• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

2 Monitore mit unterschiedlicher Auflösung

Robinson74

Themenersteller
Ich habe 2 Monitore an meinen PC angeschlossen:

Primärer Monitor:
BenQ SW320 (4K)
Auflösung 3840 x 2160px
Pixeldichte: 140ppi

Sekundärer Monitor:
Eizo CG246 (Full HD)
Auflösung 1920 x 1200px
Pixeldichte: 94ppi

Wenn ich ein JPG-Foto mit 1600px Bildbreite mittels Bildbetrachter IrfanView am BenQ-Monitor im 1:1-Massstab betrachte, ist das Foto 290mm breit. Soweit so gut.

Wenn ich nun das gleiche Foto mit IrfanView auf dem Eizo-Monitor betrachte, ist das gleiche Foto gleich breit: 290mm. Doch sollte das gleiche Foto auf dem Eizo nicht 432mm breit sein, da der Eizo eine andere Pixeldichte hat?

Bei Photoshop ist die unterschiedliche Darstellungsgrösse korrekt. Liegt hier das Problem bei IrfanView, dass dieser Bildbetrachter zwei Monitore mit zwei unterschiedlichen Auflösungen nicht korrekt handeln kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem?
Ist da vielleicht für den 4K Monitor eine Skalierung auf 150% oder so aktiviert?

Und gibt es einen Unterschied, wenn man das Foto öffnet während IrfanView auf Monitor 1 oder Monitor 2 geöffnet ist?
 
Die in Windows eingestellte Skalierung sollte eigentlich auf die 100-%-Definition von IrfanView keinen Einfluss haben. In IrfanView ist mit 100 % schon die pixelgenaue Wiedergabe gemeint (anders als z. B. in Browsern).
Es könnte höchstens was durcheinanderkommen, wenn man das IrfanView-Fenster direkt von einem Monitor zum Anderen verschiebt.
 
Welches Betriebssystem?
Ist da vielleicht für den 4K Monitor eine Skalierung auf 150% oder so aktiviert??

Windows 10
Die Skalierung beim BenQ 4K-Monitor auf den (empfohlenen) 150%. Beim Eizo auf den (empfohlenen) 100%.

Welches Betriebssystem?Und gibt es einen Unterschied, wenn man das Foto öffnet während IrfanView auf Monitor 1 oder Monitor 2 geöffnet ist?

Kein Unterschied...
 
Beim Verschieben von einem zum anderen Montitor bleibt das Foto gleich gross. Da sollte sich doch die Grösse ändern...?

deshalb schrieb er ja auch was von "durcheinanderkommen".

Wie sieht es denn bei anderen Programmen aus- vor allem bei Bildbearbeitunsgprogrammen?

vg, Festan
 
Wie sieht es denn bei anderen Programmen aus- vor allem bei Bildbearbeitunsgprogrammen?

Bei anderen Bildbearbeitungsprogrammen (zB. Photoshop oder Nikon ViewNX-i) funktioniert es tadellos. Darum vermute ich die Ursache bei IrfanView.

Um nur "schnell" ein paar JPG's durchzublättern, möchte ich nicht jedesmal den grossen Photoshop starten. Sondern einfach ein Bildbetrachter der beim Doppelklicken auf ein JPG automatisch startet, Farbmanagement unterstützt sowie auch eine korrekte Auflösungsgrösse darstellt bei 2 eingesetzten Monitoren.

Erwarte ich da zuviel von einem Bildbetrachter?
 
Also in meinen Augen macht die Software alles richtig. Durch den Faktor 1,5 beim 4k ist die logische Auflösung gleich. Daher soll sich das Bild auch nicht ändern.
 
Sondern einfach ein Bildbetrachter der beim Doppelklicken auf ein JPG automatisch startet, Farbmanagement unterstützt sowie auch eine korrekte Auflösungsgrösse darstellt bei 2 eingesetzten Monitoren.

funktioniert denn das Farbmanagement über beide Monitore bei IrfanView?

Erwarte ich da zuviel von einem Bildbetrachter?

wohl zumindest von diesem Freewareprogramm.

Hast Du den Entwickler schon angeschrieben und mal nachgefragt?

Du kannst Dir auch mal XNView anschauen- vielleicht beherrscht dieses Programm das ja.

vg, Festan
 
Also in meinen Augen macht die Software alles richtig. Durch den Faktor 1,5 beim 4k ist die logische Auflösung gleich. Daher soll sich das Bild auch nicht ändern.

sehe ich nicht so- 1:1 bedeutet Pixelgenau. Die Skalierung bezieht sich darüber hinaus ja nicht auf ein geladenes Bild, sondern die Arbeitsumgebung (wäre sonst eh unbrauchbar für genaues Bildbearbeiten)

vg, Festan
 
Also in meinen Augen macht die Software alles richtig. Durch den Faktor 1,5 beim 4k ist die logische Auflösung gleich. Daher soll sich das Bild auch nicht ändern.

Der Faktor 1.5 bezieht sich doch nur auf die Fenstergrösse, die Menu-Schriftgrösse und die Buttongrösse. Das dargestellte Foto solllte doch davon nicht betroffen sein.


Wegen der unterschielichen Grösse des dargestellen Fotos in IrfanView gehe ich von folgender Berechnung aus:

Primärer Monitor:
BenQ SW320 (4K)
Auflösung 3840 x 2160px
Pixeldichte: 140ppi

Gemessene Länge von einem 1600px-Foto:
25.4mm x 1600px / 140px = 290.3mm


Sekundärer Monitor:
Eizo CG246 (Full HD)
Auflösung 1920 x 1200px
Pixeldichte: 94ppi

Gemessene Länge von einem 1600px-Foto:
25.4mm x 1600px / 94px = 432.3mm


Mache ich da einen Überlegungsfehler oder ist mein Gedankengang nachvollziebar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal ein bisschen rumprobiert. Ist tatsächlich verrückt.

Meine beiden Monitore laufen normalerweise auf 200 % Skalierung. Jetzt habe ich zum Testen einen davon auf 100 % geschaltet.

Wenn ich nun ein IrfanView-Fenster vom 200-%-Monitor auf den 100-%-Monitor schiebe, wird das Bild dort sofort kleiner angezeigt (es springt bei Überschreitung der Monitorgrenze auf die andere Größe). Das darf eigentlich nicht sein, weil meine beiden Monitore gleiche Auflösung haben. Es dürften nur die Bedienelemente kleiner werden, aber nicht das Bild selber.
(Die Darstellung auf dem 200-%-Monitor ist übrigens die korrekte pixelgenaue Wiedergabe. Auf dem 100-%-Monitor wird es runterskaliert.)

Nun dachte ich mir: Wahrscheinlich merkt das Programm nicht, dass es nur verschoben wird. Also habe ich es geschlossen und auf dem 100-%-Monitor neu geöffnet. Ändert aber leider nichts an dem Verhalten.

Dann habe ich die Monitorskalierung andersrum gemacht, also den 100-%-Monitor auf 200 % gestellt und umgekehrt. Die Idee war, dass vielleicht immer die primäre Anzeige gilt. Hilft aber nicht; das Fehlverhalten bleibt genau gleich.

Dann habe ich das ganze Spiel mit XnView durchgezogen, und da passiert leider genau dasselbe wie in IrfanView. Sehr seltsam.
Lightroom dagegen verhält sich so wie erwartet: Wenn ich das Programmfenster auf den anderen Monitor schiebe, passiert erst mal gar nichts. Wenn ich Lightroom dann schließe und wieder öffne, hat es sich angepasst: Die Bedienlelemente sind auf dem 100-%-Monitor viel kleiner, die Bilder bleiben in der 1:1-Darstellung gleich groß wie auf dem 200-%-Monitor.

Wo nun das Problem mit IrfanView und XnView liegt, kann ich im Augenblick noch nicht sagen. Ich kann derzeit nur feststellen und bestätigen, dass es ein Problem gibt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Programme sich entweder bei der Installation oder beim Systemstart auf eine Bildschirmskalierung "einschießen" (in meinem Fall wäre das 200 %) und dann nur noch unter dieser Skalierung korrekt laufen. Das festzustellen braucht aber weitere Tests.
 
Wenn ich ein JPG-Foto mit 1600px Bildbreite mittels Bildbetrachter IrfanView am BenQ-Monitor im 1:1-Massstab betrachte, ist das Foto 290mm breit. …

Wenn ich nun das gleiche Foto mit IrfanView auf dem Eizo-Monitor betrachte, ist das gleiche Foto gleich breit: 290mm. …
In der jpg-Datei selbst, steht in den Metadaten ja zusätzlich ein Wert mit der Auflösung (dpi/ppi, z.B. unter Windows häufig 96 dpi).
Falls der Imageeditor diesen Wert ausliest und höher wertet als die absolute (Pixel)Bildgröße, dann bleibt die Darstellungsgröße von der Pixeldichte des Monitors unabhängig, was durchaus Sinn machen kann. Z.B. ein Scan von einem A4-Blatt würde auf allen Monitoren (bei 100%) in A4-Größe dargestellt.

Du kannst ja mal dein Foto zusätzlich 1x mit 50dpi und 1x mit 300dpi Auflösung abspeichern, ob diese Jpgs in Irfanview dann immer noch mit 290mm Breite dargestellt werden?
 
An meinem PC hängt ebenfalls ein 4K Monitor (Samsung, Anzeige 125 %) und ein Full HD von Eizo (Anzeige 100%). Hier macht Irfanview das richtig. Auf dem Eizo ist das Bild größer als auf dem Samsung. Wenn ich es von einem Monitor auf den anderen schiebe ändert sich die Größe. Ändere ich den Samsung auf 150% sind die Bilder ungefähr gleich groß.

(Als Beweis wollte ich gerade mal einen Screenshot über beide Monitore mit Irfanview zeigen, allerdings ist im Screenshot nun das Bild auf dem Samsung größer als auf dem Eizo)
 
Hier macht Irfanview das richtig. Auf dem Eizo ist das Bild größer als auf dem Samsung. Wenn ich es von einem Monitor auf den anderen schiebe ändert sich die Größe. Ändere ich den Samsung auf 150% sind die Bilder ungefähr gleich groß.
Wenn IrfanView es richtig machen würde, dürfte die Skalierung des Monitors sich nur auf die Bedienelemente auswirken, aber nicht auf die Bildgröße (bei 100 % Bildgröße in IrfanView).
 
Zuletzt bearbeitet:
In der jpg-Datei selbst, steht in den Metadaten ja zusätzlich ein Wert mit der Auflösung (dpi/ppi, z.B. unter Windows häufig 96 dpi).
Falls der Imageeditor diesen Wert ausliest und höher wertet als die absolute (Pixel)Bildgröße, dann bleibt die Darstellungsgröße von der Pixeldichte des Monitors unabhängig, was durchaus Sinn machen kann.
Textverarbeitungen, DTP-Programme etc. machen das so, aber nicht Bildbearbeitungsprogramme.
 
Wenn IrfanView es richtig machen würde, dürfte die Skalierung des Monitors sich nur auf die Bedienelemente auswirken, aber nicht auf die Bildgröße (bei 100 % Bildgröße in IrfanView).

dass seine zwei Monitore unterschiedliche Auflösungen haben, hast Du gesehen?

vg, Festan
 
dass seine zwei Monitore unterschiedliche Auflösungen haben, hast Du gesehen?
Ja, aber er schreibt ja, dass bei Änderung der Skalierung des Samsung sich auch die Größe in IrfanView ändert. Das sollte nicht sein.
Wobei, wenn ich es nochmal lese, könnte es auch so gemeint gewesen sein, dass er innerhalb von IrfanView auf 150 % schaltet. Dann wäre die Änderung natürlich korrekt.
Man muss ja unterscheiden zwischen der Prozentzahl im Betriebssystem und der Prozentzahl in IrfanView. Ich ging bei den Vergleichen immer davon aus, dass in der IrfanView-Ansicht stets 100 % eingestellt ist.
 
Man muss natürlich schon bei beiden Monitoren (egal welche Vergrösserung in Windows eingestellt ist) in IrfanView die Zoomgrösse auf 100% (1:1) einstellen um vergleichen zu können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten