kanten"?
jemand tipps wie man diesen chromatische-aberrationsmist am besten wegbekommt?

ich wäre dankbar.
bilder sind lediglich in ps verkleinert.
bei dem blätter-weges-bild hab ich ein wenig an den tonwerten rumgeschraubt..
 
So, meins ist heute auch frisch mit Amazon gekommen. Leider hat's einen dicken Staub?-Einschluss, ein 2mm großen hellen Fussel oder etwas ähnliches, werd's leider umtauschen müssen.

Ich hab auch festgestellt, dass wenn mein Bild im Sucher (inkl. Sucherlupe) perfekt Scharf aussieht (also genau die Mitte beim Schärfebereich durchfahren Unscharf->Scharf<-Unscharf), es aber nicht 100% perfekt scharf wird. Mit LV fokusiert wird's noch besser. Werde das mal versuchen genauer zu prüfen, evtl. passt was mit meiner Mattscheibe nicht :confused:

Ansonsten macht das Walimex einen super eindruck, steht im wertigkeitsgefühl meinem Sigma kaum nach, einzig die Gegenlichtblende + Gewinde macht einen sehr wackligen Eindruck. Auch die vordere Objektivabdeckung sieht nach Lowbudget aus, dafür ist der Rest sehr gut verarbeitet, das Scharfstellen macht richtig Spaß damit.

Im Anhang eine kurze Testaufnahme, leicht per Hochpass geschärft (dafür 0 Schärfe beim Umwandeln von RAW)

PS: Ich ärger mich direkt, dass es das Objektiv damals für 200€ gab, inzwischen kostet es in Polen 310€ und Amazon ist mit 270€ der günstigste Anbieter im deutschen Raum :(
 
Hab's wieder zurück geschickt, da mir das eindeutig zuviel Schmutz zwischen den Linsen war (für ein nagelneues Objektiv).

Konnte aber inzwischen schon Ersatz hier übers Forum organisieren, d.h. ich werde dem 85er 1.4 Club erstmal treu bleiben ;) Jetzt muss nur noch die Chinaschnibi kommen...

Ich muss zugeben, die Schärfe bei 1.4 zu treffen, ist schon eine hohe Kunst, soviel Ausschuss hatte ich schon lange nicht mehr :eek:
 
Ich muss zugeben, die Schärfe bei 1.4 zu treffen, ist schon eine hohe Kunst, soviel Ausschuss hatte ich schon lange nicht mehr :eek:


Tipp:
Focussiere während Du eine Serie schießt mit einer kurzen Verschlusszeit (hast du bei Blende 1,4 ja eh meistens).
Dann wird fast immer ein gutes Bild dabei sein, auch wenn's mal schnell gehen muss.

Gruß,
bouba
 
Genau so hab ichs dann auch gemacht, auch wenn man dann von 7 Bildern nur 1 brauchbares dabei hat (aber immerhin :D)

Die Fokus-Anzeige hilft einem da leider nicht sooooviel weiter, weil die Schärfentiefe scheinbar zu gering ist, um perfekt zu passen. Sprich: Die Kamera meldet "scharf", ich müsste aber noch 0,1mm weiter am Objektiv drehen, damit die Schärfe auch wirklich sitzt. Naja, kommt Zeit, kommt Übung :lol:
 
und nochmal 2 Bilder von mir, ich bin restlos begeistert von der Linse. Man muss sich zwar dran gewöhnen und ein Stativ ist fast Pflicht, aber dann wird man nicht enttäuscht:

1311_Felix_032.jpg

1311_Felix_023.jpg

das erste Bild ist bei Offenblende entstanden, das zweite bei f3,2 und Iso 1600. Habe nichts entrauscht, die einzige korrektur war eine Nachschärfung beim Export aus Lightroom. Was ich mir allerdings nicht erklären kann, ist die teilweise Grünfärbung im ersten Bild. Die bekomme ich auch nicht per CA-Entfernung in Lightroom weg. Seltsam, fällt mir eben das erste Mal auf.

viele Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten