• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Student sucht Teleobjektiv für Sport- und Tierfotografie

.. diese Linse ist vom Preis, der Abbildungs- und AF-Leistung her sicher eine Empfehlung wert, dürfte aber, wenn ich die Anforderungen des TO lese (Kletterer am Berg oder in eine Wand), zu wenig Brennweite haben.

Gruß Peter

Jep, so schauts aus! Ich finde deine Hundefotos weltklasse! (y)


Aus den gefilterten Infos, schließe ich, dass ich wahrscheinlich am meisten an lichtstarken längeren Brennweiten, sprich 70/80-200 2.8 haben werde. Deshalb muss ich mich jetzt um das passende Angebot gedulden.


Dann nochmal vielen Dank allen Usern für die Entscheidungshilfe! :)
Bin ja schon froh, ein solch tolles Forum gefunden zu haben.
 
Da ja offenbar auch MF in Betracht kommt,empfehle ich mal ein Ai-Nikkor 135/2.8.

An den kleinen Gehäusen funktioniert die Belichtungsmessung damit leider nicht - sehr unkomfortabel, daher für den TE weniger zu empfehlen. An den größeren Gehäusen, die damit Belichtungsmessung haben, wäre es eine echte günstige Alternative.
 
Nachdem ich gerade das Tamron 70-300 mm 4-5,6 VC USD rücksendebereit gemacht habe, bin ich nun doch wieder hier im Forum. Nichts gegen das Tamron, Preis-/Leistung super, jedoch für meinen Einsatzbereich zu lichtschwach. :(
Ich habe es vorher schon geahnt, war jedoch noch der Meinung, dass ich halt einfach die ISO hochknautschen könnte, aber Fehlanzeige: bei 200 mm Brennweite nur noch Blende 5 und damit keine kurzen Belichtungszeiten mehr möglich... Jaja, ich weiß, das habt ihr mir alle schon vorher gesagt und dafür danke ich euch! (y)

Folgende Entscheidung ergab sich meinerseits:

Tamron 70-200 2.8 USD oder Sigma 70-200 2.8 HSM, jeweils ohne VC/OS.

Habe das Tamron getestet und bin so sehr erstaunt, dass ich dazu neige, es mir neu zu besorgen. Trotz saftiger Budgetüberschreitung...Investition fürs Leben?

Aber ich habe nun zum Gebrauchtkauf von Sigma und Tamron Fragen. Bin ein wenig verwirrt und ich habe bereits x Beiträge diesbzgl. gelesen, wurde jedoch nur noch mehr verwirrt. Und zwar gibt es anscheinend mehrere (2?) Versionen des Tamrons (neu/alt). Und gar 2 oder doch 3 Versionen des Sigmas (I, II und ohne)?

Welche Versionen sind zu empfehlen?

Man liest öfters, dass einige Versionen des Sigmas bei Offenblende nicht scharf sein sollen, genauso beim Tamron die ältere Version. Aber wie erkenne ich diese? :confused:

Gruß!

P.S.: Hier im Forum sind gerade gefühlte Zehn Milliarden andere Diskussionen rund um o.g. Objektive offen. Ich frage, weil ich keine Infos zu den mittlerweile unzähligen gebrauchten Versionen finden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Armer H4 Empfänger sucht Tele für tolle Fotos .
 
Hallo,
das Sigma 70-200HSM2,8 II hatte ich mal, es ist okay und ich meine ich hatte ungefähr 400Euro bezahlt. Leider ist es am langen Ende etwas weich gewesen und so ganz offenblendtauglich ist meins auch nicht gewesen, aber trotzdem ein schönes Objektiv.
Ich habe jetzt die neue Version mit OS (Sigma 70-200/2,8 OS) und das ist meiner Meinung nach einen gutes Stück besser, BQ und AF! Gebraucht zur Zeit für etwa 750Euro. Ich nutze es ab und an auch mit dem Sigma 2,0 TK (EX DG) dann als 400/5,6 und das geht eigentlich ganz gut, vor allem in der Mitte ist auch die BQ gut.

Das Tamron kenne ich nicht, man liest aber gutes von der BQ und mäßiges vom AF.

Grüße
Peter
 
Nachdem ich gerade das Tamron 70-300 mm 4-5,6 VC USD rücksendebereit gemacht habe, bin ich nun doch wieder hier im Forum. Nichts gegen das Tamron, Preis-/Leistung super, jedoch für meinen Einsatzbereich zu lichtschwach. :(
Da fragte ich mich irgendwie, welche Belichtugnszeiten beim Klettern benötigt werden oder ob Du nur am Abend fotografierst. Wenn ich am Wochenende mit mit dem AF-S 70-200/2.8 VR + 1,4x TK bei f6.3 und ISO640 unterwegs war (das ist m.M. nach mit jeder Kamera mehr wie akzeptabel), dann kam ich auf Belichtungszeiten von 1/1600 bis 1/2500.

Habe das Tamron getestet und bin so sehr erstaunt, dass ich dazu neige, es mir neu zu besorgen. Trotz saftiger Budgetüberschreitung...Investition fürs Leben?
Wer weiß, ob das für passende Belichtungszeiten ausreicht. Nicht, daß dann der Wunsch nach einem 200/2 aufkommt.

Und zwar gibt es anscheinend mehrere (2?) Versionen des Tamrons (neu/alt). Und gar 2 oder doch 3 Versionen des Sigmas (I, II und ohne)?
Von dem von Dir genannten "Tamron 70-200 2.8 USD" ... "ohne VC/OS" kenne ich keine einzige Version. Das Tamron gab es mit normalem Motor und ohne VC, oder jetzt aktuell als USD VC.

Vom Sigma dagegen gab es mind. 6 Versionen, die hier genannten
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2881866&postcount=12
plus das letzte ohne OS (Makro HSM II), das es seit ca. 1/2008 gab. Danach kam ca. 5/2010 der Nachfolger EX DG APO HSM OS.

Welche Versionen sind zu empfehlen?
In erster Näherung die, welche Du finanzieren kannst. Der Grund für die dutzenden von Beiterägen dazu ist keineswegs, daß es so viel neue Erkenntnisse gibt. Sondern eher, daß sehr oft (und zwar unabhängig von der Variante) das Zusammenspiel eines konkreten Exemplares mit einer konkreten Kamera zu ganz anderen (bessereren oder schlechteren) Ergebnissen führt wie irgendwelche synthetischen Tests. Das ganze dann noch kombiniert mit den eigenen Anforderungen und Vergleichsmöglichkeiten in Sachen AF und Grundschärfe.

Aber wie erkenne ich diese? :confused:
Vieleicht mit dem ganz simplen Test, ein paar Bilder zu machen? Ich würde mir kein Sigma-Objektiv mehr ohne intensiven Test an der eigenen Kamera kaufen oder beim Neukauf viele Wochen an Serviceaufenthalten einplanen. Dazu sind meine eigenen Erfahrungen mit Sigma-Objektiven halt einfach zu schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fragte ich mich irgendwie, welche Belichtugnszeiten beim Klettern benötigt werden oder ob Du nur am Abend fotografierst. Wenn ich am Wochenende mit mit dem AF-S 70-200/2.8 VR + 1,4x TK bei f6.3 und ISO640 unterwegs war (das ist m.M. nach mit jeder Kamera mehr wie akzeptabel), dann kam ich auf Belichtungszeiten von 1/1600 bis 1/2500.

Habe hier im Raum bei 300 mm und f5.6 bei ISO 400 fotografiert und kam auf eine Belichtungszeit von 1/30 s bis 1/40 s. Damit habe ich den Schatten simuliert, in dem man im Sommer bei der Sonnenbestrahlung üblicherweise klettert. :cool:

Wer weiß, ob das für passende Belichtungszeiten ausreicht. Nicht, daß dann der Wunsch nach einem 200/2 aufkommt.

Der Wunsch ist da, das nötige Kleingeld auf dem Konto nicht...

Von dem von Dir genannten "Tamron 70-200 2.8 USD" ... "ohne VC/OS" kenne ich keine einzige Version. Das Tamron gab es mit normalem Motor und ohne VC, oder jetzt aktuell als USD VC.

Da muss ich dir recht geben. Da habe ich was falsches im Kopf gehabt. Gemeint war natürlich die Version mit "normalem" Motor.

Vom Sigma dagegen gab es mind. 6 Versionen, die hier genannten
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2881866&postcount=12
plus das letzte ohne OS (Makro HSM II), das es seit ca. 1/2008 gab. Danach kam ca. 5/2010 der Nachfolger EX DG APO HSM OS.

Genau das habe ich vergeblich gesucht! Dankeschön. :)

In erster Näherung die, welche Du finanzieren kannst. Der Grund für die dutzenden von Beiterägen dazu ist keineswegs, daß es so viel neue Erkenntnisse gibt. Sondern eher, daß sehr oft (und zwar unabhängig von der Variante) das Zusammenspiel eines konkreten Exemplares mit einer konkreten Kamera zu ganz anderen (bessereren oder schlechteren) Ergebnissen führt wie irgendwelche synthetischen Tests. Das ganze dann noch kombiniert mit den eigenen Anforderungen und Vergleichsmöglichkeiten in Sachen AF und Grundschärfe.


Vieleicht mit dem ganz simplen Test, ein paar Bilder zu machen? Ich würde mir kein Sigma-Objektiv mehr ohne intensiven Test an der eigenen Kamera kaufen oder beim Neukauf viele Wochen an Serviceaufenthalten einplanen. Dazu sind meine eigenen Erfahrungen mit Sigma-Objektiven halt einfach zu schlecht.

Bedeutet also: Du rätst vom Blindkauf in der Bucht ab und empfiehlst z.B. in den Fotoladen zu gehen. Also wahrscheinlich ein Neukauf.
 
Falls sich mal jemand in Zukunft hier her verirren sollte:

Es wurde bei mir das Sigma 70-200/2.8 HSM II. Ich bin super zufrieden mit diesem Teleobjektiv. Tatsächlich wird zu gleich großem Anteil auch ein Sigma 30/1.4 genutzt. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten