• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic LUMIX G9

Spricht schonmal für Qualitätskontrolle.
Bei meiner damaligen Nikon war der Counter auf 0 :ugly:

Ich muss aber allgemein auch sagen, dass mir die G9 seit der ersten Nutzung sehr viel Spaß bereitet (trotz der ein oder anderen Kinderkrankheit).
 
Zum Beispiel die bekannte "Denksekunde" beim Umschalten in den Wiedergabemodus oder den recht leichtgängigen Auslöser (der mich aber nicht stört, schult das Fingergefühl).
 
Die ImageCount-Geschichten in den Kameras, sind Servicemenüs.

Da hat der Endverbraucher eigentlich nix drin zu suchen. ;)

Insofern ist es absurd den Firmen vorzuhalten, dass da nicht auf 0 gestellt wird vor dem Roll-out.

Mir sind so Lösungen, wie bei Olympus oder Panasonic, lieber, als dass ich da selbst überhaupt nichts verbindlich gucken kann, wie das bei den meisten anderen Herstellern der Fall ist.
 
Bitte eine Frage: Habe mir gerade eine G9 bestellt und schon mal in ein pdf der Bedienungsanleitung geschaut. Habe ich das richtig verstanden, daß der Akku in der Kamera mit Netzadapter und USB-Kabel geladen wird?
Mir wäre die Aufladung mit separatem Netzladegerät außerhalb der Kamera lieber. Muß ich da ein separates Ladegerät kaufen?

Dank schon mal für Antworten.
 
Bitte noch eine Frage: Gibt es eine kameraspezifische Arca-Platte um die G9 aufs Stativ zu setzen? Ich habe da nur eine von RRS gefunden, die sehr teuer und wohl nicht mehr lieferbar ist.
Kennt jemand eine gute und preiswerte Alternative?
 
Nochmals danke! Ihr seid wirklich eine Hilfe für Pana-Einsteiger!
(Früher Nikon, wird aus Altersgründen zu schwer).
 
Bitte noch eine Frage: Gibt es eine kameraspezifische Arca-Platte um die G9 aufs Stativ zu setzen?

weiss nicht genau was du mit kameraspezifische arca platte meinst (griffverlaengerung?) aber werfe hier mal wegen altersbedingheit was ganz anderes ein:

hatte bei meiner G9 die hier im einsatz: https://www.3leggedthing.com/store/ellie-pd-c (den L teil kannst abschrauben; wenn du nie den l-teil brauchst gibt es nur den clip auch). das fand ich sehr praktisch weil ich die kamera (mit 12-100 von oly) einfach am rucksack/guertel trug ohne probleme (a la: https://www.3leggedthing.com/store/...25d08d6e5fb8d27136e95/e/l/ellie-pd-c-5147.jpg).
sags nur weil du wegen alter was schreibst. bei mir is nich alter aber kann auch keine schweren kameras den ganzen tag mehr locker tragen. der clip hat da die haende schoen freigehalten.
 
Schau dich mal bei SmallRig um. Vielleicht kannst du den einen Teil des L-Brackets abschrauben.

Ich habe hier im Forum das SmallRig für die G9 erworben und bin sehr zufrieden damit.
Ja, man kann den Winkel abschrauben und die Bodenplatte bietet einen Zugang zum Akkufach und hat für die rechte Hand ein gutes Anfassgefühl (abgerundet und mit Platz für den kleinen Finger).
Gruß
Michael
 
Bitte noch eine Frage: Gibt es eine kameraspezifische Arca-Platte um die G9 aufs Stativ zu setzen?

Meine Lösung: Eine verdrehsichere Kameraplatte Markins PN-600 die ich noch von der früheren Nikon D610 liegen hatte. Vom Schlosser um die Ecke eine Seite etwas abschleifen lassen, damit das Schwenkdisplay frei läuft. Klein und leicht!
 
Ist es bei euch auch so, dass euer originales Ladegerät so oft beim Laden eines G9-Akkus "schnellblinkt", weil es einen Fehler findet? In der BDA steht was von einem kalten Akku aber dieser ist nicht kalt :ugly:
 
Grade nochmal die Kontakte gesäubert und den Akku etwas warmgerieben.
Immer noch Fehleranzeige. Ein Mysterium :eek:

Edit: Ich werd' noch Banane. In einer anderen Steckdose funktioniert es nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht steckt der Stecker in der Steckdose irgendwie etwas lose, so dass es Kontaktprobleme gibt?
(Wir hatten mal einen Fernseher, der ab und zu den Dienst versagte. Wenn man den Stecker andersherum in die Steckdose steckte, war wieder alles OK.)

Gruß
Alfred
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten