• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma Art AF 35mm 1.4 DG HSM für Sony e-mount

Deswegen war ja meine ursprüngliche Frage, ob die FE-Version bei Arbeitsblende fokussiert... oder anders: ob bei der FE-Version diese kurze Auslöseverzögerung (die ja am La-Ea3 auftritt) nicht mehr auftritt und die Auslösung gleich erfolgt.

Das hat mich interessiert.
 
35mm Art, E-Mount

An einer A7MKIII wird mit Arbeitsblende fokussiert; sobald der Auslöser halb gedrückt wird, ist die Blendensteuerung zu hören.

Manuelle Fokussierung:
Liveview = On = mit Arbeitsblende
Liveview = Off = mit Offenblende; Blende fährt erst bei Betätigung des Auslöser zu, kann also auch für die Schärfentiefe Kontrolle verwendet werden; im Sucher ist die Gegensteuerung der Helligkeit zu sehen
 
Deswegen war ja meine ursprüngliche Frage, ob die FE-Version bei Arbeitsblende fokussiert...
.
Genau diese Frage ist eben falsch, da die Ausllseverzögerung nichts mit der Blende zu tun hat sondern nur Aufgrund der Adaption Auftritt.

Beim MC-11 gibt es diesen Fehlfokus auch. Aber es gibt keine Auslöseverzögerung.
 
So, ich habe seit gestern das native Sigma 35/1,4 Art. Meine Hoffnung von oben, das der AF nicht wie bei der adaptierten Variante bei Bewegungen auf die Kamera zu immer ein wenig hinterher hängt, wurden erfüllt. Das Problem ist bei der nativen Variante nicht mehr vorhanden. Mein auf mich zulaufender Sohn wurde korrekt fokussiert und von einer Serie bei Offenblende sind ca 80% der Bilder absolut korrekt fokussiert. Bei der adaptierten Version sind es 0%.
 
So, ich habe seit gestern das native Sigma 35/1,4 Art. Meine Hoffnung von oben, das der AF nicht wie bei der adaptierten Variante bei Bewegungen auf die Kamera zu immer ein wenig hinterher hängt, wurden erfüllt. Das Problem ist bei der nativen Variante nicht mehr vorhanden. Mein auf mich zulaufender Sohn wurde korrekt fokussiert und von einer Serie bei Offenblende sind ca 80% der Bilder absolut korrekt fokussiert. Bei der adaptierten Version sind es 0%.

Sehr gut! Dann kannst du dich ja jetzt auch auf dein 135er freuen (y)
 
Naja, wenn der AF bei der Konvertierung einfach eine zu lange Zeit braucht, dann sind natürlich auch bei allen Bildern die Ohren statt der Augen scharf. Natürlich sind die Bilder dann nicht komplett unbrauchbar(immerhin gibt es ganze Hollywood Blockbuster wo der Fokus auf dem Ohr statt auf dem Auge liegt), aber spätestens bei entsprechender Betrachtungsgröße fällt es eben auf.
 
So, ich habe seit gestern das native Sigma 35/1,4 Art. Meine Hoffnung von oben, das der AF nicht wie bei der adaptierten Variante bei Bewegungen auf die Kamera zu immer ein wenig hinterher hängt, wurden erfüllt. Das Problem ist bei der nativen Variante nicht mehr vorhanden. Mein auf mich zulaufender Sohn wurde korrekt fokussiert und von einer Serie bei Offenblende sind ca 80% der Bilder absolut korrekt fokussiert. Bei der adaptierten Version sind es 0%.

Interessant. Das Problem habe ich mit adaptierten 35er Art an meiner A7RII gehabet. Dass es an einer a9 vorhanden war wundert mich. Aber wenn es mit der Fe Version weg ist, ist umso besser.
 
Genau das ist eben der Nachteil des MC-11 Adapters.

Ich bin mit der FE Version des Sigma 50/1.4 ART auch deutlich zufriedener was den AF geht. Die Bildwirkung und Bokeh ist natürlich gleich perfekt geblieben. ;)
 
Alles gut und schön, aber ist es nicht etwas kopflastig?

Ja, ich habe es deswegen zurückgeschickt und mir doch das FE35/1.4 gegönnt.
Auch wenn es auf dem Papier nicht nach viel aussieht finde ich das 35er Zony in der Hinsicht sehr viel angenehmer.

Weiterer Punkt war bei mir aber auch der AF. Der hat beim Sigma immer einmal nachgesetzt, bevor er endgültig das Ziel erfasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einmal einen Vergleich angestellt zwischen Sigma Art 35 mit Adapter (MC11 oder LA-EA3) an einer Sony A 7III und einem 35er Art mit festem E-Mount? Wie ist die Randleistung weit geöffnet, also offen und max 2 Stufen abgeblendet? Gibt es da Unterschiede?

Danke vorerst mal (y)
 
Ich hatte beide an der A9. Warum sollte es einen Unterschied am rand geben?

Weil bei mir an der A7III das 35er ART mit LA-EA3 am Rande erst bei 8 wirklich scharf ist, während es an der A99 bereits bei offener Blende sehr gut scharf ist, jedenfalls deutlich besser als an der A7III.:cool:
 
Bei mir war das nicht so. Rein von der Abbildungsleistung verhalten sich beide Versionen (Canon und Sony) gleich. Auch beim AF gibt es nur wenige Unterschiede, diese können aber gravierend sein.

Ein Randabfall am Adapter deutet normalerweise auf ein fehlerhaftes Auflagemaß hin. Das sollte dann aber auch bei Offenblende so sein.

Ist das bei AF-S und AF-C gleich? Ansonsten könnte es ein Fokusshift sein, den man nur sieht wenn bei Offenblende fokussiert wird. Bei Arbeitsblende würde es eben keinen geben.
 
Bei mir war das nicht so. Rein von der Abbildungsleistung verhalten sich beide Versionen (Canon und Sony) gleich. Auch beim AF gibt es nur wenige Unterschiede, diese können aber gravierend sein.

Ein Randabfall am Adapter deutet normalerweise auf ein fehlerhaftes Auflagemaß hin. Das sollte dann aber auch bei Offenblende so sein.

Ist das bei AF-S und AF-C gleich? Ansonsten könnte es ein Fokusshift sein, den man nur sieht wenn bei Offenblende fokussiert wird. Bei Arbeitsblende würde es eben keinen geben.

Ich habe mir gestern Nachtens nochmals die Testfotos genauer angesehen, auch im Hinblick auf deine Ausführungen.

Und da habe ich gesehen, dass das Sigma 35 eine starke Bildfeldwölbung zeigt. Auch ist die Schärfeleistung bei Unendlich doch schlechter bei der A7 III als bei der A99, und zwar sowohl bei 1,4 als auch bei 5,6. Bei 5,6 ist das Sigma an der A99 derart unglaublich scharf...das hat Escher Wien auch wirklich toll an die A99 angepasst.

LG
wolfgang
 
Ja, ich habe es deswegen zurückgeschickt und mir doch das FE35/1.4 gegönnt.
Auch wenn es auf dem Papier nicht nach viel aussieht finde ich das 35er Zony in der Hinsicht sehr viel angenehmer.

Weiterer Punkt war bei mir aber auch der AF. Der hat beim Sigma immer einmal nachgesetzt, bevor er endgültig das Ziel erfasst hat.

Mmhh, ok... ich habe es mir jetzt vorbestellt und es wäre rund 800€ günstiger als das Sony. Kaum teurer als mein Zeiss 35mm/2,8.

Wobei ich sonst auch lieber mehr ausgebe und dann die perfekte Lösung habe... aber da musste ich zuschlagen :lol: ich schau mir das Sigma erstmal an. Das 85mm/1,4 GM ist ja auch so gebaut und dabei größer.

Stimmt es, dass der AF des Sigmas schon mal daneben liegt? Aber solange es besser ist als das 85mm GM, wäre ich zufrieden.

https://www.diyphotography.net/sigma-art-for-sony-e-vs-native-sony-lenses-which-perform-better/
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten